freiberufler IT Service Management, BPM, SDM, Führungskraft, Projektleiter auf freelance.de

IT Service Management, BPM, SDM, Führungskraft, Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 13467 Berlin
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 19.08.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 10 Jahren Führungskraft in der IT und spezialisiert im Bereich IT Service Management (ITSM) und Service Delivery Management (SDM) mit ServiceNow. Außerdem unterstütze ich im IT Anforderungsmanagement und Business Process Management.

Auszug Referenzen (6)

"Herr S. hat bei einer ServiceTransition professionnel (project-to-service), äusserst zuverlässig, proaktiv und pünktlich unterstützt."
IT Service Transition Manager
Frank Roser
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Analysieren und Sortieren notwendiger Anforderungen an eine erfolgreiche Service Transition von insgesamt 3 Projekten
- Umsetzung der Transition für alle 3 Projekte nach Konzernvorgaben
- Organisation der Übergabe in den Servicebetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

"Die Zusammenarbeit mit D. S. ist geprägt durch Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und Professionalität. Ich freue mich aufs nächste Projekt."
Lehrbeauftragter und Gutachter
Prof. Dr. Thomas Pietsch
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung einer Master-Thesis im Studiengang Wirtschaftsinformatik
- Anfertigung eines Gutachtens mit abschließender Benotung

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Schulung / Coaching (allg.)

"D. ist diplomatisch, empathisch als auch zielorientiert sowie effektiv. In vielerlei Hinsicht ist er das Idealbild einer modernen Führungskraft."
Abteilungsleiter IT Process Integration (Festanstellung)
Henry Klöckner
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Mitarbeiter-Führung in der Abteilung Process Integration inkl. Budgetverantwortung
- Abteilungsziele: Definition, Design, Optimierung und technische Abbildung von IT Service Management (ITSM) Prozessen in der Axel Springer IT, bereichsübergreifende Harmonisierung von Prozessabläufen sowie Etablierung einer zentralen ITSM-Plattform
- Fokus: Standardisierung und Automatisierung
- Umorganisation und Skill-Aufbau der Abteilung
- Process Ownership für IT Service Management (ITSM) Prozesse
(insbesondere Incident, Service Request, Change, Problem, Knowledge, Service Portfolio, Service Catalogue, sowie Asset- und Config Management)
- Service Ownership für die ITSM-Plattform ServiceNow
- Prozess- und Tool-Optimierung mit agilen Methoden
- Steuerung eines indischen Providers für Betrieb und Weiterentwicklung
der ServiceNow-Plattform
- Projektleitung zur Neudefinition von ITSM-Prozessen, Rollen,
Governance sowie Einführung einer neuen ServiceNow-Instanz
o Verhandlung eines Projekt-Werkvertrages mit einem Budget in
Höhe von ca. 1 Mio. Euro
o Projektplanung und Steuerung
o Architektur- und Prozess-Design
o Vermittlung und Verkauf der Veränderungen in der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Servicenow

"Hervorragende Leistung für den gesamten Lebenszyklus unserer Arbeitplatzsysteme (E2E)"
IT-Gruppenleiter "Workplace Management" (Festanstellung)
Kourosh Farivar
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und diszipl. Führung von bis zu 20 Mitarbeitern
- Verantwortung für ca. 8.500 Desktops und Notebooks
(50% Apple, 50% Windows) sowie ca. 4.000 Mobile Devices der Axel
Springer SE und verbundener Töchter
- Verantwortung als Service Owner für Service Desk, Client-Hardware
und Logistik, Software-Verteilung, Print Management, Mobile Contract Management, Voice und Telekommunikation, IT Service Point, Onsite Support sowie dem Vorstandssupport der Axel Springer SE
- Budgetverantwortung von über 6,5 Mio. Euro p.a.
- Verantwortliche Steuerung der konzernweiten IT-Leistungsverrechnung
von bis zu 16 Mio. € für Infrastrukturleistungen
- Umsetzung von Outsourcing-Projekten und internen
Umstrukturierungen mit Fokus auf IT Service Delivery Management zur
Steuerung von externen IT Service Providern
- Steuerung externer Dienstleister inkl. Verhandlung von Verträgen,
Leistungsscheinen und SLAs
- Definition, Einführung und Umsetzung ITIL-basierender Prozesse im
operativen IT-Betrieb für die Kernmarken (Bild, Welt, N24) sowie Beratung und Vertrieb von entwickelten IT-Produkten an Konzern- Töchter
- Unterstützung von IT-Projekten (Einführung von Windows 10, Office 365, Qualityboard und IT-Beschwerdemanagement)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung

"Sehr professionell und effektiv in allen Bereichen mit unumstößlich positiver Herangehensweise und langfristigem Blick"
Team Manager und IT-Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung mit bis zu 70 Mitarbeitern (Funktionstests und Spitzenausgleich in Abrechnungssystemen)
- Key Account Management und Entwicklung der Kundenbeziehungen (Angebotsgestaltung und Verhandlung)
- Disziplinarische Führung von 15 Mitarbeitern
- Business Development
- Internes IT Service Management, Planung des IT Portfolios und
Verantwortung des IT-Budgets
- Einführung von MS Exchange, Projektmgmt. und ERP Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Business Development, Kundendienst, Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung

"Herr S. hat 2 Jahre uns als Werkstudent mit diversen Aufgaben unterstützt. Hauptthemen waren Lösungen für IT Portfolioplanung und SCM Planung"
Werkstudent (Festanstellung)
Yilmaz Tüfekci
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau von Prototypen in SAP BI
- Entwicklung von Erweiterungen in MS Portfolio Server
- Unterstützung bei organisatorischen Angelegenheiten
- Anfertigung der Bachelor- und Masterthesis

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Sap Bi, SAP BI-IP, .Net, .Net Framework (Microsoft), Kundenanalyse

Qualifikationen

  • Business Process Model and Notation4 J.
  • IT Service Management (ITSM)10 J.
  • Service Delivery Management (SDM)
  • Enterprise Architect (EA)2 J.
  • It-Beratung2 J.
  • IT-Strategieberatung4 J.
  • IT Sicherheit (allg.)2 J.
  • ITIL9 J.
  • Konzeption (IT)4 J.
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)8 J.
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Proof of Concept (POC)2 J.
  • Prozessberatung4 J.
  • Prozesscoaching4 J.
  • Prozessmanagement4 J.
  • Requirements Management4 J.
  • Scrum
  • Servicenow5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater ServiceNow
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2022 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung eines alternativen Lösungsweges zur Risikominimierung in einem ServiceNow-Einführungsprojekt
- Bewertung von Anforderungen im Konzernumfeld
- Design eines PoC (Prototypen)
- Unterstützung mit Best Practices und externen Blick für Marktstandards
- Vorschläge zur Vereinfachung der Enterprise Architektur

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Enterprise Architect (EA), IT Service Management (ITSM), ITIL, Konzeption (IT), Proof of Concept (POC), Servicenow

Business Analyst and Process Modeler
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2021 – 4/2022 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Workshops zur Aufnahme von Prozessen
- Modellierung und Dokumentation von Prozessen nach BPMN 2.0-Standard
- Mitwirkung bei der strukturierten Identifikation der Unternehmensprozesse zur Vervollständigung der Gesamtprozessübersicht
- Unterstützung/ Schulung der Projektbeteiligten

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Business Process Model and Notation, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Risikomanagement

IT Service Transition Manager
Netze BW GmbH (EnBW), Karlsruhe
5/2021 – 11/2023 (2 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Analysieren und Sortieren notwendiger Anforderungen an eine erfolgreiche Service Transition von insgesamt 3 Projekten
- Umsetzung der Transition für alle 3 Projekte nach Konzernvorgaben
- Organisation der Übergabe in den Servicebetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Lehrbeauftragter und Gutachter
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung einer Master-Thesis im Studiengang Wirtschaftsinformatik
- Anfertigung eines Gutachtens mit abschließender Benotung

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Schulung / Coaching (allg.)

Strategie-Berater
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2020 – 11/2020 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer mobilen Endgeräte-Strategie
- Durchführung von Workshops und Interviews zur Anforderungsanalyse
- Soll-Konzept-Entwicklung und Empfehlungen mit Best Practices

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Workshop - Kundenorientierung

Business Analyst
Hays AG, Mannheim
6/2020 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation und inhaltliche Steuerung von Workshops zur Aufnahme von Anforderungen sowie zur Prozessdefinition
- Challengen der bestehenden Prozesse und BPM Methoden mit Best-Practice-Blick von außen sowie Anpassung von Organisation, Rollen und Prozessen
- Einführung von Signavio als zentrales Prozessdokumentations-system (Koordination / Projektleitungsaufgaben)
- Projektleitung für die Aufnahme und Analyse von Prozessabläufen nach BPMN 2.0 in den Kern- und Supportprozessen
- Strategieentwicklung für die Erhöhung des Reifegrads im
IT Service Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement

Abteilungsleiter IT Process Integration (Festanstellung)
Axel Springer SE, Berlin
10/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Mitarbeiter-Führung in der Abteilung Process Integration inkl. Budgetverantwortung
- Abteilungsziele: Definition, Design, Optimierung und technische Abbildung von IT Service Management (ITSM) Prozessen in der Axel Springer IT, bereichsübergreifende Harmonisierung von Prozessabläufen sowie Etablierung einer zentralen ITSM-Plattform
- Fokus: Standardisierung und Automatisierung
- Umorganisation und Skill-Aufbau der Abteilung
- Process Ownership für IT Service Management (ITSM) Prozesse
(insbesondere Incident, Service Request, Change, Problem, Knowledge, Service Portfolio, Service Catalogue, sowie Asset- und Config Management)
- Service Ownership für die ITSM-Plattform ServiceNow
- Prozess- und Tool-Optimierung mit agilen Methoden
- Steuerung eines indischen Providers für Betrieb und Weiterentwicklung
der ServiceNow-Plattform
- Projektleitung zur Neudefinition von ITSM-Prozessen, Rollen,
Governance sowie Einführung einer neuen ServiceNow-Instanz
o Verhandlung eines Projekt-Werkvertrages mit einem Budget in
Höhe von ca. 1 Mio. Euro
o Projektplanung und Steuerung
o Architektur- und Prozess-Design
o Vermittlung und Verkauf der Veränderungen in der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Servicenow

IT-Gruppenleiter "Workplace Management" (Festanstellung)
Axel Springer SE, Berlin
3/2014 – 9/2017 (3 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und diszipl. Führung von bis zu 20 Mitarbeitern
- Verantwortung für ca. 8.500 Desktops und Notebooks
(50% Apple, 50% Windows) sowie ca. 4.000 Mobile Devices der Axel
Springer SE und verbundener Töchter
- Verantwortung als Service Owner für Service Desk, Client-Hardware
und Logistik, Software-Verteilung, Print Management, Mobile Contract Management, Voice und Telekommunikation, IT Service Point, Onsite Support sowie dem Vorstandssupport der Axel Springer SE
- Budgetverantwortung von über 6,5 Mio. Euro p.a.
- Verantwortliche Steuerung der konzernweiten IT-Leistungsverrechnung
von bis zu 16 Mio. € für Infrastrukturleistungen
- Umsetzung von Outsourcing-Projekten und internen
Umstrukturierungen mit Fokus auf IT Service Delivery Management zur
Steuerung von externen IT Service Providern
- Steuerung externer Dienstleister inkl. Verhandlung von Verträgen,
Leistungsscheinen und SLAs
- Definition, Einführung und Umsetzung ITIL-basierender Prozesse im
operativen IT-Betrieb für die Kernmarken (Bild, Welt, N24) sowie Beratung und Vertrieb von entwickelten IT-Produkten an Konzern- Töchter
- Unterstützung von IT-Projekten (Einführung von Windows 10, Office 365, Qualityboard und IT-Beschwerdemanagement)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung

Team Manager und IT-Leiter (Festanstellung)
smartmove GmbH, Berlin
10/2009 – 2/2014 (4 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung mit bis zu 70 Mitarbeitern (Funktionstests und Spitzenausgleich in Abrechnungssystemen)
- Key Account Management und Entwicklung der Kundenbeziehungen (Angebotsgestaltung und Verhandlung)
- Disziplinarische Führung von 15 Mitarbeitern
- Business Development
- Internes IT Service Management, Planung des IT Portfolios und
Verantwortung des IT-Budgets
- Einführung von MS Exchange, Projektmgmt. und ERP Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Business Development, Kundendienst, Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung

Werkstudent (Festanstellung)
BearingPoint, Berlin
3/2007 – 9/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau von Prototypen in SAP BI
- Entwicklung von Erweiterungen in MS Portfolio Server
- Unterstützung bei organisatorischen Angelegenheiten
- Anfertigung der Bachelor- und Masterthesis

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Sap Bi, SAP BI-IP, .Net, .Net Framework (Microsoft), Kundenanalyse

Zertifikate

Professional SCRUM Master
2020
Professional SCRUM Product Owner
2020
SIAM Foundation
2018
Certified Business Process Professional (CBPP)
2017
PRINCE2 Foundation
2015
ITIL V3 Edition 2011
2015

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
2009
Berlin
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2007
Berlin
Informatikkaufmann
Ausbildung
2004
Berlin

Über mich

Branchenerfahrung: Energie- und Wasserwirtschaft, Medien, IT, Personaldienstleistungen, Banken, Public Transport

Weitere Kenntnisse

IT Anforderungsmanagement, Business Process Management (BPM), BPMN, Signavio, Digital Workplace, ITSM, ITIL, ServiceNow, Scrum, Agile Entwicklung, Teamführung, Interim Management, Prozessdesign, Prozessautomatisierung, Digitalisierung, Incident Management, Request Fulfillment, Problem Management, Knowledge Management, Change Management, Asset & Configuration Management, CMDB, Catalogue Management, Portfolio Management, Workplace Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3870
Alter
44
Berufserfahrung
20 Jahre und 11 Monate (seit 01/2004)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden