Projektleiter, PMO, Project Management, Prince 2, ITIL, Scrum Master, Produktions Verlagerungen
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 27793 Wildeshausen
- Weltweit
- de | sl | en
- 04.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr T. verfügt über umfassende und vielseitige Kenntnisse im Projektmanagement, die er sehr engagiert und zielorientiert in seine Arbeit einbrachte. Seine Arbeitsweise war sehr strukturiert, ziel- und teamorientiert. Die von ihm betreuten Lieferantenumfänge liefen weitgehend termin gerecht.
Herr Tavcarl hat seine Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit bearbeitet. Seine Beauftragung endete mit dem Projektabschluss der definierten Terminmeilensteine."
9/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
In der Abteilung der Anlauflogistik und Bauteilterminmanagement für die BR 205, 213, 238, 253 im Einsatz. Kurze Beschreibung des Aufgabenbereiches:
○ Erstellung einer abgestimmten Planterminierung für Bauteile des Vergabeumfangs
○ Organisieren von Regelsitzungen mit BTV, Q-Ing, Einkauf und den Lieferanten
○ Planterminierung auf SNR-Ebene für alle zugeordneten Bauteilumfänge bis QG E
○ Werksübergreifende Koordination, Terminplanung und Controllings in den BR
○ Präventive und Aktive Verantwortung für die Werkzeugterminverfolgung
○ Soll/Ist-Monitoring und Controlling der Terminplanung über das System START
○ Maßnahmenbeauftragung/-verfolgung bei Zielabweichungen bis auf E3 Ebene
○ Sicherstellung der Teilebereitstellungstermine für Baulose und Produktionstests
○ Reporting mit DBB, BBB, RBM, MMS in GAG, AK krit., PLS, E3 RGG,…
"die positive Arbeit von Herr T. in Bötzingen wurde durch die Folgebeauftragung im Produktionswerk von Peguform in Oldenburg bestätigt
Die Tätigkeiten wurden zur vollen Zufriedenheit erfüllt"
8/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verlagerung der Serienproduktion von Stoßfängern Audi, Saab und VW
Projektleitung für die Verlagerungsumfänge von Serienteilen
Bestands- und Auslaufsteuerung von Produkten, Kaufteilen, Handelsware
Verlagerungsmanagement Im Bereich der Betriebsmittel und Anlagen
Projektcontrolling und Änderungsmanagement der Serienteile
Erstellen und Verfolgen von Terminplänen und Präsentationen
Durchführung von Muster- / Serienteilversuche
Regelsitzungen mit der Abteilungs-, Werksleitung und GF
Behältermanagement, Flächenbedarfsplanung und Ausweichverpackungen
Technische Planung im Bereich der Materialflussplanung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
> PRINCE2® Practitioner Edition 6 - Zertifiziert durch Peoplecert in 2020
> PRINCE2® Foundation Edition 6 - Zertifiziert durch Peoplecert 2020
> ITIL® Foundation (Service Management) - Zertifiziert durch Peoplecert in 2020
> Professional Scrum Master (PSM I) - Zertifiziert durch -Hyperlink entfernt- in 2020
> Professional Scrum Master (PSM II) - Certificate geplant Mitte Januar 2021
> Projekteinsatz mit dem Ziel Aufbau neuer PMO Struktur, Prozessen & PM-Methoden
> Entwicklung einer „PM Toolbox“ für das Verlagerungsmanagement
> 3 Wöchiges Coaching der Werke in Malaysia und Singapur mit den Themen > Nachhaltiges Projektmanagement und Interne Qualifizierungsmethoden
> Interne Audits und Nachverfolgung mit spezifischen CSF’s und KPI Metriken.
ITIL, PRINCE2, Scrum
1/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
> Verantwortlich für 4 direkte Mitarbeiter und 6 fachlich im PMO Bereich China
> Ausrollen von PM-Methoden, Standardprozessen & Werkzeuge in NAFTA,CN & AP
> Coaching & Training interner Prozesslandschaft (Abteilungs- & Bereichs übergreifend)
> Überarbeitung des Produktentstehungsprozesses auf Effektivität & Effizienz
> Projekt Controlling im Bereich Projekterstattungen (OEM LEK, LSV)
> Reifegrad Controlling der einzelnen Projektphasen aller Projekte in der Entwicklung
> Weiterentwicklung des Reifegradmodels als Qualitätsoffensive (CMM, …)
> Prozessoptimierung des Änderungsmanagements mit der Beratungsfirma BEB
> Process House Pilotierung „Time to Market“ lokale & globaler Projekte
> Strategische Konzeptarbeit „Rebalancing & Resource Mapping“ mit Strategy& PwC
Baan, Infor LN ERP, Change Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Office
6/2014 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung Programm Manager und Qualitätsvorausplanung für die BR 213
Klassische Projektleitung im Rahmen des Lear Program Managements (PROFILE)
Werksübergreifende Koordination, zwischen den Werken in Europa und China
Freigabe der gesamten Funktionalität gegenüber den Anforderungen vom Kunden
Abstimmen der Systemfunktionen beginnend vom Prototypen bis zur Feinkalibration auf Serienniveau
Fachliche Führung von funktionsübergreifenden Projektteams Zusammenarbeit mit und Koordination von unterschiedlichen Fachbereichen wie Entwicklung, Qualität, Vertrieb, Einkauf, etc.
Organisation und Durchführung von Regelmeetings und Projektreviews
Erstellung und Überwachung des Projekt-, Termin- und Kostenplans
QVP wie BAG‘ sowie Planterminierung aller unterstufigen Bauteile
Absprache mit Lieferanten und OEMs, sowie Risikoanalysen und FMEA
Reporting pro Quartal, Soll/Ist Monitoring und Controlling bis auf VP Ebene
Beratung von Bestandskunden bei der Organisation, Planung und Durchführung von Entwicklungsprojekten
Weiterentwicklung der Projektmanagement- und des Qualitäts-Standards
Leichtindustrie
9/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
In der Abteilung der Anlauflogistik und Bauteilterminmanagement für die BR 205, 213, 238, 253 im Einsatz. Kurze Beschreibung des Aufgabenbereiches:
○ Erstellung einer abgestimmten Planterminierung für Bauteile des Vergabeumfangs
○ Organisieren von Regelsitzungen mit BTV, Q-Ing, Einkauf und den Lieferanten
○ Planterminierung auf SNR-Ebene für alle zugeordneten Bauteilumfänge bis QG E
○ Werksübergreifende Koordination, Terminplanung und Controllings in den BR
○ Präventive und Aktive Verantwortung für die Werkzeugterminverfolgung
○ Soll/Ist-Monitoring und Controlling der Terminplanung über das System START
○ Maßnahmenbeauftragung/-verfolgung bei Zielabweichungen bis auf E3 Ebene
○ Sicherstellung der Teilebereitstellungstermine für Baulose und Produktionstests
○ Reporting mit DBB, BBB, RBM, MMS in GAG, AK krit., PLS, E3 RGG,…
3/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Kapazitätsplanung, Verlagerung der Serienproduktion
○ Projektleitung, Resourcenplanung und Projektcontrolling für DAG BR 222
○ Technische Planung und Industrialisierung lackierter Dachmodule aus PC/ABS
○ Teilprojektleitung im Bereich der Lackiergestelle und Warenträger
○ Kapazitätsplanung der Lackieranlage, Entscheidung über In- und Outsourcing
○ Verlagerungsmanagement Im Bereich der Kleinteile SG und lackierte Bauteile
○ Organisation von Musterungen, Labor- und Messkapazitäten
○ Regelsitzungen mit Kunden, unterstufigen Lieferanten, der Werksleitung und GF
8/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verlagerung der Serienproduktion von Stoßfängern Audi, Saab und VW
Projektleitung für die Verlagerungsumfänge von Serienteilen
Bestands- und Auslaufsteuerung von Produkten, Kaufteilen, Handelsware
Verlagerungsmanagement Im Bereich der Betriebsmittel und Anlagen
Projektcontrolling und Änderungsmanagement der Serienteile
Erstellen und Verfolgen von Terminplänen und Präsentationen
Durchführung von Muster- / Serienteilversuche
Regelsitzungen mit der Abteilungs-, Werksleitung und GF
Behältermanagement, Flächenbedarfsplanung und Ausweichverpackungen
Technische Planung im Bereich der Materialflussplanung
2/2007 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Fach- und Führungsverantwortung für 2 Mitarbeiter
Key Account Manager für den Ford Account mit $32 Mill. Umsatz
Projektmanager für Lean Manufacturing, SCM und Six Sigma Projekte
Projektleiter zur Integration einer Auspuffmontagelinie in das JIS Umfeld
Business Development für Neukunden. Leitung der Rahmenausschreibungen bei Daimler, DAF, FIAT, Honda, Porsche, Renault (Volvo Truck) & Toyota
Haupterfolg durch Huntingmentalität: $ 2.2 Mill. Umsatzsteigerung in 2008
3/2004 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Business Manager für die Kunden BMW, Ford, Honda und Toyota
Business Development für die Neukunden Toyota und Faurecia, sowie JCI und Lear sowie der 28 Produktionsstätten in Europa
Führungsverantwortung der globalen und internationalen APQP Teams
Key Account Manager mit einer Umsatzverantwortung von $23 Mill.
Integration des neuen Werkes und deren Produkte in die bestehende Lieferkette inklusive aller Prozessfreigaben
Verantwortung für alle Freigaben Farbe, Qualität und deren Projektanläufe
APQP, FMEA, G8D, Pipeline, Projektmanagement, PPAP, SWOT,
Change Management Verantwortung für BMW, Ford und Honda
Haupterfolg: Neuaqkuise Geschäftsbeziehungmit Toyota Avensis MY09 im Wert von $8 Mill. Umsatz/Jahr
6/1998 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Führungsverantwortung von 6 Ingenieuren und des Officebudget von $1 Mill.
Key Account Manager für Ford mit einer Umsatzverantwortung von $50 Mill.
Leitung der TVM und Six Sigma Projekte in den Werken
Projektmanagement, Kapazitätsplanung und Projektcontrolling
Business Development durch Huntermentalität mit
Umsatzwachstum von $3.2 Mill. durch JV TATA/FICOSA Indien
Umsatzwachstum von $1.6 Mill. durch die elektronische Handbremse
Eroberung des Konkurrenzgeschäftes beim C1 im Wert von $6.8 Mill.
Leitung und Implementierung vom Design bis SOP eines neuen LED Blinkers und Leuchte bei der Ford CD3xx Platform im Wert von $5.4 Mill.
Haupterfolg: Vergabe der CD3xx Plattform im Wert von $28 Mill. pro Jahr
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Wiesbaden
Wiesbaden
Über mich
16 Jahre Erfahrung im operativen und strategischen Projektmanagement
- 16 Jahre Projektleitung international (technisch & vertrieb)
- 9 Jahre Key Account Management (global)
- 5 Jahre Business Development Management
- Büroleitung , Budgetverantwortung , Fach- Führungsverantwortung
Erfahrungen als Business Development, Key Account Management, Projektmanagement
- Projektmanagement, Resourcenplanung und Projektcontrolling
- Kundenpflege (Customer Relationship Management)
- Erstellung von Cost Break Downs, Preisver- und Nachverhandlungen
- Führungsverantwortung und Budgetplanung
- G&V Rechnung, Monatsreporting, Reporting und Eskalation an GF
- Vertrieb technisch, komplexer Produkte & Investitionsgüter
- Qualitätswerkzeuge: APQP, FMEA, G8D, PPAP, TQM
- Change Management, Lean Manufacturing, Supply Chain Management
- Logistisch, komplexe Dienstleistungen, JIT/JIS, Linienversorgung
- Full Service Supplier System und B2B Plattformen
Zusatzqualifikationen:
- Statistische Methoden zur Entscheidungsfindung (DGQ Zertifikat)
- Total Quality Management (DGQ Zertifikat)
- QM-Systeme in der Anwendung (DGQ Zertifikat)
- QM-Systeme und Internes Audit (DGQ Zertifikat)
- Lehrgänge in Führung und Kommunikation und Intuitives Verhandeln
- Englischer Lehrgang zu Individual Development & Unique Selling Points
Meine Stärken sind:
- ein sicherer Umgang mit OEM, Tier1 und der Supply Chain
- überzeugendes Auftreten und sehr gute Kommunikation
- ergebnisorientiertes Arbeiten und Zielkonsequenz
- erarbeiten fundierter Argumentationslinien
- knüpfen von Geschäftskontakten und die Neuakquise
Mein Arbeitsstil ist:
- ehrgeizig, fleißig und verantwortungsbewusst
- belastbar & durchsetzungsstark auch in Stresssituationen
Sprachen: Deutsch, Slowenisch, Englisch, Spanisch, Kroatisch
Weitere Kenntnisse
- OEM / Tier n Erfahrungen
- Interior / Exterieur
- Verkauf / Vertrieb
- Akquise / Kontakt
- Key Account Management / Business Development
- Projektmanagement / Projekcontrolling
- Technische Projektleitung / Teilprojektleitung
- Kunststofftechnik / Fahrzeugtechnik
- Qualitätsmanagement / Testing
- Terminmanagement / Meilensteinverfolgung
- Interims Management
- In- / Outsourcing
- Supply Chain Management
- Verlagerungen (In- /Outsourcing)
- Change Management
- Lean Manufacturing
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Slowenisch (Muttersprache)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden