freiberufler IT Projekt- und Programm-Management, Project Management Office (PMO), Certified Senior Project Manager (IPMA Level B), PRINCE2 Foundation auf freelance.de

IT Projekt- und Programm-Management, Project Management Office (PMO), Certified Senior Project Manager (IPMA Level B), PRINCE2...

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  • 15.10.2021

Kurzvorstellung

Ich bin freiberufliche Projektmanagerin (IPMA Level B; PRINCE2 Foundation) mit Schwerpunkt PMO und unterstütze Unternehmen dabei, Projekte effizient voranzubringen.

Qualifikationen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Certified Senior Project Manager (IPMA Level B)
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Programm-Management
  • Projektmanagement - Office2 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Projektmanagementberatung3 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Verschiedene Weiterbildungen mit Schwerpunkt Projektmanagement (Auszug):
Kundenname anonymisiert, div.
4/2020 – 5/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zertifizierung PRINCE2® Foundation

• Projektsetup (Maßnahmen und Planungsansätze), Initiierung und Lenkung
• Wirksame Steuerung einzelner Phase
• Managen der Phasenübergange
• Managen der Produktlieferung
• Umgang mit Projektrisiken
• Open-Points-Management
• Abschluss eines Projekts

Moderationstechniken

• Rolle und Aufgaben eines Moderators
• Abgrenzung zwischen Führungsverantwortung und neutraler Moderation
• Setzen und erreichen von Zielen und Ergebnisse
• Souveränes Auftreten vor der Gruppe – offline und online
• Die richtige Vorbereitung auf eine Besprechung
• Eröffnung und zielorientierte Gesprächsleitung
• Regeln und Gruppendynamik
• Moderationstechniken/-methoden, z. B. Abfragetechniken,
Bewertungsmethoden, Visualisierungstechniken, Kreativitätstechniken
• Einbinden alle Teilnehmer und Umgang mit Störungen

Visuell kommunizieren

• Informationen ansprechend transportieren
• mit visuellen Notizen Projekte interaktiv gestalten
• ToDo's visuell greifbar zu machen
• Projektinhalte durch Sketchnotes abbilden

Scrum – agile PM Workshop

• Differenzierung agiles und klassisches Projektmanagement
• Rollen und Verantwortlichkeiten
• Spring-Zeremonien
• Fokus auf Geschwindigkeit, Qualität und Motivation
• Praktische Umsetzung mittel Lego Serious Play

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Kommunikationswissenschaft, Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Scrum

Projektberatung Bankenmigration
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
5/2019 – 2/2020 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Bereiche Zahlungsverkehr und Kartengeschäft beim Übergang in die neue Organisationsstruktur der akquirierenden Bank

• Migrationsvor- und Nachbereitung sowie Migrationsbegleitung im
Kredit- und Debitkartengeschäft
• Organisation von Meetings mit den Fachbereichen beider Banken sowie
Zahlungsdienstleistern, z.B.: Abstimmung und Definition der
GVO (Geschäftsvorfälle)
• Umfangreiche migrationsrelevante Datenanalyse (Mahnstufen- und
Chargebackreports, diverse Fehleranalysen)
• Fachliche und technische (De-)Migration des Zahlungsverkehrs und des
Geldautomatenbetriebs:
• Unterstützung der Fachbereiche beider Banken bei der Testorganisation
und –durchführung
• Qualitätssicherung der Konzepte und Test der (technischen) Umsetzung
mit den Fachbereichen der Kunden (z.B. durch Review-Meetings) unter
Einhaltung der Standards der beiden Bankhäuser (Testmanagement
mittels Confluence und Jira)
• Unterstützung in der operativen Durchführung des Tagesgeschäfts vor dem
Hintergrund der Migration:
• Erstellung der Zahlungsverkehrsstatistik zur Meldung an die Bundesbank
• monatliches/quartalsweises Kreditkartenreporting (Visa) und Beantragung
von Ausnahmegenehmigungen (Visa-Waiver)
• monatliche (revisionsrelevante) Kontenabstimmung aller
kreditkartenrelevanten Ertrags- und Aufwandskonten

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Controlling, Datenanalyse, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Test Management

Leitung Projekt Management Office (Hybrides Projektmanagement)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektmanagement Entwicklung und Realisierung von Branchensoftwarelösungen zur digitalen Transformation im Gesundheitssektor.

• Leitung Projekt Management Office (Hybrides Projektmanagement)
• Erstellung und Pflege von Projektplänen in MS Project
• Moderation der wöchentlichen Statusmeetings
(u.a. Telko, Teamviewer, Skype)
• Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings
(Lenkungsausschüsse) inkl. Präsentationserstellung und Protokollierung
• Budgetcontrolling und KPI-Reporting
• Coaching und Schulung von Projektleitern und - mitarbeitern (PM-
Standards, Tools & Templates), Harmonisierung von Projekt- / Meeting
und Prozess-Strukturen
• Implementierung einheitlicher Templates: Meilensteinplanung,
Projektsteckbriefe, Open Points Listen, Projektorganigramme,
Abwesenheitsmanagement
• Planung von Sprinttermine (scrum events)
• Koordination internationaler Software- Entwicklerteams (Deutschland,
Bulgarien und Türkei)

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung

Leitung Project Office & Projektleitung Mailmigration von Lotus Notes zu MS Outl
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
6/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der geänderten IT-Outsourcing-Strategie; Providerwechsel. Transition und Migration der gesamten IT-Infrastruktur und Applikationen inkl. Mailmigration von Lotus Notes zu MS Exchange und Migration von Novell zu Active Directory.
• Leitung Project Office: Providerkoordination und -steuerung
(ca. 120 Stakeholder)
• Merging der Providerprojektpläne
• Strukturaufbau der Vertrags- und Dokumentendatenbank (MS SharePoint)
• Berechtigungsmanagement
• Open Point Tracking
• Abstimmung von High Level Migrationsdesigns
• Prozessentwicklung Service Desk und Change / Incident Management
• Begleitung beim Betriebsanlauf Service Desk (Early Life Support)
• Troubleshooting und Eskalationen auf GL-Ebene
• Management Interviews zur Verbesserung der Servicequalität
• Projektleitung Mailmigration von Lotus Notes zu MS Outlook.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung

Projektmanagement Office
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2016 – 5/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Office im Calypso-Umfeld (IT Multiprojektmanagement Wertpapierhandel ca. 170 Projektmitarbeiter) Großbank mit ca. 10.000 MA

• Restrukturierung und Optimierung des PMO zur besseren administrativen
Unterstützung
• Analyse der bisherigen Prozesse, daraus resultierend: Ermittlung von
Verbesserungspotenzial zur Neuausrichtung des PMO
• projektübergreifende Unterstützung von nationalen und internationalen
Projektverantwortlichen
• Koordination verschiedener Projekttermine inkl. Vor- und Nachbereitung
sowie Protokollerstellung, Dokumentenmanagement
• Präsentationserstellung für Lenkungsgremien
• arbeitspaketübergreifende Administrations- und Koordinationstätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung

Projektassistenz Entwicklung Fahrzeugsteuerung
Kundenname anonymisiert, Leonberg, Stuttgart
2/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Budgetplanung und -controlling
• Bewerbermanagement für Werkstudenten und Ingenieure sowie Vertragsgestaltung
• Terminkoordination und Reiseplanung
• Rechnungswesen und Buchführung
• Planung und Vorbereitung von Meetings inkl. Erarbeitung und Abstimmung von Präsentationsunterlagen
• Planung von Hard- und Softwarebedarf sowie Beschaffung

Teilprojektleitung Verbreitungs- und Akzeptanzanalyse des Integration- und Test Framework im Bereich Basis-Software
• Analyse bisheriger Maßnahmen
• Konzeption der Umfrageparameter
• Ermittlung von Schulungs- und Trainingsqualität und weiterem Bedarf
• Ergebnisauswertung in Excel
• Ableitung von Maßnahmen, die sich an den Anwenderbedürfnissen orientieren und zur Erhöhung der Akzeptanz führen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektassistenz, Projektmanagement

Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren
Kundenname anonymisiert, Tübingen
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren im Hinblick auf Akzeptanz, Verbesserungspotenziale und weitere Bedürfnisse
• Konzeption der Umfrageparameter in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener Hierarchiestufen
• Planung und Umsetzung der Marktumfrage, Festlegung der Umfrageorte, Koordination der Interviewer
• Auswertung der Umfrageergebnisse mittels Excel und SPSS
• Ableitung von strategischen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Finanzierungsberatung, Statistiken, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

Projektassistenz Scheinwerferentwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Reutlingen
7/2010 – 8/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Assistenz im Bereich Entwicklung Lichttechnik bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten
• Administrative Unterstützung der Bereichsleitung und verschiedener Projektleiter
• Koordination von Teilprojekten diverser Kundenteams
• Organisation und Planung von Projektsitzungen und Workshops
• Dokumenten-Tracking und -management (MS SharePoint)
• Erstellen von Projektstatistiken in Excel
• Managementgerechte Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen inklusive Protokollierung
• Ressourcenplanung und Zeiterfassung für 70 Mitarbeiter in SAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektassistenz, Projektmanagement

Projektassistenz bei Entwicklungsprojekten (Plasmatechnik) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Koordination von organisatorischen Abläufen von Entwicklungsprojekten im Bereich Plasmatechnik
• Status- und Dokumenten-Tracking bei Entwicklungsprojekten
• Einholen von Freigaben bei Abteilungs- und Bereichsleitern
• Erstellung von Abrechnungen und Gutschriften für laufende und
abgeschlossene Entwicklungsprojekte und Serienbauteile in SAP
• Vorbereitung von internationalen Auslieferungen, Abklärung der Versandbedingungen sowie Erstellung von Lieferpapieren in SAP
• Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse von Teambuilding-Veranstaltungen der Geschäftsbereichsleitung, sowie Gestaltung der zugehörigen Ausstellungsflächen
• Konzeption und Umsetzung von Broschüren, Flyern und Vertriebspräsentationen für den Bereich Plasmatechnik in Deutsch und Englisch
• Redaktionelle Bearbeitung des Intranet-Auftrittes
• Konzeptionelle Vorbereitung der Werbematerialien für den Bereich Lasertechnik

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektassistenz, Dokumentenmanagement

Projektassistenz Scheinwerferentwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Reutlingen
5/2007 – 6/2009 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Assistenz bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten
• Administrative Unterstützung der Projektleiter
• Planung und Organisation von Projektsitzungen
• Aufbereitung Projektstatus
• Erstellen von entwicklungsbegleitenden Dokumenten (Terminpläne, Excel-Übersichten, Besprechungsprotokolle)
• Dokumenten-Tracking
• Stakeholder-Kommunikation intern und extern
• Pflege der Patent-Datenbank
• Ressourcenplanung und Zeiterfassung für ca. 60 Mitarbeiter in SAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektassistenz, Dokumentenmanagement

Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Tübingen
9/2005 – 4/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen
• Bearbeitung von Zoll- und Versandangelegenheiten zur Abwicklung von Maschinenaufträgen im nationalen und internationalen Bereich
• Erstellen sämtlicher Export- und Zolldokumente für den weltweiten Maschinenversand
• Frachtpreisverhandlungen mit Speditionen und Kontrolle eingehender Rechnungen
• Fakturierung in SAP
• Abstimmung und Kooperation mit dem Vertrieb sowie extern mit den jeweiligen Kunden
• Bearbeitung von akkreditivgebundenen Aufträgen (in Englisch) inklusive Kontakt zu den involvierten Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Import-/Export-Logistik, Zollabfertigung, Transportlogistik, SAP R/3

Vorbereitung auf die ISO 14001 – Zertifizierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ringwood
5/2005 – 7/2005 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung auf die ISO 14001 – Zertifizierung (Umweltmanagement)
• Phasen- und Arbeitspaketplanung
• Tasktracking und Controlling
• Organisation internationaler Statusmeetings (Deutschland, GB)
• Präsentationserstellung
• Dokumentenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP R/3, Dokumentenmanagement

Projektassistenz Regionale Textilstudie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Reutlingen
9/2004 – 4/2005 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der Projektleitung in allen Bereichen des Projektmanagements
• Projektmarketing
• Planung und Organisation des Kickoff-Meetings
• Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
• Vorbereitung von Präsentations- und Umfragematerialien
• Erstellung von Gesprächs- und Meetingprotokollen
• Kommunikation mit allen Stakeholdern aus Industrie, Wirtschaft und Politik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Externe Kommunikation

Zertifikate

PRINCE2® Foundation
2021
Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)
2019
ITIL® Foundation
2018
Ausbilderin (IHK)
2006

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Master of Science in General Management

Eberhard Karls Universität Tübingen
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science in Int. Business Administration and East Asian Studies

Eberhard Karls Universität Tübingen

Weitere Kenntnisse

Master of Science in General Management (Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik & Kommunikation)

Zertifizierungen:
Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)
ITIL® Foundation
Ausbilderin (IHK)

Produkte / Standards / Erfahrungen:

PM-Software: MS Project, One Point

Kernbankesysteme: Agree21, KORDOBA

ERP-Software: SAP-FI, -PP, -HR, -MM, -LE

Standard-Anwendungs-SW: MS-Office inkl. Access, Open Office,
Adobe Acrobat Professional,

Collaboration: Outlook, LotusNotes, MS Sharepoint, Confluence, Jira, WebEx,
Teamviewer, Skype

ITSM: Matrix42

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2484
Alter
43
Berufserfahrung
19 Jahre und 7 Monate (seit 05/2005)
Projektleitung
8 Jahre

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