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CFO ¦ Interim Manager ¦ Accounting & Finance Expert ¦ Versicherungen

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  • 02.12.2023

Kurzvorstellung

Senior Manager mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung, davon 10 Jahre Projekterfahrung in der Einrichtung von Buchhaltungen und internen Kontrollsystemen sowie Durchführung von buchhalterischen und abteilungsübergreifenden Automatisierungsprojekten.

Auszug Referenzen (1)

"die Angaben sind zutreffend, Herr L. war als stv. Leiter und Leiter Finanzen mit den angegebenen Aufgaben befasst."
CFO (Deputy CFO (09/2011-04/2017) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Budgets (allgemeine Budgets und Cash-Flow-Planungen) und Hochrechnungen
• Bereitstellung von Vorlagen für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat
• Überwachung des internen Reportings (an die Muttergesellschaft) und der externen Reportings (CAA (Solvency I et II), BCL – luxemburgische Zentralbank - und ACA - Verband der Versicherer und Rückversicherer von Luxemburg)
• Verantwortliche Leitung der Abteilung Finanzen, Team von 4 Mitarbeitern
• Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse (solo und konsolidiert) und von Konsolidierung-Packages
• Koordination der ausgelagerten Kapitalanlagenverwaltung
• Bewertung der Kapitalanlagen
• Treasury-Management
• Vorlage der strategischen Asset Allocation (SAA)
• Kontrolle und Freigabe der Steuererklärungen (Mehrwertsteuer, Versicherungssteuern und Unternehmenssteuern KöSt, GewSt und VSt)
• Verwaltung von ARISA Ré (Tochtergesellschaft von ARISA)
• Ansprechpartner für die Dienstleister
• Überwachung der regulatorischen Neuerungen

Ausführungen:
• Einführung von Management-Berichten (Monatsspartenbericht, Quartalsbericht, BCL-Berichte und BEPS)
• Initiierung und Leitung von buchhalterischen Automatisierungsprojekten (Bilanz, GuV, Anhang, Sonderberichte)
• Management von Querschnittsprojekten (Schäden, Prämien, Dreiecke)
• Mitwirkung bei der Implementierung von Solvency II und der Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Ergebnisrechnung, Externes Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Kontenplan, Liquidität, Planbilanz, Rechnungswesen (allg.)

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung
  • Rechnungswesen (allg.)8 J.
  • Versicherungen (allg.)
  • Ablauforganisation
  • Buchhaltung12 J.
  • Business Plan
  • Krankenversicherung4 J.
  • Management (allg.)
  • Organisation (allg.)
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Accounting
ottonova, München
9/2020 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilung Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Krankenversicherung

CFO (Deputy CFO (09/2011-04/2017) (Festanstellung)
ARISA Assurances S.A., Luxemburg-Stadt
9/2011 – 9/2019 (8 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Budgets (allgemeine Budgets und Cash-Flow-Planungen) und Hochrechnungen
• Bereitstellung von Vorlagen für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat
• Überwachung des internen Reportings (an die Muttergesellschaft) und der externen Reportings (CAA (Solvency I et II), BCL – luxemburgische Zentralbank - und ACA - Verband der Versicherer und Rückversicherer von Luxemburg)
• Verantwortliche Leitung der Abteilung Finanzen, Team von 4 Mitarbeitern
• Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse (solo und konsolidiert) und von Konsolidierung-Packages
• Koordination der ausgelagerten Kapitalanlagenverwaltung
• Bewertung der Kapitalanlagen
• Treasury-Management
• Vorlage der strategischen Asset Allocation (SAA)
• Kontrolle und Freigabe der Steuererklärungen (Mehrwertsteuer, Versicherungssteuern und Unternehmenssteuern KöSt, GewSt und VSt)
• Verwaltung von ARISA Ré (Tochtergesellschaft von ARISA)
• Ansprechpartner für die Dienstleister
• Überwachung der regulatorischen Neuerungen

Ausführungen:
• Einführung von Management-Berichten (Monatsspartenbericht, Quartalsbericht, BCL-Berichte und BEPS)
• Initiierung und Leitung von buchhalterischen Automatisierungsprojekten (Bilanz, GuV, Anhang, Sonderberichte)
• Management von Querschnittsprojekten (Schäden, Prämien, Dreiecke)
• Mitwirkung bei der Implementierung von Solvency II und der Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Ergebnisrechnung, Externes Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Kontenplan, Liquidität, Planbilanz, Rechnungswesen (allg.)

Risk Manager (Festanstellung)
Bâloise Assurances Luxembourg, Luxemburg-Stadt
11/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Periodische Erstellung der Risikoberichte
• Organisation der Quartalmeetings des Risikogremiums (RICO), des Asset-Liability-Gremiums (ALCO) und Erstellung von Sitzungsprotokollen
• Koordination des Projektes zur Formalisierung der Ablaufbeschreibung des internen Kontrollsystems (IKS)
• Steuerung des IKS und der Applikation fürs Business Process Management BWise
• Schulung der Benutzer der Applikation BWise
• Vorbereitung und Koordination des Übergangs zur EU-Richtlinie Solvency II
• Abfassung der Prozeduren über Intercompany-Transaktionen und derivative Finanzinstrumente

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.)

Audit Manager (Festanstellung)
Fiduciaire Marc Muller, Lxemburg-Stadt
12/2007 – 10/2008 (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination und Abwicklung von Prüfungsaufträgen: Planung der Prüfungen, Teambetreuung, Durchsicht der Arbeitspapiere, Budgetüberwachung, Durchsicht und Genehmigung von Timesheets der Mitarbeiter, Erstellung der Honorarabrechnungen und Betreuung des Mahnwesens
• Einstellung und Ausbildung von Praktikanten, Assistenten und Senior Auditors
• Ausarbeitung eines neuen Prüfungsansatzes im Hinblick auf die Umsetzung der 8. EU-Richtlinie in luxemburgisches Recht

Eingesetzte Qualifikationen

Audits

Accounting & Finance Deputy Manager (Festanstellung)
Swiss Life, Luxemburg-Stadt
3/2007 – 12/2007 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Analyse von Abschlüssen und Finanzberichten (local GAAP; IFRS für die Muttergesellschaft)
• Überwachung der Verwaltung der Kapitalanlagen
• Verfassung und/oder Durchsicht der buchhalterischen Arbeitsbeschreibungen
• Projektmanagement
• Controlling: Definition, Aktualisierung und Überwachung von Leistungsindikatoren; Kostenanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung

Senior Auditor/Assistant Manager (Festanstellung)
KPMG Audit Luxemburg, Luxemburg-Stadt
11/2004 – 2/2007 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung von Prüfungen (Holdings, Domizilierungs- und Verwaltungsgesellschaften, Erstversicherungs- und Rückversicherungsunternehmen)
• Koordination und Abwicklung von Prüfungsaufträgen: Planung der Prüfungen, Teambetreuung, Kontakt mit den Mandanten und Partnern, Budgetüberwachung, Erstellung der Rechnungen (Honorarabrechnungen) und Betreuung des Mahnwesens (Inkasso der Honorare)
• Due Diligence
• Durchsicht von IFRS Reporting Packages
• Ausbildung von Assistenten im Bereich Prüfung von Erst- und Rückversicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Audits

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Kaufmann
2001
Frankfurt am Main

Über mich

▪ Experte in Rechnungswesen und Finanzen mit langjähriger Berufspraxis in leitenden Positionen in der Versicherungsbranche und in einem multikulturellen Umfeld
▪ Ausgeprägte Kompetenzen für die verantwortliche Abteilungsführung, Steuerung und Optimierung von Finanz- und Geschäftsprozessen, Digitalisierung
▪ Expertise: Kaufmännische Leitung | Rechnungswesen & Finanzen | Rechnungslegung | Konsolidierung | Controlling | Reporting Solvency II | Steuern | Prozessanalyse | Risikomanagement | Audit | Compliance | Projektmanagement | Und mehr
▪ Erfolge: Effizienzsteigerungen durch Prozessoptimierung | Realisierung buchhalterischer Automatisierungsprojekte
▪ Verantwortung: Projektvolumen bis zu 500 Tsd. € | Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
▪ Engagierte, kooperative Führungskraft mit guten zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten
▪ ergebnisorientiert | Ausgezeichnete Teamfähigkeit | Analytische und synthetische Denkweise | Proaktiv | Rigoros | Flexibel | Gut organisiert | Zuverlässig | Verantwortungsbewusst | Stressresistent

Weitere Kenntnisse

MS-Office: Word, Excel, Access, PowerPoint, Outlook
Buchhaltungsprogramme: SAP R3, DATEV, RHV FIBU, Simba

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1586
Alter
60
Berufserfahrung
31 Jahre und 6 Monate (seit 05/1993)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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