freiberufler Diplom-Kaufmann mit Konzern-, Mittelstands-, Start-up- und Bankenerfahrung auf freelance.de

Diplom-Kaufmann mit Konzern-, Mittelstands-, Start-up- und Bankenerfahrung

offline
  • auf Anfrage
  • 50858 Köln
  • Weltweit
  • de  |  es  |  en
  • 14.06.2021

Kurzvorstellung

Erfahrener Manager, international ausgerichtet und 5-sprachig, langjährige Konzern-, Mittelstands-, Start-up und Bankenerfahrung mit ausgeprägter operativer Ausrichtung.
Branchenübergreifende Expertise in der Unternehmensführung.

Auszug Referenzen (2)

"Persönlich, sowie unternehmerisch haben wir von der Zusammenarbeit sehr profitiert.
Es war mir eine Ehre.
Herzlichen Dank"
CFO ad interim
René Gums
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung des CFO-Bereiches als Vorbereitung eines M&A-Prozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

"R. W. ist vielseitig, hat breites und tiefes Wissen. Agiert stark in der Kommunikation und verbindend. 100% Weiterempfehlung."
Interim Vice President Outsourcing Manager Finance
Dr. Jochen Kootz
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung und Optimierung der Buchhaltungs-, Controlling und Clearing & Settlement-Prozesse nach Outsourcing der Finanzfunktionen an einen Service-Provider in Polen. Sicherstellung der regulatorischen Voraussetzungen im Rahmen der BaFin und Bundesbankanforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)2 J.
  • Budgetierung2 J.
  • Controlling2 J.
  • Corporate Finance3 J.
  • Einkauf (allg.)2 J.
  • Finanzen (allg.)3 J.
  • Finanzierungskonzept
  • Liquiditätssicherung
  • Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland
  • Treasury3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Corporate & Management Consultant
sellvin AG, Hürth, Hürth
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Management Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzielle Planung, Liquidität, Betriebswirtschaftslehre

Project Manager Corporate Finance
Deutsche Post DHL Group, Bonn
3/2021 – 6/2021 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Handling des Konzernavalportfolios

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Wirtschaftsrecht, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Vertragsrecht

CFO ad interim
FAIST Anlagenbau GmbH, Krumbach
5/2020 – 10/2020 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung des CFO-Bereiches als Vorbereitung eines M&A-Prozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Vice President Outsourcing Manager Finance
EVO Payments International GmbH, Köln, Köln
7/2019 – 3/2020 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung und Optimierung der Buchhaltungs-, Controlling und Clearing & Settlement-Prozesse nach Outsourcing der Finanzfunktionen an einen Service-Provider in Polen. Sicherstellung der regulatorischen Voraussetzungen im Rahmen der BaFin und Bundesbankanforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing

CFO/COO (Festanstellung)
cleverbridge AG, Köln
9/2016 – 6/2019 (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

CFO/COO in Festanstellung. Referenzschreiben beigefügt.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Bankwesen (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Controlling, Corporate Finance, E-Commerce, Einkauf (allg.), Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Interim Management, IT Sicherheit (allg.), Analyse der Kennzahlen, Konzerneinkauf, Konzernrechnungswesen, Krisenmanagement, Liquidität, Lizenzhandel, Management (allg.), Operativer Einkauf, Organisationsentwicklung, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Projektfinanzierung, Recht (allg.), Regulatory Affairs, Reporting, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.), Corporate Services, Transition Management, Treasury, Unternehmensberatung, Versicherungen (allg.)

CEO
Heinz Glas Peru S.A.C., Lima
5/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung und Turnaround. Direkte G&V-Verantwortung für die Produktion (Werksleitung), Einkauf, Verkauf, Logistik, Entwicklung, Qualität, Personal, Finanzen, Controlling und Unternehmensplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsmanagement, Management (allg.), Führungssysteme, Personalführung, Business Development, Internationalisierung, Strategische Unternehmensplanung

Treasurer
HX Holding GmbH, Bochum
10/2014 – 2/2015 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Treasury bei der HX Holding GmbH (heute Kelvion Holding GmbH), Bochum, nach Ausgliederung (Carve-out) aus der GEA Group AG durch einen Private Investor. Aufbau des nationalen und internationalen Cash Management. Einführung von weltweiten Treasury-Strukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Cash Management, Treasury

Projektfinanzierungsberater
AGES Maut System GmbH & Co. KG, Langenfeld
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung und Strukturierung der Projektfinanzierungstransaktionen für die AGES Maut System GmbH & Co. KG, Langenfeld, Unternehmen für Transportdienstleistungen und Straßenbenutzungsabrechnungen im Rahmen der Einführung der europäischen LKW-Maut (E-commerce) und als Bestandteil des Submissionsangebotes an das Bundesamt für Güterverkeh

Eingesetzte Qualifikationen

Transportlogistik, Finanzanalyse, Finanzierungskonzept, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektstrukturierung

Ausbildung

BWL
Diplom
1985
Köln

Über mich

Erfahrener Manager, international ausgerichtet und 5-sprachig, langjährige Konzern-, Mittelstands-, Start-up und Bankenerfahrung mit ausgeprägter operativer Ausrichtung.
Branchenübergreifende Expertise in der Unternehmensführung, in der strategischen Behandlung von Prozessen und Vorgängen, speziell im Hinblick auf den Aufbau und der Strukturierung, Implementierung, Optimierung, Restrukturierung und Sanierung von marktnahen Einheiten; wenn erforderlich begleitet von Kapitalmarkttransaktionen. Erfahrungen als Chief Executive Officer, Chief Financial Officer, Chief Operating Officer, Chief Restructuring Officer und Aufsichtsrat. Eignungsbestätigung der BaFin als Leiter eines Finanzdienstleisters.

Weitere Kenntnisse

CEO, CFO, COO, CRO, CHRO, General Management und Bereichsleitungserfahrung in einem internationalen, mittelständischen und Start-up-Umfeld.
Unternehmerische Führung von Einheiten im In- und Ausland.
Restrukturierung, Sanierung und Optimierung von Strategien, Strukturen und Abläufen. Insolvenzabwendung.
Change-Management im agilen Umfeld.
Durchführung von kulturellen Transformationsprozessen.
Steuerung von Generationswechsel in familiengeführten Unternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1404
Alter
66
Berufserfahrung
39 Jahre (seit 11/1985)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden