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CRM / E-Mail Marketing Experte - Beratung & Umsetzung

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  • 11.11.2024

Kurzvorstellung

Seit 2009 unterstütze ich als freiberufliche Beraterin und Umsetzerin Unternehmen mit dem Schwerpunkt CRM/E-Mail.

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)2 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)5 J.
  • Einzelhandel
  • Email Marketing13 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Technischer Support1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CRM / E-Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, remote
7/2023 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

_Optimierung und Aufzeigen/Umsetzen von Potenzialen zur Verbesserung der KPIs
_Versand und Reporting von Newsletter Kampagnen
_Sparingspartner zu CRM Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Email Marketing, Prozessoptimierung

CRM / E-Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, remote
6/2023 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

_Verantwortlich für Konzept, Erstellung Newsletter, Versand und Reporting
der E-Mail Kampagnen mit KLAVIYO
_Optimierung und Aufzeigen von Potenzialen zur Verbesserung der KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Email Marketing, Technischer Support

E-Mail Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2022 – 11/2022 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Operativer Support bei der Erstellung der E-Mail Marketing Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing

CRM Manager
Kundenname anonymisiert, München / Remote
6/2022 – 11/2022 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzept, Erstellung, Selektion, Versand und Reporting von E-Mail Marketing Maßnahmen (Tool:
selligent)
• Optimierung des E-Mail Marketing Reporting durch Automatisierung
• Erstellung, Selektion, Versand und Reporting von Push-Nachrichten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, CRM Beratung (allg.), Email Marketing

Senior CRM Manager
Kundenname anonymisiert, München/remote
3/2022 – 5/2022 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

_Durchführung (Idee - Erstellung - Selektion- Versand - Reporting) von CRM-E-Mail Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing

E-Mail/CRM Manager
Kundenname anonymisiert, remote
11/2021 – 1/2022 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Auswahl und Implementierung eines E-Mail Marketing Tools (u.a. Sendinblue), Praxis-Testing der Tools u.a. in Bezug auf Implementierung, UX, Erstellung von wiederverwendbaren Templates, A/B Tests, Reportingmöglichkeiten, Versänden, Zustelloptionen
• Erarbeitung von Kriterien für die Auswahl eines DSGVO Konformen Versandtools und Abstimmung mit internen Teams (z.B. Marketing, Datenschutz, Technik)
• Unterstützung bei der Kampagnen-Planung u. Sparingspartner bei diversen CRM-Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, Digital Marketing, Softwareauswahl (Evaluierung)

Product Owner Kundenselektion + Produktselektion
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
3/2021 – 9/2021 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Mitarbeiter-Interviews (gemeinsam mit einer Unternehmensberatung) aus der
Katalogerstellung und CRM-Selektion. Mit Hilfe der Identifizierung von Pains & Gains wurde ein frischer Soll-Prozess aufgesetzt, der alle Printerstellungsprozesse bis zum Versand optimiert. Fachliche Abstimmung, Einbeziehung und Motivation von diversen internen Mitarbeitern, um einen neuen Prozess zu erarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.)

Product Owner für CRM/ E-Mail Marketing Klaviyo
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung und Sicherstellung des operativen Betriebs von Klaviyo als CRM/Versandtool (u.a. Vertrag, Tracking, Versand) für DE, PL und CZ
• Einrichtung von Flows zur An- und Abmeldung inkl. Incentivierung-Kampagnen
• Konzeption, Umsetzung und permanente Optimierung von Marketing-Kampagnen (u.a. Flows für Re-Order Remindern und Willkommensstrecken und Incentivierungen des Newsletter-Abos)
• Durchführung Zielgruppen-Selektionen, Versand, Reporting von CRM-Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing

Beraterin für Online-Expansion CH/AT
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau Online-Marketing Länderaktivitäten im Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Digital Marketing

Produktmanager CRM / E-Mail Marketing
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neu-Implementierung bzw. Automatisierung der Import/Exportprozesse für CRM-Marketing Aktionen in Zusammenarbeit mit CRM-Provider und IT
• Sicherstellung des Versandes von Transaktionsnachrichten sowie aller werbliche Formate (z.B. Newsletter) nach Web-Relaunch
• Konzeption der E-Mail Formate in Zusammenarbeit mit externen Agenturen
• Erstellung von automatisierten Trigger E-Mail Aktion im Rahmen des Customer Lifecycles
• Sparingspartner in allen CRM/E-Mail Themem

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing

Beratung E-Mail Marketing und Interims Manager E-Mail Marketing
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Ansprechpartner und E-Mailing-Sparringspartner
• Konzeption und Umsetzung von Sonderkampagnen
• Beratung, Konzeption und Umsetzung von Produkt-Sonderkampagnen
• Ausbau des Eventim Newsletter-Verteiler

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Berater und Interims Manager
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting und operative Umsetzung CRM/E-Mail Marketing im Bereich B2B auf internationaler Ebene
• Koordination, Umsetzung und Support von internationalen E-Mail Aktionen
• Daten- und Potenzialanalysen der CRM-Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Interim Manager CRM Marketing
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung E-Mail Marketing und Interims Manager E-Mail Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Interims E-Mail Marketing Managerin
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines praktikablen Regelwerkes / Steuerungskonzept, um das gesamte E-Mail
Portfolio auf Basis des Customer-Live-Cycle zukünftig zu steuern.

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Produktmanager CRM / E-Mail Marketing
Kundenname anonymisiert, NRW
1/2016 – 12/2017 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer Roadmap mit Maßnahmen zur Optimierung der E-Mail Kampagnen sowie zur Verbesserung der E-Mail Adressgewinnung. Entwicklung von neuen E-Mail Formaten und Trigger- Kampagnen (Willkommen, Geburtstag etc.).

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

CRM / E-Mail Marketing Berater
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
3/2015 – 12/2015 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

_Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Eckwerte für DACH im Bereich
CRM (u.a. Audit und Empfehlung für optimale techn. Infrastruktur für CRM-Maßnahmen
_Neukonzeption/Umsetzung des Newsletters, einer Willkommensstrecke sowie Trigger-Mails per
E-Mai/Print zur Neukundenbegrüßung
_wöchentliche Erstellung/Versand des Newsletters
_Erarbeitung eines Redaktionsplanes für E-Mail Kampagnen
_Entwicklung/Umsetzung von Maßnahmen zur E-Mail Adressgewinnung und Kundenbindung
_Aufsetzen von Reportings für alle Channels sowie Integration der Eckwerte in Google Analytics

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Marketing, Email Marketing

CRM Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2010 – 2/2011 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanager CRM Produtmanager
_Audit zu Eckwerten, Formaten, Infrastruktur und Adressbestand
_Weiterentwicklung und Umsetzung von neuen E-Mail Formaten und Maßnahmen zur E-Mail Adressgewinnung
_Enabling der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, Digital Marketing

E-Mail Marketing Berater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2009 – 12/2017 (8 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl von Projekten:

• Fachlicher Konzepter/Teilprojektleiter bei der Einführung eines KampagnenmanagementSystems
für die Channels E-Mail Marketing, Marketingkalender und Onsite zur Kampagnenplanung

• Produktmanager E-Mail Versandsysteme (Einarbeitung interner Mitarbeiter, Sicherstellung des
operativen Betriebes Entwicklung und Umsetzung von Features, Erstellung von Trigger-Mails, Selektionen Dienstleister Steuerung, Rechte-Rollenkonzept, Qualitätssicherung und ad-hoc Fehlerbehebung)

• Projektleiter für die Konzeption und Durchführung eines Pitch „E-Mail Versandsystem“
(Auswahl von 10 E-Mail Dienstleistern, Anforderungsaufnahme, Angebotsworkshops,
Entscheidungsvorlage, Proof of Concept)

• Marketing-Manager: Planung/Konzeption, Briefing, Zielgruppen, Erstellung, Selektionen, Versand,
Reporting von CRM-Maßnahmen, Testkonzepte für diversen E-Mail Formaten, Gewinnspielen
etc.

• sparring partner für diverse CRM/E-Mail Marketing Thematiken (z.B. Prozesse, Strategie,
Konzepte, Technik, Testing etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, Digital Marketing

Leitung Online-Marketing
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanager Leitung Online-Marketing
• Verantwortlich für Online-Marketing/Onsite-Team inkl. Neukunden- und
Bestandskundenplanung, Aufbau Online-Marketing für Frankreich/ Russland vor Ort, Weiterentwicklung u.a. von Onsite-Features, Re-Targeting, Display-Ads, Social Media)

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Leitung eCommerce
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
2/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• verantwortlich für die vertriebliche Steuerung, Optimierung u. Weiterentwicklung der 9 Ländershops (z.B. Website-Aktivitäten, Homepage, Suche, Usability, Webdesign, Shopmanagement, Darstellungskompetenz, Bestellvorgang)
• Professionalisierung, Ausbau u. Weiterentwicklung der Online-Marketing Maßnahmen (z.B. E-Mail Marketing, SEM, SEO, SMO, Affiliate-Marketing, Display-
Performance, Media, Kooperationen)
• Auswahl und Steuerung von Agenturen für alle Marketing-Channels
• Realisierung von Kooperationen zur Neukundengewinnung
• Planung und Umsetzung von Multi-Channel Marketing Aktivitäten
• Planung, Umsetzung u. Controlling von Maßnahmen zur Kundenbindung und
• Neukundengewinnung
• Umsatz-, Budget- u. Personalverantwortung

Massive Umsatzsteigerung durch Optimierung der Kernprozesse, Schaffung der personellen Voraussetzungen für den Bereich sowie durch Internationalisierung des Online-Marketings. Federführend bei der Definition von Anforderungen einer neuen Shop-Plattform u. der Implementierung eines Webanalyse-Tools.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Leitung eCommerce
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
2/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• verantwortlich für die vertriebliche Steuerung, Optimierung u. Weiterentwicklung der 9 Ländershops (z.B. Website-Aktivitäten, Homepage, Suche, Usability, Webdesign, Shopmanagement, Darstellungskompetenz, Bestellvorgang)
• Professionalisierung, Ausbau u. Weiterentwicklung der Online-Marketing Maßnahmen (z.B. E-Mail Marketing, SEM, SEO, SMO, Affiliate-Marketing, Display-
Performance, Media, Kooperationen)
• Auswahl und Steuerung von Agenturen für alle Marketing-Channels
• Realisierung von Kooperationen zur Neukundengewinnung
• Planung und Umsetzung von Multi-Channel Marketing Aktivitäten
• Planung, Umsetzung u. Controlling von Maßnahmen zur Kundenbindung und
• Neukundengewinnung
• Umsatz-, Budget- u. Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Leitung Online-Marketing/Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2005 – 1/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• verantwortlich für Online-Marketing/Vertrieb (E-Mail Marketing, Affiliate-Marketing, Online-Kooperationen, Media, SEM, SEO, Produktsuchen)
• Planung, Umsetzung u. Controlling aller Marketing-Channels sowie der Online-
• Maßnahmen zur Steigerung des Umsatzes u. der Reichweite
• permanente Optimierung der Channels durch Testkonzepte
• Intensive Zusammenarbeit mit dem französischen Shareholder
• Vermarktung von Werbeflächen, Post- u. E-Mail-Adressen
• Budget- Umsatz- u. Personalverantwortung
• Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern

Deutliche Steigerung des Umsatzes u. der Reichweite unter Einhaltung der ROIVorgaben durch permanente Optimierungen. Aufbau SEM in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur. Durchführung von Tests im E-Mail Marketing und Verbesserung der Eckwerte. Neugestaltung des Provisionsmodells im Affiliate- Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2004 – 11/2005 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• verantwortlich für Planung, Konzept, Umsetzung u. Controlling aller Direktmarketing- Maßnahmen (speziell E-Mail Marketing)
• Entwicklung, Umsetzung, Koordination u. Erfolgscontrolling gezielter Marketing- u. verkaufsfördernder Maßnahmen zur direkten Kundenansprache via E-Mail u. Onsite
• Akquisition von Partnern u. Durchführung von Kooperationen
• Weiterentwicklung und techn. Betreuung des E-Mail Versandtools Agnitas AG
• Konzeption u. Umsetzung von Maßnahmen zur E-Mail-Adressgewinnung
• Aktionsplanung für die Website mit inhaltlicher u. werblicher Ausgestaltung
• Geschäftsjahresplanung für die verantwortlichen Online-Kanäle Professionalisierung des E-Mail

Marketings u. Ausbau zu einem der relevantesten Channels. Erarbeitung von medienübergreifenden Werbeplanungen. Massiver Ausbau der Kooperationen und Vermarktung der Site.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Senior Projektleiterin
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2000 – 9/2004 (3 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung u. Etablierung des E-Mail Marketings, Schaffung der inhaltlichen Rahmenbedingungen u. der technischen Infrastruktur inkl. Anbieterauswahl
• Planung, Durchführung, Optimierung u. Reporting von E-Mail Marketing Maßnahmen zur Kundenaktivierung u. -reaktivierung u. Neukundengewinnung u. Adressgewinnung

Das E-Mail Marketing wurde zu einem elementaren u. strategischen Verkaufskanal. Alle Kennzahlen konnten seit Start kontinuierlich u. signifikant verbessert werden, u.a. wurde der E-Mail Adressbestand massiv gesteigert.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Ausbildung

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Diplom Kommunikationswirtin
2000
Berlin
Betriebswirtschaft
Diplom (FH)
1995
Wildau

Über mich

Seit 2009 unterstütze ich als freiberufliche Beraterin und Umsetzerin Unternehmen mit dem Schwerpunkt CRM/E-Mail. Mit mehr als 15 Jahren eCRM/E-Mail Marketing Erfahrungen als Team-Leader, E-Mail Marketingmanager sowie Product Owner und Betriebs-Manager sowohl in Start-Ups als auch in entwickelten Organisationen habe ich mir fundierte CRM-Fachkenntnisse erworben. Dadurch kann ich sowohl das operative Tagesgeschäft (Kampagnen-Planung, Briefings, Zielgruppen-Selektionen, Testing, Erstellung von Newslettern in CMS/Versand-Tools, Versende, Reporting und Automatisierungsketten/Flows) mit viel Leidenschaft sicherstellen als auch strategisch-konzeptionelle Fragestellungen beantworten. Optimierung und Automatisierung von Kampagnen und Prozessen stehen dabei genauso im Fokus wie Umsatzgenerierung und Kundenbindung.
Durch meine hohe Technik-Affinität gelingt es mir, mich schnell in bestehende Infrastrukturen und technische Tools einzuarbeiten oder neue Lösungen einzuführen.

Weitere Kenntnisse

Einkauf, Handel & Logistik
- E-Commerce

Marketing, Kommunikation, Design
- Direkt-Marketing
- Online-Marketing
- Werbung
- Verkauf / Vertrieb

Branchenkenntnisse
- Fashion, Spielwaren, Discounter, Reise- und Event, B2B, Handel, Lebensmittelhandel
- professioneller Umgang mit MS Office, Webanalysetools, E-Mailversand/Contentsystemen/ Kampagnentools (Episerver/ Optimizely, mapp digital, emarsys, Klaviyo, Hubspot, Sendinblue/Brevo, Inxmail, Cleverreach, Braze, agnitas, Adobe Campaign, Universal Messanger, MailChimp, WordPress für eigene Website, OpenText etc.), IBM@ Multi- Enterprise Relationship Management (MRM) und DynaCampaign)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2826
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 11/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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