Marketing Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65510 Hünstetten
- Europa
- de | en
- 02.06.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung crossmedialer Brand und Produkt Lead Kampagnen (TV / Bewegtbild, Print, OOH, Digital, Social Media)
• Neuausrichtung der Mediastrategie inkl. Social Media
• Akquirierung und Verhandlung von Kooperationsverträgen mit neuen strategischen Mediapartnern
• Definition und Implementierung von KPIs und Research-Methoden zur optimalen Kampagnensteuerung
• Regionale Leitung von globalen Digitalisierungsprojekten
• Teilprojektleitung für die Entwicklung des neuen Loyalty Programms „Priceless Specials“
• Optimierung cross-funktionaler Zusammenarbeit der Agenturen (Kreation, Media, Digital, Social Media, PR)
Content Marketing, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
4/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Koordination, Steuerung und Kontrolle des gesamten operativen Tagesgeschäfts nach innen und außen: Timings, Kosten, Team-Koordination, Hompage, Social Media, NL, Banner, Mobile. • Betreuung des Online-Auftritts des Kunden in strategischer und konzeptioneller Hinsicht. • Kundenberatung • Überwachung der contentlastigen Corporate Websites über die Mobile-Umsetzungen bis zu SEM/SEO.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing
9/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kampagnen-Management
• Konzeption und Umsetzung cross-medialer Kampagnen
• Konzeption und Steuerung neuer Print-Materialien (Enticklung und Umsetzung neuer Produktbroschüren und eines Kundenmagazin)
• Entwicklung und Steuerung von Kooperationen; Integration von on- und offline-Content
• Steuerung EU Agentur-Ausschreibung
• Budget-Planung und –Controlling
• Steuerung externer Agenturen und interner Steakholder
• Steuerung der Implementierung eines neues Dashboard-Tools / Daten-Migration
Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing
11/2012 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag I: bis 02.04.2014 Relaunch der Website KfW.de
Projektauftrag II: ab 03.04.2013 Relaunch KfW-Beraterforum (Vertriebspartner-Plattform)
• Projektmanagement • Konzeption von Websites und Steuerung von der Inhaltserstellung (Content, Usability und Layout) • Steuerung externer Dienstleister und Abstimmung mit internen Fachabteilungen • Steuerung redaktioneller Tätigkeiten • Schnittstelle zu Fachbereichen und der IT • Erstellung von Fachanforderungen in enger Abstimmung mit der IT • Begleitung zur Erstellung Fachlicher Designs • Test und Qualitätssicherung
Digital Marketing
6/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Marketingabteilung und Übergabe an neues Team
• Pitch zur Auswahl einer Media-Agentur • Budgetplanung und kontinuierliche Budgetverwaltung • Relaunch Website • Adaption einer großen Kampagne und ausrollen für den deutschen Markt • Planung und Umsetzung integrierter on- und offline-Kampagnen (Print, OOH, Online, TV) • E-Mail-Marketing (Newsletterversand und sonstige Mailings) • Entwicklung von Leadgenerierungs-Maßnahmen • Aufbau von Kooperationen mit deutschen Nachrichten-Dienstleistern • Steuerung der Agenturen (PR, Media, Creative)
Marketing
11/2011 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungMitwirkung bei der Entwicklung eines Marketing- und Vertriebs-Jahresplans inkl. Budget- und Ressourcen-Planung • Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Kampagnen (on- und offline) • Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Microsites für Marketingkampagnen • Aufbau und Entwicklung von Marketing Performance Reportings • Definition von KPIs • Steuerung externer Agenturen (on- und offline) • Einarbeitung neuer fest angestellter Mitarbeiter und sukzessive Übergabe der Aufgaben
Eingesetzte QualifikationenDigital Marketing
7/2005 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Einführung eines Lead-Management-Konzepts für Deutschland und späterer Roll out in EMEA
• Onboarding einer Telemarketingagentur zur erfolgreichen Leadgenerierung für das Sales Team Deutschland (Sales Pipeline in Salesforce.com)
• Entwicklung einer neuen Sales und Marketing Kundendatenbank in Deutschland (Eigenentwicklung mit externen Dienstleistern) und spätere Migration in Global Marketing Database
• Ausbau der Direktmarketingmaßnahmen und lokale Adaption internationaler Marketingkampagnen
• Ermittlung geeigneter Messkriterien (KPIs) und Entwicklung von Reportings
Dialogmarketing, Direkt Marketing
8/2000 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Erfolgreiche Entwicklungen von Event-Aktionsdatenbanken u. a. für die Kunden Ford, Land Rover und Jaguar
• Planung und Konzeption einer B2B Loyalitäts-Kampagne für den Kunden Arcor
• Kundenübergreifende Datenqualitätsanalysen zur Verbesserung von Kundendaten
• Entwicklung von Potentialanalysen zur verbesserten Zielgruppenbestimmung
• Erstellung neuer Kommunikationsleitfäden zur verbesserten telefonischen Kundenbetreuung in angebundenen Servicecentern
Marketing-Organisationsanalyse
Ausbildung
Hamburg
Über mich
• 10+ Jahre kommunikationsstarke Marketingexpertin mit Gespür für zielgerichtetes und erfolgsorientiertes Marketing in nationalen und internationalen Umfeldern (Branchen: Werbeagentur, IT, Finance, Automotive)
• Vertiefte Kenntnisse in Strategie, Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Analyse crossmedialer Marketingmaßnahmen (on- und offline; Digital / Social / Web, OOH,TV, Print)
• Projektleiterin für den Relaunch des KfW-Partnerportals und Teilprojektleiterin Marketing für das Kundenbindungsprogramm „Priceless Specials“ von Mastercard
• Aufbau einer Social Media Strategie mit den Schwerpunkten Facebook, Instagram und Influencer Marketing für Mastercard incl. Bewegtbildproduktionen
• Vertiefte Kenntnisse im Management cross-funktionaler Projekte
• Mehrjährige fachliche Führungserfahrung und Budgetverantwortung im mehrstelligen Mio.-Bereich
• Analytisch, strukturiert, eigeninitiativ, durchsetzungsstark und überzeugend im Auftreten
• Muttersprachlich Deutsch, Englisch fließend
Weitere Kenntnisse
CMS: First Spirit
CRM: Salesforce.com
Data-Analytics: Tableau Software, Brio Intelligence
Webanalyse: Webtrekk, Google Analytics, Adobe Analytics
SAP: SRM Beschaffungsmanagement und Rechnungsfreigabe
Campaign-Management: Unica, Marketing Manager, Emailvision Campaign Commander
Sprachkenntnisse Deutsch: Muttersprache
Englisch: fließend
Soft Skills Motiviert und motivierend
Kommunikationsstark
Teamorientiert
Durchsetzungsstark
Ziel-, Ergebnis- und Lösungsorientiert
Verantwortungsvoll
Selbstständig
Analytisch und unternehmerisch denkend und handelnd
Kunden- Dienstleistungs- und Serviceorientiert
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden