IT Projekt- und Programm-Management, Project Management Office (PMO), Certified Senior Project Manager (IPMA Level B), PRINCE2...
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- 15.10.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Zertifizierung PRINCE2® Foundation
• Projektsetup (Maßnahmen und Planungsansätze), Initiierung und Lenkung
• Wirksame Steuerung einzelner Phase
• Managen der Phasenübergange
• Managen der Produktlieferung
• Umgang mit Projektrisiken
• Open-Points-Management
• Abschluss eines Projekts
Moderationstechniken
• Rolle und Aufgaben eines Moderators
• Abgrenzung zwischen Führungsverantwortung und neutraler Moderation
• Setzen und erreichen von Zielen und Ergebnisse
• Souveränes Auftreten vor der Gruppe – offline und online
• Die richtige Vorbereitung auf eine Besprechung
• Eröffnung und zielorientierte Gesprächsleitung
• Regeln und Gruppendynamik
• Moderationstechniken/-methoden, z. B. Abfragetechniken,
Bewertungsmethoden, Visualisierungstechniken, Kreativitätstechniken
• Einbinden alle Teilnehmer und Umgang mit Störungen
Visuell kommunizieren
• Informationen ansprechend transportieren
• mit visuellen Notizen Projekte interaktiv gestalten
• ToDo's visuell greifbar zu machen
• Projektinhalte durch Sketchnotes abbilden
Scrum – agile PM Workshop
• Differenzierung agiles und klassisches Projektmanagement
• Rollen und Verantwortlichkeiten
• Spring-Zeremonien
• Fokus auf Geschwindigkeit, Qualität und Motivation
• Praktische Umsetzung mittel Lego Serious Play
Design (allg.), Kommunikationswissenschaft, Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Scrum
5/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Bereiche Zahlungsverkehr und Kartengeschäft beim Übergang in die neue Organisationsstruktur der akquirierenden Bank
• Migrationsvor- und Nachbereitung sowie Migrationsbegleitung im
Kredit- und Debitkartengeschäft
• Organisation von Meetings mit den Fachbereichen beider Banken sowie
Zahlungsdienstleistern, z.B.: Abstimmung und Definition der
GVO (Geschäftsvorfälle)
• Umfangreiche migrationsrelevante Datenanalyse (Mahnstufen- und
Chargebackreports, diverse Fehleranalysen)
• Fachliche und technische (De-)Migration des Zahlungsverkehrs und des
Geldautomatenbetriebs:
• Unterstützung der Fachbereiche beider Banken bei der Testorganisation
und –durchführung
• Qualitätssicherung der Konzepte und Test der (technischen) Umsetzung
mit den Fachbereichen der Kunden (z.B. durch Review-Meetings) unter
Einhaltung der Standards der beiden Bankhäuser (Testmanagement
mittels Confluence und Jira)
• Unterstützung in der operativen Durchführung des Tagesgeschäfts vor dem
Hintergrund der Migration:
• Erstellung der Zahlungsverkehrsstatistik zur Meldung an die Bundesbank
• monatliches/quartalsweises Kreditkartenreporting (Visa) und Beantragung
von Ausnahmegenehmigungen (Visa-Waiver)
• monatliche (revisionsrelevante) Kontenabstimmung aller
kreditkartenrelevanten Ertrags- und Aufwandskonten
Bankwesen (allg.), Controlling, Datenanalyse, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Test Management
3/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektmanagement Entwicklung und Realisierung von Branchensoftwarelösungen zur digitalen Transformation im Gesundheitssektor.
• Leitung Projekt Management Office (Hybrides Projektmanagement)
• Erstellung und Pflege von Projektplänen in MS Project
• Moderation der wöchentlichen Statusmeetings
(u.a. Telko, Teamviewer, Skype)
• Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings
(Lenkungsausschüsse) inkl. Präsentationserstellung und Protokollierung
• Budgetcontrolling und KPI-Reporting
• Coaching und Schulung von Projektleitern und - mitarbeitern (PM-
Standards, Tools & Templates), Harmonisierung von Projekt- / Meeting
und Prozess-Strukturen
• Implementierung einheitlicher Templates: Meilensteinplanung,
Projektsteckbriefe, Open Points Listen, Projektorganigramme,
Abwesenheitsmanagement
• Planung von Sprinttermine (scrum events)
• Koordination internationaler Software- Entwicklerteams (Deutschland,
Bulgarien und Türkei)
Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung
6/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der geänderten IT-Outsourcing-Strategie; Providerwechsel. Transition und Migration der gesamten IT-Infrastruktur und Applikationen inkl. Mailmigration von Lotus Notes zu MS Exchange und Migration von Novell zu Active Directory.
• Leitung Project Office: Providerkoordination und -steuerung
(ca. 120 Stakeholder)
• Merging der Providerprojektpläne
• Strukturaufbau der Vertrags- und Dokumentendatenbank (MS SharePoint)
• Berechtigungsmanagement
• Open Point Tracking
• Abstimmung von High Level Migrationsdesigns
• Prozessentwicklung Service Desk und Change / Incident Management
• Begleitung beim Betriebsanlauf Service Desk (Early Life Support)
• Troubleshooting und Eskalationen auf GL-Ebene
• Management Interviews zur Verbesserung der Servicequalität
• Projektleitung Mailmigration von Lotus Notes zu MS Outlook.
Controlling, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung
1/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Office im Calypso-Umfeld (IT Multiprojektmanagement Wertpapierhandel ca. 170 Projektmitarbeiter) Großbank mit ca. 10.000 MA
• Restrukturierung und Optimierung des PMO zur besseren administrativen
Unterstützung
• Analyse der bisherigen Prozesse, daraus resultierend: Ermittlung von
Verbesserungspotenzial zur Neuausrichtung des PMO
• projektübergreifende Unterstützung von nationalen und internationalen
Projektverantwortlichen
• Koordination verschiedener Projekttermine inkl. Vor- und Nachbereitung
sowie Protokollerstellung, Dokumentenmanagement
• Präsentationserstellung für Lenkungsgremien
• arbeitspaketübergreifende Administrations- und Koordinationstätigkeiten
Bankwesen (allg.), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung
2/2013 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetplanung und -controlling
• Bewerbermanagement für Werkstudenten und Ingenieure sowie Vertragsgestaltung
• Terminkoordination und Reiseplanung
• Rechnungswesen und Buchführung
• Planung und Vorbereitung von Meetings inkl. Erarbeitung und Abstimmung von Präsentationsunterlagen
• Planung von Hard- und Softwarebedarf sowie Beschaffung
Teilprojektleitung Verbreitungs- und Akzeptanzanalyse des Integration- und Test Framework im Bereich Basis-Software
• Analyse bisheriger Maßnahmen
• Konzeption der Umfrageparameter
• Ermittlung von Schulungs- und Trainingsqualität und weiterem Bedarf
• Ergebnisauswertung in Excel
• Ableitung von Maßnahmen, die sich an den Anwenderbedürfnissen orientieren und zur Erhöhung der Akzeptanz führen
Controlling, Projektassistenz, Projektmanagement
9/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren im Hinblick auf Akzeptanz, Verbesserungspotenziale und weitere Bedürfnisse
• Konzeption der Umfrageparameter in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener Hierarchiestufen
• Planung und Umsetzung der Marktumfrage, Festlegung der Umfrageorte, Koordination der Interviewer
• Auswertung der Umfrageergebnisse mittels Excel und SPSS
• Ableitung von strategischen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen
Bankwesen (allg.), Finanzierungsberatung, Statistiken, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
7/2010 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-Assistenz im Bereich Entwicklung Lichttechnik bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten
• Administrative Unterstützung der Bereichsleitung und verschiedener Projektleiter
• Koordination von Teilprojekten diverser Kundenteams
• Organisation und Planung von Projektsitzungen und Workshops
• Dokumenten-Tracking und -management (MS SharePoint)
• Erstellen von Projektstatistiken in Excel
• Managementgerechte Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen inklusive Protokollierung
• Ressourcenplanung und Zeiterfassung für 70 Mitarbeiter in SAP
SAP R/3, Projektassistenz, Projektmanagement
7/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung und Koordination von organisatorischen Abläufen von Entwicklungsprojekten im Bereich Plasmatechnik
• Status- und Dokumenten-Tracking bei Entwicklungsprojekten
• Einholen von Freigaben bei Abteilungs- und Bereichsleitern
• Erstellung von Abrechnungen und Gutschriften für laufende und
abgeschlossene Entwicklungsprojekte und Serienbauteile in SAP
• Vorbereitung von internationalen Auslieferungen, Abklärung der Versandbedingungen sowie Erstellung von Lieferpapieren in SAP
• Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse von Teambuilding-Veranstaltungen der Geschäftsbereichsleitung, sowie Gestaltung der zugehörigen Ausstellungsflächen
• Konzeption und Umsetzung von Broschüren, Flyern und Vertriebspräsentationen für den Bereich Plasmatechnik in Deutsch und Englisch
• Redaktionelle Bearbeitung des Intranet-Auftrittes
• Konzeptionelle Vorbereitung der Werbematerialien für den Bereich Lasertechnik
SAP R/3, Projektassistenz, Dokumentenmanagement
5/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-Assistenz bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten
• Administrative Unterstützung der Projektleiter
• Planung und Organisation von Projektsitzungen
• Aufbereitung Projektstatus
• Erstellen von entwicklungsbegleitenden Dokumenten (Terminpläne, Excel-Übersichten, Besprechungsprotokolle)
• Dokumenten-Tracking
• Stakeholder-Kommunikation intern und extern
• Pflege der Patent-Datenbank
• Ressourcenplanung und Zeiterfassung für ca. 60 Mitarbeiter in SAP
SAP R/3, Projektassistenz, Dokumentenmanagement
9/2005 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen
• Bearbeitung von Zoll- und Versandangelegenheiten zur Abwicklung von Maschinenaufträgen im nationalen und internationalen Bereich
• Erstellen sämtlicher Export- und Zolldokumente für den weltweiten Maschinenversand
• Frachtpreisverhandlungen mit Speditionen und Kontrolle eingehender Rechnungen
• Fakturierung in SAP
• Abstimmung und Kooperation mit dem Vertrieb sowie extern mit den jeweiligen Kunden
• Bearbeitung von akkreditivgebundenen Aufträgen (in Englisch) inklusive Kontakt zu den involvierten Banken
Akkreditiv (L/C), Import-/Export-Logistik, Zollabfertigung, Transportlogistik, SAP R/3
5/2005 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung auf die ISO 14001 – Zertifizierung (Umweltmanagement)
• Phasen- und Arbeitspaketplanung
• Tasktracking und Controlling
• Organisation internationaler Statusmeetings (Deutschland, GB)
• Präsentationserstellung
• Dokumentenmanagement
Controlling, SAP R/3, Dokumentenmanagement
9/2004 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der Projektleitung in allen Bereichen des Projektmanagements
• Projektmarketing
• Planung und Organisation des Kickoff-Meetings
• Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
• Vorbereitung von Präsentations- und Umfragematerialien
• Erstellung von Gesprächs- und Meetingprotokollen
• Kommunikation mit allen Stakeholdern aus Industrie, Wirtschaft und Politik
Projektassistenz, Externe Kommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Eberhard Karls Universität Tübingen
Eberhard Karls Universität Tübingen
Weitere Kenntnisse
Zertifizierungen:
Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)
ITIL® Foundation
Ausbilderin (IHK)
Produkte / Standards / Erfahrungen:
PM-Software: MS Project, One Point
Kernbankesysteme: Agree21, KORDOBA
ERP-Software: SAP-FI, -PP, -HR, -MM, -LE
Standard-Anwendungs-SW: MS-Office inkl. Access, Open Office,
Adobe Acrobat Professional,
Collaboration: Outlook, LotusNotes, MS Sharepoint, Confluence, Jira, WebEx,
Teamviewer, Skype
ITSM: Matrix42
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
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