Cloud Consulting, C++, Interim Leadership
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- 07.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr M. hat in seiner Rolle unsere sehr hohen Erwartungen stets übertroffen. Seine Leistungen waren jederzeit sehr gut."
1/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklungsleitung für ein Startup im Bereich kollaborativer Multi-User Virtual Reality für industrielle Anwendungen.
Architektur und Entwicklung im Bereich von Game Engines zum Einsatz in industriellen Virtual Reality Szenarien. Game Engines Unreal Engine 4 und
Unity3D. Design und Aufbau eines Cloud Service auf Amazon AWS.
Führung eines Entwicklerteams von 5 in einem agilen Prozess.
Technologieevaluierung, Toolchain Setup.
Administration lokaler und remote Resourcen.
Eingesetzte Technologien:
• Unreal Engine 4, Unity 3D
• C++14, C#, Python
• AWS Cloud, EFS, ElastiCache, ELB, Lambda, Cognito, Redis
• Routing und Session brokering auf Boost ASIO
• Atlassian Toolchain (Jira, Bitbucket, Confluence)
• Boost, Qt, cryptopp, AWS SDK
• git, CMake and Visual Studio
• HTC Vive, Oculus Quest, ART Tracking
C++, Git, Jira, Python, Infrastrukturarchitektur, Virtual Reality, Amazon Web Services (AWS), Personalführung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
* Beratung zu den Themen VR in Unreal Engine, Multiplayer in Cloud Szenarien, Industrielle Applikation
* C++ Code Analyse und Entwicklung
* Cloud Infrastruktur und Networking
Cloud (allg.), Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Virtual Reality
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Architektur, Beratung und Entwicklung für eine medizinische Anwendung und Eye Tracking in VR. High performance C++ zum Realtime Tracking von
Augenbewegungen, Auswertung der Daten, Transport über ZeroMQ Schnittstellen.
Entwicklungsberatung, Agile Prozesse, Best Practices, Reviews, etc
Data Science, Software Architecture, C++, Git, Jira, Python, Microsoft Azure
11/2022 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungArchitektur und Entwicklung einer AWS Infrastruktur für das Hosting einer Webanwendung mit Unreal Pixel Streaming. Automatisierte Unreal Builds für Linux zum direkten Rollout mittels Docker.
Eingesetzte QualifikationenC++, Docker, Python, Infrastrukturarchitektur, Amazon Web Services (AWS)
4/2021 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Architekturberatung und Entwicklung für die Simulating gewisser numerischer
Prozesse. Plugin Entwicklung, C++ / OpenCL, Beratung und Hilfe bei der
Produktisierung der Lösung.
Opencv, Python, Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.)
3/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Architekturberatung und Entwicklung für ein Unreal Engine basiertes Software
Portfolio. Transformation hin zu cloud native Prozessen für On-Demand Rendering.
Entwicklungsleistungen. Transformation des Software Stacks hin zu einer modularen
Architektur für Unreal.
Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.)
9/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Architekturberatung und Entwicklung für eine cloudbasierte Renderingpipeline
basierend auf der Unreal Engine und AWS. Infrastructure as code mittels Terraform.
Beratung zu Teamstrukturierung und Entwicklungsprozessen. Proof of Concept
Webfrontend für das Cloudrendering
Amazon Web Services (AWS), Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.)
9/2020 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Entwicklung im Bereich Unreal Engine als cloud basierter Rendering Lösung
Eingesetzte QualifikationenAmazon Web Services (AWS), Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.)
5/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines RenderOnDemand Plugins für die Unreal Engine. Shared Memory Interface, Cloud Vorbereitung.
Eingesetzte QualifikationenCloud Computing, Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.)
1/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklungsleitung für ein Startup im Bereich kollaborativer Multi-User Virtual Reality für industrielle Anwendungen.
Architektur und Entwicklung im Bereich von Game Engines zum Einsatz in industriellen Virtual Reality Szenarien. Game Engines Unreal Engine 4 und
Unity3D. Design und Aufbau eines Cloud Service auf Amazon AWS.
Führung eines Entwicklerteams von 5 in einem agilen Prozess.
Technologieevaluierung, Toolchain Setup.
Administration lokaler und remote Resourcen.
Eingesetzte Technologien:
• Unreal Engine 4, Unity 3D
• C++14, C#, Python
• AWS Cloud, EFS, ElastiCache, ELB, Lambda, Cognito, Redis
• Routing und Session brokering auf Boost ASIO
• Atlassian Toolchain (Jira, Bitbucket, Confluence)
• Boost, Qt, cryptopp, AWS SDK
• git, CMake and Visual Studio
• HTC Vive, Oculus Quest, ART Tracking
C++, Git, Jira, Python, Infrastrukturarchitektur, Virtual Reality, Amazon Web Services (AWS), Personalführung
10/2011 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verschiedene Projekte im Bereich Entwicklung und Visualisierung von Physik- und Fahrsimulation, Netzwerkentwicklung, Software Architektur.
Fahrsimulation
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Beratung, Konzeption und Entwicklung für die Anbindung einer Echtzeit Fahrsimulationssoftware an eine High End Visualisierungslösung.
Vom Requirement Engineering über die Architektur bis hin zu nunmehr 7 Releases habe ich dieses Projekt vom Anfang an betreut. Flexibilität, Performance und Erweiterbarkeit sind die Hauptmerkmale dieses Projektes. Es beinhaltet die Echtzeitinterpretation und remote Übermittlung der vom Simulationssystem gelieferten Daten an eine SDK
Schnittstelle.
In den folgenden Releases wurde dieses Projekt an unterschiedliche Kundenspezifische Wünsche angepasst. Unter anderem beinhaltet dies
• Aufzeichnungen und Simulation aufgezeichneter Fahrten
• Schnitt und Modifikation aufgezeichneter Fahrten
• Anbindung weiterer Rechner um kollektives Rendern verschiedener Ansichten zu ermöglichen
• Komplexere Ausdrücke und stateful Interpretation der Domain Specific Language
• Streckeneditor
• Remote REST Schnittstelle
• Parallele Datenquellen
• Eye Tracking
Video Streaming für HPC Rendering Lösung
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In diesem Projekt ging es um die Neuentwicklung einer Komponente die mittels
Videostreaming auf einem HPC Cluster gerenderte Inhalte nach außen sichtbar macht. Dabei standen besonders hohe Performanceanforderungen im Vordergrund. Speziell 4k Auflösungen, hohe Frameraten und flexible Durchsatzoptimierung.
Physiksimulation
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Auch dieses Projekt habe ich von der ersten Release an in Sachen Requirement Analyse, Architektur und Entwicklung betreut. Es beinhaltet die Abstraktion und remote Integration von verschiedenen Physikengines (bullet, ODE, PhysX) in eine VR Umgebung, mit dem Ziel, für den User beliebige Objekte, Kollisionen und Gelenke physikalisch zu simulieren.
Use cases sind Ein- und Ausbausimulationen, Erreichbarkeitsanalysen und immersive Erlebbarkeit von Modellen in einer VR-Umgebung.
Implementierung von 2 Backends, Netzwerklayer und Frontend (Client library)
Eine zweite Phase des Projektes beinhaltete Mechanismen zur automatischen
Geometrieaufbereitung (Convex Decomposition) zur Performancesteigerung der Lösung sowie die Konzeption einer Anbindung von Force Feedback Geräten.
Videostreaming
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Integration einer Plattformunabhängigen Videostreaming Lösung mit dem Ziel, beliebige Desktopinhalte abgreifen und innerhalb einer VR Umgebung als interaktive Texturen verfügbar zu machen. Beliebige Bildschirminhalte können dabei abgegriffen und direkt in eine laufende VR Szene integriert werden, wo der Benutzer mit Ihnen interagieren kann und z.B. Tastatureingaben oder Mouseinteraktionen mit dem remote Desktop haben kann.
Diese Lösung wurde zusätzlich mit SSL Transport Layer Verschlüsselung (HTTPS) und Client Zertifikat Authentifizierung ausgestattet.
Dieses System wurde zudem auf verschiedene Linux Plattformen angepasst und
Performance optimiert.
Transport Layer Security, Confluence, Load Balancing, Software Architecture, C++, Git, Jira, Lua Scripting, Python, Qt (Software), Distributed Computing, RTSP (RealTime Streaming Protocol), TCP / IP, Amazon Web Services (AWS)
10/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Dieses Projekt umfasste primär Architektur, Prozessberatung und Datenmodellierung sowie Schnittstellenkonzeption für eine Webapplikation welche in Browser und Tabletseine Visuelle Repräsentation von Gebäudemanagementdaten ermöglichte. Bisher tabellarische oder textuelle Informationen sollten visualisiert und bearbeitbar gemacht
werden.
• Architekturberatung zu einer Webapplikation auf Basis von Java Servlets und
Spring
Konzeption einer HTML5 / Javascript basierten Visualisierungslösung für CAD
basierte Facility Management Daten
• Datenmodellierung (UML, Enterprise Architect)
• Unterstützung des Teams bei Schnittstellendefinitionen
• Begleitende Implementierung für die konzeptionierte Lösung (Java, SceneJS,
NodeJS)
Software Architecture, UML, Java (allg.), HTML5, Enterprise project management (EPM)
Ausbildung
Zwickau
Weitere Kenntnisse
* Design Patterns, Methodologien
* Kommunikation und transparente Darstellung von architektonischen Plänen für das Management
* Entscheidungshilfe und Beratung
* Entwerfen und Implementieren von Guidelines und Entwicklungsprozessen
* Cloud Computing, Verteilte Systeme, AWS
* Virtual Reality
* Game engines, Unreal Engine, Unity 3D
* Unix und Linux Systementwicklung in C und C++, verschiedene Flavours und Anbindung
unterschiedlichster Libs, speziell auch Netzwerkprogrammierung in TCP und UDP
* Python, embedded und standalone
* Lua, embedded und standalone
* C++ inklusive Boost, Qt, STL und Templateprogrammierung
* Redis
* ASIO asynchrone und multithreaded Serverprogrammierung
* verschiedene 3D engines: OpenSceneGraph, Ogre, Irrlicht
* Sicherheitsstrategien
* verschiedene Embedded Systeme wie Arduino, Flora und Raspberry Pi
* Performanceoptimierungen, Parallelisierung
* Skalierung und Architektur großer Systeme
* UML, UML2, MagicDraw
* Pysikengines bullet, ODE, Newton
* Verschlüsselungstechnologien, GnuPG, OpenSSL
* unterschiedlichste Tools, CMake, GNU Buildchain, git, subversion, boost, valgrind, etc.
* Linux Administration zahlreicher Distributionen, Shell
* Verschiedene Entwicklungsmodelle, inklusive agiler Methoden
* Java und Standardklassenbibliotheken
* HTML, CSS, XHTML, XML, xslt
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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