IT Netzwerk & Security Engineer
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- 19.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1. Identifikation der Assetholder bei der DB Netz
2. Beratung hinsichtlich notwendiger Migrations-Schritte inkl. Konzept
3. Planung der Schritte zum Aufbau des neuen Netzwerkes inkl. Konzept
4. Konzeption der Netzwerk-Migration
5. Migration in das Zielnetzwerk
6. Überprüfung des Migrationsfortschrittes der Systeme
7. Debugging der Netz-Migration
8. Erstellung einer Abschlussdokumentation
Cisco (allg.), Fortigate Firewalls
11/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Verwaltung und Betreuung von Firewall-Clustern auf Basis von Cisco ASA, Sophos UTM/XGE, Checkpoint und PaloAlto durch Panorama.
- Verwaltung und Betreuung von Loadbalancer-Clustern (Loadbalancer.org).
- Administration und Support der Rechenzentrumsnetzwerke und des Campus-LANs auf Basis von Arista, HPE Aruba und IBM Flexcenter Switches.
- Administration, Überwachung und Sicherstellung der reibungslosen Funktionalität der WAN-Anbindungen inkl. VPNs, MPLS und Standleitungen Deutschlandweit.
- DNS-Zonen, Domain- und Zertifikatsmanagement.
- Management der IP-Adressen (Zentral und Filiale).
- Erstellung der Dokumentation der Netzinfrastruktur für 7 Standorte.
Bearbeitung der Störungsanfragen im Ticketsystem Jira & Matrix24.
Projekte:
- Migration von S2S-VPN-Tunneln von Sophos UTM/XGE zu Palo Alto Firewall.
- Standardisierung und Migration der Firewall-Cluster zu Palo Alto am Standort Düsseldorf,
- Segmentierung der Rechenzentrums- und Campusnetze,
- Beschaffung und Inbetriebnahme von neuen Arista Leaf Switches und Aruba HPE 10G Switches am Standort Düsseldorf,
Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkmanagement
7/2020 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration, Optimierung und Troubleshooting der Datacenter-Netz und Campus LAN sowie WLAN und WAN (Cisco und Aruba) / OSPF, BGP & Static Routing.
- Standardisierung der WLC und Switch Konfiguration.
- Planung und Migration der WLAN-Infrastruktur auf WiFi 6 (Access Point-Modell C9115AXI-E).
- Konfiguration, Überwachung und Fehlerbehebung von Aruba SD-WAN unter Aruba Central.
- Design, Konfiguration und Fehlerbehebung von S2S IPsec-Tunneln zum ZScaler Cloud Proxy, Drittanbietern sowie zu MS Azure.
- Konfiguration und Fehlerbehebung des SNMP-Protokolls auf allen Cisco L2/L3-Netzwerkgeräten.
- LAN Hardware Migration, Hardware: Cisco Catalyst 9200, 9300, inkl. Cisco 9800 WLC
- Upgrade und Firmware Standardisation der FortiGate Cluster, Model 300E, 501E, VM64-Azure, FortiWeb-Azure.
- Verwaltung und Betreuung von Palo Alto Firewalls sowie Aufnahme von neuen PaloAlto Firewalls in Panorama.
- Planung, Konfiguration und Administration der Hybridnetworking (Cloud und On-Premise).
- Erstellung der Dokumentation der Netzinfrastruktur.
- Administration, Überwachung und Sicherstellung der reibungslosen Funktionalität der WAN-Anbindungen inkl. VPNs, MPLS und Standleitungen.
- Erstellen von Netzwerkzeichnungen in Visio.
- Bearbeitung der Störungsanfragen im Ticketsystem Remedy & TopDesk.
- Loadbalancer, Reverse-Proxy, WAF, Zertifikatswesen, Linux, Radius Server, DNS, DHCP, Cisco WLAN, Aruba WLAN, Checkpoint, Sophos, Fortinet, Palo Alto, Cisco Catalyst und Nexus, Panorama, PaloAlto 400, 3200, 3400.
Panorama Software, Cisco Firewalls, Fortigate Firewalls, Cisco (allg.)
10/2019 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Microsoft Teams Room und MS Surface Hub.
- Konfigurieren und Bereitstellen von Cisco Voice-Gateways sowie Fehlerbehebung des SIP-Trunks mit den Providern,
- Durchführung von IOS-Upgrades auf Cisco Voice Gateways der Serie 2900,
- Support und Wartung der Cisco-Telefonie Umgebung einschließlich CUCM, UCCX, Unity Voice, Finesse, WebEx, Jabber und von Drittanbietern (ANDTEK) für Vermittlungskonsolen.
- Support und Betreuung der Faxserver CAESAR.
- Verwaltung, Steuerung sowie Installation und Verlagerung von Videokonferenzsystemen einschließlich Cisco SX20, Tandberg mit Cisco TMS Server.
- Arbeitete mit MDM MobileIron zur Überwachung und Einrichtung von Firmenhandys, einschließlich Android und iOS.
- Arbeitete mit den Ticketsystemen Remedy und TopDesk.
Festnetz / Telefonanlagen / Fax
5/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration Server-/Client Systeme, Windows Server 2012, Windows 10,
- Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von VoIP Telefonanlagen "STARFACE".
- Installation, Wartung und Fehlerbehebung von NAS Systemen und Druckern im Netzwerk.
- Planung, Gestaltung, Konfiguration und Optimierung von IT-Netzwerken und Internetzugängen.
- Bereitstellung von 1st und 2nd Level Support für Geschäfts- und Privatkunden.
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Kundendienst
12/2011 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration Server-/Client Systeme, Windows Server 2003, Windows XP & 7,
- Generierung, Konfiguration und Einsatz von System- und Anwendungssoftware,
- Installation und Einrichtung von Netzwerkdrucker,
- Einkauf der Hard- und Software,
- Führung technischer Dokumentation,
- Durchführung von IOS-Upgrades auf Cisco Catalyst-Switches der Serie 2900 und Cisco-Routern der Serien 2600 und 3600 unter Verwendung von TFTP.
- Installation, Wartung und Fehlerbehebung von LAN/WAN und VPN.
- Administration, Monitoring und Sicherstellung der reibungslosen Funktionalität der WAN-Anbindungen (MPLS VPN & IPsec VPN), Static Routing.
- Optimierung des STP-Protokolls zur Vermeidung von Schleifen und VTP für Inter-VLAN-Routing.
- Installation, Wartung und Fehlerbehebung von Videoüberwachungskameras.
- Bereitstellung von 1st und 2nd Level-Support für alle Systeme und Anwendungen einschließlich Windows, MS Office, SAJ (Rechtssystem), Drucker für über 100 Benutzer.
Cisco (allg.), VPN, WLAN (Wireless Local Area Network), Druck und Siebdruck
Zertifikate
Ausbildung
Marokko
Institut für angewandte Technologien Nador, Marokko
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Arabisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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