Zertifizierter Projektmanager mit langjähriger Projekterfahrung in den Bereichen Dekarbonisierung & Digitalisierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐120€/Stunde
- 22547 Hamburg
- auf Anfrage
- de | en
- 29.12.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage:
Im Rahmen der Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 sind für die Normalisierung der Heizwerte bestimmte Kennwerte erforderlich. Es soll eine automatisierte Bereitstellung der Daten gem. VDI-Richtlinien und DIN EN ISO für internationale Standorte erfolgen.
Aufgaben:
- Datenbeschaffung
- Serveraufbau
- API-Programmierung
- laufender Betrieb
Ergebnis:
Eine Plattform mit Datenbank internationaler Standorte mit Datenschnittstelle zum Abruf der Daten ist in Betrieb
Projektmanagement (IT), Energieberatung, Energiedatenerfassung, Energiemanagement
10/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage:
Zur Vermarktung von druckbaren Materialien soll eine Kooperation mit einem DLP-Druckerhersteller geprüft werden. Neben der Entwicklung des Druckers sind zusätzlich Belichtungseinheit und Wascheinheit zu berücksichtigen.
Aufgaben:
- Begleitung der Kooperationsverhandlungen
- Projekt Set-up und Integration in die digitale Roadmap 3D-Druck sowie Aufbau einer Plattform für den digitalen Workflow
- Erstellung und Optimierung von Prüfverfahren und Prüfprozessen
- Vorbereitung internationale Markteinführung und Vertrieb
Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsrichtlinien, Prozessvalidierung
10/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage:
Die zweite Generation druckbarer Materialien ist aus der Vorentwicklung and die Entwicklung übergeben worden und soll zur Markteinführung gebracht werden.
Aufgaben:
- Steuerung des Entwicklungsprozesses
- Risikomanagement
- Termin- und Budgetplanung
- Erstellung und Optimierung von Prüfverfahren und Prüfprozessen
- Vorbereitung der Markteinführung
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Risikomanagement, Technisches Projektmanagement
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage:
Die Entwicklung eines neuen Produkt zur subtraktiven Herstellung von Dentalprodukten soll zur Markteinführung gebracht werden
Aufgaben:
- Steuerung des Entwicklungsprozesses
- Lieferantenvalidierung
- Risikomanagement
- Termin- und Budgetplanung
- Vorbereitung Markteinführung
Lieferantenbewertung, Projektleitung / Teamleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung
6/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage:
Die Organisationsstruktur eines Fachbereich mit >150 Mitarbeitern soll an geänderte Arbeitsabläufe und strategische Ziele angepasst werden.
Aufgaben:
- Prozessanalyse
- Organisation und Moderation von Workshops
- Durchführung von Interviews
- Gap-Analyse
- Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse
Ablauforganisation, Projektmanagement
6/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage: Zwei Fernwärmenetze sollen mit Smart Meters ausgerüstet werden. Vor Freigabe der Investitionsmittel sind noch eine Technologie- und Lieferantenbewertung vorzunehmen und das Projekt muss ein unabhängiges Assurance-Review durchlaufen.
Aufgaben:
- Risikomanagement (Risiko-Workshop, Aufsetzen und Pflegen Riskregister)
- Organisation eines Stakeholder-Workshops
- Unterstützung Lieferantenbewertung und Vergabeprozess
- Vorbereitung von Management-Entscheidungen
- Vorbereitung und Unterstützung eines Project Assurance Reviews
Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Energieberatung
1/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage:
Die Planungen für den Bau einer Verstärkungsleitung im Fernwärmenetz stehen kurz vor dem Abschluss. Vor Freigabe der Investitionsmittel muss das Projekt ein unabhängiges Assurance-Review durchlaufen.
Aufgaben:
- Risikomanagement (Risiko-Workshop, Aufsetzen und Pflegen Riskregister)
- Vorbereitung von Management-Entscheidungen
- Vorbereitung und Unterstützung eines Project Assurance Reviews
Risikomanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Energieberatung
4/2016 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage: Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit soll durch die Einbindung industrieller Abwärme der Primärenergiefaktor und spezifische CO2-Verbrauch gesenkt werden.
Aufgaben:
- Organisation und Set-Up des Projekts
- Organisation sowie Leitung von Stakeholder- und Risiko-Workshops
laufendes Risikomanagement
- Evaluierung von Fördermöglichkeiten
- Prüfung der technischen Machbarkeit
- Begleitung der Vertragsgestaltungen
- Vorbereitung von Management-Entscheidungen mit entsprechenden Budgetfreigaben durch Vorstand und Aufsichtsrat
Risikomanagement, Umweltmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Technisches Projektmanagement
4/2016 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse möglicher Varianten technisch, kaufmännisch, ökologisch und politisch und anschließende risikobasierte Variantenreduzierung
- Strukturierung und Set-up von neuen Teilprojekten
- Vorbereitungen von Kooperationsvereinbarungen, Memorandum of Understanding
- Vorbereitung und Begleitung von Scoping Termin im Rahmen der Genehmigungsprozesse
- Erstellung von Strategiepapieren und Vorbereitung von Management-Entscheidungen für neue Teilprojekte mit entsprechenden Budgetfreigaben durch Vorstand und Aufsichtsrat
Datenanalyse, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektorganisation, Energietechnik, Erneuerbare Energie, Technologieplanung, Energieberatung, Energiemanagement
1/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage:
Die Lebensdauer eines Kraftwerk soll durch technische Maßnahmen verlängert werden. Die Maßnahmen müssen detailliert geplant und bewertet werden. Vor Investitionsfreigabe muss das Projekt ein unabhängiges Assurance-Review durchlaufen.
Aufgaben:
- Terminplanung und –steuerung
- Ressourcenplanung
- Abstimmung von Einkaufsstrategien und Einkaufsprozessen
- Erstellung von Projekthandbüchern
- Abstimmung Projektübergabe an den Betrieb
- Vorbereitung von Management-Entscheidungen
Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Technisches Projektmanagement
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage:
Die Lebensdauer eines Kraftwerk soll durch technische Maßnahmen verlängert werden. Die Investitionsfreigabe ist bereits erfolgt. Die Maßnahmen erstrecken sich über mehrere Jahre und müssen in die laufenden Revisionen integriert und mit dem Betrieb abgestimmt werden.
Aufgaben:
- Prozesserstellung zum Claimmanagement
- Steuerung und Nachverfolgung der offenen Punkte
- Vorbereitung von Management-Entscheidungen
- Vertragsmanagement
Prozessmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Technisches Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Bremen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Ich konnte aktiv strategische und zukunftsweisende Entwicklungs- und Investitionsprojekte mitgestalten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden