Vertriebsberatung/ Nachhaltiges Wachstum
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- 09.03.2022
Kurzvorstellung
* Ihren Vertrieb stärker an der Unternehmensstrategie ausrichten wollen
* Mit Visual Management Zielabweichungen früh erkennen wollen
* Das Geschäft kontinuierlich verbessern wollen!
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsweise Führung des Vertriebs und Marketing für Europa
Das Unternehmen wurde akquiriert und in die Konzernstruktur eingegliedert - bis zur Übernahme in eine weitere Tochter des Konzern wurde ich mit der Leitung des Vertriebs beauftragt.
• Restrukturierung der Vertriebsorganisation in Europa, Zusammenlegung von Unternehmensbereichen im Vertrieb zwischen Synventive und Thermoplay
• Führung von 12 Mitarbeitern/ innen in Europa (9 Vertrieb, 3 Marketing)
• Budgetplanung 2019 und Budget- Überwachung, Zielvereinbarung
• Aufbau von Kennzahlen zur Budgetüberwachung, Forecasting der Vertriebsergebnisse, monatliches Berichtswesen u. a. für das amerikanische Management
• Organisation der Messeauftritte in 2019
Projektmanagement - Personalmanagement, Strategisches Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs
10/2017 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Hersteller von Heißkanal- Systemen für die Kunststoffverarbeitung, 85% Automobilbau, 15% Elektronik und Consumer Goods. Kunden sind OEM’s (alle großen Automobilhersteller sowie Hausgerätehersteller etc), Werkzeugbauer und Spritzgießer.
Das Unternehmen gehört zur amerikanischen Barnes Group Inc., diese hat ca. 6.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet 1,2 Mrd. US$ pro Jahr.
Director Sales & Marketing, Europa
• Führung von 9 Direct Reports in Europa und bis zu 47 Mitarbeitern/ Innen im Vertrieb/ Marketing (25 Außendienstler, 21 Innendienstverkäufer/ innen, 1 Marketingmitarbeiter)
• Aufbau eines tragfähigen Vertriebskonzeptes und Überarbeitung der Unternehmensstrategie im Synventive Management
• Budgetplanung und Zieldefinition für Außen- und Innendienst, Forcasting der Monats- und Jahresergebnisse auf Basis der gewählten KPI’s (Conversion Rate, Quote Volume, etc.)
• Koordination der Messe- und Pressearbeit, u.a. der Leitmessen FACUMA 2018 und K-Show 2019
Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Marketing, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs, Sales Management
5/2008 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
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Das Unternehmen stellt Drehgeber, Drucker, Steuerungsmodule und Sicherheitsrelais her. Der Jahresumsatz liegt bei ca.100 Mio. US$. Als Tochter des amerikanischen […] - Konzerns ist […] in eine globale Konzernstruktur eingebettet und gehört zur […]. […] ist börsendotiert und hat einen Jahresumsatz von 8 Mrd. US$ und 25 k Mitarbeiter. 2016 wurde […] in die Unternehmen […] und […] aufgeteilt.
Automatisierungs-, Medizin- und Bahntechnik
Global Distribution Manager (Seit 04/2015)
• Reorganisation der […] Channel- Strategie für die Produktbereiche Drehgeber, Steuerungen und Drucker
• Koordination der Online-Vertriebsaktivitäten für […] in Europa ([…], West Control Solution, Anderson-Negele)
• Key Account Manager für alle Online-Distributoren in Europa und den Vereinigten Staaten, inklusive der Steuerung des globalen Online- Vertriebs über die neu entstehende Plattform Amazon Business (Nordamerika und Europa)
• Tätig für verschiedene Unternehmen der […] -Gruppe
Director of Sales (01/2014- 04/2015)
• Leitung des Vertriebs für die Produktbereiche Drehgeber, Steuerungen und Drucker (ca. 70 Mio. US$)
• Fachliche und disziplinarische Führung des Vertriebsteams mit neun Mitarbeitern in Deutschland, Frankreich, Italien und USA
• Definition von Key Performance Indicators zur Steuerung des Vertriebserfolges
• Budgetplanung und -überwachung
• Aufbau der Vertriebsstruktur in den USA
Erfolg:
• Realisiertes Wachstum 2014 YTD 5,5% gegenüber Vorjahr
Head of Sales (03/2012 - 12/2013)
• Globaler Vertrieb der Produktgruppe Steuerungen (2013: 17 Mio. US$)
• Fachliche und disziplinarische Führung von zwei Vertriebsmitarbeitern im Ausland und sechs Handelsvertretern in Deutschland
• Key Account Management von Industrie- und Medizintechnikkunden mit bis zu 2,6 Mio. US$ Jahresumsatz
• Jährliche Planung der Produkt- und Vertriebsstrategie in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement sowie Präsentation bei der amerikanischen Konzernleitung
• Einführung eines Risikomanagement- und Compliance-Systems für Händler und Handelsvertreter im Gesamtunternehmen
Erfolg:
• Akquisition von Neuprojekten bis 500 K US$ Jahresvolumen
European Distribution Manager (05/2008 - 02/2012)
• Optimierung des Absatzes über Händler in Europa (120 Händler/ 2011: 9,0 Mio. US$)
• Category-Management bei europäischen Kataloghäusern
o RS Components, Distrelec, Conrad Elektronik
• Restrukturierung des Vertriebskanals für kleine und mittelgroße Kunden
o Kundentransfer von Direktkunden in den Distributionskanal
• Auflösung von bestehenden Handelsvertreterverträgen
• Abwicklung von Ausgleichsansprüchen
• Neustrukturierung der Vertriebsgebiete
• Organisation von Partner-Events und Vertriebstagungen
• Einführung von Risk-Management- und Compliance-Regeln im Distributionskanal
• Betreuung von internationalen Schlüsselkunden wie z.B. Festo, Bosch und Schneider
• Akquisition und Betreuung von Neuprojekten >150 K US$ Jahresumsatz
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Strategisches Management, Dienstleistungsmarketing, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege
10/2003 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Steuerung des Vertriebs im europäischen Ausland
• Gründung von Vertriebsgesellschaften in Frankreich, der Tschechischen Republik, Rumänien, Spanien und Großbritannien
• Verantwortlich für einen Umsatz von ca. 5,5 Mio. €
• Führung von 17 Mitarbeitern im Vertrieb an verschiedenen Standorten in Europa
• Betreuung des Händlernetzes in Europa mit ca. 130 Handwerksunternehmen
• Organisation aller Marketingaufgaben im Ausland
• Messen, Schulungen, Kataloge, Einkauf von Dienstleistungen
• Einführung eines CRM Systems (vTiger)
Erfolg:
• Steigerung des Umsatzes der Abteilung um 55% (2005) und 44% (2006)
Projekte:
• Einführung eines CRM-Systems (vTiger)
• Betreuung mehrerer Diplomarbeiten zum Thema Vertrieb
• Mitglied der Berufungskommission zur Besetzung des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Osteuropa an der Hochschule Heilbronn
Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, CRM Beratung (allg.), Organisation des Vertriebs, Verkaufsschulung
Zertifikate
Ausbildung
Münster
Über mich
Strukturiert denkender Praktiker, technisch versiert - ich liebe es, Vorgänge transparent zu machen, um faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. IT-affin, Teamplayer, Kollegialer Führungsstil und großer Fan einer No-Blaim- Kultur, starker Bezug zum Danaher Business System (DBS)
Weitere Kenntnisse
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- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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