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Projekt-, Event-, und Officemanagement

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  • 26.08.2020

Kurzvorstellung

Diplom-Betriebswirtin & Bürokauffrau (IHK) - selbstständig vorrangig als PMO - mit extensiver Berufserfahrung im Projektmanagement (Procurement, Market Access, Produkteinführungen, Events, etc.) und als Executive Assistant auf DAX-Vorstandsebene

Qualifikationen

  • Büroorganisation
  • Office Management
  • Projektassistenz
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Procurement Officer
GlaxoSmithKline Vaccines GmbH, Marburg
5/2019 – 2/2020 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Termingerechte Einhaltung der Käufe der Projekt-Pakete sowie Kontrolle der
projektbezogenen Käufe und Bezüge mit Fokus auf das Budget
- Miterstellung des umfangreichen Terminplans unter Berücksichtigung des
Gesamtprojektplanes
- Erstellung aller White Boards
- Teilnahme an allen Verhandlungsbesprechungen
- Kommunikation zur Sicherstellung der Einhaltung aller sog.“deadlines“
- Aufbereitung von Make or Buy Unterlagen
- Mithilfe bei Erstellung der sog. „CAFs“ (Contract Approval Forms)
- Erstellung der Präsentationen für die Entscheider
- Teilnahme an Projekt-Meetings
- Vorbereitung, Erstellung, Nachverfolgung und vollständige administrative
Abwicklung der Shopping Carts
- Koordination der Vertragsbereitstellung
- Erstellung und Beschaffung der obligatorischen Unterlagen unter Einhaltung der umfangreichen, firmeninternen SOPs
- Erstellung der eigentlichen Shopping Cart
- Kommunikation an die „approver“ für eine zügige Bearbeitung
- Vendor Creation sowie Begleitung des gesamten Vendor-Lifecycles
- Bereitstellung sowie Erstellung der obligatorischen Unterlagen
- Verhandlungskommunikation mit dem lokalen Einkauf
- Erstellung und anfängliche Durchführung des sog. „TPO“ (third party oversight)
- Lieferantenaufnahme in SAP
- Nachverfolgung
- E-Mails / Schriftverkehr Nachverfolgung der termingerechten und korrekten
Lieferung von Projekt-Komponenten
- interne und externe Kontaktperson
- Verantwortliche im Procurement
- Zentrale Organisation und Verwaltung der Lieferantendokumentation,
einschließlich Portalanmeldeinformationen, Preisinformationen und primären
Kontakten
- Erstellung und Verwaltung der Dokumentationen sowohl in SAP als auch als „hard copies“

Eingesetzte Qualifikationen

NonSAP Banking, Microsoft Windows (allg.), Microsoft Project Server, Microsoft Office 365

Project Management Officer
BioMarin Deutschland GmbH, Kronberg
9/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung, Koordination, Controlling und Durchführung der nationalen und
internationalen Sponsorship Agreements für Drittveranstaltungen
- Verfassen und Koordination der Sponsoringverträge
- Erstellung und Pflege einer umfassenden Projektdokumentation
- Sicherstellung des Sponsoring unter Einhaltung der Compliance-Vorschriften
- Finanz-Controlling aller Sponsoring-Aktivitäten
- Durchführung der Close-outs aller Sponsoring-Projekte
- Planung, Projektsteuerung, kaufmännische Kontrolle und Durchführung von
nationalen und internationalen Kunden- und Produktvorstellung-Veranstaltungen
- Verwaltung und Koordination von Lieferanten und der gesamten Eventlogistik
- Planung von Vorveranstaltungen, die Organisation von Gastrednern und Delegierten
- Koordination der Lieferanten, Bearbeitung von Kundenanfragen und Fehlerbehebung am Veranstaltungstag, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und das Budget einzuhalten
- Erstellung detaillierter Planungen für Veranstaltungen (einschließlich Zeitpläne, Veranstaltungsorte, Lieferanten, gesetzliche Verpflichtungen, Personal und Budgets) zu erstellen
- Berichterstellung und Eskalation an das Management bei Bedarf
- Sicherstellen, dass alle Projekte termingerecht, im Rahmen und innerhalb des Budgets geliefert werden
- Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen und die Erstellung und Aktualisierung des Projektplans
- Durchführung der Close-outs
- Koordination, Projekt- und Compliance-Controlling diverser nationaler und
internationale Veranstaltungs- und Marketing-Projekte
- Management von Lieferantenbeziehungen
- Verwaltung der operativen und administrativen Funktionen, um sicherzustellen, dass spezifische Projekte korrekt und unter Berücksichtung der Compliance-Vorschriften durchgeführt werden
- Festlegung, Kommunikation und Aufrechterhaltung von Zeitplänen und Prioritäten für jedes Projekt
- Berichterstellung und Eskalation an das Management bei Bedarf
- Kommunikation, Pflege und Entwicklung von Kundenbeziehungen
- Entwicklung, Produktion und Lieferung von Projekten vom Angebot bis zum Close-out
- Erstellung, Koordination, Controlling und Durchführung der Sponsorings für HCPs zur Teilnahme an nationalen und internationalen Drittveranstaltungen
- Verfassen und Abwicklung der offiziellen Einladungsschreiben und Sponsorenverträge
- Erstellung und Pflege einer umfassenden Projektdokumentation
- Sicherstellung des Sponsoring unter Einhaltung der Compliance-Vorschriften
- Finanz-Controlling aller Sponsoring-Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Microsoft Project Server, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office 365

Partner-Assistenz
Spencer Stuart & Associates GmbH, Frankfurt
6/2017 – 9/2017 (4 Monate)
Executive Search
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation eines „Aufsichtsrats-Events“ mit ca. 200 Teilnehmern aus den
Führungsriegen der DAX 30 Unternehmen

Projektmanagement der einzelnen Projekte:
- Erstellung der Profile
- Aktualisierung und Vervollständigung der Projekt-Datenbank
- Erstellung und Bearbeitung von Projektplänen, Updates und ToDo‘s
- Vertragsbearbeitung
- administrative Schnittstelle zwischen Kunden und Kandidaten
- Koordination der Projektschritte

- Führung des Büros des Managing Partners

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office 365

Projekt-Assistentin des Projektbüros
TishmanSpeyer, Frankfurt
11/2016 – 3/2017 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Extensive Eventvorbereitungen (MS-Office)
 Archivierung der kompletten Projektdokumentation (firmeneigene Software, SAP)
 Allgemeines Office-Management (MS-Office, SAP)
 Erstellen und Anpassen von Projektplänen (MS-Office)
 Auswahl, Koordination und Qualitätskontrolle der Lieferanten und externer
Partner
 Projektsteuerungs-Assistenz (MS-Office, firmeneigene Software, SAP)
 Budgetkontrolle (firmeneigene Software, MS-Office)
 Dokumentation von Prozessen (firmeneigene Software, SAP)
 Mitwirkung bei der Erstellung von Projektberichten sowie bei der Termin- und
Kapazitätsplanung (firmeneigene Software, MS-Office)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office 365

Market Access Coordinator
Otsuka Pharma GmbH, Frankfurt
9/2015 – 8/2016 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Unterstützung des Projektmanagement für Generika mithilfe folgender
Tätigkeiten:
 Planung, Organisation, Betreuung sowie Nachbereitung der Kongresse/
Fortbildungen einschließlich der Protokollierungen (MS-Office, Sharepoint, SAP)
Teilnehmer- , Stakeholder- und Referentenmanagement (Sharepoint, Jira, MSOffice), wie z.B. Erstellen und Aktualisierung von Projektplänen,
Projektpräsentationen, Erstellen und Verteilung von Statusreports, Pflege des
Kommunikationsmangementplans, etc.
 Unterstützung der Marketingabteilung bei der Erstellung von Werbebroschüren,
Inseraten, HP, etc. (Powerpoint)
 Koordination der externen Beratungspartner (Sharepoint)
 Budgetplanung- und Kontrolle (MS-Office und SAP)
 Termin-, Ressourcen-, und Kostenkontrolle (MS-Office und SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Microsoft SharePoint Server, Jira, Microsoft Office 365

Partner-Assistenz
The Capital Markets Company, Frankfurt
9/2014 – 11/2014 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Planung, Organisation und Durchführung sowie Nachbereitung von Kunden- und
Mitarbeiterevents (Meetings, Konferenzen, Incentives, Sponsoring)
 Termin- und Reisekoordination
 Erstellung von Statusreports
 Recherche
 Präsentationen
 Projektmitarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Microsoft Office 365

Projekt Management Officer
TishmanSpeyer, Frankfurt
2/2014 – 8/2014 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellen und Anpassen von Projektplänen (MS-Offfice)
 Auswahl, Koordination und Qualitätskontrolle der Lieferanten und externer
Partner
 Projektsteuerungs-Assistenz (firmeneigene Software, MS-Office, SAP)
 Budgetkontrolle (firmeneigene Software, MS-Office)
 Dokumentation von Prozessen (firmeneigene Software, MS-Office)
 Mitwirkung bei der Erstellung von Projektberichten sowie bei der Termin- und
Kapazitätsplanung (firmeneigene Software, MS-Office)
 Allgemeines Office-Management (firmeneigene Software, MS-Office, SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Microsoft Windows (allg.), Microsoft Office 365

Assistentin des Vorstandsvorsitzenden (Festanstellung)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA, Bad Homburg
4/2009 – 4/2013 (4 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Komplette Führung des deutschen Büros des Vorstandsvorsitzenden (inkl.
Mitarbeiterführung, selbstständiger Projektarbeit, Bearbeitung der
Presseanfragen, etc.)
- Organisation der Aufsichtsratssitzungen
- Organisation der Vorstandssitzungen
- Übersetzungen Deutsch -> Englisch sowie Englisch -> Deutsch
- Protokollierung der Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen
- Dokumentenerstellung für den Vorstand und Aufsichtsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), SAP Archiving, SAP Basis Administration (BC)

Sachbearbeiterin Vorstandsbüro (Festanstellung)
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA, Bad Homburg
7/2005 – 3/2009 (3 Jahre, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation der Aufsichtsratssitzungen
- Organisation der Vorstandssitzungen
- Projektmitarbeit
- Übersetzungen Deutsch -> Englisch sowie Englisch -> Deutsch
- Protokollierung der Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen
- Dokumentenerstellung für den Vorstand und Aufsichtsrat

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/2, Microsoft Windows (allg.)

Assistentin (Festanstellung)
Faegre & Benson LLP, Frankfurt
8/2003 – 6/2005 (1 Jahr, 11 Monate)
Rechtsanwaltskanzlei
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Terminplanung, Eventplanung, Präsentationen. Empfang

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Teamassistentin (Festanstellung)
3i merchandising e.K., Frankfurt
10/2002 – 2/2003 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Terminkoordination, Eventplanung, Reisekostenabrechnung, Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Teamassistentin (Festanstellung)
Goldman, Sachs & Co. OHG, Frankfurt
8/2001 – 9/2002 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Teamassistentin für eine Investmentbanker-Gruppe

Übliche Sekretariatsaufgaben wie Terminkoordination, Reisebuchungen und Reisekostenabrechnungen nebst Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Zertifikate

Wirtschaftsenglisch (IHK)
1999

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirtin
2007
Frankfurt
Bürokauffrau (IHK)
Ausbildung
2001
Ulm

Über mich

Ich bin eine diplomierte Betriebswirtin, seit mehreren Jahren erfolgreich selbstständig tätig im Projekt-, Office- und Eventmanagement dank mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, unter anderem als Assistenz auf DAX 30 Vorstandsebene

Gerne leite ich bei Nachfrage die Kontaktdaten meiner Referenzen weiter

Weitere Kenntnisse

PMO, MS Office, SAP, Adobe Acrobat, Dashboard, Sharepoint, Business English, Eventmanagement, Vorstandsassistenz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1396
Alter
45
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 09/1998)

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