Projektmanager (PwC, Capgemini Invent)
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 100‐125€/Stunde
- 10405 Berlin
- Europa
- de | en | es
- 17.08.2024
Kurzvorstellung
- 7 Jahre Berufserfahrung in der Managementberatung (PwC, Capgemini Invent)
- Agiles Projektmanagement, PMO, Reorganisation, Digitale Transformation
Auszug Referenzen (3)
"Herr P. hat ausgezeichnete Führungsverantwortung gezeigt.
Seine leitende Funktion über mehrere Projekte hinweg war eine große Bereicherung."
9/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm-Manager für eine groß angelegte digitale Transformation in Bezug auf Organisationsdesign und Cloud-Implementierung
- Projektcontrolling und Multiprojektmanagement in Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern (ITZBund, Bundesministerium der Finanzen, Bundesministerien und Behörden)
- Operative Umsetzung der Ist-Aufnahme, GAP-Analyse und Festlegung von Entwicklungsschritten zur Erreichung der Zielorganisation
- Servant Leadership von 16 Vollzeitmitarbeitern (PwC Associates/Senior Associates) und iterative Anpassung des Delivery Models
Cloud (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
"Die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen L. P. war äußerst positiv, kooperativ und konstruktiv. Ich freue mich auf zukünftige Projekte."
8/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Auszug aus dem Arbeitszeugnis:
- Engagement Manager und operativer Programmleiter für 16 Behördenprojekte im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsprojektes der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag eines Bundesministeriums, mit Verantwortung für ein Dienstleistervolumen von 2400 Personentagen
-Teamleitung, fachliche Führung und Coaching von 10 PwC Associates/Senior Associates
- Vorbildfunktion in den Bereichen Diversity, New Work, Servant und Thought Leadership
- Exzellentes Programm- und Projektmanagement aufgrund umfangreicher methodischer und operativer Erfahrung in der Durchführung und dem Management von großen digitalen Projekten
- Hervorragendes PMO-, Stakeholder-, Risiko- und Change-Management in leitender Funktion für Multiprojekt-Engagements
- Führungsposition in der PwC Agile Community und Sales Lead für Proposals
Agile Methodologie, Betriebsorganisation, Change Management, Cloud (allg.), Portfolio-Optimierung, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Organisationsentwicklung, Personalführung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
"Ich möchte L. als sehr angenehmes, offenes und kompetentes Projektmitglied bestätigen. Ich würde mich freuen wieder mit ihm zusammenzuarbeiten."
1/2019 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Skaliertes agiles Projektmanagement (SAFe) im JV- Softwareunternehmen CARIAD des Volkswagen-Konzerns mit PI- Planung von 1.100 Vollzeitbeschäftigten im Bereich Infotainment und In-Car Software
- Rollout Management des ID.3 bei Volkswagen und Schnittstelle zwischen IT (In-Car-Software) und Business (Anforderungen der europäischen Märkte)
- Ausgliederung des Geschäftsbereichs Verbrennungsmotoren
von einem der größten schwedischen Automobilhersteller und Verwaltung des Produktportfolios
- Leitung eines Teilprojekts in einem Bundesministerium und Moderation von deren Workshops mit 30 bis 50 Beamten
- Erfahrung als Projektleiter in groß angelegten digitalen Transformationsprojekten/-programmen in der Automobil- und Energiebranche sowie Public Sector
Anlagentechnik, ISO/IEC 15504, Business Analysis, Confluence, Digitale Transformation, Digitalisierung, Energiemarkt, Internationalisierung, Portfolio-Optimierung, Jira, Maschinenbau, Personalführung, PMO (IT), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Rollout, Scrum, Technische PMO, Technische Projektleitung / Teamleitung, Verwaltungsrecht, Workshop - Kundenorientierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Rollen: Programm Manager Digital Transformation
• Schwerpunkte: Übergreifendes Projektmanagement in Großprojekt, Teamleitung (Developer, Designer, Fachbereich, Legal, etc.), Digitale Transformation
• Kunde: Volkswagen AG
Change Management, It-Beratung, Portfolio-Optimierung, Organisation (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse
9/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm-Manager für eine groß angelegte digitale Transformation in Bezug auf Organisationsdesign und Cloud-Implementierung
- Projektcontrolling und Multiprojektmanagement in Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern (ITZBund, Bundesministerium der Finanzen, Bundesministerien und Behörden)
- Operative Umsetzung der Ist-Aufnahme, GAP-Analyse und Festlegung von Entwicklungsschritten zur Erreichung der Zielorganisation
- Servant Leadership von 16 Vollzeitmitarbeitern (PwC Associates/Senior Associates) und iterative Anpassung des Delivery Models
Cloud (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
8/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Auszug aus dem Arbeitszeugnis:
- Engagement Manager und operativer Programmleiter für 16 Behördenprojekte im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsprojektes der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag eines Bundesministeriums, mit Verantwortung für ein Dienstleistervolumen von 2400 Personentagen
-Teamleitung, fachliche Führung und Coaching von 10 PwC Associates/Senior Associates
- Vorbildfunktion in den Bereichen Diversity, New Work, Servant und Thought Leadership
- Exzellentes Programm- und Projektmanagement aufgrund umfangreicher methodischer und operativer Erfahrung in der Durchführung und dem Management von großen digitalen Projekten
- Hervorragendes PMO-, Stakeholder-, Risiko- und Change-Management in leitender Funktion für Multiprojekt-Engagements
- Führungsposition in der PwC Agile Community und Sales Lead für Proposals
Agile Methodologie, Betriebsorganisation, Change Management, Cloud (allg.), Portfolio-Optimierung, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Organisationsentwicklung, Personalführung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
1/2019 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Skaliertes agiles Projektmanagement (SAFe) im JV- Softwareunternehmen CARIAD des Volkswagen-Konzerns mit PI- Planung von 1.100 Vollzeitbeschäftigten im Bereich Infotainment und In-Car Software
- Rollout Management des ID.3 bei Volkswagen und Schnittstelle zwischen IT (In-Car-Software) und Business (Anforderungen der europäischen Märkte)
- Ausgliederung des Geschäftsbereichs Verbrennungsmotoren
von einem der größten schwedischen Automobilhersteller und Verwaltung des Produktportfolios
- Leitung eines Teilprojekts in einem Bundesministerium und Moderation von deren Workshops mit 30 bis 50 Beamten
- Erfahrung als Projektleiter in groß angelegten digitalen Transformationsprojekten/-programmen in der Automobil- und Energiebranche sowie Public Sector
Anlagentechnik, ISO/IEC 15504, Business Analysis, Confluence, Digitale Transformation, Digitalisierung, Energiemarkt, Internationalisierung, Portfolio-Optimierung, Jira, Maschinenbau, Personalführung, PMO (IT), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Rollout, Scrum, Technische PMO, Technische Projektleitung / Teamleitung, Verwaltungsrecht, Workshop - Kundenorientierung
1/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Berater für Reorganisation von 1.117 FTE und Dezentralisierung von acht Assetparks
• Change Management und Organisationentwicklung
• Durchführung von Management Workshops
• Prozess Management
• Analyse der Wertschöpfungsstruktur und Interviews der Abteilungsleitungen
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Asset-Management, Change-Request-Management, Change Management, Management (allg.), Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Organisationsentwicklung, PMO, Projektmanagement, Prozessoptimierung
Zertifikate
People Cert
Scaled Agile
GMP
Ausbildung
QUANTIC Business School Washington
Washington
Universität Bremen
Bremen
Universität Bremen
Bremen
Über mich
Diese vielschichtige berufliche Expertise hebt meine Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement, Programmleitung, strategischer Beratung und PMO hervor und belegt meine Kompetenz bei der erfolgreichen Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben in unterschiedlichen Branchen.
Projektportfolio - Kompakt
Projekt – Dauer – Kunde
Cloud Transformation / Organisationsberatung – 12 Monate – Bundesministerium der Finanzen
eCommerce – 6 Monate – Volkswagen AG
Agile Transformation – 6 Monate – CARIAD SE
Reorganisation – 6 Monate - Vattenfall GmbH
Agiles Portfoliomanagement – 6 Monate – Bundesministerium des Innern
Agile Target Operating Model – 3 Monate – Int. Energiekonzern
Organizational Design – 3 Monate – Vattenfall GmbH
Agiles Portfoliomanagement SAFe – 3 Monate - CARIAD SE
Online-Marktplatz-Strategie – 3 Monate – Volkswagen AG
PMO – 9 Monate – Deutscher Automobilkonzern
Agiles Projektmanagement – 6 Monate - Volvo Cars SE
Scrum Master / PMO – 6 Monate – Int. Energiekonzern
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden