freiberufler Logistik & Supply Chain - 3PL & Handel - Interim Manager, Projekte und Consulting auf freelance.de

Logistik & Supply Chain - 3PL & Handel - Interim Manager, Projekte und Consulting

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 47877 Willich
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 02.05.2023

Kurzvorstellung

• erfahrener Logistik/SCM Manager, Coach und Berater
• professionelles Management von Logistikzentren, Projekten, Prozessen, Systemen
• Sehr gute Kenntnisse und Anwendung von LEAN, KVP und Six Sigma Werkzeugen

Qualifikationen

  • Anlaufmanagement
  • Automatisierungstechnik (allg.)3 J.
  • Distributionslogistik9 J.
  • E-Commerce2 J.
  • Interim Management
  • Kontraktlogistik5 J.
  • Krisenmanagement
  • Lagertechnik
  • Logistikplanung6 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Management Logistik
Kundenname anonymisiert, Nordrhein Westfalen
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Organisation & Steuerung eines Omni Channel DC Neubauprojekts
Schwerpunkte: Personal & Aufbauorganisation, Prozess Engineering, Controlling, Betriebsorganisation, PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Recruitment Beratung, PMO

Head of Logistics Projects & Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hagen
8/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der logistischen Prozesse und der Dienstleister im Bereich der Transport- und Lagerlogistik für die DACH-Region (5 Standorte)
• Organisation und Überwachung des dynamischen Tagesgeschäfts für
B2B (ca. 500 Filialen) und B2C (Ø 35.000 Sendungen/Tag)
• Budgetkontrolle, Sicherung der Kapazitäten und Identifizierung von Kostensenkungspotentialen unter Berücksichtigung der Qualität und des Lieferversprechens (OTIF > 99%)
• 3PL-Management: Auswahl, Beauftragung und- Entwicklung, Steuerung, u.a. mittels häufiger Vor-Ort Präsenz, KPIs und
regelmäßiger Review Meetings (MBR, QBR)
• Projektleitung:
o Integration von 70 neuen Filialen der und des Onlineshops in die Logistik Strukturen
o Aufbau und Inbetriebnahme eines Außenlagers für Spielwaren (10.000 m², ca. 100 FTE)
o KVP-Projekt zur Einsparung von 1,8 Mio.€ p.a. im Zentrallager durch diverse Verbesserungsmaßnahmen, u.a. Einführung von AMR in der Kommissionierung und deutliche Flexibilisierung der Personaleinsatzplanung
o „Logistik 2025“: Standortanalyse und make-or-buy Studie für ein neues Logistikzentrum
o flächendeckende Umstellung des Transportdienstleister für die Filialversorgung
o Aufschaltung des KEP-Dienstleisters Hermes
• gezielte Förderung und kontinuierliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter (11 direkte Mitarbeiter, 22 im Team)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Logistikplanung, Projektmanagement

Head of Project Leads -European Distribution Centers (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duesseldorf
6/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für das Logistik Projektportfolio in der im Rahmen eines ganzheitlichen Transformationsprojektes („T4S – Transform success“) in der Supply Chain
• Etablieren effizienter Projektmanagement Werkzeuge nach PRINCE 2
• Konzeption, Besetzung und Steuerung von 14 Projekt Workstreams (u.a. Bau, Lagertechnik, HR, Prozesse, IT, Finanzen & Admin.)
• Leitung regelmäßiger Steering-, PMO- und Projektmeetings
• Leitung des Bauprojektes des neuen CEE-Distributionscenter in Trnava (Slowakei), das als Pilotstandort für weitere DC-Projekte in Europa fungiert
• Koordination der Ausschreibung und Verhandlung der komplexen Automatisierungstechnik (Shuttlelager, Fördertechnik für Liege- und Hängewaren) im zweistelligen Mio. € Bereich
• Konzeption und Gestaltung der Warenflüsse und Prozessabläufe und deren Abbildung im WMS (SAP EWM), sowie der Aufbauorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Budgetierung, Logistikplanung, Mehrprojektmanagement

Regionalleiter, GF Logistik Operations/ Geschäftsbereichsleiter Electronics (Festanstellung)
LGI Logistics Group International GmbH (West), Huenxe
9/2010 – 6/2016 (5 Jahre, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- GF Logistik Operations
- Verantwortung für die Region Nord-/Westdeutschland mit 6 Logistikzentren Standorten, ca. 600 MA, 180.000 sqm
- Business Development (RFx)
- Key Account Management
- HR, Management von Zeitarbeit
- Projekte: Expansion, LEAN management, Logistik IT, Processes,

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Lean Prozesse, Logistik (Allg.)

General Manager Logistics & Planning (Festanstellung)
Nippon Express Europe, Moenchengladbach
5/2001 – 8/2010 (9 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategie, Business Solution Design
• EMEA Key Account-Management
• Leitung von RFI/RFQs & Tendern, Aushandeln von Logistikverträgen
• Gründung von Tochtergesellschaften
• Anlaufmanagement
• Inbetriebnahme neuer Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Mehrprojektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Kaufmann (Prädikatsexamen)
1992
Hamburg

Über mich

ReferenzenLogistik
- Aufbau, Ausbau, Ramp-up von Logistkzentren...Quality from the start
- Effektive Implementierung von LEAN Management ...effective Best Practice Tools
- Lieferantenauswahl...best value mit System
- Erfolgreiches Management von Zeitarbeit in der Kontraktlogistik...no fluctuation
- konsequente Optimierung des Lagerbestands
- Kundenfreundliche Customer Service Konzepte
- erfolgreiches RFQ/RFI/RFx Ausschreibungssmanagement ..the winner takes it all
- Nie mehr Nachverhahndeln --> Standardkostenmethode / Tarifkalkulation
- Logistikvertrag - Wissen worauf es ankommt....
- Anlagenbauvertrag.. better be safe than sorry
- Control Tower / Kundenmanagement
- KPIs & Logistische Kennzahlen ...if you don't measure you cannot manage
- Standortanalysen, Suche, Planung und Bau von Logistikimmobilien
- SAP EWM Implementierung
- DC Operations Audit - Mehr Sein als Schein ? Reifegradermittlung
- Management Audit & Assessment

Weitere Kenntnisse

- Brennpunkt Logistikvertrag (BVL)
- Konzeption und Realisierung von Kommissioniersystemen (BVL)
- Supply Chain Management (KLU/Ohio State University)
- Lean Management Certificate (Lean Operating System)
- PRINCE 2 Projekt Mangement
- Zusammenarbeit mit Betriebsräten
- GRID 9,9 Seminar, Grid Team Entwicklung
- Kreativitätstraining nach de Bono
- Verhandlungen nach dem Harvard Konzept

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1550
Alter
54
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden