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IT Interims Teamlead - IT Projektmanagement - IT Service Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 85649 Brunnthal, Kreis München
  • Europa
  • de  |  en  |  hr
  • 14.11.2024

Kurzvorstellung

Theoretische als auch praktische Kenntnisse unter anderem aus den Bereichen IT Projektmanagement, IT Service Management+Service Delivery, IT-Betrieb und IT-Architektur, fachliche sowie langjährige disziplinarische Führungserfahrung.

Qualifikationen

  • Infrastrukturarchitektur4 J.
  • ISO / IEC 270014 J.
  • IT Interims Teamlead / Abteilungsleitung
  • IT Service Management (ITSM)7 J.
  • ITIL4
  • Kanban2 J.
  • PRINCE28 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim IT System Engineer
Bayerncard Services, München
6/2024 – 9/2024 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgaben:

Change-Management:
• Übernahme Tagesgeschäft
• Prozess-Reviews zum Change-Management
• Anpassung der Betriebshandbücher und Verfahrensanweisungen
Problem-Management:
• Übernahme Tagesgeschäft
• Prozess-Reviews zum Problem-Management
• Anpassung der Betriebshandbücher und Verfahrensanweisungen
• Aktives troubleshooting (2nd Level)
Übergabetätigkeiten:
• Einarbeitung des zukünftigen Change-und Problem-Managers BCS (Festanstellung)

Nebentätigkeiten:
• Ausarbeitung eines Onboarding-Dokuments für das Jobprofil „Change- und Problem-Manager BCS“
• Erstellung eines IT Serviceportfolios für das Team IT-Infrastruktur&Betrieb
• Entwurf eines Team-Runbooks für das Team IT-Infrastruktur&Betrieb
• Review des ITSCM-Dokuments der BCS

Eingesetzte Technologien / Produkte:
- Cisco, Checkpoint, F5, Geni-End-2-End (netcore), check_mk, PRTG, Greenbone, Cisco ESA, seppmail, flowable, docker, JIRA, Confluence, Splunk, megalinter, netwrix, Topdesk (Ticketsystem)
Eingesetzte Methoden:
- ITIL4 Change- und Problem-Management, CMDB, ADR (Architecture Decision Records), PCIDSS 4.0, ISO-27001 (Risiko-Management nach Schutzbedarfsklassen), KRITIS

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Interims IT Abteilungsleitung BMB IS NSS (NETZE/SEC)
Bitmarck Beratung GmbH, München
8/2023 – 3/2024 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Team Management von 16 internen und 8 externen MitarbeiterInnen aus dem Bereich IS NSS bestehend aus den Subteams Netze und SEC verteilt an IT-Standorten in München, Frankfurt, Essen und Hamburg, verantwortlich für das Infrastrukturmanagement (Layer 2 - 4) der 52 Krankenkassenkunden deutschlandweit und interne IT Services der BMB. Weitere Schwerpunkte waren die Mitarbeitergewinnung, der Aufbau und die Weiterentwicklung der beiden Teams Netze und SEC, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen.
WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):
• Restrukturierung des Bereichs IS NSS (Netze/SEC) mit Fokus auf Backlogpriorisierung und Tagesgeschäft zur Sicherstellung des IT Betriebs im LAN/WAN-Bereich der BMB und ihrer Krankenkassenkunden (incident-, major incident-, change-, problem- und request-management,)
• Adjustierung der Jobprofile und Erstellung eines überarbeiteten Betriebsadminkonzepts
• Mitarbeitergewinnung und -recruiting (neue externe und interne MitarbeiterInnen, Interviews, Bewerberauswahl, Onboarding)
• Team-Management allgemein (One-2-One Gespräche, Skill-Matrix, Etablierung eines daily standups, Etablierung eines zweiwöchentlichen Team-Meetings, Vorbereitung persönlicher Ziele / OKRs, Teilnahme und Weiterentwicklung der technischen Meetings für interne Bereichsprojekte)
• Verbesserung der Mitarbeiterarbeitsfähigkeit (jump host Struktur in einem neuen Tiering-Modell, Beta-Testing neue Laptops mit Prisma Access Agent)
• Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich IS NSS (internes Wissensmanagement, Zusammenstellung Schulungsplan für Liniengeschäft und Neuprojekte)
• Wiederbeleben wichtiger Schnittstellenthemen mit Frontdesk, Backdesk, Request Fulfillment, ITK-Team, Team Netze/SEC aus Hamburg und dem Partner für VOIP-Produkt „ALL IP“
• Verbesserung der Projektprozesse rundum die Produkte “Managed WAN” und “ALL IP (VOIP)” (Mitkooordination der ISP-Migrationen zu Versatel, Dienstleistersteuerung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Teilnahme an Kundenmeetings)
• Verbesserung der Prozesse rundum CMDB – Asset Mgmt (Wiederaufnahme der technical requirements aus Sicht IS NSS, Datenmodelldefinition, asset lifecycle management, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)
• Verbesserung der Prozesse rundum das IT-Monitoring – (Review der technical requirements aus Sicht IS NSS, Wiederaufnahme der Tätigkeiten rundum das Kundenmonitoring mit „Isarflow“, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)
• Dienstleistersteuerung für den Bereich WAN und VOIP
• Teilnahme an CAB-Meetings (change approval board, approval- und Qualitymgmt-Rolle für changes aus Team IS NSS, Planung der Wartungswochenenden)
• Teilnahme an Abteilungs- und Bereichsleitermeetings

WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):
• Cisco ESA Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei “Projektblockern”, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
• Cisco ACI Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei “Projektblockern”, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
• Safe Garden Projekt als technischer Zwischenschritt zu Cisco ACI (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC und Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei “Projektblockern”, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
• Diverse andere Massnahmen und Fachliche Aufgaben (Rolle Abteilungsleitung für interne kleinere Projekte – Fokus auf Erbringung der Projektziele, wöchentliches Status Quo-Meeting)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Interims IT Director Enduser Services
Simon Kucher & Partner, Bonn
11/2022 – 7/2023 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische Verantwortung von 30 MitarbeiterInnen aus dem Bereich Enduser Services bestehend aus den Subteams IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support verteilt an IT-Standorten in USA, EU und APAC, verantwortlich für 1st und 2nd level support Anfragen von insgesamt ca. 3.000 Simon & Kucher MitarbeiterInnen aus über 50 Standorten in 27 Ländern weltweit. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Mitarbeitergewinnung, dem Aufbau und Weiterentwicklung der Teamleads der Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Beschaffungs- und IT-Einkaufsmanagement, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen.
WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):
• Restrukturierung des Bereichs Enduser Services (IT OrgChart-Review, Mitarbeitergewinnung, Überarbeitung der Jobprofile für HR, Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen)
• Teamleadentwicklung (Kompetenzaufbau der Teamleads für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Aufnahme regulärer 360° Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Arbeitslast, persönlichen Zielen, Wissensaufbau und feedback an direkten Vorgesetzten)
• Mitarbeiterentwicklung und langfristige Mitarbeiterbindung (Aufnahme regulärer 360° Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Arbeitslast, persönlichen Zielen, Wissensaufbau und feedback an direkten Vorgesetzten)
• Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich Enduser Services (Ausarbeitung und Kostenmanagement interner, IT-teamübergreifender und externer Schulungsmassnahmen, Review der KEDB nach Inhalt und Form)
• Erstellung eines Indikatorenkonzepts für nachhaltiges Performance- und Ressourcenmanagement für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support
• Service Portfolio Erstellung für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support
• Erstellung von Standards und IT-Prozessen als Basis für Erbringung von IT Services (Review und Reifegradbewertung vorhandener Standards, Dokumentationen und IT Prozesse inklusive Versionierung und Genehmigungsschleifen)
• Ausarbeitung eines Konzepts für ein weltweites Einkaufs- und Beschaffungsmanagement für alle client devices bei Simon Kucher & Partners mit dem Partner Bechtle (globale Preisvereinbarung, globales Einkaufsportal, Logistik und Versand, technisches OS und Software Deployment inklusive Lebenszyklusmanagement für alle client devices)
• Definition der Schnittstellenthemen und Arbeitsorganisation mit ITOPS, IT-SEC und HR
• Interims IT Teamlead für das USA Team (erster Ansprechpartner, Eskalationsstufe)

WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):
• Einführung des neuen Ticketsystems “TopDesk” für den Bereich Enduser Services (Erstellung, Review und Test der use cases, Aufnahme von Themen für Verbesserungsinitiativen bei Livegang und späteren Releases) - Rolle stakeholder für den Bereich Enduser Services
• Change Management der bestehenden on-prem deployment Platform “Matrix42” (Erhöhung der Supportvereinbarung auf die Stufe “Premium Support”, Planung eines Updates auf eine vom Hersteller unterstützte major version, Definition der Rolle als CMDB für alle client devices, Ausarbeitung eines Konzepts für OS und software deployment für neue Standorte des Typs “coworking space” ohne eigene IT-Infrastruktur vor Ort) – Rolle change manager und architecture consultant für den Bereich Lifecycle Deployment
• Einführung eines “modern deployment 2.0” , basierend auf cloud-gestützter OS und Software Verteilung für alle client devices (Erstellung und Review der technischen Anforderungen unter Berücksichtigung neuer logistischer Herausforderungen aus dem Bereich Beschaffungsmanagement, der neuen Situation mit “coworking spaces” ohne eigene IT-Infrastruktur und Aufnahme von Themen für Verbesserungsinitiativen bei Livegang und späteren Releases) - Rolle architecture consultant für den Bereich Lifecycle Deployment.

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), ITIL, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung

Interims IT Teamlead Infrastructure
IU Group N.V., Bad Reichenhall
5/2022 – 10/2022 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Stabilisierung der Abteilung Infrastruktur
a. Identifizierung von Stärken, Schwächen der Organisation, Skilldefiziten, Ressourcendefiziten
b. Konzept zur Reorganisation und Aufteilung in Fachteams
c. Erstellung von Skill- und Rollenprofilen
d. Teambuilding und Growth
SWOT Analyse
Kompetenz-Mgmt komplettieren und Unterscheidung nach internen und externen Kursen
Jobprofile
Team-Building: wer macht was = ITSP, Team-Event, Präsentation in Confluence
Growth, organizational change mgmt = neues Organigramm
Meilensteinplanung zur Modernisierung der Infrastruktur
a. Indentifizierung von technischen Herausforderungen
b. Höchste Prio: Stabilität der Netzwerke, WAN, WLAN
c. Ablösung von Legacy Technologie
d. Planung Investitionen unmittelbar, mittelfristig und langfristig
Meilensteine / roadmap bei „network refresh“, RZ EQ und Neue Standorte
techn. Challenges: u.a. Ermittlung von User-Profilen fürs Cisco ISE Projekt, RZ EQ gap analysis, + andere Projekte = siehe „project board"
budget forecast: short-, mid- und long-term invests, siehe auch Rolle von IT-Controller
Standortrollout Blueprints a. Meilensteinplanung für neue Standorte, national und international
Assets pro Standort und Grösse (templates)
roadmap Neue Standorte
Prozess Standortneuerschliessung
wer, wann, was wo = locations-dashboard(s)
Aufwandsplanung („ursprüngliche Schätzung“ vs. „Story-Point-Schätzung == geplanten Aufwand mit tatsächlich aufgebrachtem Aufwand vergleichen
Konzept für Technologie und Organisation für eine ständig wachsende und sich verändernde IU a. Identifizierung von Kernkompetenzen und auslagerbare Aufgaben
b. Einführung von Technologien mit einer Perspektive von mindestens 5 Jahren Der Freie Mitarbeiter führt den Auftrag nach dem von ihm entwickelten Ablauf durch.
Kernkompetentzen = ITSP pro Team
auslagerbar = FS und WS-Standorte (peaks)
Zukunftstechnologie = Cisco DNA/ISE, RZ EQ oder besser: alle Initiativen zusammenfassen und „benefit“ dokumentieren

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, It-Beratung, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Kanban, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung

IT Abteilungsleiter (Festanstellung)
ILF Germany, München
6/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

WICHTIGSTE ERFOLGE (ORGANISATORISCH):
• IT-Strukturierung und IT Service Management nach ITIL4 um Resourcen und Projektergebnisse besser planbar zu machen
• Teamentwicklung und Weiterbildung um Verantwortlichkeiten breiter streuen zu können
• Kostenmanagement und Weiterverrechnung von IT-Services für Kunden und Partner
• Partner- und Produkt-Management um IT Strategien besser definieren zu können
• Einführung und Konsolidierung von IT-Standards und IT-Prozessen; damit einhergehend grössere Effizienz und weniger Fehleranfälligkeit bei Erbringung von IT Services
• Einführung von Qualitätskontrollen für das IT Serviceportfolio (4D-Regel, definition of done, lessons learned, customer approval nach Bereitstellung von IT Services)
• Etablierung von Standards für die Anbindung von weiteren ILF-Niederlassungen in Deutschland (location blueprint, IT Hard- und Softwarestandards, standardisierter Anforderungsfragebogen)
• Standardisiertes Anforderungsmanagement (Standardfragebogen, IT-Shop, Kostenmanagement, Projektmethoden Standards)
WICHTIGSTE ERFOLGE (TECHNISCH):
• Rechenzentrumsumzug um Mietkosten einzusparen
• Analyse von technischen Anforderungen an das 2.-te Rechenzentrum (gap analysis) um die Geschäftsfähigkeit der ILF-Germany nach grösseren IT outages sicherzustellen
• Erneuerung der Netzwerk-Infrastruktur am Hauptstandort München
• Einführung von Commvault Backup/Restore als unternehmensweite zukunftsfähige Lösung bzgl. neuer Anforderungen (bspw. Backup der Online-Postfächer und „MS Teams“ - Daten)
• Implementierung von „docusnap“ als CMDB und automatisches Dokumentationstool um IT auditfähig zu werden und Zeit für IT Dokumentationen effektiv nutzen zu können
• Azure AD Guest Management für die Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern der ILF Germany
• Microsoft 365 – Migration der Postfächer und Update auf Office 365; damit einhergehend auch der Rückbau der onprem IT assets

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Kanban, PRINCE2

IT Service Delivery Manager (Festanstellung)
Adesso as a Service GmbH, München
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsverantwortlicher für Projektmanagement und Service Delivery für verschiedene Kunden im BigData
Bereich (7 Mitarbeiter).
WICHTIGSTE ERFOLGE:
• IT Service Management für einen mittelständischen Kunden und einen Grosskunden
• Review des bestehenden Service Portfolios und Anpassung von Kundendokumenten
V. K.
• Verbesserungsinititativen im ITSM Bereich (Prozesse, Dokumentation, Monitoring, Restore, DevOps,
Automation)
• Einführung eines project frameworks
• Einführung neuer Teamprozesse (Kanban, Know-How-Transfer, operator of the week)

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, DevOps (allg.), Google Cloud, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Azure, PRINCE2, Projektmanagement (IT), SAS (Software), Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Systemadministration (allg.)

IT-Operations Teamlead (Festanstellung)
Mytheresa.com, München
1/2019 – 7/2019 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens und zuständig für 12 Mitarbeiter und
das KPI-Reporting. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt befasste sich mit der Steuerung von Outsourcing Partnern
sowie mit der Systemadministration (Windows, Linux, MacOS) und der Leitung von IT Projekten.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
• Erfolgreicher Ausbau und Weiterentwicklung des ITOPS Teams von 8 auf 12 Mitarbeiter
• Erstellung eines Service Portfolios / team assessment
• Services unter AWS (S3 Bucket, MSSQL-DB, Archivierung mit Glacier, externe DNS-Records mit Route53
in Kombination mit X-Forward zu Akamai CDN)
• Einführung ITIL Standards
• Einführung eines project frameworks
• Einführung einer neuen, cloud-gehosteten Intranet Platform

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Amazon Web Services (AWS), Asset-Management, Einkauf (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Software Asset Management, Microsoft Azure, Personalführung, PRINCE2, Projektmanagement (IT), Data Centers, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Systemadministration (allg.)

IT-Operations Manager (Festanstellung)
Fidor Solutions, München
7/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgaben waren unter anderem die Führung von internen und externen Mitarbeitern sowie die Steuerung
von Outsourcing Partnern (6 Mitarbeiter). Des Weiteren verantwortlicher Ansprechpartner für den internen IT
Betrieb und das KPI-Reporting des Unternehmens sowie die Systemadministration von Windows, Linux und
MacOS.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
• Einführung ITIL
• Einführung eines project frameworks
• Anbindung Dubai und Erstellung eines location standards (LAN, WAN, Switching, Routing, Firewall, ITSecurity
und Software Asset Management)
• Relokation der Fidor Factory in Berlin
• Migration von Teilkomponenten in die O365 / Azure Cloud
• Einführung Office IT Security stack („COSA“)
• Konzeptionierung eines business continuity Plans für die Fidor Bank
V. K.
• Ausländische Offices an das Headquarter in München integriert (ITIL implementiert und einen Office IT
Security Stack eingeführt)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Ipsec, Openvpn, IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), ISO / IEC 27001, Jira, 2nd & 3rd Level Support, Systemadministration (allg.), Infrastrukturarchitektur, Netzwerkmanagement, VoIP, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Data Centers, Personalführung, PRINCE2, Service-Level-Management (SLA)

Senior Windows Administrator (Festanstellung)
AutoScout24, München
1/2012 – 6/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zu den Aufgaben gehörten unter anderem die Erarbeitung von Konzepten und Projektplänen und die Mitarbeit
an Infrastrukturprojekten sowie die Erstellung und Pflege von Dokumentationen. Ferner wurden prozessuale
Veränderungen aktiv mitgestaltet und verschiedene Fehleranalysen und -behebungen durchgeführt und
Infrastrukturprojekte aus den Bereichen Authentifizierung, Email und DNS umgesetzt.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
• Konsolidierung der Active Directory Umgebungen
• Einführung einer Compliance – konformen Emailarchivierungslösung
• Einführung einer Single Sign on – Lösung zwischen Active Directory und den Linux Umgebungen
• Einführung einer neuen Patchmanagementlösung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Windows 7, Windows Server (allg.), Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Active Directory, Microsoft Exchange, Wsus, Systemadministration (allg.), DNS, Archivierung

Internal SysOps bei Computerlinks, München / Deutschland (Festanstellung)
Computerlinks AG (jetzt Arrow MCS), München
1/2009 – 12/2011 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgabenschwerpunkte bei der Mitarbeit in diesem Unternehmen lagen bei der Fehleranalyse und den
technischen Support für die Bereiche Konfiguration und Installation von Hard- und Softwareprodukten.
Außerdem verantwortlich für den internen IT Betrieb sowie die Verwaltung und Administration im 2nd Level
Support von ca. 20 Lokationen.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
• Migration zentraler IT Services von Novell auf Microsoft
• Einführung einer mobile device mgmt Lösung (Blackberry)
• Upgrade der CITRIX Umgebung
• Einführung und Wartung einer unternehmensweiten Videokonferenzlösung

Eingesetzte Qualifikationen

Novell Netware, Projektmanagement (IT), Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Novell Groupwise, 2nd & 3rd Level Support, Systemadministration (allg.), Xen-Server, Citrix Systems

Caceis Bank – Systemadministrator (Festanstellung)
Caceis Bank, München
7/1998 – 12/2008 (10 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Es wurden unter anderem Installationen und die Administration von Server-Systemen, Backoffice-Produkten,
Standard-Office Anwendungen sowie Spezialsoftware für das Bankenumfeld verantwortet sowie die allgemeine
Pflege und Wartung der Systeme durchgeführt. Des Weiteren verantwortlich für den internen IT Betrieb und
den 2nd Level Support.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
• Einführung einer Single Sign on Lösung zwischen Novell eDir und Microsoft AD (DirXML)
V. K.
• Einführung eines 4 Knoten Novell Clusters
• Einführung von Vmware als Virtualisierungslösung
• Einführung einer SAN Umgebung (mit Anbindung an Vmware)
• Relokation FMSB

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Microsoft Windows (allg.), Novell Netware, Projektmanagement (IT), Active Directory, Microsoft Exchange, Novell iPrint, 2nd & 3rd Level Support, Systemadministration (allg.)

Zertifikate

ISO27001 Foundation
mITSM GmbH
2024
FitSM Foundation
mITSM
2022
ITIL4 Foundation
mITSM
2020
SAS Viya Administration Essentials
SAS
2019
PRINCE2 Foundation und Practitioner Schulung
mITSM
2017
ITIL3 Foundation Schulung
mITSM
2017
Microsoft MOC 6425, Troubleshooting Active Directory
Computerlinks
2013
Microsoft MOC-50322 (Configuring and Administering Windows 7) im Rahmen des MCITP EADM
Computerlinks
2011
Microsoft MOC-6428 (MS Terminal Server), im Rahmen des MCITP-EADM
Computerlinks
2011
Microsoft Sharepoint 2010 workshop (Computerlinks intern)
Computerlinks
2010
Microsoft Exchange 2010 workshop (Computerlinks intern)
Computerlinks
2010
Microsoft Active Directory workshop (Computerlinks intern)
Computerlinks
2010

Ausbildung

Advanced Teamlead Workshop – Methoden nach Malik
Ausbildung
2019
CNE Novell Network Engineer
Ausbildung
1998
München
Ethnologie
Magister
1996
München

Über mich

Theoretische als auch praktische Kenntnisse unter anderem aus den Bereichen IT Projektmanagement, IT Service Management / Service Delivery, IT-Betrieb und IT-Architektur, Implementierung von IT-Prozessen und Standards und der Steuerung von IT-Dienstleistern. Neben meinen langjährigen technischen Erfahrungen, bestehen ebenfalls ausgeprägte Fähigkeiten in der fachlichen sowie disziplinarischen Führung von Mitarbeitern.

Weitere Kenntnisse

IT Interims Teamlead / Abteilungsleitung
IT Projektmanagement
IT Servicemanagement
ITIL 4
PRINCE2
ISO27001

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Kroatisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1236
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 4 Monate (seit 07/1998)
Projektleitung
15 Jahre

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