freiberufler Erfahrener Product Owner, Project Manager und Business Analyst auf freelance.de

Erfahrener Product Owner, Project Manager und Business Analyst

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 65795 Hattersheim am Main
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 27.09.2024

Kurzvorstellung

Ich bin mit Leidenschaft Product Owner, Projekt Manager oder Business Analyst für Ihr Projekt. Ich biete 25 Jahre Erfahrung in IT-Projekten für Banken und Börsen für Ihren Erfolg!

Qualifikationen

  • Business Analysis21 J.
  • Clearing und Abwicklung von Kundenorders
  • FIX und SWIFT Messagetypes
  • Geldautomaten und Filialkassen
  • Handel mit Wertpapieren
  • Kundenorders: Routing und Orderprüfung
  • Markt- und Kursdaten
  • MiFID (RTS22, 24, cost transparency)
  • Product Owner2 J.
  • Projektmanagement (IT)24 J.
  • Systemmigration2 J.
  • Transition Management2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Transitionsmanager Umstellung Ordermanagementsystem
dwpbank AG, Frankfurt
7/2022 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Konzepts für die Transition des
Ordermanagement-Systems
Leitung Teilprojekt Transition im Programm WP3
Definition der Transitionslogik: Einführungsschritte und notwendige Zusatzlogik für den Parallelbetrieb Alt und Neu
Kontrolle der Umsetzung der Transitionslogik
Planung Datenmigration
Planung technischer Pilot
Statusbericht für das Management
Technologisches Umfeld neues System:
Virtualisierter Client/Server Infrastruktur (Kubernetes)
Einbindung Cloud (Hybrid Cloud Ansatz)
Technology Stack: Kubernetes, Docker, Linux, PostgreSQL, Apache Kafka, elastic search/Kibana, Keycloak
Technologisches Umfeld abzulösendes System:
IBM z/OS, IMS-DB, IMS-DC, DB/2, Mqueue, z/OS Connect

Eingesetzte Qualifikationen

Systemmigration, Projektmanagement (IT), Transition Management

Technischer Infrastruktur Verantwortlicher
dwpbank AG, Frankfurt
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Rolle Technischer Infrastruktur-Verantwortlicher
für die Komponenten
Apache Tomcat, Apache httpd (Webserver), nginx, Microsoft IIS
X-Gen (4GL für FIX-Schnittstellen)
z/OS Connect
Docker, Kubernetes, Red Hat Fuse
Erstellen von Betriebsrichtlinien für den sicheren Betrieb der Komponenten durch den Dienstleister
Definition von Kontrollpunkten für den Dienstleister
Statusbericht für das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Service Management, Virtualisierung (Allg.)

Einführung AML-Rating Engine konzernweit
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
6/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Fachkonzepten, User Stories und Use Cases für die Fachseite (Rating-Team)
Führen des Product-Backlogs, dabei Priorisieren des Product-Backlogs
Analyse der KYC-Systeme (Systeme, die Kundendaten verwalten und führen) und deren Anbindung an die Rating-Engine
Kommunikation mit Compliance, Auditoren und operativen Backoffice-Einheiten
Stv. Projektleitung für die Anbindung der Postbank-Systeme
Das System erzeugt ein einheitliches Rating für das Geldwäsche-Risiko der Bankkunden, die Einführung für den Retail-Bereich der Bank war durchzuführen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Product Owner, Scrum

Product Owner
Commerzbank AG, Frankfurt
2/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen von User Stories
- Führen des Product-Backlogs, dabei Priorisieren des Product-Backlogs
- Analyse der Anbindung der externen Broker an das System
- Kommunikation mit den externen Brokern, Terminplanung
- Leitung des Betriebs des Systems

Das System generiert die Preise (Bid / Ask) für >100.000 Derivate / Produkte der Commerzbank. Das System wurde mit dem Geschäftsbereich verkauft. Daher BA für die Anforderungen der Migration sowie Betrieb des Systems bis zum Cut-Over.

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, Business Analysis, Confluence, Jira, MIFID, Mongodb, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Service Management, Wertpapiere, Xetra

Business Analyst
Eurex Clearing AG, Eschborn
11/2018 – 1/2019 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines User Guides für das neue Member Admission Tool (Frontend).
Das Tool ermöglicht neuen Kunden der bestehenden Clearing Member Zugriff auf das Clearing der Eurex.

- Erheben der Kundenanforderungen (Inhalt, Layout, Präsentation, Use Cases)
- Berücksichtigen der User Experience, Nutzung von Screen-Shots
- Einfach zu erfassende Diagramme
- User Guide möglichst kurz halten
- Berücksichtigen aller Clearing Modelle
- Berücksichtigen der Segregation der Collaterals

Die Erstellung erfolgte in einem Step-By-Step Ansatz:
1.) Definieren der Gliederung und Skizze des Layouts und des Designs (teaser with wireframes)
2.) Erstellen der ersten Version des User Guide auf Basis der aktuell in
Entwicklung befindlichen SW-Version
3.) Überarbeiten des Guides mit der finalen SW-Lieferung, hierbei neue Modelle mit Screenshots berücksichtigen.

Eingesetzte Qualifikationen

Eurex, User Experience (UX), Microsoft Office 365, Business Analysis

Business Analyst
Deutsche Bank AG, Eschborn
1/2018 – 10/2018 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführen einer neuen Standard-Software (DECIDE der pdv Financial Systems).

Erheben der Anforderungen
- zur Übernahme der Funktionen aus dem bestehenden Altsystem
- zur Optimierung der bestehenden Prozesse
- zur Minimierung des Aufwands zur Anpassung des neuen Systems

- Erstellen von Use Cases
- Dokumentieren der Anforderungen in ALM
- Review und Überarbeitung von Test Cases
- Analysieren von Test Ergebnissen
- Bericht über Test Ergebnisse und Test Fortschritt (Test Manager)

Behandelte Themen:
- Orderprüfung (marktbezogen, kundenbezogen)
- Übernahme der Depotpositionen
- Schnittstelle zur Orderabwicklung in ee2 / db Trader
- FIX 4.4 Verbindung zum Wealth Management Ordersystem (SPARTA) für interessewahrende Orders
- FIX 4.4 Verbindung zu ausländischen Börsenplätzen
- Abstimmen der Orderbücher Bank vs. Börse
- Überwachen der Orderüberleitung
- Resend von Orders zur Problemlösung bei technischen Ausfällen

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, Scrum, Jira, Business Analysis

Projektleiter und Business Analyst
Deutsche Bank AG, Eschborn
11/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführen einer neuen Standard-Software (DECIDE der pdv Financial Systems).

Leiten eines Projekts zur Überleitung von Fonds-Orders an das Routing-System FORSS und Änderungen zur Sicherstellung der MIFID Anforderungen (insbesondere Cost Transparency)

Steuern des Software-Herstellers (Vendors) pdv financial systems, damit die angeforderten Änderungen in der DECIDE Software enthalten sind.

Erheben der Anforderungen
- zur Übernahme der Funktionen aus dem bestehenden Altsystem
- zur Optimierung der bestehenden Prozesse
Zur Minimierung des Aufwands zur Anpassung des neuen Systems

- Erstellen von Use Cases
- Dokumentieren der Anforderungen in ALM
- Review und Überarbeitung von Test Cases
- Analysieren von Test Ergebnissen

Behandelte Themen:
- SWIFT Anbindung an FORSS
- FIX 4.2 Anbindung an Xontro
- FIX 4.4 Anbindung an Xetra / T7 und Xitaro
- MiFID Anforderungen (cost transpararency, RTS22, RTS24)
- Abstimmen Orderbücher
- Überwachen der Orderüberleitung
- Resend von Orders zur Lösung technischer Probleme

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, SWIFT, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Business Analysis

User Acceptance Tester
Deutsche Börse AG, Eschborn
7/2015 – 11/2015 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

User Acceptance Test Xetra Release 16.0

Behandelte Themen:
- Marktdaten (EnBS, MDI, FDD, CEF)
- High Performance Trading (ETS)
- Order Matching
- Order Ausführung und Abrechnung
- Orderbuch
- FIX Gateway
- Values API
- JTrader Frontend

Durchgeführte Aufgaben:
- Test Planung
- Erstellen eines Testvorgehens („Test Narrative“)
- Testdurchführung mit Tcl/Tk und Test Scripts
- Dokumentieren der Test Ergebnisse
- Dokumentieren und Reporten des Test Fortschritts

Eingesetzte Qualifikationen

Xetra, Testdesign (IT), Testen

Project Manager und Business Analyst
Deutsche Bank AG, Eschborn
7/2013 – 6/2015 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführen einer neuen Standard-Software (eCMS der Firma dps systems) zur Steuerung der Filialkassen der Deutschen Bank Filialen.

Behandelte Themen:
- Regulatorische Anforderungen: SOX, GoBS
- ICAAP / internal capital adequacy assessment process
- Schnittstellen zu SAP DM und SAP FI
- Filialkassenprozesse (Einzahlung, Auszahlung über eigene Kasse oder über ATM)

Durchgeführte Tätigkeiten:
Projekt Manager für die Einrichtung eines ETL-Datentransfers (Nutzung ETL Lösung von Informatica)
Berichten des Projektfortschritts, Projektplanung, Aufgabenverteilung
Analysieren und Optimieren der Prozesse in der Filialkasse
Aufnehmen der Anforderungen
Dokumentieren der Anforderungen
Umsetzen in Anforderungen an die Software
Steuern des Vendors (dps Systems)
Erstellen von Testfällen für den User Acceptance Test
Analyse der Test Ergebnisse
Durchführen von End-to-End Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Kassenwesen, ETL, Informatica, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP FI, Business Analysis

Project Manager und Business Analyst
Deutsche Bank AG, Eschborn
9/2011 – 6/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführen einer neuen Standard-Software (eCMS der Firma dps systems) zur Steuerung der ATM und SB-Geräte der Deutschen Bank Filialen.

Erstellen und Einführen eines Systems zur Steuerung und Überwachung der Selbstbedienungsgeräte – also der ATM und der SB-Terminals.

Meine Aufgaben:
• Analysieren und dokumentieren der Business Requirements
• Ableiten und Dokumentieren der Anforderungen an die Software
• Steuern des Software Vendors dps systems
• Erstellen von Testfällen, Analysieren und Priorisieren von Testergebnissen, Durchführen des Abnahmetests, Unterstützen der Fachseite im Test
• Betreuen der Pilot-Phase (Betrieb ) des neuen Systems

Behandelte Themen:
• Bargeldlogistik / Cash Management
• Kundenindividuelle Werbekampagnen am SB-Gerät

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Business Analysis

Project Manager
Deutsche Bank AG, Eschborn
9/2008 – 8/2011 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Abgeltungssteuer durch eine Standardsoftware (Tributum der Firma Steria Mummert):
Sammeln der für die Abgeltungssteuer relevanten Daten aus vielen Banksystemen und Erstellen der regulatorisch angeforderten Berichte für die deutsche Abgeltungssteuer.

Projekt Manager für die Beratungs-Anwendungen (Anzeige und Erfassung von Kundendaten für die Abgeltungssteuer) und für die Pilot-Phase des neuen Systems

Behandelte Themen:
• Abgeltungssteuer für als Sicherheiten hinterlegte Bestände
• Abgeltungssteuer für Kulanzzahlungen an Kunden
• Aufbau und Einsatz einer Pilot-Umgebung (Client- / Server Architektur, eGrid-Datenbank, Application Server)
• Abstimmung eines Schritt-für-Schritt Fahrplans für den ersten Tag in Produktion

Meine Aufgaben:
• Planung des Projekts und Berichten des Projekterfolgs
• Leiten des Projektteams (bis zu 15 Mitarbeiter)
• Steuern und Überwachen eines offshore-Teams externer Programmierer
• Entwickeln eines neuen Operating-Modells für den Betrieb der Abgeltungssteuer (Planung der Aufgaben und Organisation, optimierte Vertragsform entwickeln, Make-or-Buy Analysis)
• Planung des Inhalts, der Prioritäten und des Zeitplans für die Tributum-Releases mit Steria Mummert
• Aufsetzen und Durchführen eines CR-Prozesses für Change Requests mit kommerzieller Betrachtung. Weitergabe der Ergebnisse an die Umsetzungsteams für die Banksysteme.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projekt Manager, Portfolio Manager, Business Analyst
Deutsche Bank AG, Dresdner Bank AG, LBBW, Merck &, Frankfurt, Stuttgart, München
9/1995 – 8/2008 (13 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Manager für US-Quellensteuer/FATCA für Xchanging / xtb (Deutsche Bank).

Projekt Manager für System zur Erstellung Erträgnisaufstellung und Jahressteuerbescheinigung (EA / JSB) für die Dresdner Bank
Leiten von 15 Personen des CSC Entwicklungsteams vor Ort beim Kunden. Werkvertrag nach Festpreis (> 3 Mio, ca. 3 Jahre Laufzeit)
Projekt nach Krise neu aufsetzen, nachdem Kunde die Ablösung des vorhergehenden PM gefordert hat.
Business Analyst / Funktionaler Analyst für mehrere Projekte mit folgenden Themen:
• Zins-, Dividenden- und Abrechnungen aus Corporate Actions
(Erträgnisse, die sich aus Besitz von Wertpapieren ergeben)
• Order Routing System für Orders an BOSS/CUBE, XETRA, EUREX und Fonds-Gesellschaft in Luxemburg
• HBCI- / Online Banking Lösung – speziell Wertpapier-Themen (Orderrouting, Kursversorgung, Abfrage Depotbestand usw.)
• Portfolio Manager für ein IT Projekt Portfolio im Retail Banking
o Festlegen eines einheitlichen Musters für Business Cases der IT-Projekte
o Erheben und Berücksichtigen von konkurrierenden Ressourcen-Anforderungen
o Erheben und Berücksichtigen des Risikos der einzelnen Projekte
o Sicherstellen einer kontinuierlichen Auslastung
o Sicherstellen einer ausreichenden Maintenance der Systeme
o Management Zusammenfassungen für das Entscheidungsgremium erstellen
o Moderieren des Entscheidungsgremiums und Festhalten der Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Business Analysis

Zertifikate

Mongo DB Basics (M001)
2019
English CEFR Level C2
2019
Certified Product Owner (PSPO Level I)
2018
Certified Scrum Master (PSM Level I)
2016
CBAP (Certified Business Analysis Professional) nach IIBA
2014
PMP (Project Management Professional) des PMI
2005

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom
1995
Bamberg
EDV-Kaufmann (IHK)
Ausbildung
1990
Schwäbisch Hall

Über mich

Mein Arbeitsstil:
- Proaktiv und ergebnisorientiert
- Mit anderen ein Ergebnis erzielen
- Kreativ sein und immer eine Lösung finden
- Ich teile mein Know-How mit anderen

Mein Führungsstil
- Motivieren, damit alle Ihr Bestes geben
- Fokussieren auf Resultate und Ergebnisse
- Klare Kommunikation der Ziele
- Rasch entscheiden und Risiken beachten

Weitere Kenntnisse

Zusätzliche Qualifikationen:

Manager der Practice Financial Services der Logica Deutschland.
Entwickeln deutschlandweites Offering Financial Services
Planen der Budgets und Aktivitäten
Reden auf Messen halten oder organisieren
Unterstützen strategischer Angebote und Projekte

Trainer der CSC Ploenzke Akademie
Kurs zu COBOL / CICS / DB/2 auf dem Mainframe
Kurs zu Objekt Orientierter Analyse
Kurs zu Java Programmierung

Qualitätsbeauftrager für IT-Projekte der CSC Ploenze AG
Sicherstellen, dass IT-Projekte gemäß dem beschlossenen Prozessmodell der CSC (Catalyst) durchgeführt werden:
• Bewerten der Projekte
• Festlegen von Maßnahmen mit dem Projekt Manager
• Projekt Manager coachen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
2628
Alter
57
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 09/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden