CRM / E-Mail Marketing Experte - Beratung & Umsetzung
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- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
_Optimierung und Aufzeigen/Umsetzen von Potenzialen zur Verbesserung der KPIs
_Versand und Reporting von Newsletter Kampagnen
_Sparingspartner zu CRM Fragen
CRM Beratung (allg.), Email Marketing, Prozessoptimierung
6/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
_Verantwortlich für Konzept, Erstellung Newsletter, Versand und Reporting
der E-Mail Kampagnen mit KLAVIYO
_Optimierung und Aufzeigen von Potenzialen zur Verbesserung der KPIs
CRM Beratung (allg.), Email Marketing, Technischer Support
10/2022 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungOperativer Support bei der Erstellung der E-Mail Marketing Maßnahmen
Eingesetzte QualifikationenEmail Marketing
6/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzept, Erstellung, Selektion, Versand und Reporting von E-Mail Marketing Maßnahmen (Tool:
selligent)
• Optimierung des E-Mail Marketing Reporting durch Automatisierung
• Erstellung, Selektion, Versand und Reporting von Push-Nachrichten
Controlling, CRM Beratung (allg.), Email Marketing
3/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung_Durchführung (Idee - Erstellung - Selektion- Versand - Reporting) von CRM-E-Mail Kampagnen
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management), Email Marketing
11/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Auswahl und Implementierung eines E-Mail Marketing Tools (u.a. Sendinblue), Praxis-Testing der Tools u.a. in Bezug auf Implementierung, UX, Erstellung von wiederverwendbaren Templates, A/B Tests, Reportingmöglichkeiten, Versänden, Zustelloptionen
• Erarbeitung von Kriterien für die Auswahl eines DSGVO Konformen Versandtools und Abstimmung mit internen Teams (z.B. Marketing, Datenschutz, Technik)
• Unterstützung bei der Kampagnen-Planung u. Sparingspartner bei diversen CRM-Fragestellungen
Email Marketing, Digital Marketing, Softwareauswahl (Evaluierung)
3/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Mitarbeiter-Interviews (gemeinsam mit einer Unternehmensberatung) aus der
Katalogerstellung und CRM-Selektion. Mit Hilfe der Identifizierung von Pains & Gains wurde ein frischer Soll-Prozess aufgesetzt, der alle Printerstellungsprozesse bis zum Versand optimiert. Fachliche Abstimmung, Einbeziehung und Motivation von diversen internen Mitarbeitern, um einen neuen Prozess zu erarbeiten.
CRM Beratung (allg.)
9/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung und Sicherstellung des operativen Betriebs von Klaviyo als CRM/Versandtool (u.a. Vertrag, Tracking, Versand) für DE, PL und CZ
• Einrichtung von Flows zur An- und Abmeldung inkl. Incentivierung-Kampagnen
• Konzeption, Umsetzung und permanente Optimierung von Marketing-Kampagnen (u.a. Flows für Re-Order Remindern und Willkommensstrecken und Incentivierungen des Newsletter-Abos)
• Durchführung Zielgruppen-Selektionen, Versand, Reporting von CRM-Kampagnen
CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing
3/2020 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungAusbau Online-Marketing Länderaktivitäten im Ausland
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel, Digital Marketing
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Implementierung bzw. Automatisierung der Import/Exportprozesse für CRM-Marketing Aktionen in Zusammenarbeit mit CRM-Provider und IT
• Sicherstellung des Versandes von Transaktionsnachrichten sowie aller werbliche Formate (z.B. Newsletter) nach Web-Relaunch
• Konzeption der E-Mail Formate in Zusammenarbeit mit externen Agenturen
• Erstellung von automatisierten Trigger E-Mail Aktion im Rahmen des Customer Lifecycles
• Sparingspartner in allen CRM/E-Mail Themem
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Ansprechpartner und E-Mailing-Sparringspartner
• Konzeption und Umsetzung von Sonderkampagnen
• Beratung, Konzeption und Umsetzung von Produkt-Sonderkampagnen
• Ausbau des Eventim Newsletter-Verteiler
Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
4/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting und operative Umsetzung CRM/E-Mail Marketing im Bereich B2B auf internationaler Ebene
• Koordination, Umsetzung und Support von internationalen E-Mail Aktionen
• Daten- und Potenzialanalysen der CRM-Maßnahmen
Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
1/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungBeratung E-Mail Marketing und Interims Manager E-Mail Marketing
Eingesetzte QualifikationenEmail Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
1/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung eines praktikablen Regelwerkes / Steuerungskonzept, um das gesamte E-Mail
Portfolio auf Basis des Customer-Live-Cycle zukünftig zu steuern.
Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
1/2016 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung einer Roadmap mit Maßnahmen zur Optimierung der E-Mail Kampagnen sowie zur Verbesserung der E-Mail Adressgewinnung. Entwicklung von neuen E-Mail Formaten und Trigger- Kampagnen (Willkommen, Geburtstag etc.).
Eingesetzte QualifikationenEmail Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
3/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
_Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Eckwerte für DACH im Bereich
CRM (u.a. Audit und Empfehlung für optimale techn. Infrastruktur für CRM-Maßnahmen
_Neukonzeption/Umsetzung des Newsletters, einer Willkommensstrecke sowie Trigger-Mails per
E-Mai/Print zur Neukundenbegrüßung
_wöchentliche Erstellung/Versand des Newsletters
_Erarbeitung eines Redaktionsplanes für E-Mail Kampagnen
_Entwicklung/Umsetzung von Maßnahmen zur E-Mail Adressgewinnung und Kundenbindung
_Aufsetzen von Reportings für alle Channels sowie Integration der Eckwerte in Google Analytics
It-Beratung, Marketing, Email Marketing
3/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanager CRM Produtmanager
_Audit zu Eckwerten, Formaten, Infrastruktur und Adressbestand
_Weiterentwicklung und Umsetzung von neuen E-Mail Formaten und Maßnahmen zur E-Mail Adressgewinnung
_Enabling der Mitarbeiter
Email Marketing, Digital Marketing
11/2009 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahl von Projekten:
• Fachlicher Konzepter/Teilprojektleiter bei der Einführung eines KampagnenmanagementSystems
für die Channels E-Mail Marketing, Marketingkalender und Onsite zur Kampagnenplanung
• Produktmanager E-Mail Versandsysteme (Einarbeitung interner Mitarbeiter, Sicherstellung des
operativen Betriebes Entwicklung und Umsetzung von Features, Erstellung von Trigger-Mails, Selektionen Dienstleister Steuerung, Rechte-Rollenkonzept, Qualitätssicherung und ad-hoc Fehlerbehebung)
• Projektleiter für die Konzeption und Durchführung eines Pitch „E-Mail Versandsystem“
(Auswahl von 10 E-Mail Dienstleistern, Anforderungsaufnahme, Angebotsworkshops,
Entscheidungsvorlage, Proof of Concept)
• Marketing-Manager: Planung/Konzeption, Briefing, Zielgruppen, Erstellung, Selektionen, Versand,
Reporting von CRM-Maßnahmen, Testkonzepte für diversen E-Mail Formaten, Gewinnspielen
etc.
• sparring partner für diverse CRM/E-Mail Marketing Thematiken (z.B. Prozesse, Strategie,
Konzepte, Technik, Testing etc.)
Email Marketing, Digital Marketing
11/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanager Leitung Online-Marketing
• Verantwortlich für Online-Marketing/Onsite-Team inkl. Neukunden- und
Bestandskundenplanung, Aufbau Online-Marketing für Frankreich/ Russland vor Ort, Weiterentwicklung u.a. von Onsite-Features, Re-Targeting, Display-Ads, Social Media)
Digital Marketing
2/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• verantwortlich für die vertriebliche Steuerung, Optimierung u. Weiterentwicklung der 9 Ländershops (z.B. Website-Aktivitäten, Homepage, Suche, Usability, Webdesign, Shopmanagement, Darstellungskompetenz, Bestellvorgang)
• Professionalisierung, Ausbau u. Weiterentwicklung der Online-Marketing Maßnahmen (z.B. E-Mail Marketing, SEM, SEO, SMO, Affiliate-Marketing, Display-
Performance, Media, Kooperationen)
• Auswahl und Steuerung von Agenturen für alle Marketing-Channels
• Realisierung von Kooperationen zur Neukundengewinnung
• Planung und Umsetzung von Multi-Channel Marketing Aktivitäten
• Planung, Umsetzung u. Controlling von Maßnahmen zur Kundenbindung und
• Neukundengewinnung
• Umsatz-, Budget- u. Personalverantwortung
Massive Umsatzsteigerung durch Optimierung der Kernprozesse, Schaffung der personellen Voraussetzungen für den Bereich sowie durch Internationalisierung des Online-Marketings. Federführend bei der Definition von Anforderungen einer neuen Shop-Plattform u. der Implementierung eines Webanalyse-Tools.
Digital Marketing
2/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• verantwortlich für die vertriebliche Steuerung, Optimierung u. Weiterentwicklung der 9 Ländershops (z.B. Website-Aktivitäten, Homepage, Suche, Usability, Webdesign, Shopmanagement, Darstellungskompetenz, Bestellvorgang)
• Professionalisierung, Ausbau u. Weiterentwicklung der Online-Marketing Maßnahmen (z.B. E-Mail Marketing, SEM, SEO, SMO, Affiliate-Marketing, Display-
Performance, Media, Kooperationen)
• Auswahl und Steuerung von Agenturen für alle Marketing-Channels
• Realisierung von Kooperationen zur Neukundengewinnung
• Planung und Umsetzung von Multi-Channel Marketing Aktivitäten
• Planung, Umsetzung u. Controlling von Maßnahmen zur Kundenbindung und
• Neukundengewinnung
• Umsatz-, Budget- u. Personalverantwortung
Digital Marketing
12/2005 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• verantwortlich für Online-Marketing/Vertrieb (E-Mail Marketing, Affiliate-Marketing, Online-Kooperationen, Media, SEM, SEO, Produktsuchen)
• Planung, Umsetzung u. Controlling aller Marketing-Channels sowie der Online-
• Maßnahmen zur Steigerung des Umsatzes u. der Reichweite
• permanente Optimierung der Channels durch Testkonzepte
• Intensive Zusammenarbeit mit dem französischen Shareholder
• Vermarktung von Werbeflächen, Post- u. E-Mail-Adressen
• Budget- Umsatz- u. Personalverantwortung
• Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern
Deutliche Steigerung des Umsatzes u. der Reichweite unter Einhaltung der ROIVorgaben durch permanente Optimierungen. Aufbau SEM in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur. Durchführung von Tests im E-Mail Marketing und Verbesserung der Eckwerte. Neugestaltung des Provisionsmodells im Affiliate- Marketing.
Digital Marketing
10/2004 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• verantwortlich für Planung, Konzept, Umsetzung u. Controlling aller Direktmarketing- Maßnahmen (speziell E-Mail Marketing)
• Entwicklung, Umsetzung, Koordination u. Erfolgscontrolling gezielter Marketing- u. verkaufsfördernder Maßnahmen zur direkten Kundenansprache via E-Mail u. Onsite
• Akquisition von Partnern u. Durchführung von Kooperationen
• Weiterentwicklung und techn. Betreuung des E-Mail Versandtools Agnitas AG
• Konzeption u. Umsetzung von Maßnahmen zur E-Mail-Adressgewinnung
• Aktionsplanung für die Website mit inhaltlicher u. werblicher Ausgestaltung
• Geschäftsjahresplanung für die verantwortlichen Online-Kanäle Professionalisierung des E-Mail
Marketings u. Ausbau zu einem der relevantesten Channels. Erarbeitung von medienübergreifenden Werbeplanungen. Massiver Ausbau der Kooperationen und Vermarktung der Site.
Digital Marketing
11/2000 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung u. Etablierung des E-Mail Marketings, Schaffung der inhaltlichen Rahmenbedingungen u. der technischen Infrastruktur inkl. Anbieterauswahl
• Planung, Durchführung, Optimierung u. Reporting von E-Mail Marketing Maßnahmen zur Kundenaktivierung u. -reaktivierung u. Neukundengewinnung u. Adressgewinnung
Das E-Mail Marketing wurde zu einem elementaren u. strategischen Verkaufskanal. Alle Kennzahlen konnten seit Start kontinuierlich u. signifikant verbessert werden, u.a. wurde der E-Mail Adressbestand massiv gesteigert.
Digital Marketing
Ausbildung
Berlin
Wildau
Über mich
Durch meine hohe Technik-Affinität gelingt es mir, mich schnell in bestehende Infrastrukturen und technische Tools einzuarbeiten oder neue Lösungen einzuführen.
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Marketing, Kommunikation, Design
- Direkt-Marketing
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- professioneller Umgang mit MS Office, Webanalysetools, E-Mailversand/Contentsystemen/ Kampagnentools (Episerver/ Optimizely, mapp digital, emarsys, Klaviyo, Hubspot, Sendinblue/Brevo, Inxmail, Cleverreach, Braze, agnitas, Adobe Campaign, Universal Messanger, MailChimp, WordPress für eigene Website, OpenText etc.), IBM@ Multi- Enterprise Relationship Management (MRM) und DynaCampaign)
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