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Senior CAE Engineer

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  • 85057 Ingolstadt
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  • 21.10.2024

Kurzvorstellung

More than 7 years of successful experience in the field of Finite element analysis of mechanical systems, static & dynamic analysis, different Standards in the field of crash mainly e.g. EURO and US NCAP, FMVSS, IIHS, ECE, FKM & ASME, (& NVH, CFD)

Qualifikationen

  • Abaqus FEA1 J.
  • Computational Fluid Dynamics
  • Computer Aided Engineering10 J.
  • Crash und Safety
  • Finite-Elemente-Methoden8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berechnungsingenieur Freiberufler FEM
WeOne, Dammam
9/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 FE-Analyse der Kontrollraum-Sicherheitsplattform
 FE-Analyse der Wasserbehälterstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Computer Aided Engineering

Berechnungsingenieur (Festanstellung)
CSI Entwicklungs GmBH, Ingolstadt
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen, bewerten und präsentieren von FEM-Simulationen im Bereich Strukturcrash im Seitencrash für die Funktionsauslegung der Karosserie, Türen (königsegg, Schiebetür) und Anbauteilen.
Einhaltung von Termin-, qualitäts- und kostengerechten Auftragsabwicklungen
Prozess-Optimierung und Automatisierung mit PYTHON

Eingesetzte Qualifikationen

Computational Fluid Dynamics, Design (allg.), Finite-Elemente-Methoden

Senior CAE Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
1/2014 – 12/2021 (8 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Simulative Auslegung von Neufahrzeugen hinsichtlich der Fahrzeugsicherheit/Crash entsprechend der internationalen Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen (z.B.: Crashlastfälle: ECE, FMVSS, IIHS, Euro NCAP, US NCAP, China NCAP, US SINCAP, FMVSS216 - Dacheindrückung und FMVSS214 - Türeindrückung; ISOFIX/Gurtzug Simulation (ECE-R14, FMVSS 210); Karosserie, Türen/Heckklappe, Stossfängersystem und andere Anbauteile).

Modellerstellung, Simulation, Auswertung der Simulationen hinsichtlich Kontaktsituation, deformationen/ Spannungsverläufen, Schädigungsmechanismen und Dokumentation der Ergebnisse sowie Präsentation beim Kunden.
- Definition, vernetzung und Aufbau der FE Berechnungsmodelle für einzelne Komponenten (z.B. Türen und Heckklappen, I-Tafel, TVKL) und für das Gesamtfahrzeug sowie Simulation relevanter Lastfälle im Bereich Fahrzeugsicherheit.
- Simulation im Bereich Seite, Heck- und Frontcrash
- Sichten der Ergebnisse
- Einflussuntersuchungen von Geometrie- oder Modelländerungen in Rücksprache mit dem Kunden
- Realisierung und Parametrisierung der Anbindungstechnik wie Schweisspunkte, Schweisslinien und Kleber für Crash, NVH und statische Modelle
- Koordination und Moderation von regelmäßigen Durchsprachen von Berechnungsthemen
- lineare/nichtlineare implizite/explicit numerische Berechnungen
- Numerischen Festigkeitsnachweis (Modalanalyse, Statische und Random Response analyse (PSD, SSD)) Halter karosseriefester Anbauteile
- Transient Thermal analysis of process pipe welded joints
- CFD-Analyse der CHT (Konjugierte Wärmeübertragung) zwischen Rohrflüssigkeit und Feststofflamellen eines Fahrzeugkühlers
- Auswertung und Dokumentation
- Präsentation in den Projektmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Computer Aided Engineering, Finite-Elemente-Methoden

Masterant / Wissenschaftliche Mitarbeiter
AUDI AG, Ingolstadt
7/2012 – 3/2013 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Analyse experimenteller Tests von Naturkautschuk.
Entwicklung eines hyperelastischen Materialmodells für die nichtlineare Spannungs-Dehnungs-Korrelation durch die Auswertung der experimentellen Messergebnisse und den Ergebnissen der FE-Analysen.
Verbesserung der FE-Simulationen & Optimierung einer herkömmlichen Motoraufhängung durch Gummielemente.
Vergleich mit der Leistungsfähigkeit der parametrischen Gestaltoptimierung mit Mesh Morphing in ANSA. Aufbau eines automatisierten Workflows in OPTIMUS.
Überprüfen der Leistungsfähigkeit der Gestaltoptimierung mit TOSCA und ABAQUS, um die Belastungen der Gummielemente vom Motorlager unter voller Berücksichtigung der Nichtlinearitäten in Geometrie, Material und der Randbedingungen zu minimieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Abaqus FEA, CATIA

Praktikant
Robert Bosch, Bühl
9/2011 – 4/2012 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Einarbeitung in (Simulations-)Software ABAQUS/CAE, Catia, OptisLang
- Aufbau und selbständige Durchführung von DOEs (Design of Experiments) und Optimierung von Simulationsmodellen basierend auf parametrischen CAD-Modellen am Beispiel von Scheibenwischersystemen
- Modellaufbau und Durchführung von Statischen und Dynamische FE-Simulationen von Scheibenwischerarmen, Wischermotoren, Getriebegehäusen & Lenkhilfeantrieben für verschiedene OEMs (z.B. Ford, BMW, Audi, Mercedes und Opel).

Eingesetzte Qualifikationen

Abaqus FEA, CATIA

Ausbildung

Computational Engineering
M.Sc.
2013
Bochum
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
2007
Ingolstadt

Über mich

Meshing, Model building, Modification, Morphing, Optimization, Verification & Validation, Simulation, Correlation with test results, Analysis & Reporting

ANSA (Pre-Processing)
Simulation | Modellaufbau
Pam-Crash | Abaqus | LS-Dyna (Solvers)
ANSYS (Classic and Workbench)
LOCO | CAE Bench
Animator | MetaPost (Post-Processing)
Matlab | Python
Catia V5
MathCAD

Weitere Kenntnisse

ANSA, PAM-Crash, LS-Dyna, Abaqus, LOCO, CAE-Bench, (NASTRAN & Python), Linux, Windows

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Urdu (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1737
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 10 Monate (seit 02/2008)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

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