Digital Business Consultant, Online Marketing, E-Commerce Expertin
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- 100‐150€/Stunde
- 44287 Dortmund
- Europa
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- 24.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination der Umsetzung der Digital Sales & Marketing Maßnahmen
• Planung und Koordination der Umsetzung von spezifischen Sales Kampagnen
• Projektmanagement und Beratung im Bereich Digital Sales & Marketing
• Entwicklung, Umsetzung von Marketingplänen und Kampagnen
• Steuerung und Umsetzung von digitalen Media Kampagnen inkl. KPI Tracking und Kanalspezifischen Optimierungen
• Planung und Verantwortung des Marketingbudgets
Marktkommunikation
5/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement von Brand Strategy und Brand Management Projekten
• Schnittstellenberatung in Branding und Brand Strategy Fragen
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen fürs Management
• Entwicklung, Umsetzung von Marketingplänen und Kampagnen
• Steuerung und Umsetzung von digitalen Media Kampagnen inkl. KPI Tracking und
Kanalspezifischen Optimierungen
• Planung und Verantwortung des Marketingbudgets
Corporate Design
1/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination der Umsetzung der Digital Sales Maßnahmen
• Planung und Koordination der Umsetzung von spezifischen Sales Kampagnen
• Projektmanagement und Beratung im Bereich Digital Sales
• Erstellung von Workshop Präsentationen
• Erstellung von Analysen und Reportings gemeinsam mit dem Expertenteam
E-Commerce
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung eines internationalen Kunden in der Telekommunikations Branche
• Projektmanagement und Beratung
• Erstellung von Workshop Präsentationen
• Analysen, Planung und Durchführung von Produktneueinführungen,
Zielgruppenanalysen
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
10/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung der Inhalte für einen internationalen Kunden in der Konsumgüter
Industrie, auf digitalen Kommunikationskanälen ( Websites, Blogs, soziale
Netzwerke)
• Interviews mit internen und externen Stakeholdern
• Storytelling
Content Management
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Influencer Marketing
• Erfolgsmessung, KPI Auswertung
• Social Media Management
• Influencer Kommunikation
Social Media Marketing
1/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von kurzen, SEO relevanten Marketingtexten bezogen auf die
Produkteigenschaften
• Einbindung der Marketingtexte sowie entsprechender Produktbilder auf der
firmeneigenen Website
• Kommunikation mit Herstellern zur Beschaffung der Bilder und
Produktinformationen sowie Besprechen möglicher Korrekturschleifen
• Contentmanagement
Suchmaschinenoptimierung
1/2014 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Betreuung des PAYBACK Partners Telekom im OnlineBereich
•Strategische Planung und Umsetzung von Online MarketingKampagnen basierend auf Customer Insights
•Ausbau der Kooperationen und Beratung der Partner in Hinsicht aufweitere Werbepotentiale und Performance Optimierung
•Führungsverantwortung von einem Team von 5 Mitarbeitern
•Mentoring und Coaching von neuen Mitarbeitern
Account Management
5/2013 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungStrategische Betreuung von 5 Key Accounts im Bereich Home& Toys•Internationales Projektmanagement•Ausbau der Kooperationen und Beratung der Partner in Hinsicht aufweitere Werbepotentiale und Performance Optimierung•Mentoring und Coaching von neuen Mitarbeitern•Enge Zusammenarbeit mit diversen Schnittstellen aufinternationaler Ebene und Retail
Eingesetzte QualifikationenAccount Management
9/2011 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Akquise und Betreuung von den Top E-Tailern und strategischenPartnern
•Kommunikation und Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb undHändler Risikomanagement•
Erstellung eines Einarbeitungsplans für New Hires
•Mentoring und Coaching von neuen Mitarbeitern
•Interim Teamlead aufgrund von Schwangerschaftsvertretung
•Konzeptionierung und Verbesserung des Reportingsystems
•Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
•Enge Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen aus Vertrieb,Marketing, technischer Integration und Management
Salesforce.Com, Postsales
11/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Management und strategische Entwicklung von 60 Key Accounts nach
gegebenen KPI‘s
• Identifizierung und Umsetzung von Umsatzwachstumsstrategien für
Account Portfolio
• Umsetzung von Konzepten zur Erweiterung des PayPal Anteils am
Gesamtwarenkorb der Händler
• Planung und Durchführungen von Produktschulungen und Seminaren
• Cross – und Upselling
• Kommunikation und Begleitung von Präventionsmassnahmen in
Bezug auf Risikomanagement und Fraud Management
• Durchführung von regelmäßigen Business Reviews
• Planung und Koordinierung von Händlermarketing Aktionen
Account Management
8/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Management und Kampagnenoptimierung von ungefähr 100 Key
Accounts nach gegebenen ROI - Zielen
• Betreuung aller agenturengemanagten Accounts und Affiliates
inklusive marketingübergreifender Kampagnen
• Definition und Umsetzung von Strategien zur Kundenrückgewinnung
• Koordinierung und Durchführung der lokalen Marketing Aktivitäten
• Koordination und Umsetzung lokaler PR Aktivitäten
• E-Mail Marketing
• Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebs- und Produktstrategien
• Analyse und Berichterstattung der Umsatz- und Ertragszahlen
• Vertragsverhandlungen, Cross – und Upselling
• Mitwirkung bei Präsentationsterminen, auf Fachtagungen und
Messen
• Internationales Projektmanagement (Self – Help-Portal mit
Einbindung von Flash-Filmen)
• Personalverantwortung für 2 Praktikanten
Account Management
Ausbildung
München
Dortmund
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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