
Projektmanagement/PMO
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- 10.02.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2020 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungConsultant PMO
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Office
7/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Steuerung projektrelevanter Anforderungen in mehreren parallel laufenden Projekten (Multiprojekt Management)
Entwicklung und Anpassung von Methoden, Prozessen, Tools und Templates an die jeweiligen Anforderungen der Einzelprojekte
Multiprojektreporting an das jeweilige Programm Management.
Versand projektrelevanter Informationen in die jeweiligen Projekte
Moderation der verschiedenen Statusmeetings, Erkennen und Nachhalten von Issues und Action Points, Nachbereitung und Ausarbeitung weiterer Vorgehensweisen und Beratung der Projektleitung
Nachhalten von Arbeitspaketen aus den verschiedenen Projekten
Zusätzliche ad hoc Unterstützungsleistungen für die Projektleitung
Technische PMO
7/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Auftragsmanagement/Projektmanagement für mehrere gleichzeitig laufende Kleinprojekte (< 50 PT) IT- Infrastruktur als Dienstleister für die Landesbank Baden-Württemberg.
Abwicklung der beauftragten IT-Services von der Terminplanung bis zur Übergabe an den Kunden – in enger Abstimmung mit den erforderlichen IT-Produktionsbereichen
Management mehrerer paralleler Aufträge und Kleinprojekte mit Hilfe workflowunterstützender Tools
Einhaltung von Terminen, Budget und Qualität der beauftragten Leistung
Kommunikation (Reporting) mit Kunden zum Status der Aufträge
Management des technischen Fachbereichs bei der Bereitstellung der beauftragten Leistung
Identifikation und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten im Prozess der Auftragsbearbeitung
Projektmanagement (IT)
4/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung des Projektverantwortlichen in Fragen der Projektmethoden
Durchführung regelmäßiger Planungsworkshops mit den Product Ownern
Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung der wöchentlichen Statusmeetings (Product Owner Runde) und Tracking offener Punkte.
Qualitätscheck/Plausibilitätsprüfung von Statusberichten, Entscheidungsvorlagen und sonstiger Informationen im Projekt
Monitoring und permanente Aktualisierung der (Sprint-) Projektpläne (Releasepläne/Meilensteine) in den laufenden und bevorstehenden Sprints
Protokollierung der regelmäßigen Veranstaltungen des Lenkungs-ausschusses.
Kontinuierliche Einarbeitung in Scrum und Übernahme verschiedener Tätigkeiten im agilen Projektumfeld.
Projektmanagement (IT)
2/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Vertretung des technischen Projektleiters in Abstimmungsmeetings
Moderation der täglichen Statusmeetings inkl. Vor- und Nach-bereitung und Treiben offener Punkte/ Issues.
Erstellung Wochenstatus
Aufzeigen und Klärung von Handlungs- und Entscheidungsbedarf. Konzeption der Entscheidungsvorlagen
Verantwortung Projektmanagement Handbuch
Projektmanagement (IT)
2/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beisitz der Core Team Meetings und Konzeption der Vorstandsunterlagen.
Ansprechpartnerin im Risikomanagement: Erfassung und kontinuierliche Reviews zur Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken.
Inhaltliche Vor- und Aufbereitung, Moderation und Nachbereitung aller wichtigen Statusmeetings, Jour Fixe, Sounding Boards in Eigenverant-wortung. Erkennen und Nachhalten von Issues und Action Points.
Regelmäßiges Reporting an das Steering Committee in Abstimmung mit dem Vorstand
Monitoring von Stakeholderrequests (CR) und Reporting
Vorbereitung (inhaltlich und organisatorisch) eines Offsite Meetings für 100 Personen im Lufthansa Training und Conference Center in Seeheim.
Redaktion und Koordination des Projektnewsletters und anderer regelmäßig versendeten Informationen in das Projekt
Projektmanagement (IT)
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung:
Bestellungen, Onboarding-Prozesse, Bereitstellung Arbeitsplatz, Überprüfung der Tätigkeitnachweise und Entwicklung neuer Standards
Recherche und Prozessabbildung im Bereich Onboarding
Ansprechpartnerin für die Strukturierung und Priorisierung und ggfls. Eskalierung umzusetzender Themen innerhalb des Teams und enge Abstimmung mit der jeweiligen Teilprojektleitung
Aufbereitung und Reporting der Themen an das Management
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Projektsteuerung im Bereich Risikomanagement: Erfassung und kontinuierliche Reviews zur Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken.
Inhaltliche Vor- und Aufbereitung, Moderation und Nachbereitung aller wichtigen Meetings in Eigenverantwortung. Erkennen und Nachhalten von Issues und Action Points. Klärung herbeiführen, Kommunikation mit den Stakeholdern
Initiale Konzeption, Erstellung und Bereitstellung standardisierter Projekt-Webseiten auf SharePoint Basis und Schulung der Teams
Projektmanagement
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Forecasterstellung auf Monats,- Quartals- und Jahresbasis und Reporting an das Management
Rechnungskontrolle, Budget- und Ressourcenkontrolle
Finanzen (allg.)
8/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Projektmanagement Offices.
Etablierung und Festlegung von PM Standards und kontinuierliche Weiterentwicklung
Coaching und Schulung der Projektbeteiligten bzgl. Projektstandards
Übernahme von Projektmanagement Aufgaben zur Entlastung des Projektmanagements
Führung und Steuerung der PMO/PO Mitarbeiter bei der Durchführung organisatorischer Aufgaben
Projektmanagement (IT)
1/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung und Koordination von Arbeitspaketen auf Ebene der Teilprojektleitung
Moderation der Statusmeetings und Nachhalten der offenen Punkte und Issues
Verantwortung und Erstellung eines Projektmanagementhandbuches
Budgetkontrolle
Projektmanagement (IT)
9/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Projektleitung hinsichtlich einheitlicher PM Standards und Tools und Etablierung
Vorbereitung, Moderation der Statusmeetings und Nachhalten von offenen Punkten und Issues
Verantwortung, Konzeption und Erstellung einer zentralen
Kommunikations-Projektplattform (SharePoint). Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der verschiedenen Abteilungen
Mitarbeit im HP Qualitycenter Testmanagement. Bearbeitung der Testcases zur Einführung eines neuen Content Management System gemäß Style Guide und eines neuen CRM Tools.
Bearbeitung und Qualitätssicherung vorstandsrelevanter Unterlagen
Konzeptionierung, Organisation und Moderation eines Workshops „Lessons Learned“ und Nachbereitung
Koordination von parallel arbeitenden Projektteams
Erstellung und Verwaltung einer zentralen KommunikationsProjektplattform (SharePoint) für alle identifizierten „Kleinprojekte“ im Integrationsprozess
Projektmonitoring über den gesamten Projektscope im Bereich FI
Projektmanagement (IT)
Ausbildung
Worms
Über mich
• Zertifizierung und langjährige Praxis im klassischen Projektmanagement und detailliertes Praxiswissen im agilen Projektmanagement (Scrum.org Framework und Anwendung; 3 Jahre)
• Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Transformations- und Migrationsprojekten (SAP)
• Etablierung der Projektmanagement-Organisation durch die Einführung praktikabler Standards und Methoden (abgestimmt auf die Projektbedürfnisse)
• Koordination, Planung und Steuerung: Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung in Bezug auf Projektplanung, Projektanforderung, Projektfortschritt und Budget.
• Schnittstellenfunktion zwischen den Projektbeteiligten/Stakeholder
• Reporting in verschiedene Gremien: Status, Ressourcen, Budgets
• Risikomanagement: Erfassung von Risiken: Kontinuierliche Reviews zur Identifikation, Definition, Analyse, Bewertung, Monitoring und Erarbeitung von Maßnahmen.
• Präsentationserstellung für den Lenkungsausschuss auf Vorstandsebene und Protokollführung.
• Projektcontrolling, Prozessabbildungen, Konzeptionelle Arbeit
• Strukturierung, Moderation, Inhaltliche Vor- und Nachbereitung unterschiedlicher Meetings und Workshops inkl. Nachhalten von offenen Punkten und Issues/Impediments
• Identifikation und Initiierung von Optimierungsmaßnahmen nach Absprache
Weitere Kenntnisse
SharePoint (Administrator)
Outlook, Lotus Notes
Content Management Systeme (Core Media)
Warenwirtschaftsprogramm: Lexware
HP QC Quality Center (Testmanagement)
SAP FI CO
Confluence
JIRA
Firmenspezifische Tools siehe Projekteinsätze
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
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