CFO ¦ Interim Manager ¦ Accounting & Finance Expert ¦ Versicherungen
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 125€/Stunde
- 08710 Boevange-sur-Attert
- Weltweit
- fr | de | en
- 02.12.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"die Angaben sind zutreffend, Herr L. war als stv. Leiter und Leiter Finanzen mit den angegebenen Aufgaben befasst."
9/2011 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Budgets (allgemeine Budgets und Cash-Flow-Planungen) und Hochrechnungen
• Bereitstellung von Vorlagen für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat
• Überwachung des internen Reportings (an die Muttergesellschaft) und der externen Reportings (CAA (Solvency I et II), BCL – luxemburgische Zentralbank - und ACA - Verband der Versicherer und Rückversicherer von Luxemburg)
• Verantwortliche Leitung der Abteilung Finanzen, Team von 4 Mitarbeitern
• Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse (solo und konsolidiert) und von Konsolidierung-Packages
• Koordination der ausgelagerten Kapitalanlagenverwaltung
• Bewertung der Kapitalanlagen
• Treasury-Management
• Vorlage der strategischen Asset Allocation (SAA)
• Kontrolle und Freigabe der Steuererklärungen (Mehrwertsteuer, Versicherungssteuern und Unternehmenssteuern KöSt, GewSt und VSt)
• Verwaltung von ARISA Ré (Tochtergesellschaft von ARISA)
• Ansprechpartner für die Dienstleister
• Überwachung der regulatorischen Neuerungen
Ausführungen:
• Einführung von Management-Berichten (Monatsspartenbericht, Quartalsbericht, BCL-Berichte und BEPS)
• Initiierung und Leitung von buchhalterischen Automatisierungsprojekten (Bilanz, GuV, Anhang, Sonderberichte)
• Management von Querschnittsprojekten (Schäden, Prämien, Dreiecke)
• Mitwirkung bei der Implementierung von Solvency II und der Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Finanzen (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Ergebnisrechnung, Externes Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Kontenplan, Liquidität, Planbilanz, Rechnungswesen (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Abteilung Accounting
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Krankenversicherung
9/2011 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Budgets (allgemeine Budgets und Cash-Flow-Planungen) und Hochrechnungen
• Bereitstellung von Vorlagen für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat
• Überwachung des internen Reportings (an die Muttergesellschaft) und der externen Reportings (CAA (Solvency I et II), BCL – luxemburgische Zentralbank - und ACA - Verband der Versicherer und Rückversicherer von Luxemburg)
• Verantwortliche Leitung der Abteilung Finanzen, Team von 4 Mitarbeitern
• Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse (solo und konsolidiert) und von Konsolidierung-Packages
• Koordination der ausgelagerten Kapitalanlagenverwaltung
• Bewertung der Kapitalanlagen
• Treasury-Management
• Vorlage der strategischen Asset Allocation (SAA)
• Kontrolle und Freigabe der Steuererklärungen (Mehrwertsteuer, Versicherungssteuern und Unternehmenssteuern KöSt, GewSt und VSt)
• Verwaltung von ARISA Ré (Tochtergesellschaft von ARISA)
• Ansprechpartner für die Dienstleister
• Überwachung der regulatorischen Neuerungen
Ausführungen:
• Einführung von Management-Berichten (Monatsspartenbericht, Quartalsbericht, BCL-Berichte und BEPS)
• Initiierung und Leitung von buchhalterischen Automatisierungsprojekten (Bilanz, GuV, Anhang, Sonderberichte)
• Management von Querschnittsprojekten (Schäden, Prämien, Dreiecke)
• Mitwirkung bei der Implementierung von Solvency II und der Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Finanzen (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Ergebnisrechnung, Externes Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Kontenplan, Liquidität, Planbilanz, Rechnungswesen (allg.)
11/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Periodische Erstellung der Risikoberichte
• Organisation der Quartalmeetings des Risikogremiums (RICO), des Asset-Liability-Gremiums (ALCO) und Erstellung von Sitzungsprotokollen
• Koordination des Projektes zur Formalisierung der Ablaufbeschreibung des internen Kontrollsystems (IKS)
• Steuerung des IKS und der Applikation fürs Business Process Management BWise
• Schulung der Benutzer der Applikation BWise
• Vorbereitung und Koordination des Übergangs zur EU-Richtlinie Solvency II
• Abfassung der Prozeduren über Intercompany-Transaktionen und derivative Finanzinstrumente
Risikomanagement (Finan.)
12/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination und Abwicklung von Prüfungsaufträgen: Planung der Prüfungen, Teambetreuung, Durchsicht der Arbeitspapiere, Budgetüberwachung, Durchsicht und Genehmigung von Timesheets der Mitarbeiter, Erstellung der Honorarabrechnungen und Betreuung des Mahnwesens
• Einstellung und Ausbildung von Praktikanten, Assistenten und Senior Auditors
• Ausarbeitung eines neuen Prüfungsansatzes im Hinblick auf die Umsetzung der 8. EU-Richtlinie in luxemburgisches Recht
Audits
3/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Analyse von Abschlüssen und Finanzberichten (local GAAP; IFRS für die Muttergesellschaft)
• Überwachung der Verwaltung der Kapitalanlagen
• Verfassung und/oder Durchsicht der buchhalterischen Arbeitsbeschreibungen
• Projektmanagement
• Controlling: Definition, Aktualisierung und Überwachung von Leistungsindikatoren; Kostenanalyse
Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung
11/2004 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung von Prüfungen (Holdings, Domizilierungs- und Verwaltungsgesellschaften, Erstversicherungs- und Rückversicherungsunternehmen)
• Koordination und Abwicklung von Prüfungsaufträgen: Planung der Prüfungen, Teambetreuung, Kontakt mit den Mandanten und Partnern, Budgetüberwachung, Erstellung der Rechnungen (Honorarabrechnungen) und Betreuung des Mahnwesens (Inkasso der Honorare)
• Due Diligence
• Durchsicht von IFRS Reporting Packages
• Ausbildung von Assistenten im Bereich Prüfung von Erst- und Rückversicherungen
Audits
Ausbildung
Frankfurt am Main
Über mich
▪ Ausgeprägte Kompetenzen für die verantwortliche Abteilungsführung, Steuerung und Optimierung von Finanz- und Geschäftsprozessen, Digitalisierung
▪ Expertise: Kaufmännische Leitung | Rechnungswesen & Finanzen | Rechnungslegung | Konsolidierung | Controlling | Reporting Solvency II | Steuern | Prozessanalyse | Risikomanagement | Audit | Compliance | Projektmanagement | Und mehr
▪ Erfolge: Effizienzsteigerungen durch Prozessoptimierung | Realisierung buchhalterischer Automatisierungsprojekte
▪ Verantwortung: Projektvolumen bis zu 500 Tsd. € | Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
▪ Engagierte, kooperative Führungskraft mit guten zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten
▪ ergebnisorientiert | Ausgezeichnete Teamfähigkeit | Analytische und synthetische Denkweise | Proaktiv | Rigoros | Flexibel | Gut organisiert | Zuverlässig | Verantwortungsbewusst | Stressresistent
Weitere Kenntnisse
Buchhaltungsprogramme: SAP R3, DATEV, RHV FIBU, Simba
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden