HR Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 90‐130€/Stunde
- 25336 Elmshorn
- Weltweit
- de | en | es
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
• HR Controlling aufbauen und weiterentwickeln
• HR Informationssysteme einführen
Auszug Referenzen (3)
"K. B. war bei uns als freiberuflicher Mitarbeiter im Bereich HR Controlling eingesetzt und leistete exzellente Arbeit"
8/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz HR Controlling überbrücken
• HR-Controlling und -Reporting weiter entwickeln
HRIS Manager, HR Business Partner, HR-Spezialist, Controller, Bilanzbuchhalter
"Herr B. überzeugte im Projekt durch hohe Fachlichkeit, Professionalität und Einsatzbereitschaft. Ich kann Herrn B. wärmstens weiterempfehlen"
8/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz HR Controlling überbrücken
• HR-Controlling und -Reporting weiter entwickeln
• Steuern des Payroll-Dienstleisters mit Gesamtverantwortung für die Payroll
• Neuen Payroll-Dienstleister koordinieren sowie neues Gehaltsabrechnungssystem einführen
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM
"K. B. hat uns in einer personellen Notsituation extrem gut Unterstützt und den Bereich Payroll stabilisiert."
8/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Zeitwirtschaftssystem ATOSS stabilisieren
• Betriebliche Altersversorgung: Schwachstellen analysieren und bereinigen
• SAP OM betreuen
• Kurzarbeit abrechnen
• Vakanz Teamlead HR Services überbrücken
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalplanung digitalisieren
• HR-Reporting weiter entwickeln
• Personalanforderungs- und Freigabeprozess neugestalten
Bilanzbuchhalter, Controlling, HR-Spezialist, Human Resources Generalist
1/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz HR Controlling überbrücken
• Vertriebsprämien 2022 berechnen
• Prämiensystem 2023 aufsetzen
HR Business Partner, HR-Spezialist, Controlling
8/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz HR Controlling überbrücken
• HR-Controlling und -Reporting weiter entwickeln
HRIS Manager, HR Business Partner, HR-Spezialist, Controller, Bilanzbuchhalter
8/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz HR Controlling überbrücken
• HR-Controlling und -Reporting weiter entwickeln
• Steuern des Payroll-Dienstleisters mit Gesamtverantwortung für die Payroll
• Neuen Payroll-Dienstleister koordinieren sowie neues Gehaltsabrechnungssystem einführen
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM
1/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz HR Controlling überbrücken
• Mittelfristplanung für Personalkapazität und -kosten durchführen
• Innendienstvergütungssystem modernisieren
• Gehaltsvergleich mit Willis Towers Watson erstellen
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM
8/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Zeitwirtschaftssystem ATOSS stabilisieren
• Betriebliche Altersversorgung: Schwachstellen analysieren und bereinigen
• SAP OM betreuen
• Kurzarbeit abrechnen
• Vakanz Teamlead HR Services überbrücken
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM
5/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Teilbetrieb verlagern
• Teilprojekt konzernweite Einführung von Success Factors
Module Employee Central, Performance & Goals, Compensation, Succession and Development, Learning, Recruiting, Onboarding leiten
• Vakanz Personalleitung Bad Friedrichshall überbrücken
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM
2/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz HR Controlling überbrücken
• Teilprojektleiter konzernweite Einführung von Success Factors
Module Employee Central, Performance & Goals, Compensation, Succession and Development, Learning, Recruiting, Onboarding
Projektleitung / Teamleitung, SAP HR / SAP HCM
12/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz Leiter HR Controlling, Services and Systems überbrückt
• Neue Systeme u.a. Planungstool eingeführt
• Personalkapazität und -kosten geplant
• Ordnungsgemäße Gehaltsabrechnung sichergestellt
Controlling, Analyse der Kennzahlen, Kostensenkungs-Programm, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Audits, Access, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), Prozessoptimierung, Human Capital Management (HCM), Personalcontrolling, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Change-Request-Management, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozesscoaching, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement
11/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Verhandlungen für Betriebsvereinbarungen geleitet
• Globale und lokale Anforderungen zusammengeführt
• Vorgehen mit Muttergesellschaft in den USA abgestimmt
• Intercompany Agreements aufgesetzt
• Diverse weitere lokale Betriebsvereinbarungen in Deutschland und Österreich verhandelt
Recht (allg.), Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Skype (Anwenderkenntnisse), Change Management, Interim Management, Management (allg.), Partner Relationship Management, Projektleitung / Teamleitung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozesscoaching, Kommunikation (allg.)
1/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalkapazität und -kosten geplant
• SAP OM gepflegt
• Standardreporting und Sonderanalysen erstellt
• Gehaltsabrechnung unterstützt
Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Analyse der Kennzahlen, Kostensenkungs-Programm, Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Audits, Access, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Prozesscoaching, Konfliktmanagement
5/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• SAP OM und Self Services eingeführt
• HR Informationssysteme mit dem Betriebsrat verhandelt
Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Change Management, Personalwesen (allg.), Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozesscoaching, Kommunikation (allg.)
10/2013 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung• Entwicklung des Geschäftsmodells und Aufbau des Unternehmens unterstützt
Eingesetzte QualifikationenControlling, Audits, Prozessoptimierung, Change Management, Team Building
7/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• HR-Systeme im nationalen und internationalen Kontext professionalisiert
• Anforderungen mit HR Management, Unternehmensleitung, externem Dienstleister und interner IT abgestimmt
• Neue HR-Systeme mit dem Betriebsrat verhandelt
Betriebliches Rechnungswesen, Lohn- / Gehaltsabrechnung, SAP R/3, Personalwesen (allg.), Change-Request-Management, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozesscoaching, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement
1/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Globales Personalkostenbudget mit 205 Mio. EUR p.a. steuern
• HR Prozesse weiterentwickeln
• Ordnungsgemäße Gehaltsabrechnung sicherstellen
• Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen steuern
• 15 Mitarbeiter führen
• Senior Vice President HR bei Abwesenheit vertreten
Resultate
• Diverse Employee- und Manager-Self-Services zur Beschleunigung und Verschlankung der Prozesse eingeführt
• Betriebliches Entgeltsystem für die Muttergesellschaft implementiert. Einsparvolumen gegenüber dem Flächentarifvertrag rund 20 Mio. EUR p.a.
• Arbeitszeit in einem wichtigen Geschäftsbereich flexibilisiert und ausgeweitet
Controlling, Analyse der Kennzahlen, Kostensenkungs-Programm, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Audits, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Human Capital Management (HCM), Personalcontrolling, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozesscoaching, Interne Kommunikation, Konfliktmanagement
10/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung• Entwicklung des Geschäftsmodells unterstützt
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Management
12/2001 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Lokale und globale HR Systeme entwickeln und betreuen z.B. Compensation Management, Talent Track, E-Recruiting, Who´s Who?, Meine Daten / Meine Mitarbeiter, Gehaltsplanung, Ideenmanagement
• IT-Strategie des Konzerns weiterentwickeln
• 8 Mitarbeiter führen
• Budget über 4 Mio. Euro p.a. steuern
Resultate
• E-Recruiting implementiert: Kosten für externe Dienstleister reduziert und gleichzeitig Prozess beschleunigt sowie um diverse Funktionen erweitert
• Insgesamt vierzehn Employee und Manager Self Services entwickelt und eingeführt: Durch vereinfachen und beschleunigen der Prozesse Kosten reduziert sowie Datenqualität und Anwenderzufriedenheit verbessert
• SAP HCM eingeführt für
- LaPrairie Group in der Schweiz und Deutschland
- Tochtergesellschaft in Singapur, Malaysia und auf den Philippinen
- Florena Cosmetic GmbH in Waldheim/Sachsen
Kosten für Tochtergesellschaften und Muttergesellschaft durch zielgerichtetes Verhandeln reduziert
• E-Supported Training: Präsenztage durch IT-unterstützte Vor- bzw. Nachbereitung bei ausgewählten Trainings verringert
• Trotz mehr als verdoppelter Anzahl der betreuten Anwendungen Personalkapazität um 25% reduziert
Kostensenkungs-Programm, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), Prozessoptimierung, Human Capital Management (HCM), Personalwesen (allg.), Change-Request-Management, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement
4/1999 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• IT des Bereichs HR, Arbeitszeitmanagement und Gehaltsabrechnung
• 13 Mitarbeiter führen
• Head of HR bei Abwesenheit vertreten
Resultate
• SAP HCM eingeführt und dadurch Fixkosten nachhaltig gesenkt sowie Datenqualität verbessert
• Effizienz der Schichtpläne für rund 300 Mitarbeiter maximiert
Kostensenkungs-Programm, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Rechnungswesen (allg.), Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Audits, SAP R/3, Prozessoptimierung, Human Capital Management (HCM), Personalwesen (allg.), Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung
10/1993 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Zielvorgaben, Budget, Forecast, Reporting, Abweichungsanalysen (Personalkosten für das gesamte Unternehmen)
• Strategische Unternehmensplanung, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Jahresabschlussarbeiten
• Haustarifverträge verhandeln
• 2 Mitarbeiter führen
Resultate
• Produktionsmittel neu strukturiert, hier Flugzeug-Flotte
– jährliche Kosten im zweistelligen Millionenbereich eingespart
• Bereiche Technik und Passenger Handling der LTU-Süd ausgegründet
– Kosten im einstelligen Millionenbereich p.a. reduziert
• Fluggesellschaften LTU und LTU-Süd fusioniert
– jährliche Kosten im zweistelligen Millionenbereich eingespart
Controlling, Analyse der Kennzahlen, Kostensenkungs-Programm, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Audits, SAP R/3, Personalcontrolling, Personalplanung, Projektleitung / Teamleitung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement
7/1988 – 9/1993
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekte und Investitionen im Ressort Technik analysieren und Entscheidungen empfehlen
• Projekten und Investitionen budgetieren
Resultate
• Mehr als 100 Gutachten zur Vorbereitung der Entscheidung durch den Vorstand über Projekte (> 250 TEUR) in den Bereichen IT, Wartungs- und Überholungsausstattung, Flugzeugsysteme sowie Immobilien.
Zusätzlich u.a.:
- Für den Vorstand die optimale Nutzungsdauer der Flugzeuge analysiert
- Projektleitfaden für den Lufthansa-Konzern entwickelt
- Businessplan für den Überholungsstandort Berlin-Schönefeld erstellt
Investition / Desinvestition, Budgetierung, Controlling, Externes Controlling, Investitionsrechnungen, Kostensenkungs-Programm
8/1985 – 3/1986
Tätigkeitsbeschreibung
• Software im Rechnungswesen eingeführt
• Konzept zur dezentralen Auftragserfassung erstellt
System Analyse, Projektdurchführung
Ausbildung
Hamburg
Düsseldorf
Hamburg
Über mich
• Führungspersönlichkeit mit großem Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke, hoher Belastbarkeit, sozialer Kompetenz und Einsatzbereitschaft mit ausgeprägtem Blick auf das Ganze
• Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Ing. oec.) mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung – davon 20 Jahre mit Führungsverantwortung in den Bereichen Controlling und Human Resources bei Beiersdorf, REpower Systems, LTU und Lufthansa
• Optimierung von Prozessen durch Standardisierung und IT-Unterstützung
• Außerordentliche Erfolge bei der Senkung von Fixkosten, Optimierung von Prozessen, Verbesserung der Datenqualität und Erhöhung der Kundenzufriedenheit
• Sehr gute Verhandlungserfolge durch wertschätzende Kommunikation in der Zusammenarbeit mit internationalen Tochtergesellschaften genauso wie mit Betriebs-räten und Gewerkschaften
• Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Unternehmen von 500 bis 50.000 Angestellten bzw. gewerblichen Mitarbeitern in unterschiedlichsten Branchen
Weitere Kenntnisse
• Bilanzbuchhalter (IHK)
• Business Coach, Ausbildereignungsprüfung (IHK)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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