freiberufler IT-Projektmanager auf freelance.de

IT-Projektmanager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 120€/Stunde
  • 97440 Werneck
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  it
  • 14.11.2024

Kurzvorstellung

Profitieren Sie von meiner Beraterkompetenz sowie von meiner langjährigen Erfahrung in der Leitung und Beratung komplexer IT-Projekte.

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen
  • ERP-Projektleiter
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Prozessberatung3 J.
  • Softwareauswahl (Evaluierung)2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareevaluierung ERP
e.solutions GmbH, Ingolstadt
3/2024 – 10/2024 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Ansatzes für die Auswahl und spätere Einführung eines geeigneten ERP-Systems.

- Analyse der Ist-Situation und Herleitung möglicher Soll-Szenarien
- Marktrecherche geeigneter Systeme
- Durchführung der Software-Auswahl
- Erstellung einer Entscheidungsvorlage
- Beratung im Vorfeld der Einführung eines ERP-Systems
- Erstellung perspektivischer Business-Szenarien

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung)

Auswahl eines techn. Anforderungsmanagementsystems
Amprion GmbH, Dortmund
6/2023 – 8/2023 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Vorprojekts zur Anforderungsdefinition für eine Software zur Unterstützung des technischen Anforderungsmanagements. Ziel ist u.a., zukünftig die Erstellung komplexer Leistungsbeschreibungen und Spezifikationen für Großprojekte zu verbessern sowie die Nachverfolgung von Änderungen sicherzustellen.

Organisation und Durchführung von Workshops mit technischen Stakeholdern und Prozess-Experten zur Erhebung der Anforderungen an das System.

Durchführung einer Marktstudie zur Identifikation von potenziellen Anforderungsmanagementsystemen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)

Softwareevaluierung und Entwurf eines Implementierungsansatzes
HOMESERVE – Handwerksdienstleistungen Deutschland, Frankfurt am Main
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl eines integrierten ERP-/CRM-Systems in akquirierten sowie in Konzernstrukturen zu integrierenden Handwerksbetrieben (Heizung, Sanitär, Klima).

- Anforderungsanalyse ERP und CRM
- Recherche und Evaluierung geeigneter Systeme
- Unterstützung der Handwerksbetriebe im kfm. Bereich
- Konzeption eines Implementierungsansatzes
- Template einer Projektstruktur und eines Phasenplans
- Erstellung von perspektivischen Business-Szenarien

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement

Implementierungsmanager für den GS1-Standard
Siemens Mobility GmbH, Erlangen
11/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen eines GS1-Implementierungsprojektes zur Unterstützung des Konfigurationsmanagements und permanente Abstimmung mit dem Gesamtprojekt (Programmleitung, GS1, IT).

- Projektmanagement, Planung von Projektphasen und Meilensteinen
- Business-Szenarien
- Erarbeitung von Lösungsansätzen auf Basis der Analyse
- Evaluierung branchenweites MDM gem. GDSN mit GS1-Organisation u.a.
- Branchenweite Evaluierung v. Ereignisdaten nach GS1-Standard EPCIS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessberatung

Projektleiter für die Evaluierung einer Software für das Anforderungsmanagement
Siemens Mobility GmbH, Erlangen
3/2020 – 10/2020 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Beratung und Projektleitung im Bereich Anforderungsmanagement für das Evaluierungsprojekt Polarion und Teamcenter mit dem Ziel, einen Business Case für die Ablösung der bisher eingesetzten PLM-Software IBM DOORS zu prüfen.

- Erstellung eines Projektplans inkl. Phasen und Meilensteinen
- Begleitung der Anforderungsanalyse
- Überwachung Projekttermine und Überprüfung Pojektfortschritt
- Erstellung von Statusberichten
- Erstellung managementtaugliche Doku über Ergebnis der Evaluierung
- Entwicklung von Business-Szenarien
- Ableitung von Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)

Gutachter für ein ERP-Einführungsprojekt in Schieflage
Hogrefe Verlagsgruppe, Göttingen
7/2019 – 9/2019 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Microsoft Dynamics NAV 2017 und der Branchensoftware knkVerlag in einem global aufgestellten Unternehmen.

- Projektreview hinsichtlich des bisherigen Projektverlaufs
- Business- und Anforderungsanalyse
- Gegenüberstellung Anforderungen gegen implementierte Software
- Entwicklung von Business-Szenarien und Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessvalidierung

Projektleitung Einführung Infor CloudSuite™ Distribution Enterprise
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, Dortmund
2/2019 – 5/2019 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung der auf Microsoft Dynamics NAV2009 und zahlreichen Insellösungen basierenden Systemlandschaft durch Infor CloudSuite™ Distribution Enterprise. Das Projekt beinhaltet Softwareanpassungen und –entwicklungen, die in einer an das Vorgehensmodell Scrum angelehnten Methodik durchgeführt werden. Ebenfalls einzuführen aus dem Portfolio von Infor oder seiner Partnerunternehmen sind: Infor CRM, das BI-System Birst, die POS-Software DdD-Retail u.a. Zum Scope gehören die Datenübernahme sowie die die Umsetzung zahlreicher Schnittstellen (neben den genannten u.a. auch Eventim Tixx, Shopware u.v.a.m.).

- Gesamtprojektleitung
- Begleitung des Anforderungsanalyse
- Dienstleistersteuerung
- Organisation von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung

Projektleitung Einführung Microsoft Dynamics NAV2018
Sparda Datenverarbeitung eG (SDV IT), Nürnberg
3/2018 – 1/2019 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Releasewechsel von NAV2009 auf NAV2018 und Neueinführung der Module für die Vertriebsorganisation. Grundlegende Überarbeitung des Beschaffungsworkflows. Datenaufbau und –übernahme. Einbindung von OPplus, DMS enaio, Projektron BCS und IBM Notes. Aufbau Rollen und Berechtigungen. Erstellung Betriebskonzept. Test, Cut-over und Go-live.
Die im Rahmen des Projekts notwendige Softwareentwicklung zur Integration von NAV2018 an die übrige IT-Landschaft (s.o.) erfolgte nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum.

- Projektmanagement inkl. Definition von Phasen und Meilensteinen
- Begleitung der Anforderungsanalyse
- Fachliche und organisatorische Begleitung der Tooleinführung
- Changemanagement
- Dienstleistersteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Projektleitung bei Ausschreibung und Einführung einer ERP- und IPS-Werkstattsoftware
In-der-City-Bus GmbH (Stadtwerke FFM Holding GmbH), Frankfurt am Main
5/2017 – 4/2018 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibung und Einführung einer Software im Bereich ERP und IPS (Instandhaltungsplanungs- und –steuerungssystem). Durchführung notwendiger Softwareanpassungen.

Begleitung des Ausschreibungsprozesses
- Projektmanagement, Definition von Meilensteinen
- Begleitung der Tooleinführung
- Steuerung der Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Technische Projektleitung / Teamleitung

Auswahlberater und Projektmanager Softwareevaluierung in ERP und IPS
In-der-City-Bus GmbH (Stadtwerke FFM Holding GmbH), Frankfurt am Main
4/2016 – 11/2016 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung einer Software, die die Anforderungen im Bereich ERP und IPS (Instandhaltungsplanungs- und –steuerungssystem) für eine Omnibuswerkstatt abdeckt.

Aufgaben
- Aufnahme der Anforderungen und Erstellung eines Lastenheftes (RFP)
- Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Tool-Bewertung
- Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Werkstattsystems
- Projektmanagement
- Dienstleistersteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement, Prozessberatung

Punsinessanalyst Review Lastenheft SCM
Autotest Eisenach GmbH, Eisenach
1/2016 – 2/2016 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Lastenheftes für die zukünftigen Anforderungen an das ERP-System im Bereich SCM durch eine neutrale Unternehmensberatung

- Plausibilitäts- und Machbarkeitsprüfung
- Qualitative Prüfung (Form und Vollständigkeit)
- Aufnahme und Abstimmung nicht-funktionaler Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Prozessberatung

PMO Services & Tools
Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Softwareunternehmen Healthcare
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer projektübergreifenden Stakeholderanalyse
• Ausschreibung für eine mobile Patientenbetreuungssoftware
• Unterstützung des Softwareevaluierungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung)

Auditor Microsoft Dynamics NAV
Autotest Eisenach GmbH, Eisenach
4/2015 – 5/2015 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentation von Problemen und Schwachstellen, Ermittlung der Prozessabdeckung und der Brüche entlang der Prozesskette, Identifizierung und Priorisierung geschäftskritischer Probleme, Bewertung des aktuellen Funktionsumfangs und des Entwicklungspotentials der aktuellen Installation, Empfehlung von Maßnahmen zur Optimierung der NAV-Installation

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Microsoft Dynamics Nav, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Projektleiter Global Data Synchronisation (GDS)
B. Braun Melsungen AG, Melsungen
1/2015 – 4/2015 (4 Monate)
Healthcare
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Projektes zur Evaluierung einer Software zur Synchronisation globaler SAP-Produktdaten im validierten Umfeld, formal dokumentatorische Begleitung der Evaluation, Erfassung der Ist-Situation, Prüfung der Anforderungen gegen die Produkte aus der Short-List (Innovit, Lansa u.a.), Unterstützung des Entscheidungsprozesses, Erstellung einer Empfehlung, Organisation und Durchführung der Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Einführung des ERP-Systems proALPHA
Nicolay GmbH, Nagold
4/2012 – 3/2013 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinitiierung und Leitung des Einführungsprojektes, Planung und Durchführung von Workshops, Projektdokumentation (Statusreports, Entscheidungsvorlagen etc.), Testkoordination, Termin- und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

proALPHA, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, proALPHA PPS, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter einer Post Merger Integration
Valora Retail Services GmbH, Hamburg, Hamburg
2/2012 – 4/2012 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung der Transformation und Betreuung der Migration von SAP ERP und RE-FX nach MS Dynamics AX und TradeNet, Steuerung des Teams bestehend aus sieben verschiedenen Parteien, Datenvalidierung und Testmanagement, Erstellung einer detaillierten Dokumentation zwecks Testierung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Cut-Over-Management und Projektabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Ax, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, SAP RE, SAP Beratung (allg.), Systemmigration, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Audits, Handel

Projektleiter und Prozessanalyst
Nicolay GmbH, Nagold
7/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des ERP-Auswahlprozesses, Planung und Durchführung von Workshops, Unterstützung bei der Benennung der Key-User, erste Skizzen einer Struktur für das Softwareeinführungsprojekt, Präsentationen vor dem Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Workflows, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

IPMA Level C® – Certified Project Manager
PM-ZERT
2019
PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management
2019
Cambridge Certificate in Advanced English (CAE, CEFR Level C1)
2016
Professional Scrum Master (PSM)
2015
Qualitätsmanagement-Fachkraft - QMF-TÜV
2011

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl.Kfm./Univ.
1989
Bamberg
Industriekaufmann
Ausbildung
1983
Bad Hersfeld

Über mich

Persönliche Daten
- Über 30 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Training
- Über 25 Jahre Erfahrung in der Einführung von Business-Software
- Über 20 Jahre Erfahrung in der Analyse von Geschäftsprozessen
- Über 20 Jahre Erfahrung im IT-Projektmanagement
- Starke konzeptionelle Fähigkeiten mit hoher Sozialkompetenz

Kurzprofil
- IT-Projektleitung
- Projektplanung, steuerung und -organisation,
- Risikomanagement,
- Projektcontrolling
- Requirements Engineering, Prozessmodellierung
- Sicheres und repräsentatives Auftreten
- Präsentationsstark, auch auf Vorstandsebene

Sprachen
Englisch: Fließend in Wort und Schrift
Italienisch: Fortgeschrittene Kenntnisse

Branchen
- Healthcare (Pharma- und Medizinprodukte)
- Verkehrstechnik und Rolling Stock
- Automotive
- Prozessfertigung und Life Science
- Rechenzentrumsdienstleistungen, Groß- und Einzelhandel

Studium
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität, Bamberg. Schwerpunkte: Logistik und logistische Informatik, Personalwirtschaft sowie Statistik.

Zertifizierungen
- Projektmanager (GPM) IPMA Level C (2009/2014)
- PRINCE2 Foundation APM Group (2008)
- Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL) EXIN (2008)
- Projektmanagement-Fachmann (GPM) IPMA Level D (2007)
- Solution Consultant mySAP Financials Managerial & Financial Accounting (2004)

Technische Kernkompetenzen
- Sehr gute IT-Allrounder-Kenntnisse
- Microsoft Dynamics NAV Handel, Lagerverwaltung, Logistik, Produktion
- Migrationen von Stamm- und Bewegungsdaten
- Kenntnisse in Standards wie GS1, EDIFACT u.a.

Softwarekenntnisse
Gute bis sehr gute Kenntnisse in MS Office Professional, MS Visio und MS Project.
Grundkenntnisse in MS Office SharePoint Server.

Datenbanken
Grundkenntnisse in MS SQL-Server, Oracle, PostgreSQL, MS Access.

Soziale Kompetenz
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Hohe Eigenverantwortung
- Engagement und Durchsetzungsvermögen
- Eloquenz
- Sehr gute Auffassungsgabe

Tags: Powerpoint, SharePoint, Clarity, MindManager, TradeNet, Visio, Aris, Excel, ViFlow, Sharepoint, SQL, Magic, Innovit, Lansa, GDSN, GTIN, GS1, GxP, GMP, UDI, 1WorldSync

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Dokumentation
- IT-Architektur
- IT-Projektleitung / -management
- Prozessanalyse

Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3392
Alter
63
Berufserfahrung
45 Jahre und 2 Monate (seit 09/1979)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden