Projektleiter, Technischer Projektleiter, IT-Consultant, IT-Koordinator
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- 22.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für die Überführung des IT-Betriebs und Rückbau der IT-Infrastruktur während einer Bankenfusion / Bankensektor
§ Projektleitung für die Überführung des IT-Betriebs und Rückbau der IT-Infrastruktur der Tochterbank innerhalb eines Programmes zur Integration einer Tochterbank in den Mutterkonzern.
§ Projektscope: Herstellung der User Readiness im Mutterkonzern, Überführung der User- und Abteilungsdaten sowie Mailmigration, Überführung, Abschaltung und Archivierung des Applikationsportfolios, Abschaltung, Verwertung und Rückbau der vorhandenen IT-Infrastruktur, Prüfung und Kündigung von Providerverträgen, Anbindung diverser nationaler und internationaler Geschäftsstellen an die neue IT-Infrastruktur,
§ Planung und Erstellung der Arbeitspakete sowie Projektpläne
§ Planung und Pflege der Projektkosten und Ressourcen
§ Überwachung von Terminplänen, Arbeitspaketen und
Risiken
§ Steuerung von internen und externen Ressourcen
§ Steuerung diverser externer Dienstleister
§ Organisation, Koordination und Durchführung von
Projektmeetings und Workshops
§ Aufbereitung und Erstellung von
Mitarbeiterkommunikationen (Projektmarketing)
§ Erstellung und Pflege von Projektdokumenten (Projektplan,
Projektreports, Meeting-Minutes, etc.)
Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Servicenow
11/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Rolloutmanagement während Windows 10 Rollout der nationalen und internationalen Standorte / Bankensektor
Projektleitung und Rolloutmanager während Rollout von Windows 10
Koordination und Steuerung der Softwarepaketierung und des Defectmanagements im Rahmen des Rollouts
Vorbereitung und Planung des Windows 10 Rollouts
Ausarbeitung, Erstellung und Pflege des Rolloutplans
Abstimmung und Koordination der Rollouttermine mit IT- und Fachbereichen in den verschiedenen nationalen und internationalen Lokationen
Abstimmung mit externem Dienstleister und Onboarding der Mitarbeiter für den Rollout der Arbeitsplätze
Koordination und Steuerung der Mitarbeiter des Dienstleisters während des Rollouts
Qualitätssicherung
Erstellung eines umfangreichen Reportings für das Tracking der Rolloutaktivitäten
Regelmäßige Meetings mit Dienstleister zum Status des Rollouts
Projektreporting an IT- und Fachabteilungen
Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung und dem Lenkungsausschuss
Aufbereitung und Erstellung von Mitarbeiterkommunikationen (Projektmarketing)
Projektdokumentation
Hilfestellung und Koordination während des Troubleshootings bei auftretenden Defects
Systemmigration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Windows 10
6/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanagement während einer Migration und Bereitstellung des Applikationsportfolios auf neue Windows 10 Clientplattform / Bankensektor
Projektleitung und Testmanager während Applikations-Migration von Windows 7 auf Windows 10
Koordination und Steuerung der Softwarepaketierung und des Defectmanagements
Eskalationsmanagement
Planung des Testvorgehens und Vorbereitung der gesamten Testaktivitäten
Aufnahme und IST-Zustand der Applikationslandschaft
Abstimmung mit Fachbereichen, Power-Usern und Application-Ownern
Abstimmung und Organisation aller Testtermine
Koordination der Anwendungstest sowie Begleitung der Tester/Application Owner während der Abnahmetests
Erstellung eines umfangreichen Reportings für das Tracking der Testakitvitäten
Projektreporting an IT- und Fachabteilungen
Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung und dem Lenkungsausschuss
Aufbereitung und Erstellung von Mitarbeiterkommunikationen (Projektmarketing)
Projektdokumentation
Hilfestellung und Koordination während des Troubleshootings
Application Lifecycle Management, Systemmigration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Windows 10
11/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Migration und Bereitstellung des Applikationsportfolios auf neuer Windows 10 Clientplattform und Koordination der Softwarepaketierung / Bankensektor
Providermanagement, Koordination von IT-Operations des Providers für die Softwarepaketierung
Projektreporting an IT- und Fachabteilungen
Durchführung von Status Meetings mit Fachbereichen der Bank und SDMs seitens Provider
Eskalationsmanagement
Prozessumwandlung und Einführung neuer Paketierungsprozesse für Windows 10
Abstimmung von Paketierungsworkflows, Richtlinien und Standards mit Provider für Windows 10
Review und Anpassung der im Projekt erstellten Konzepte für Windows 10 Client und Komponenten
Troubleshooting und Koordination von Problemlösungen bei fehlerhaft paketierten Applikationen
Unterstützung bei der Prüfung der Paketierungsdokumente und Übergabe an das Provider Paketierungsteam
Application Lifecycle Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Application Packaging, Windows 10
4/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
IT Outsourcing und Implementierung eines neuen Active Directorys im Industrieumfeld / Chemie
Koordination diverser Stakeholder innerhalb des Projektes
Multiprojektmanagement
Suppliermanagement, Koordination von IT-Operations Lanxess und verschiedener Fujitsu Betriebseinheiten zur Integration in den „managed Service“
Eskalations- und Krisenmanagement, vertragliche Klärungen
Projektreporting an Stakeholder, Aufbereitung von Sachverhalten zur Entscheidung in Projektgremien
Erstellen von technischen Lösungsmustern im Rahmen der Migration
Beratung bei der Architektur in Kooperation mit Microsoft
Unterstützung des GoLive Supports
Prozessumwandlung und readiness für Fujitsu managed IT Services
Active Directory, Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Separierungsprojekt - Aufbau IT Infrastruktur im Industrieumfeld / Maschinenbau
Aufbau einer vom Mutterkonzern unabhängigen IT Infrastruktur im Industrie- und Maschinenbauumfeld.
Verantwortlich für die Server Migration in einem internationalen Projektumfeld
Migration von Windows Servern 2008 - 2016 von einer Active Directory Gesamtstruktur des Mutterkonzern in eine neue AD Domain.
Technische 3rd Level Unterstützung in allen Infrastrukturthemen während der Separierungsphase
Administration Active Directory
Administration Windows Server 2008 – 2016.
Administration und Einrichtung von Hyper-V und Cloud-Datacenter Servern
Netzwerkkonfiguration, Management von Systemkomponenten
Administration und Einrichtung Canon Uniflow Printlösung
Administration Veritas Netbackup
Incident-, Problem- und Changemanagement
Server Monitoring mittels PRTG
Bearbeitung von Tickets mit Ticketsystem HEAT
Office 365 Mail Tätigkeiten (User syncen, Mailboxen anlagen/bearbeiten usw.
Incident-Management, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Active Directory, Cloud (allg.), Netbackup, Hyper-V, Microsoft Office 365, Change Management
2/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Internationales Konsolidierungsprojekt Cloud Infrastructure Services / Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfer
Cloud Migration der Infrastruktur sowie Applikationslandschaft im internationalen Umfeld
Technische Leitung der Migrationsaktivitäten zum GoLive innerhalb der neu geschaffenen Cloud Umgebung, basierend auf Public Cloud, Windows Terminalserver / Citrix und VMWare Clustern.
Stabilisierung des Betriebes und Übergabe an die operationellen Einheiten.
Xen-Server, Terminalserver, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vmware, Windows 10, Windows Server 2016
10/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Serveradministration und Softwarepaketierung, sowie Softwareverteilung / Transportumfeld
Plattformbetrieb und Softwarebereitstellung für eine IT -Einheit im Transportumfeld Schienenverkehr.
Leitung der Administration von Windows Server 2012 R2 und 2016
Anwendungspaketierung mit Matrix42 sowie Softwareverteilung mittels SCCM
Scripting und Sicherstellen der Lauffähigkeit der Geschäftskritischen Anwendungen auf Basis von Windows 10 Clients
Matrix 42, Projektmanagement (IT), System Center Configuration Manager, Windows 10, Windows Server 2012, Windows Server 2016
3/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Incident- und Problemmanagement, Testmanagement während eines Aufbauprojektes IT Infrastruktur und Umzug von 21.000 Usern auf neue Umgebung / Bankensektor
Verantwortlich für das Incident- und Problemmanagement
Insbesondere das Dispatching von Incidents
Initiierung von technischen Problemlösungsrunden
Aufbau einer Knowledge-Base für den Helpdesk des externen Providers
Bearbeitung von 2nd-lvl Tickets in Abstimmung mit dem Kunden
Troubleshooting Windows 7 Client Anbindung in Active Directory, GPO Verarbeitung sowie Analyse der Fehlerprotokolle auf den Clients
Aufbau von Testszenarien unter Abstimmung mit dem Endkunden
Testfallbeschreibung und Dokumentation der Testfälle hinsichtlich Revisionssicherheit.
Incident-Management, Windows 7, Test Management, Active Directory
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware Rollout (3 Server, 50 Desktop PCs)
Durchführung des Rollouts sowie operative Umsetzung von Desktopmigrationen
Sicherung / Migration der vorhandenen Nutzdaten und Profile der Anwender
Installation der neuen Server und Implementierung in die vorhandene IT Infrastruktur, Installation der Rollen und Funktionen, unter anderem Erweiterung der Active Directory Domäne
Erstellung eines Master-Images für die Desktop PCs
Betankung der PCs mit dem Master-Image
Individualisierung der PCs durch Installation des jeweiligen Applikationsportfolios und Einrichtung des Profils
Sicherstellen der Betriebssicherheit hinsichtlich notwendiger Anwendungen / Applikationen auf Kundenseite
Einbindung der Server in Active Directory Domäne
Rückbau der abgelösten Server
Windows 7, Windows Server 2012, Active Directory
12/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Virtualisierung eines Small Business Server 2011
Erstellung einer Sicherung des vorhandenen Servers
Grundinstallation und Einrichtung VMWare vSphere Essentials
Konvertierung des physikalischen Servers mit Hilfe des VMWare vCenter Converter
Finale Einrichtung und Test des Servers
Windows Server 2008, Vmware, Vmware Vsphere
3/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Desktopmigrationsprojekt Medienbranche XP -> Win 7
Analyse der vorhandenen Hardware (15 Clients)
Planung der Umsetzung
Einrichtung einer zentralen Druckerverteilung
Einrichtung einer Verteilung der Dateifreigaben über Gruppenrichtlinienobjekte
Sicherstellen der Betriebssicherheit hinsichtlich notwendiger Anwendungen / Applikationen auf Kundenseite
Integration mobiler Geräte (IOs, Android)
Austausch der Clients
Windows 7, Windows XP, Active Directory
7/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionseinführung IT Kanzleiwesen (10 Server, 100 Desktop PCs)
Umsetzung der Auslösung der IT Infrastruktur einer Rechtsanwaltsgesellschaft aus Ihren bisherigen Konzernumfeld
Produktionseinführung Datev Kanzleiwesen an vier Standorten
Datenübernahme aus der alten Active Directory Struktur
Leisten des Second Level Supports sowohl telefonisch als auch vor Ort
Bereitstellung der AD Regeln für die Verteilung der Software und Drucker standortunabhängig
DATEV, Windows 7, Windows Server 2008, Active Directory
6/2011 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Regelmäßige Aktivitäten im Bereich Bestandskundenbetreuung
Leitung des Incident- und Problemmanagements
Installation und Betrieb Windows basierender Kundennetze, Bestandsaufnahme - Planung – Realisierung
Installation und Betrieb Active Directory, DHCP / DNS / KMS, Computer und Usermanagement, Konfiguration mittels Gruppenrichtlinien (GPO)
Migrationen von Windows Betriebssystemen Clients (XP, 7, 8, 8.1, und 10) sowie Windows Server (2003, 2008, 2012)
Virtualisierung von physischen Servern mittels VMware / vSphere
Installationen, Migrationen und Administration Microsoft Exchange Server
Installationen, Migrationen und Administration Sharepoint Server 2010, 2013, Online
Aufbau und Betrieb Microsoft Communication Server, Lync, Skype4Business
Installationen, Migrationen und Betrieb Applikationsserver, Fileserver
Installation und Betrieb Microsoft SQL Server
Applikationsmanagement, Softwareverteilung mittel SCCM
Automatisierte Patchverfahren mittels WSUS, SCCM
Installation und Konfiguration Security Appliances, Cisco, Sophos
Konfiguration von Netzwerkinfrastrukturgeräten – Patchpanel, Switches, Router, auch WLAN
Betrieb Web-Proxys, Firewallsysteme
Installation und Wartung diverser Endpoint Protection Produkte, unter anderem Symantec, McAfee, MS Forefront u.a.
Strukturierte Verkabelung
ISCSI sowie FC SAN-Anbindung und Betrieb
Mobile Device Management (BYOD)
Anbindung an Cloud Computing, Office 365, Azure
Microsoft Windows (allg.), Windows Server (allg.), Infrastrukturarchitektur
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
Teamfähig, kommunikationsstark, empathiefähig, problemlösungsorientiert, anpassungsfähig, hoher Qualitätsanspruch, flexibel, zuverlässig, selbstbewusst, strukturiert, unternehmerisches Denken
Bisherige Branchen:
Banken, Finanzen, Rechtsanwälte und Steuerberater, Chemie, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer, Industrie und Handel, Logistik und Transport, Druck- und Werbetechnik, Soziales
Weitere Kenntnisse
Windows XP bis 10, Windows Server 2003 bis 2016, Microsoft Exchange Server 2007 bis 2013, O365, Communication Services, Skype4Business, Sharepoint, Active Directory, GPO, IT-Infrastruktur Basisdienste, Baramundi, SCCM, Symantec Backup Exec, VMWare ESX, Citrix, Hyper-V, PRTG, HEAT, Remedy, Service Now; Jira
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