old ways won't open new doors
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 04229 Leipzig
- Weltweit
- de | en | fr
- 10.09.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Super Zusammenarbeit, fair, offen, gute Kommunikation. Zielorientiert, ambitioniert ohne den Spaß bei der Arbeit aus dem Augen zu verlieren."
12/2009 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführer
Eingesetzte QualifikationenPersonal-Potenzialermittlung, Six sigma, Strategische Unternehmensplanung
"Herr Lechner In der genannten Position direkt an mich berichtet. Er hat außerordentlich gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Logistik."
12/1999 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der europäischen Logistikstrategie in Zusammenarbeit mit Beratung, Umsetzung und Koordination von ca. 20 Einzelprojekten mit einem Volumen von ca. 120 Mio. €.
• Neu- / Erweiterungsplanung einschließlich Inbetriebnahme von Distributionszentren in Deutschland, England, Schweden, Dänemark, Italien, Belgien, Finnland und Spanien
• Auswahl und Einführung von WMS-Systemen
• Einführung und kontinuierliche Verbesserung von logistischen Prozessen und Standards
• Entwicklung von Supply-Chain Modellen mit Lieferanten
Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)
"Herr L. hat wesentlich die Neuentwicklung der Logistikstrategie für vorangetrieben und operativ an 17 Standorten umgesetzt. Weitere Details gerne"
7/1997 – 11/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung und Aufbau der Logistikabteilung
• Entwicklung einer europaweiten Logistikstrategie
• Entwicklung und Implementierung von Lager- und Transportkonzepten
• Prozessstandardisierung
• Supply-Chain Management
Lagerverwaltung, Logistikplanung, Sustainable supply chain management (SSCM), Anforderungsspezifikationen
"M. L. ist ein sehr professioneller und engagierter Berater"
1/1990 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung• Logistik Projekte und Entwicklung/Einführung von Software für Lagerplanung, Supply Chain Management, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Distribution und Transport
Eingesetzte QualifikationenLogistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Bereichs Arbeitnehmerüberlassung, Einführung QM System.
Erfolgreiche Zertifizierungen und unbefristete Genehmigung erreicht.
DIN EN ISO 9000, Unternehmensgestaltung
12/2009 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführer
Eingesetzte QualifikationenPersonal-Potenzialermittlung, Six sigma, Strategische Unternehmensplanung
6/2006 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Übernahme von 18 Flughafenstandorten von den lokalen Gesellschaften incl. SLA
• Operative und disziplinarische Leitung aller Standorte
• Aufbau der notwendigen Backoffice-Strukturen am Standort Leipzig
• Aufbau eines Reportingsystems zur Kontrolle der SLA’s
• Netzwerkplanung für Luft- und Strassentransporte
• Kontinuierliche Verbesserung aller Standorte in Central Europe (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich, Schweiz, Rumänien und Bulgarien), Central Europe war „best in class“ europaweit in fast allen KPI`s
Logistikplanung, Change Management, Six sigma
8/2004 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Zollabfertigung und die Gateway Operation an allen Flughafenstandorten in Central Europe in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesgesellschaften (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich, Schweiz, Rumänien und Bulgarien)
• Vorbereitung der Übernahme aller Flughafen-Aktivitäten von den Landesgesellschaften
Change Management
3/2001 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Direkte Führung aller Flughafen Standorte in Deutschland
• Pflege und Entwicklung externer Beziehungen zu Verbänden, Behörden und Geschäftspartnern
• Reorganisation der deutschen Flughafenstandorte, Betriebsänderungen und Verlagerung von Teilbereichen in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern (Change-Management)
• Leitung von Großprojekten
• Reduzierung der Kostenstruktur bei gleichzeitiger Verbesserung der KPI`s (connectivity, lead time, customs clearance etc.)
• Continous Improvement der logistischen Prozesse
• Vermarktung von Frachtraumkapazitäten
Logistikplanung, Change Management, Lean Prozesse, DIN EN ISO (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
12/1999 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der europäischen Logistikstrategie in Zusammenarbeit mit Beratung, Umsetzung und Koordination von ca. 20 Einzelprojekten mit einem Volumen von ca. 120 Mio. €.
• Neu- / Erweiterungsplanung einschließlich Inbetriebnahme von Distributionszentren in Deutschland, England, Schweden, Dänemark, Italien, Belgien, Finnland und Spanien
• Auswahl und Einführung von WMS-Systemen
• Einführung und kontinuierliche Verbesserung von logistischen Prozessen und Standards
• Entwicklung von Supply-Chain Modellen mit Lieferanten
Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)
7/1997 – 11/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung und Aufbau der Logistikabteilung
• Entwicklung einer europaweiten Logistikstrategie
• Entwicklung und Implementierung von Lager- und Transportkonzepten
• Prozessstandardisierung
• Supply-Chain Management
Lagerverwaltung, Logistikplanung, Sustainable supply chain management (SSCM), Anforderungsspezifikationen
1/1990 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung• Logistik Projekte und Entwicklung/Einführung von Software für Lagerplanung, Supply Chain Management, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Distribution und Transport
Eingesetzte QualifikationenLogistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden