freiberufler Spezialist N I G E R I A / Afrika- Risk Management / Sourcing / Relationships / Procurement / Im- & Export auf freelance.de

Spezialist N I G E R I A / Afrika- Risk Management / Sourcing / Relationships / Procurement / Im- & Export

offline
  • 90€/Stunde
  • 65232 Taunusstein
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 14.03.2020

Kurzvorstellung

Führungserfahrung in den Bereichen des operativen und strategischen Einkaufs, sowie der Materialwirtschaft. Starke Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten im Rahmen des Aufbaus von Geschäftsbeziehungen. Langjährige Auslandserfahrung in NIG.

Qualifikationen

  • Beschaffungslogistik9 J.
  • Beschaffungsmanagement15 J.
  • Beschaffungsorganisation15 J.
  • Direkter Einkauf15 J.
  • Einkaufsorganisation1 J.
  • Einkaufsstrategie7 J.
  • Einkaufsverhandlungen15 J.
  • Incoterms15 J.
  • Indirekter Einkauf12 J.
  • Konzerneinkauf1 J.
  • Lieferantenanalyse15 J.
  • Lieferantenbewertung15 J.
  • Lieferantenentwicklung15 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)10 J.
  • Marktforschung15 J.
  • Projekteinkauf3 J.
  • Strategischer Einkauf
  • Supplier Relationship Management (SRM)12 J.
  • Technischer Einkauf9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Corporate Manager Einkauf (Festanstellung)
Deufol SE, Hofheim, Dienstleister Industriegüterve, Hofheim / Hessen
8/2018 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortung:
Unterstützung des Abteilungsleiters des Zentraleinkaufs und der operativen Einkäufer im Rahmen strategischer Entscheidungen bzw. als nächste Eskalationsstufe im operativen Bereich.
- Intensive Begleitung des Beschaffungsprozesses, inklusive Bedarfsanalyse, Beschaffungsmarktanalyse und Ausschreibung , insbesondere für den Holzbedarf.
- Erarbeitung unternehmens- und produktspezifischer Beschaffungsstrategien auf der Basis von fundierten Markt- und Lieferantenanalysen.
- Identifikation, Bewertung und Implementierung geeigneter Lieferanten und Übernahme des Lieferantenmanagements für die Warengruppen Holz sowie Ladungssicherung.
- Analyse und Bewertung der Materialkosten und Identifikation von Kostensenkungspotentialen für den Bereich Einkauf.
- Eigenverantwortliches führen von Preis- und Vertragsverhandlungen für den direkten und indirekten Einkauf
- Mitverantwortung bei der Implementierung eines gruppenweiten ERP-Moduls im Einkauf (Navision).
- Verantwortlich für die Verringerung der Lagerbestände am Produktionsstandort in Tschechien sowie Optimierung der Logistikkette und Disposition.
- Unterstützung des operativen Einkaufs bei regionalen, tagesgeschäftlichen Herausforderungen.
- Datenschutzbeauftragter für den Bereich Einkauf: Identifizierung relevanter Prozesse sowie Erarbeitung von Richtlinien und deren Überwachung auf ordnungsgemäße Anwendung.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Incoterms, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik

Technischer Einkäufer (Festanstellung)
MCT Transformatoren GmbH, Oberursel, Hersteller El, Oberursel / Hessen
7/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortung:
Steuerung der gesamten Einkaufsprozesse
Strategischer Einkauf:
- Eigenverantwortliche Verhandlung von Einkauf- und Lieferkonditionen (Preis-, Transport- und Zahlungsbedingungen) sowie eigenverantwortlicher Abschluss von Rahmenverträgen.
- Lieferantenmanagement (operativ / strategisch), u.a. Lieferantensuche und –auswahl sowie Erstellung von Einkaufskalkulationen (Ermittlung des Einstandspreises) zur Berechnung der Verkaufspreise.
- Gesamtverantwortung für die systematische Lieferantenbewertung nach DIN EN ISO 9001.
- Konzeption und Festlegung der firmenweiten Beschaffungsstrategien.
- Verantwortung für die fortlaufende Prozessoptimierung, Erstellung von Richtlinien und die Umsetzung von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung.
Operativer Einkauf:
- Bestellabwicklung u.a.von Rohstoffen, Elektronikbauteilen und Ersatzteilen anhand von Stücklisten und Konstruktionszeichnungen.
- Einholung von Angeboten, systematische Auswertung sowie Auftragsvergabe.
- Reklamationsmanagement und Prüfung von Schadensersatzansprüchen.
- Formelle und inhaltliche Rechnungsprüfung.
- Disposition und Beistellung der Produktionsmaterialien für die internationalen Produktionsstätten sowie Verantwortung für die Organisation und das Ergebnis deren Inventuren.
- Abwicklung von Speditionsaufträgen und Erstellung der Begleitpapiere.
Allgemeine Aufgaben:
- Ansprechpartner für andere Abteilungen, wie Produktion, Vertrieb, Lager, Arbeitsvorbereitung und die Entwicklung.
- Unmittelbare Berichtslinie zur Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Technischer Einkauf, Incoterms, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Garantiemanagement

Supervisor – Projektbestellungen und Materialverwaltung (Elektromaterial / Proje (Festanstellung)
Julius Berger Nigeria Plc, Abuja / Nigeria, Baukon, Abuja / Nigeria
11/2013 – 1/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortung:
Führung und Entwicklung der lokalen Mitarbeiter mit einer Führungsspanne von 5 Mitarbeitern.
- Professionalisierung der lokalen und internationalen Zusammenarbeit sowie fortlaufende Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung, insbesondere bei der Verringerung der Durchlaufzeiten des Warenein- und ausgangs.
- Überwachung lokaler als auch internationaler Bestellvorgänge und des Versands von Waren sowie Kontrolle sämtlicher Lieferungen und Terminauskünfte.
- Verantwortung für die Disposition und Prozesssteuerung im Hinblick auf die termingerechte Bereitstellung von Elektro- und Projektmaterial.
- Steuerung des Warenwirtschaftssystems (Inconso).
- Verantwortung für die Einteilung sämtlicher Wirtschaftsgüter in Zolltarifgruppen.
- Prüfen der Warendistribution im Hinblick auf Importverbote und Gefahrgutregelungen.
- Unterstützung der Großbaustellen bei der sachgerechten Materialauswahl.
- Durchführung von Mengen- und Qualitätskontrollen sowie Überwachung von Inventuren.
- Aufsicht über die Arbeits- und Sicherheitsvorschriften (HSE).
- Abwicklung von Schadensfällen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Akkreditiv (L/C), Incoterms, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Garantiemanagement, Material- / Lagerabrechnung, Führungstraining

Supervisor – Lokaler Einkauf und Materialverwaltung (Baumaterial) (Festanstellung)
Julius Berger Nigeria Plc, Lagos / Nigeria, Baukon, Lagos / Nigeria
3/2013 – 10/2013 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortung:
Führung und Entwicklung der lokalen Mitarbeiter mit einer Führungsspanne von bis zu 20 Mitarbeitern
- Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter, insbesondere für die vollständige Personaleinsatzplanung (Aufgabenzuweisung an die Mitarbeiter gemäß ihrer Erfahrung, ihren Kenntnissen und Fähigkeiten, sowie ihrer Arbeitsqualität).
- Einführung eines Materialwarenwirtschaftssystems für die digitale Materialanforderungssteuerung.
- Verantwortung für die Transportabwicklung, insbesondere Kontrolle der sicheren Verladung von Baumaterialien.
- Überwachung lokaler Bestellvorgänge und des Versands von Waren sowie Kontrolle sämtlicher Lieferungen und Terminauskünfte innerhalb von Lagos.
- Prozesssteuerung und Disposition im Hinblick auf die termingerechte Bereitstellung von Baumaterial.
- Steuerung des Warenwirtschaftssystems (Inconso).
- Durchführung von Mengen- und Qualitätskontrollen sowie Überwachung von Inventuren.
- Aufsicht über die Arbeits- und Sicherheitsvorschriften (HSE).

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Akkreditiv (L/C), Incoterms, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Inventurmanagement, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Material- / Lagerabrechnung, Führungstraining

Supervisor Materialverwaltung (Maschinentechnik) (Festanstellung)
Julius Berger Nigeria PLC, Abuja / Nigeria Baukonz, Abuja / Nigeria
1/2012 – 2/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortung:
Führung und Entwicklung der lokalen Mitarbeiter in Teamarbeit
mit fünf weiteren internationalen Supervisoren und einer gemeinsamen Führungsspanne von bis zu 60 Mitarbeitern.
- Professionalisierung der lokalen und internationalen Zusammenarbeit sowie fortlaufende Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung, insbesondere bei der Verringerung der Durchlaufzeiten des Warenein- und ausgangs.
- Verantwortlich für die lokalen Bestellvorgänge, sowie den Versand von Waren und die Kontrolle der Eingangslieferungen.
- Steuerung des Warenwirtschaftssystems (Inconso).
- Verantwortung für die Disposition und Prozesssteuerung im Hinblick auf die termingerechte Bereitstellung von Ersatz- und Verschleißteilen.
- Auskünfte über Liefertermine und Lagervorräte.
- Durchführung von Mengen- und Qualitätskontrollen sowie Überwachung von Inventuren.
- Aufsicht über die Arbeits- und Sicherheitsvorschriften (HSE).

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Akkreditiv (L/C), Incoterms, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Inventurmanagement, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Garantiemanagement, Material- / Lagerabrechnung, Führungstraining

Internationaler Einkäufer (Festanstellung)
Julius Berger International GmbH, Wiesbaden
1/2009 – 12/2011 (3 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortung:
Verantwortlich für die Koordination der Bestellvorgänge im Hinblick auf dringlich benötigte Ersatz- und Verschleißteile.
- Eigenverantwortliche Koordination und Abwicklung nationaler und internationaler Einkaufsbereiche.
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ausschreibungsprozesse sowie Verhandlung und Vergabe von Leistungen und Materialien an Auftragnehmer einschließlich der kaufmännischen Angebotsauswertung.
- Terminüberwachung und –Koordinierung mittels SAP / ECC 6.0.
- Eigenverantwortliche Lieferantensuche und –Bewertung.
- Sicherstellung und Überwachung sämtlicher vertraglich notwendiger Dokumentationsprozesse.
- Führen von Schriftverkehr in Deutsch / Englisch.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Technischer Einkauf, Großhandel, Incoterms, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, SAP R/3, Einkaufsschulung

Zertifikate

Einkaufsprozesse: Warenbeschaffung / SAP User Materialwirtschaft – Abwicklung von Einkaufsvorgängen (COMCAVE.COLLEGE GmbH Wiesbaden)
2017
Mitarbeiter führen und motivieren (SGD Studiengemeinschaft Darmstadt)
2015
Verhandlungen im Einkauf (Bilfinger Berger Akademie)
2011
Spanisch Grundkenntnisse (A1)
2011

Ausbildung

Bachelor Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
2021
Frankfurt
Industriekaufmann
Ausbildung
2009
Wiesbaden

Über mich

Kurzprofil:
- Engagierte und ergebnisorientierte Führungskraft in den Bereichen des operativen und strategischen Einkaufs, der Materialwirtschaft und –logistik sowie Lagerverwaltung.
- Langjährige Auslandserfahrung als „Supervisor“ mit Verantwortung für Einkauf und Materialverwaltung.
- Erfahrung als Projektleiter zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung in Großlägern.
- Umfangreiche Expertise im Rahmen der logistischen Versorgung von internationalen Großbaustellen unter Berücksichtigung zeitlicher und kundenspezifischer Anforderungen.
- Starke Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten im Rahmen des Aufbaus von Geschäftsbeziehungen und der Gestaltung von Einzel- und Rahmenverträgen.
- Arbeitsweise geprägt durch Engagement, Flexibilität und beständigen Teamgedanken.

Weitere Kenntnisse

SAP R/3, SAP MM, Abas Business Suit, Navision, MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
907
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 01/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden