Projekt- und Prozessmanagement Engineering, Zulassung, Produktion, Serienanlauf, Instandsetzung, Refurbishment, After Sales
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 47574 Goch
- auf Anfrage
- de
- 16.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffung, Produktion, Test, Auslieferung von Windensystemen für
Marineanwendungen
Projektmanagement
6/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
o Ermittlung der Kundenanforderungen
o Aufbau Projektstrukturplan Prototypen & Vorserie
o Erstellung einer Projektplanung
o Projektsteuerung
o Requirementsmanagement
o Einrichtung Meeting-Landschaft, Issue Tracker & Reporting Line
o Projektdokumentation & Aktionsverfolgung
o Aufbau & Durchführung Projektreporting
o Stakeholdermanagement
o Unterstützung Materialbeschaffung und -verfolgung
o Lieferantenbetreuung & Vertretung Projekteinkäufer
Projektmanagement
12/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
o Prozessoptimierung und -einführung zur Erreichung des nächsten Projektmeilensteins „Final Design Review“
o Managen des kritischen externen Engineering-Dienstleisters
o Stakeholdermanagement, Übernahme von Team-Meetings und de-ren Dokumentation einschl. Aktionsverfolgung
o Projektreporting
Projektmanagement - Krisenmanagement
10/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung/Konstruktion, Beschaffung, Produktion, Test, Zulassung und Inbetriebnahme eines Marineschiffes
o Ausarbeitung der Work Breakdown Structure und einer integrierten Planung
o Ableitung einer Ressourcen- und Ramp-up Planung
o Unterstützung von Anforderungsmanagement, Konstruktion und Einkauf
o Installation eines Project-Office
Projektmanagement, Schiffsbau
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Prozess- und Toollandschaft sowie Market Readyness Study zu den Testeinrichtungen
o Aufnahme der Ist-Prozesse und Gap-Analyse
o Erstellung einer Inventarliste der Testeinrichtungen
o Identifikation der Standard-Testcases
o Konzeptvorschlag "Confidentiality and Third Party Business" als Vorbereitung für die TISAX-Zertifizierung
o Darstellung der Soll-Prozesse und Marktreife
Fahrzeugtechnik, Technisches Testmanagement / Testkoordination
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Projektleiter "Gemischte Mehrfachtraktion"
o Analyse und Konzeptvorschlag zur Implementierung
o Aufbau eines Projektteams
o Erarbeitung einer Implementierungsstrategie
o Aufsetzen einer integrierten Projektplanung
o Einsteuern und Umsetzen der Anforderungen aus Test und Homo-logation
Bahntechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Hays AG für Deutsche Bahn Fahrzeuginstandsetzung GmbH, Kassel
Umbau einer Flotte von 29 Triebwagen auf ein neues Fahrzeuglayout
o Leistungsvereinbarung mit dem Kunden
o Entwicklung, Konstruktion, Beschaffung, Produktion, Abnahme & Auslieferung
o Unterstützung des operativen Einkaufs & Lieferantenmanagement
o Betreuung Erstmusterbau und Homologation
o Umsetzung Serienanlauf
o Vorbereitung aller relevanten Quality Gates
o Claim-Management
o Projektplanung, -steuerung, -reporting, -dokumentation
Bahntechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung im Engineering
o Führung der technischen Mitarbeiter
o Ansprechpartner für OEM und Lieferanten
o Koordination von Entwicklung Mechanik und Elektronik/Software
o Steuerung der Entwicklungsdienstleister
o Schnittstelle zum Programm-Management und zum Montagewerk in Tschechien
o Vorbereitung der Tests zur System- und Fahrzeugintegration
o Projektplanung, -steuerung, -reporting
Fahrzeugentwicklung, Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Projektorganisation im Engineering
o Führung der technischen Mitarbeiter
o Definition Arbeitspakete & Ressourcenplanung
o Terminplanung und Aufsetzen eines Risikomanagements
o Projektkalkulation & Staffing
o Durchführung von Regelmeetings und Aktionsverfolgung
o Projektreporting
Fahrzeugentwicklung, Technische Projektleitung / Teamleitung
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im Angebotsprozess
o Führung der technischen Mitarbeiter
o Validierung der Anfrageunterlagen und Spezifikationen
o Durchführung von Machbarkeitsuntersuchungen
o Ausarbeitung technischer Konzepte inkl. Aufwandseinschätzung
Fahrzeugentwicklung, Technische Projektleitung / Teamleitung
5/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
o Auswahl und Einführung geeigneter Projektmanagementinstrumen-te
o Optimierung der Projektorganisation
o Coaching der Projektleiter
o Stakeholdermanagement und Dokumentation
Projektleitung / Teamleitung
3/2015 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungModifikation und Einführung von Projektmanagement-Prozessen und eines Projektmanagement-Tools in einer Business-Unit nach deren Reorganisation
Eingesetzte QualifikationenTelekommunikation / Netzwerke (allg.), Mehrprojektmanagement
7/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kabinenmodifikationen diverser A330/A340 Flotten (u.a. Cathay Pacific, Scandinavian Airlines)
o Projekt-Scoping: Technik, Organisation, behördliche Zulassung
o Projektplanung und Staffing
o Projektkalkulation und Angebotserstellung
o Projektabwicklung und -dokumentation, Kosten- und Terminverfol-gung
o Durchführung von Review-Meetings mit Kunden und Zulassern
o Organisation von Flugzeuginspektionen
o Koordination von Entwicklung und Konstruktion sowie Produkttests
o Herstellung & Beschaffung relevanter Bauteile und Materialien
o Umsetzung der Modifikationen in den Flotten
o Qualitätssicherung & Sicherstellung der behördlichen Zulassung
o Anpassung der technischen Dokumentation für Service und War-tung
o Entwicklung und Einführung von Projektmanagement-Tools zur Angebotskalkulation und Kapazitätsplanung
Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Management für Kabineninterieur diverser Airlines (u.a. Aero-flot, Air Astana, Turkmenistan Airlines)
o Multiprojektplanung, -aufbau, -steuerung, -reporting
o Projektrecovery & Sicherstellung Liefertermintreue
o Aufbau von Regelmeetings und Reporting-Lines
o Leistungsvereinbarungen mit internen & externen Lieferanten
o Durchführung von Review-Meetings mit Kunden und OEMs
o Koordination von Produkttests und behördlicher Zulassung
o Auslieferung und Übergabe an den Kunden
o Erstellung der technischen Dokumentation für Service und Wartung
Interim Management
1/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Management für Kabinenausstattungen
o Projektplanung, -aufbau, -steuerung, -reporting, Terminverfolgung
o Optimierung des Engineering-Workflows
o Koordination von Tests für Baugruppen und Bauteile
o Planung, Beschaffung, Fertigung und Auslieferung von Testteilen und Mockups
o Belieferung der Cabin 0 mit ersten Prototypen
Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Management für Kabineninterieur diverser Airlines (u.a. Aero-flot, Air Astana, Turkmenistan Airlines)
o Multiprojektplanung, -aufbau, -steuerung, -reporting
o Projektrecovery & Sicherstellung Liefertermintreue
o Aufbau von Regelmeetings und Reporting-Lines
o Leistungsvereinbarungen mit internen & externen Lieferanten
o Durchführung von Review-Meetings mit Kunden und OEMs
o Koordination von Produkttests und behördlicher Zulassung
o Auslieferung und Übergabe an den Kunden
o Erstellung der technischen Dokumentation für Service und Wartung
Interim Management
Ausbildung
Braunschweig/Wolfenbüttel
Weitere Kenntnisse
Dipl.-Ing. Fahrzeugbau
REFA-Ausbildung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden