freiberufler old ways won't open new doors auf freelance.de

old ways won't open new doors

offline
  • auf Anfrage
  • 04229 Leipzig
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 10.09.2020

Kurzvorstellung

Energetische Führungspersönlichkeit mit umfangreicher Erfahrung als Geschäftsführer/Senior Manager in den Bereichen Logistik, Energie, Aviation, IT Distributor. Schwerpunkte Reorganisation, Change Management, Business Development, Programmmanagement

Auszug Referenzen (4)

"Super Zusammenarbeit, fair, offen, gute Kommunikation. Zielorientiert, ambitioniert ohne den Spaß bei der Arbeit aus dem Augen zu verlieren."
Area General Manager Deutschland (Festanstellung)
Torben Benter
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Six sigma, Strategische Unternehmensplanung

"Herr Lechner In der genannten Position direkt an mich berichtet. Er hat außerordentlich gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Logistik."
Director Logistics Planning and Processes EMEA (Festanstellung)
Orgeldinger
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der europäischen Logistikstrategie in Zusammenarbeit mit Beratung, Umsetzung und Koordination von ca. 20 Einzelprojekten mit einem Volumen von ca. 120 Mio. €.
• Neu- / Erweiterungsplanung einschließlich Inbetriebnahme von Distributionszentren in Deutschland, England, Schweden, Dänemark, Italien, Belgien, Finnland und Spanien
• Auswahl und Einführung von WMS-Systemen
• Einführung und kontinuierliche Verbesserung von logistischen Prozessen und Standards
• Entwicklung von Supply-Chain Modellen mit Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)

"Herr L. hat wesentlich die Neuentwicklung der Logistikstrategie für vorangetrieben und operativ an 17 Standorten umgesetzt. Weitere Details gerne"
Manager Logistics Planning (Festanstellung)
Hans Kaussen
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 11/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung und Aufbau der Logistikabteilung
• Entwicklung einer europaweiten Logistikstrategie
• Entwicklung und Implementierung von Lager- und Transportkonzepten
• Prozessstandardisierung
• Supply-Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerverwaltung, Logistikplanung, Sustainable supply chain management (SSCM), Anforderungsspezifikationen

"M. L. ist ein sehr professioneller und engagierter Berater"
Berater/Senior Berater (Festanstellung)
Mario Pojer
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Logistik Projekte und Entwicklung/Einführung von Software für Lagerplanung, Supply Chain Management, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Distribution und Transport

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)

Qualifikationen

  • Change Management8 J.
  • DIN EN ISO 90007 J.
  • Lean Prozesse5 J.
  • Logistik
  • Logistikplanung19 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Reorganisation
  • Six sigma9 J.
  • Strategische Geschäftsfeldentwicklung
  • Supply-Chain-Management (SCM)8 J.
  • Unternehmensgestaltung7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Unternehmensberater
Fortis Personalmanagement GmbH, Leipzig
1/2017 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Bereichs Arbeitnehmerüberlassung, Einführung QM System.

Erfolgreiche Zertifizierungen und unbefristete Genehmigung erreicht.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9000, Unternehmensgestaltung

Area General Manager Deutschland (Festanstellung)
Aggreko, Dorsten
12/2009 – 8/2015 (5 Jahre, 9 Monate)
Vermietung Temporäre Energieversorgung und Klima-/Kältetechnik
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Six sigma, Strategische Unternehmensplanung

Hub&Gateway Director Central Europe (Festanstellung)
DHL Express, Frankfurt/Köln/Leipzig
6/2006 – 11/2009 (3 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme von 18 Flughafenstandorten von den lokalen Gesellschaften incl. SLA
• Operative und disziplinarische Leitung aller Standorte
• Aufbau der notwendigen Backoffice-Strukturen am Standort Leipzig
• Aufbau eines Reportingsystems zur Kontrolle der SLA’s
• Netzwerkplanung für Luft- und Strassentransporte
• Kontinuierliche Verbesserung aller Standorte in Central Europe (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich, Schweiz, Rumänien und Bulgarien), Central Europe war „best in class“ europaweit in fast allen KPI`s

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung, Change Management, Six sigma

Customs&Gateway Manager Central Europe (Festanstellung)
DHL Express, Frankfurt/Köln/Leipzig
8/2004 – 5/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Zollabfertigung und die Gateway Operation an allen Flughafenstandorten in Central Europe in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesgesellschaften (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich, Schweiz, Rumänien und Bulgarien)
• Vorbereitung der Übernahme aller Flughafen-Aktivitäten von den Landesgesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Geschäftsführer (Festanstellung)
DHL Airways GmbH, Frankfurt
3/2001 – 8/2006 (5 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Direkte Führung aller Flughafen Standorte in Deutschland
• Pflege und Entwicklung externer Beziehungen zu Verbänden, Behörden und Geschäftspartnern
• Reorganisation der deutschen Flughafenstandorte, Betriebsänderungen und Verlagerung von Teilbereichen in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern (Change-Management)
• Leitung von Großprojekten
• Reduzierung der Kostenstruktur bei gleichzeitiger Verbesserung der KPI`s (connectivity, lead time, customs clearance etc.)
• Continous Improvement der logistischen Prozesse
• Vermarktung von Frachtraumkapazitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung, Change Management, Lean Prozesse, DIN EN ISO (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Director Logistics Planning and Processes EMEA (Festanstellung)
TechData AG, München
12/1999 – 1/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der europäischen Logistikstrategie in Zusammenarbeit mit Beratung, Umsetzung und Koordination von ca. 20 Einzelprojekten mit einem Volumen von ca. 120 Mio. €.
• Neu- / Erweiterungsplanung einschließlich Inbetriebnahme von Distributionszentren in Deutschland, England, Schweden, Dänemark, Italien, Belgien, Finnland und Spanien
• Auswahl und Einführung von WMS-Systemen
• Einführung und kontinuierliche Verbesserung von logistischen Prozessen und Standards
• Entwicklung von Supply-Chain Modellen mit Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)

Manager Logistics Planning (Festanstellung)
LOG2000, München
7/1997 – 11/1999 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 11/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung und Aufbau der Logistikabteilung
• Entwicklung einer europaweiten Logistikstrategie
• Entwicklung und Implementierung von Lager- und Transportkonzepten
• Prozessstandardisierung
• Supply-Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerverwaltung, Logistikplanung, Sustainable supply chain management (SSCM), Anforderungsspezifikationen

Berater/Senior Berater (Festanstellung)
Dr. Waldmann und Partner GmbH, National/Bad Homburg
1/1990 – 6/1997 (7 Jahre, 6 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Logistik Projekte und Entwicklung/Einführung von Software für Lagerplanung, Supply Chain Management, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Distribution und Transport

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)

Zertifikate

Lean Master
2020
Six Sigma Green Belt
2020
Leadership Program - IMD
2010
Prince2 for Executives
2006
Change Management/ACT tools for Executives
2006
International Business Leadership Program - Singapore
2006
Betriebsverfassungsrecht
2001
INSEAD Management Academy
2000

Ausbildung

BWL
Diplom
1989
Frankfurt

Über mich

Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, wie Logistik, IT-Distribution, Aviation und Energieversorgung mit den Schwerpunkten Geschäftsführung, Change-Management, Reorganisation, strategische Planung, Geschäftsentwicklung, Continous Improvement, Six Sigma und Lean Management sowie Qualitätsmanagement. Motiviert, analytisch, dynamisch, ziel- und teamorientiert. Motto: „Old way won’t open new doors”

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1407
Alter
62
Berufserfahrung
34 Jahre und 10 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden