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Projektleiter, Technischer Projektleiter, IT-Consultant, IT-Koordinator

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  • 22.10.2024

Kurzvorstellung

Projektleitung, IT-Transformation, IT-Integration, Migrationsprojekte, Applikationsbetrieb, Infrastrukturaufbau, Rolloutmanagement, Testmanagement, Incident-, Problem- und Changemanagement, Providersteuerung, System- Server und Netzwerk-Admin

Qualifikationen

  • Application Lifecycle Management2 J.
  • Incident-, Problem- und Changemanagement
  • IT-Infrastrukturaufbau
  • Jira3 J.
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)7 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)3 J.
  • Providersteuerung
  • Rollout
  • Server Administration
  • Servicenow3 J.
  • Systemmigration1 J.
  • Test Management1 J.
  • Windows 103 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
NORD/LB, Hannover
6/2021 – offen (3 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Überführung des IT-Betriebs und Rückbau der IT-Infrastruktur während einer Bankenfusion / Bankensektor
§ Projektleitung für die Überführung des IT-Betriebs und Rückbau der IT-Infrastruktur der Tochterbank innerhalb eines Programmes zur Integration einer Tochterbank in den Mutterkonzern.
§ Projektscope: Herstellung der User Readiness im Mutterkonzern, Überführung der User- und Abteilungsdaten sowie Mailmigration, Überführung, Abschaltung und Archivierung des Applikationsportfolios, Abschaltung, Verwertung und Rückbau der vorhandenen IT-Infrastruktur, Prüfung und Kündigung von Providerverträgen, Anbindung diverser nationaler und internationaler Geschäftsstellen an die neue IT-Infrastruktur,
§ Planung und Erstellung der Arbeitspakete sowie Projektpläne
§ Planung und Pflege der Projektkosten und Ressourcen
§ Überwachung von Terminplänen, Arbeitspaketen und
Risiken
§ Steuerung von internen und externen Ressourcen
§ Steuerung diverser externer Dienstleister
§ Organisation, Koordination und Durchführung von
Projektmeetings und Workshops
§ Aufbereitung und Erstellung von
Mitarbeiterkommunikationen (Projektmarketing)
§ Erstellung und Pflege von Projektdokumenten (Projektplan,
Projektreports, Meeting-Minutes, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Servicenow

Technischer Projektleiter / Rolloutmanager
Deutsche Hypothekenbank, Hannover
11/2020 – 5/2021 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolloutmanagement während Windows 10 Rollout der nationalen und internationalen Standorte / Bankensektor
Projektleitung und Rolloutmanager während Rollout von Windows 10
Koordination und Steuerung der Softwarepaketierung und des Defectmanagements im Rahmen des Rollouts
Vorbereitung und Planung des Windows 10 Rollouts
Ausarbeitung, Erstellung und Pflege des Rolloutplans
Abstimmung und Koordination der Rollouttermine mit IT- und Fachbereichen in den verschiedenen nationalen und internationalen Lokationen
Abstimmung mit externem Dienstleister und Onboarding der Mitarbeiter für den Rollout der Arbeitsplätze
Koordination und Steuerung der Mitarbeiter des Dienstleisters während des Rollouts
Qualitätssicherung
Erstellung eines umfangreichen Reportings für das Tracking der Rolloutaktivitäten
Regelmäßige Meetings mit Dienstleister zum Status des Rollouts
Projektreporting an IT- und Fachabteilungen
Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung und dem Lenkungsausschuss
Aufbereitung und Erstellung von Mitarbeiterkommunikationen (Projektmarketing)
Projektdokumentation
Hilfestellung und Koordination während des Troubleshootings bei auftretenden Defects

Eingesetzte Qualifikationen

Systemmigration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Windows 10

Technischer Projektleiter / Testmanager
Deutsche Hypothekenbank, Hannover
6/2020 – 10/2020 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanagement während einer Migration und Bereitstellung des Applikationsportfolios auf neue Windows 10 Clientplattform / Bankensektor
Projektleitung und Testmanager während Applikations-Migration von Windows 7 auf Windows 10
Koordination und Steuerung der Softwarepaketierung und des Defectmanagements
Eskalationsmanagement
Planung des Testvorgehens und Vorbereitung der gesamten Testaktivitäten
Aufnahme und IST-Zustand der Applikationslandschaft
Abstimmung mit Fachbereichen, Power-Usern und Application-Ownern
Abstimmung und Organisation aller Testtermine
Koordination der Anwendungstest sowie Begleitung der Tester/Application Owner während der Abnahmetests
Erstellung eines umfangreichen Reportings für das Tracking der Testakitvitäten
Projektreporting an IT- und Fachabteilungen
Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung und dem Lenkungsausschuss
Aufbereitung und Erstellung von Mitarbeiterkommunikationen (Projektmarketing)
Projektdokumentation
Hilfestellung und Koordination während des Troubleshootings

Eingesetzte Qualifikationen

Application Lifecycle Management, Systemmigration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Windows 10

Technischer Junior-Projektleiter
Postbank Systems, Bonn
11/2018 – 5/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Migration und Bereitstellung des Applikationsportfolios auf neuer Windows 10 Clientplattform und Koordination der Softwarepaketierung / Bankensektor

 Providermanagement, Koordination von IT-Operations des Providers für die Softwarepaketierung
 Projektreporting an IT- und Fachabteilungen
 Durchführung von Status Meetings mit Fachbereichen der Bank und SDMs seitens Provider
 Eskalationsmanagement
 Prozessumwandlung und Einführung neuer Paketierungsprozesse für Windows 10
 Abstimmung von Paketierungsworkflows, Richtlinien und Standards mit Provider für Windows 10
 Review und Anpassung der im Projekt erstellten Konzepte für Windows 10 Client und Komponenten
 Troubleshooting und Koordination von Problemlösungen bei fehlerhaft paketierten Applikationen
 Unterstützung bei der Prüfung der Paketierungsdokumente und Übergabe an das Provider Paketierungsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Application Lifecycle Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Application Packaging, Windows 10

Technischer Junior-Projektleiter
Lanxess AG, Leverkusen
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IT Outsourcing und Implementierung eines neuen Active Directorys im Industrieumfeld / Chemie

 Koordination diverser Stakeholder innerhalb des Projektes
 Multiprojektmanagement
 Suppliermanagement, Koordination von IT-Operations Lanxess und verschiedener Fujitsu Betriebseinheiten zur Integration in den „managed Service“
 Eskalations- und Krisenmanagement, vertragliche Klärungen
 Projektreporting an Stakeholder, Aufbereitung von Sachverhalten zur Entscheidung in Projektgremien
 Erstellen von technischen Lösungsmustern im Rahmen der Migration
 Beratung bei der Architektur in Kooperation mit Microsoft
 Unterstützung des GoLive Supports
 Prozessumwandlung und readiness für Fujitsu managed IT Services

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT-Systemintegrator, IT-Koordinator
Kelvion Holding, Bochum, Herne
6/2017 – 3/2018 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Separierungsprojekt - Aufbau IT Infrastruktur im Industrieumfeld / Maschinenbau

Aufbau einer vom Mutterkonzern unabhängigen IT Infrastruktur im Industrie- und Maschinenbauumfeld.
 Verantwortlich für die Server Migration in einem internationalen Projektumfeld
 Migration von Windows Servern 2008 - 2016 von einer Active Directory Gesamtstruktur des Mutterkonzern in eine neue AD Domain.
 Technische 3rd Level Unterstützung in allen Infrastrukturthemen während der Separierungsphase
 Administration Active Directory
 Administration Windows Server 2008 – 2016.
 Administration und Einrichtung von Hyper-V und Cloud-Datacenter Servern
 Netzwerkkonfiguration, Management von Systemkomponenten
 Administration und Einrichtung Canon Uniflow Printlösung
 Administration Veritas Netbackup
 Incident-, Problem- und Changemanagement
 Server Monitoring mittels PRTG
 Bearbeitung von Tickets mit Ticketsystem HEAT
 Office 365 Mail Tätigkeiten (User syncen, Mailboxen anlagen/bearbeiten usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Active Directory, Cloud (allg.), Netbackup, Hyper-V, Microsoft Office 365, Change Management

Technischer Junior-Projektleiter
Rödl & Partner, Prag, Nürnberg
2/2017 – 5/2017 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Konsolidierungsprojekt Cloud Infrastructure Services / Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfer

Cloud Migration der Infrastruktur sowie Applikationslandschaft im internationalen Umfeld
 Technische Leitung der Migrationsaktivitäten zum GoLive innerhalb der neu geschaffenen Cloud Umgebung, basierend auf Public Cloud, Windows Terminalserver / Citrix und VMWare Clustern.
 Stabilisierung des Betriebes und Übergabe an die operationellen Einheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Xen-Server, Terminalserver, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vmware, Windows 10, Windows Server 2016

Leitung Serveradministration
Deutsche Bahn, Erfurt
10/2016 – 2/2017 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Serveradministration und Softwarepaketierung, sowie Softwareverteilung / Transportumfeld

Plattformbetrieb und Softwarebereitstellung für eine IT -Einheit im Transportumfeld Schienenverkehr.
Leitung der Administration von Windows Server 2012 R2 und 2016
Anwendungspaketierung mit Matrix42 sowie Softwareverteilung mittels SCCM
Scripting und Sicherstellen der Lauffähigkeit der Geschäftskritischen Anwendungen auf Basis von Windows 10 Clients

Eingesetzte Qualifikationen

Matrix 42, Projektmanagement (IT), System Center Configuration Manager, Windows 10, Windows Server 2012, Windows Server 2016

Incidentmanager, Problemmanager
Postbank Systems, Bonn
3/2016 – 9/2016 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Incident- und Problemmanagement, Testmanagement während eines Aufbauprojektes IT Infrastruktur und Umzug von 21.000 Usern auf neue Umgebung / Bankensektor

 Verantwortlich für das Incident- und Problemmanagement
 Insbesondere das Dispatching von Incidents
 Initiierung von technischen Problemlösungsrunden
 Aufbau einer Knowledge-Base für den Helpdesk des externen Providers
 Bearbeitung von 2nd-lvl Tickets in Abstimmung mit dem Kunden
 Troubleshooting Windows 7 Client Anbindung in Active Directory, GPO Verarbeitung sowie Analyse der Fehlerprotokolle auf den Clients
 Aufbau von Testszenarien unter Abstimmung mit dem Endkunden
 Testfallbeschreibung und Dokumentation der Testfälle hinsichtlich Revisionssicherheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Windows 7, Test Management, Active Directory

IT-Systemintegrator
Immobilienverwaltung, Köln
1/2015 – 4/2015 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Hardware Rollout (3 Server, 50 Desktop PCs)

 Durchführung des Rollouts sowie operative Umsetzung von Desktopmigrationen
 Sicherung / Migration der vorhandenen Nutzdaten und Profile der Anwender
 Installation der neuen Server und Implementierung in die vorhandene IT Infrastruktur, Installation der Rollen und Funktionen, unter anderem Erweiterung der Active Directory Domäne
 Erstellung eines Master-Images für die Desktop PCs
 Betankung der PCs mit dem Master-Image
 Individualisierung der PCs durch Installation des jeweiligen Applikationsportfolios und Einrichtung des Profils
 Sicherstellen der Betriebssicherheit hinsichtlich notwendiger Anwendungen / Applikationen auf Kundenseite
 Einbindung der Server in Active Directory Domäne
 Rückbau der abgelösten Server

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Windows Server 2012, Active Directory

IT-Systemintegrator
Medienbranche, Köln
12/2014 – 1/2015 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Virtualisierung eines Small Business Server 2011

 Erstellung einer Sicherung des vorhandenen Servers
 Grundinstallation und Einrichtung VMWare vSphere Essentials
 Konvertierung des physikalischen Servers mit Hilfe des VMWare vCenter Converter
 Finale Einrichtung und Test des Servers

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2008, Vmware, Vmware Vsphere

IT-Systemintegrator
Medienbranche, Köln
3/2014 – 7/2014 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Desktopmigrationsprojekt Medienbranche XP -> Win 7

 Analyse der vorhandenen Hardware (15 Clients)
 Planung der Umsetzung
 Einrichtung einer zentralen Druckerverteilung
 Einrichtung einer Verteilung der Dateifreigaben über Gruppenrichtlinienobjekte
 Sicherstellen der Betriebssicherheit hinsichtlich notwendiger Anwendungen / Applikationen auf Kundenseite
 Integration mobiler Geräte (IOs, Android)
 Austausch der Clients

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Windows XP, Active Directory

IT-Systemintegrator
Rechtsanwaltsgesellschaft, Essen
7/2012 – 5/2013 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionseinführung IT Kanzleiwesen (10 Server, 100 Desktop PCs)

 Umsetzung der Auslösung der IT Infrastruktur einer Rechtsanwaltsgesellschaft aus Ihren bisherigen Konzernumfeld
 Produktionseinführung Datev Kanzleiwesen an vier Standorten
 Datenübernahme aus der alten Active Directory Struktur
 Leisten des Second Level Supports sowohl telefonisch als auch vor Ort
 Bereitstellung der AD Regeln für die Verteilung der Software und Drucker standortunabhängig

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Windows 7, Windows Server 2008, Active Directory

IT-Systemintegrator, Leitung Zweigstelle
Jamsec GmbH / diverse mittelständische Bestandskun, Rheinland, Ruhrgebiet
6/2011 – 2/2016 (4 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Regelmäßige Aktivitäten im Bereich Bestandskundenbetreuung

 Leitung des Incident- und Problemmanagements
 Installation und Betrieb Windows basierender Kundennetze, Bestandsaufnahme - Planung – Realisierung
 Installation und Betrieb Active Directory, DHCP / DNS / KMS, Computer und Usermanagement, Konfiguration mittels Gruppenrichtlinien (GPO)
 Migrationen von Windows Betriebssystemen Clients (XP, 7, 8, 8.1, und 10) sowie Windows Server (2003, 2008, 2012)
 Virtualisierung von physischen Servern mittels VMware / vSphere
 Installationen, Migrationen und Administration Microsoft Exchange Server
 Installationen, Migrationen und Administration Sharepoint Server 2010, 2013, Online
 Aufbau und Betrieb Microsoft Communication Server, Lync, Skype4Business
 Installationen, Migrationen und Betrieb Applikationsserver, Fileserver
Installation und Betrieb Microsoft SQL Server
 Applikationsmanagement, Softwareverteilung mittel SCCM
 Automatisierte Patchverfahren mittels WSUS, SCCM
 Installation und Konfiguration Security Appliances, Cisco, Sophos
 Konfiguration von Netzwerkinfrastrukturgeräten – Patchpanel, Switches, Router, auch WLAN
 Betrieb Web-Proxys, Firewallsysteme
 Installation und Wartung diverser Endpoint Protection Produkte, unter anderem Symantec, McAfee, MS Forefront u.a.
 Strukturierte Verkabelung
 ISCSI sowie FC SAN-Anbindung und Betrieb
 Mobile Device Management (BYOD)
 Anbindung an Cloud Computing, Office 365, Azure

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Windows Server (allg.), Infrastrukturarchitektur

Zertifikate

Fortbildung zum IHK-zertifizierten IT-Projektleiter (IT Business Manager – Operative Professional)
2021
Ausbilder für IT-Berufe
2021
Prince2 Foundation
2017
ITIL v3 Foundation
2016
Microsoft 70-410: Installing and Configuring Windows Server 2012
2016
Microsoft 70-680: Windows 7, Configuring
2012

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
2014
Köln

Über mich

Soft Skills:
Teamfähig, kommunikationsstark, empathiefähig, problemlösungsorientiert, anpassungsfähig, hoher Qualitätsanspruch, flexibel, zuverlässig, selbstbewusst, strukturiert, unternehmerisches Denken

Bisherige Branchen:
Banken, Finanzen, Rechtsanwälte und Steuerberater, Chemie, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer, Industrie und Handel, Logistik und Transport, Druck- und Werbetechnik, Soziales

Weitere Kenntnisse

Technologieerfahrung:
Windows XP bis 10, Windows Server 2003 bis 2016, Microsoft Exchange Server 2007 bis 2013, O365, Communication Services, Skype4Business, Sharepoint, Active Directory, GPO, IT-Infrastruktur Basisdienste, Baramundi, SCCM, Symantec Backup Exec, VMWare ESX, Citrix, Hyper-V, PRTG, HEAT, Remedy, Service Now; Jira

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3245
Alter
30
Berufserfahrung
10 Jahre und 5 Monate (seit 07/2014)
Projektleitung
2 Jahre

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