Commercial Manager / Controller / PMO / Contract Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 120‐140€/Stunde
- 73054 Eislingen / Fils
- Europa
- de | en
- 06.01.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"F. W. ist ein sehr guter Interimsmanager mit hohem Knowhow im Bereich Controlling. Darüber hinaus auch ein erstklassiger Berater und Coach."
4/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
fachliche Führung des 5köpfigen Controlling Teams
Prozessberatung
Controlling, Rechnungswesen (allg.)
"Umfassendes Fachwissen im Bereich des Risikomanagements, der Bilanzanalyse und des allg. Controllings, dazu kommen sehr gute Kommunikationfähigkeiten"
4/2015 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsanalysen der Zuliefererverträge in Bezug auf Pflichten, Fristen, Optionen und vertragliche Prozesse
Erster Ansprechpartner der AWE-Geschäftsführung zu sämtlichen Themen der allgemeinen Geschäftsführung (Überwachung sämtlicher steuerlichen Themen wie Umsatzsteuer, Freistellungen für Bauabzugssteuer, Betriebsstätten-Besteuerung, Meldungen an Bundesbank, etc.)
Analyse einzelner Projekt-Szenarien anhand von Case-Studies)
Initialer Entwurf verschiedener Prozesse (z.B.: Change-Request, Kapitalabrufe, Berichtswesen)
Durchführung von regelmäßigen Budget- und Risikogesprächen
Initialer Entwurf und Aufbau eines Tools zur Überwachung der Projektfinanzen für die verschiedenen Stakeholder (Gesellschafter, Projektmanagement, Teilprojektleiter)
Aufbau eines einheitlichen Risikoregisters aus den Einzelregistern der Teilprojekte
Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwurf und Verhandlung eines Joint Study Agreements zur Untersuchung der Machbarkeit einer Wasserstoffbrücke aus Saudi Arabien nach Deutschland für 200.000 t mit Partnern in Saudi-Arabien und Norwegen zur Untersuchung der Machbarkeit einer Wasserstoffbrücke aus Saudi Arabien nach Deutschland für 200.000 t grünem Wasserstoffs / anno, sowie Projektleitung für diese Studie.
- Projektleitung des Joint Study Agreements zwischen SEFE, Eletrobras (Brazil) und EnerTech (Kuwait) zur Untersuchung der Machbarkeit einer Wasserstoffbrücke aus Brasilien nach Deutschland für 200.000 t grünem Wasserstoff
- Mitarbeit am Project Playbook der SEFE zum Aufbau und Steuerung von Großprojekten.
Vertragsmanager, Projektmanagement
4/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
fachliche Führung des 5köpfigen Controlling Teams
Prozessberatung
Controlling, Rechnungswesen (allg.)
4/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungMentoring der kfm. Projektleitung für Großprojekt
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, PMO, Projektmanagement, Vertragsmanagement
1/2022 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Berater für Management Accounting bei der LTB Leitungsbau GmbH (Jan. 2022 – Mrz. 2022 für 3 Tage/Woche)
- Analyse der bestehenden Kostenstellen- und Kostenträgerstruktur, sowie der jeweiligen Verrechnungslogik
- Entwurf einer vereinfachten Kostenstellen- und Kostenträgerlogik
Kostenrechnung
6/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Commercial Project Manager bei der Nordex Group (Jun. 2021 – Mrz. 2022, ab Jan 22 für 2 Tage/Woche) für den Bau des Windparks NYSÄTER (Onshore)
- Projektreporting, Costcontrolling, Cashflowmanagement
- Vertragsmanagement in Bezug auf Kunden- und Lieferantenverträge
- Bond Management in Bezug auf den Projektfortschritt
Corporate Finance
1/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektcontroller Finance WPD Bremen (Jan 21 bis Mai 21 – 3 Tage/Woche) für YUNLIN (Offshore Windpark Taiwan)
- Analyse der Kostensituation in den einzelnen Arbeitspaketen
- Erarbeiten eines Katalogs von Sofortmaßnahmen zur Einführung eines geordneten Projektcontrollings und Berichtswesens
Corporate Finance
3/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Hollands Kust Nord & Zuid: Erfolgreiche Einführung eines agilen Procurement Project Managements unter besonderer Berücksichtigung von zeitlichem Aufwand, gegenseitigen Abhängigkeiten, und einer klaren „Definition of Done“.
- Norfolk HVDC-Offshore-Station: Systematische Angebotsanalysen der Bieter und Entwicklung eines Narratives zu den einzelnen Kostenpositionen. Dadurch deutliche Erhöhung der Angebotstransparenz und Aufdeckung ungeklärter Fragestellungen.
- Vesterhav North & South: PQQ-Analyse und Credit Risk Gespräche mit den Bietern, sowie Vorbereitung der ITT
Corporate Finance, PMO
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
kfm. Ansprechpartner der Entwicklungsabteilungen
R&D Controlling der einzelnen Gesellschaften
Monatsreporting für eine Gesellschaft der Gruppe
ad hoc - Reports
Controlling
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Offshore Windpark Baltic 2: Überarbeiten und Erstellen der Quartalsabschlüsse, kfm. Abwicklung der Sitzverlegung der Projektgesellschaft von Luxemburg nach Deutschland, Vorbereitung der finalen Abrechnung „Construction Baltic 2“ zur Freigabe der Bauliquiditätsreserve (Contingency Cash Back)
Offshore Windpark „Albatros“ und „Hohe See“: Design des Reportings und kfm. Vertragsanalyse der Joint Venture Verträge.
Corporate Finance, Vertragsmanagement
4/2015 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsanalysen der Zuliefererverträge in Bezug auf Pflichten, Fristen, Optionen und vertragliche Prozesse
Erster Ansprechpartner der AWE-Geschäftsführung zu sämtlichen Themen der allgemeinen Geschäftsführung (Überwachung sämtlicher steuerlichen Themen wie Umsatzsteuer, Freistellungen für Bauabzugssteuer, Betriebsstätten-Besteuerung, Meldungen an Bundesbank, etc.)
Analyse einzelner Projekt-Szenarien anhand von Case-Studies)
Initialer Entwurf verschiedener Prozesse (z.B.: Change-Request, Kapitalabrufe, Berichtswesen)
Durchführung von regelmäßigen Budget- und Risikogesprächen
Initialer Entwurf und Aufbau eines Tools zur Überwachung der Projektfinanzen für die verschiedenen Stakeholder (Gesellschafter, Projektmanagement, Teilprojektleiter)
Aufbau eines einheitlichen Risikoregisters aus den Einzelregistern der Teilprojekte
Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungAufbau Projektcontrolling
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Controlling
2/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Planungstools für Multi-Projektmanagement
Analyse verschiedener Business Cases
Rechnungswesen (allg.)
11/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Business Development Saudi-Arabien
Vertragsanalysen
Ausschreibungsmanagement
Erstellen von Business Cases
Kooperationsmanagement
Rechnungswesen (allg.), Vertragsmanagement
Ausbildung
Augsburg
Über mich
a) Controlling (Berichtswesen für Budget, Fristen und Risiken; Analysen; Bilanzmanagement; Berichterstattung an Investoren).
b) Commercial Management (Scheduling; Contract Management; Projektmanagement (PMO); Liquiditätssteuerung; Risikosteuerung; Bewertung des kfm. Umfelds; Erstellung von Business Modellen).
c) Administrative Gestaltung (Prozessdesign und Prozessimplementierung; Moderation bei steuerlichen und juristischen Fragestellungen, Ablauforganisation & Business Design).
Routiniert in der Moderation von komplexen Planungsprozessen, Überwachung von Maßnahmenkatalogen und der Implementierung von Strukturen und Prozessen. Versiert im internationalen Umfeld. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Hands-on Mentalität.
Seit 2017 als Referent für die Themen „Rechnungswesen“ und „Grundkonzepte der Strategie“ tätig.
ANMERKUNG: Diese Plattform heißt FREELANCE.DE und nicht ANÜ.DE!!!
Weitere Kenntnisse
Sytemischer Business Coach (SBH)
IT: MS Office, Excel (sehr gut) inkl. VBA, SQL, SAP CO/FI
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden