Logistik & Supply Chain - 3PL & Handel - Interim Manager, Projekte und Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 47877 Willich
- Weltweit
- de | en | fr
- 02.05.2023
Kurzvorstellung
• professionelles Management von Logistikzentren, Projekten, Prozessen, Systemen
• Sehr gute Kenntnisse und Anwendung von LEAN, KVP und Six Sigma Werkzeugen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Organisation & Steuerung eines Omni Channel DC Neubauprojekts
Schwerpunkte: Personal & Aufbauorganisation, Prozess Engineering, Controlling, Betriebsorganisation, PMO
Betriebsorganisation, Recruitment Beratung, PMO
8/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung der logistischen Prozesse und der Dienstleister im Bereich der Transport- und Lagerlogistik für die DACH-Region (5 Standorte)
• Organisation und Überwachung des dynamischen Tagesgeschäfts für
B2B (ca. 500 Filialen) und B2C (Ø 35.000 Sendungen/Tag)
• Budgetkontrolle, Sicherung der Kapazitäten und Identifizierung von Kostensenkungspotentialen unter Berücksichtigung der Qualität und des Lieferversprechens (OTIF > 99%)
• 3PL-Management: Auswahl, Beauftragung und- Entwicklung, Steuerung, u.a. mittels häufiger Vor-Ort Präsenz, KPIs und
regelmäßiger Review Meetings (MBR, QBR)
• Projektleitung:
o Integration von 70 neuen Filialen der und des Onlineshops in die Logistik Strukturen
o Aufbau und Inbetriebnahme eines Außenlagers für Spielwaren (10.000 m², ca. 100 FTE)
o KVP-Projekt zur Einsparung von 1,8 Mio.€ p.a. im Zentrallager durch diverse Verbesserungsmaßnahmen, u.a. Einführung von AMR in der Kommissionierung und deutliche Flexibilisierung der Personaleinsatzplanung
o „Logistik 2025“: Standortanalyse und make-or-buy Studie für ein neues Logistikzentrum
o flächendeckende Umstellung des Transportdienstleister für die Filialversorgung
o Aufschaltung des KEP-Dienstleisters Hermes
• gezielte Förderung und kontinuierliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter (11 direkte Mitarbeiter, 22 im Team)
E-Commerce, Logistikplanung, Projektmanagement
6/2016 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für das Logistik Projektportfolio in der im Rahmen eines ganzheitlichen Transformationsprojektes („T4S – Transform success“) in der Supply Chain
• Etablieren effizienter Projektmanagement Werkzeuge nach PRINCE 2
• Konzeption, Besetzung und Steuerung von 14 Projekt Workstreams (u.a. Bau, Lagertechnik, HR, Prozesse, IT, Finanzen & Admin.)
• Leitung regelmäßiger Steering-, PMO- und Projektmeetings
• Leitung des Bauprojektes des neuen CEE-Distributionscenter in Trnava (Slowakei), das als Pilotstandort für weitere DC-Projekte in Europa fungiert
• Koordination der Ausschreibung und Verhandlung der komplexen Automatisierungstechnik (Shuttlelager, Fördertechnik für Liege- und Hängewaren) im zweistelligen Mio. € Bereich
• Konzeption und Gestaltung der Warenflüsse und Prozessabläufe und deren Abbildung im WMS (SAP EWM), sowie der Aufbauorganisation
Automatisierungstechnik (allg.), Budgetierung, Logistikplanung, Mehrprojektmanagement
9/2010 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- GF Logistik Operations
- Verantwortung für die Region Nord-/Westdeutschland mit 6 Logistikzentren Standorten, ca. 600 MA, 180.000 sqm
- Business Development (RFx)
- Key Account Management
- HR, Management von Zeitarbeit
- Projekte: Expansion, LEAN management, Logistik IT, Processes,
Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Lean Prozesse, Logistik (Allg.)
5/2001 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategie, Business Solution Design
• EMEA Key Account-Management
• Leitung von RFI/RFQs & Tendern, Aushandeln von Logistikverträgen
• Gründung von Tochtergesellschaften
• Anlaufmanagement
• Inbetriebnahme neuer Standorte
Distributionslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Mehrprojektmanagement, Strategische Unternehmensplanung
Ausbildung
Hamburg
Über mich
- Aufbau, Ausbau, Ramp-up von Logistkzentren...Quality from the start
- Effektive Implementierung von LEAN Management ...effective Best Practice Tools
- Lieferantenauswahl...best value mit System
- Erfolgreiches Management von Zeitarbeit in der Kontraktlogistik...no fluctuation
- konsequente Optimierung des Lagerbestands
- Kundenfreundliche Customer Service Konzepte
- erfolgreiches RFQ/RFI/RFx Ausschreibungssmanagement ..the winner takes it all
- Nie mehr Nachverhahndeln --> Standardkostenmethode / Tarifkalkulation
- Logistikvertrag - Wissen worauf es ankommt....
- Anlagenbauvertrag.. better be safe than sorry
- Control Tower / Kundenmanagement
- KPIs & Logistische Kennzahlen ...if you don't measure you cannot manage
- Standortanalysen, Suche, Planung und Bau von Logistikimmobilien
- SAP EWM Implementierung
- DC Operations Audit - Mehr Sein als Schein ? Reifegradermittlung
- Management Audit & Assessment
Weitere Kenntnisse
- Konzeption und Realisierung von Kommissioniersystemen (BVL)
- Supply Chain Management (KLU/Ohio State University)
- Lean Management Certificate (Lean Operating System)
- PRINCE 2 Projekt Mangement
- Zusammenarbeit mit Betriebsräten
- GRID 9,9 Seminar, Grid Team Entwicklung
- Kreativitätstraining nach de Bono
- Verhandlungen nach dem Harvard Konzept
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden