IT Service Management, BPM, SDM, Führungskraft, Projektleiter
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- 19.08.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"Herr S. hat bei einer ServiceTransition professionnel (project-to-service), äusserst zuverlässig, proaktiv und pünktlich unterstützt."
5/2021 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren und Sortieren notwendiger Anforderungen an eine erfolgreiche Service Transition von insgesamt 3 Projekten
- Umsetzung der Transition für alle 3 Projekte nach Konzernvorgaben
- Organisation der Übergabe in den Servicebetrieb
Requirements Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
"Die Zusammenarbeit mit D. S. ist geprägt durch Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und Professionalität. Ich freue mich aufs nächste Projekt."
4/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung einer Master-Thesis im Studiengang Wirtschaftsinformatik
- Anfertigung eines Gutachtens mit abschließender Benotung
Forschung & Entwicklung, Schulung / Coaching (allg.)
"D. ist diplomatisch, empathisch als auch zielorientiert sowie effektiv. In vielerlei Hinsicht ist er das Idealbild einer modernen Führungskraft."
10/2017 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Mitarbeiter-Führung in der Abteilung Process Integration inkl. Budgetverantwortung
- Abteilungsziele: Definition, Design, Optimierung und technische Abbildung von IT Service Management (ITSM) Prozessen in der Axel Springer IT, bereichsübergreifende Harmonisierung von Prozessabläufen sowie Etablierung einer zentralen ITSM-Plattform
- Fokus: Standardisierung und Automatisierung
- Umorganisation und Skill-Aufbau der Abteilung
- Process Ownership für IT Service Management (ITSM) Prozesse
(insbesondere Incident, Service Request, Change, Problem, Knowledge, Service Portfolio, Service Catalogue, sowie Asset- und Config Management)
- Service Ownership für die ITSM-Plattform ServiceNow
- Prozess- und Tool-Optimierung mit agilen Methoden
- Steuerung eines indischen Providers für Betrieb und Weiterentwicklung
der ServiceNow-Plattform
- Projektleitung zur Neudefinition von ITSM-Prozessen, Rollen,
Governance sowie Einführung einer neuen ServiceNow-Instanz
o Verhandlung eines Projekt-Werkvertrages mit einem Budget in
Höhe von ca. 1 Mio. Euro
o Projektplanung und Steuerung
o Architektur- und Prozess-Design
o Vermittlung und Verkauf der Veränderungen in der Organisation
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Servicenow
"Hervorragende Leistung für den gesamten Lebenszyklus unserer Arbeitplatzsysteme (E2E)"
3/2014 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und diszipl. Führung von bis zu 20 Mitarbeitern
- Verantwortung für ca. 8.500 Desktops und Notebooks
(50% Apple, 50% Windows) sowie ca. 4.000 Mobile Devices der Axel
Springer SE und verbundener Töchter
- Verantwortung als Service Owner für Service Desk, Client-Hardware
und Logistik, Software-Verteilung, Print Management, Mobile Contract Management, Voice und Telekommunikation, IT Service Point, Onsite Support sowie dem Vorstandssupport der Axel Springer SE
- Budgetverantwortung von über 6,5 Mio. Euro p.a.
- Verantwortliche Steuerung der konzernweiten IT-Leistungsverrechnung
von bis zu 16 Mio. € für Infrastrukturleistungen
- Umsetzung von Outsourcing-Projekten und internen
Umstrukturierungen mit Fokus auf IT Service Delivery Management zur
Steuerung von externen IT Service Providern
- Steuerung externer Dienstleister inkl. Verhandlung von Verträgen,
Leistungsscheinen und SLAs
- Definition, Einführung und Umsetzung ITIL-basierender Prozesse im
operativen IT-Betrieb für die Kernmarken (Bild, Welt, N24) sowie Beratung und Vertrieb von entwickelten IT-Produkten an Konzern- Töchter
- Unterstützung von IT-Projekten (Einführung von Windows 10, Office 365, Qualityboard und IT-Beschwerdemanagement)
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung
"Sehr professionell und effektiv in allen Bereichen mit unumstößlich positiver Herangehensweise und langfristigem Blick"
10/2009 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung mit bis zu 70 Mitarbeitern (Funktionstests und Spitzenausgleich in Abrechnungssystemen)
- Key Account Management und Entwicklung der Kundenbeziehungen (Angebotsgestaltung und Verhandlung)
- Disziplinarische Führung von 15 Mitarbeitern
- Business Development
- Internes IT Service Management, Planung des IT Portfolios und
Verantwortung des IT-Budgets
- Einführung von MS Exchange, Projektmgmt. und ERP Systemen
Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Business Development, Kundendienst, Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung
"Herr S. hat 2 Jahre uns als Werkstudent mit diversen Aufgaben unterstützt. Hauptthemen waren Lösungen für IT Portfolioplanung und SCM Planung"
3/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau von Prototypen in SAP BI
- Entwicklung von Erweiterungen in MS Portfolio Server
- Unterstützung bei organisatorischen Angelegenheiten
- Anfertigung der Bachelor- und Masterthesis
Projektassistenz (IT), Sap Bi, SAP BI-IP, .Net, .Net Framework (Microsoft), Kundenanalyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines alternativen Lösungsweges zur Risikominimierung in einem ServiceNow-Einführungsprojekt
- Bewertung von Anforderungen im Konzernumfeld
- Design eines PoC (Prototypen)
- Unterstützung mit Best Practices und externen Blick für Marktstandards
- Vorschläge zur Vereinfachung der Enterprise Architektur
Requirements Management, Enterprise Architect (EA), IT Service Management (ITSM), ITIL, Konzeption (IT), Proof of Concept (POC), Servicenow
9/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Workshops zur Aufnahme von Prozessen
- Modellierung und Dokumentation von Prozessen nach BPMN 2.0-Standard
- Mitwirkung bei der strukturierten Identifikation der Unternehmensprozesse zur Vervollständigung der Gesamtprozessübersicht
- Unterstützung/ Schulung der Projektbeteiligten
Bankwesen (allg.), Business Process Model and Notation, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Risikomanagement
5/2021 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren und Sortieren notwendiger Anforderungen an eine erfolgreiche Service Transition von insgesamt 3 Projekten
- Umsetzung der Transition für alle 3 Projekte nach Konzernvorgaben
- Organisation der Übergabe in den Servicebetrieb
Requirements Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
4/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung einer Master-Thesis im Studiengang Wirtschaftsinformatik
- Anfertigung eines Gutachtens mit abschließender Benotung
Forschung & Entwicklung, Schulung / Coaching (allg.)
7/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer mobilen Endgeräte-Strategie
- Durchführung von Workshops und Interviews zur Anforderungsanalyse
- Soll-Konzept-Entwicklung und Empfehlungen mit Best Practices
Requirements Management, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Workshop - Kundenorientierung
6/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisation und inhaltliche Steuerung von Workshops zur Aufnahme von Anforderungen sowie zur Prozessdefinition
- Challengen der bestehenden Prozesse und BPM Methoden mit Best-Practice-Blick von außen sowie Anpassung von Organisation, Rollen und Prozessen
- Einführung von Signavio als zentrales Prozessdokumentations-system (Koordination / Projektleitungsaufgaben)
- Projektleitung für die Aufnahme und Analyse von Prozessabläufen nach BPMN 2.0 in den Kern- und Supportprozessen
- Strategieentwicklung für die Erhöhung des Reifegrads im
IT Service Management
Business Process Model and Notation, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement
10/2017 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Mitarbeiter-Führung in der Abteilung Process Integration inkl. Budgetverantwortung
- Abteilungsziele: Definition, Design, Optimierung und technische Abbildung von IT Service Management (ITSM) Prozessen in der Axel Springer IT, bereichsübergreifende Harmonisierung von Prozessabläufen sowie Etablierung einer zentralen ITSM-Plattform
- Fokus: Standardisierung und Automatisierung
- Umorganisation und Skill-Aufbau der Abteilung
- Process Ownership für IT Service Management (ITSM) Prozesse
(insbesondere Incident, Service Request, Change, Problem, Knowledge, Service Portfolio, Service Catalogue, sowie Asset- und Config Management)
- Service Ownership für die ITSM-Plattform ServiceNow
- Prozess- und Tool-Optimierung mit agilen Methoden
- Steuerung eines indischen Providers für Betrieb und Weiterentwicklung
der ServiceNow-Plattform
- Projektleitung zur Neudefinition von ITSM-Prozessen, Rollen,
Governance sowie Einführung einer neuen ServiceNow-Instanz
o Verhandlung eines Projekt-Werkvertrages mit einem Budget in
Höhe von ca. 1 Mio. Euro
o Projektplanung und Steuerung
o Architektur- und Prozess-Design
o Vermittlung und Verkauf der Veränderungen in der Organisation
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Servicenow
3/2014 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und diszipl. Führung von bis zu 20 Mitarbeitern
- Verantwortung für ca. 8.500 Desktops und Notebooks
(50% Apple, 50% Windows) sowie ca. 4.000 Mobile Devices der Axel
Springer SE und verbundener Töchter
- Verantwortung als Service Owner für Service Desk, Client-Hardware
und Logistik, Software-Verteilung, Print Management, Mobile Contract Management, Voice und Telekommunikation, IT Service Point, Onsite Support sowie dem Vorstandssupport der Axel Springer SE
- Budgetverantwortung von über 6,5 Mio. Euro p.a.
- Verantwortliche Steuerung der konzernweiten IT-Leistungsverrechnung
von bis zu 16 Mio. € für Infrastrukturleistungen
- Umsetzung von Outsourcing-Projekten und internen
Umstrukturierungen mit Fokus auf IT Service Delivery Management zur
Steuerung von externen IT Service Providern
- Steuerung externer Dienstleister inkl. Verhandlung von Verträgen,
Leistungsscheinen und SLAs
- Definition, Einführung und Umsetzung ITIL-basierender Prozesse im
operativen IT-Betrieb für die Kernmarken (Bild, Welt, N24) sowie Beratung und Vertrieb von entwickelten IT-Produkten an Konzern- Töchter
- Unterstützung von IT-Projekten (Einführung von Windows 10, Office 365, Qualityboard und IT-Beschwerdemanagement)
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung
10/2009 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung mit bis zu 70 Mitarbeitern (Funktionstests und Spitzenausgleich in Abrechnungssystemen)
- Key Account Management und Entwicklung der Kundenbeziehungen (Angebotsgestaltung und Verhandlung)
- Disziplinarische Führung von 15 Mitarbeitern
- Business Development
- Internes IT Service Management, Planung des IT Portfolios und
Verantwortung des IT-Budgets
- Einführung von MS Exchange, Projektmgmt. und ERP Systemen
Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Business Development, Kundendienst, Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung
3/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau von Prototypen in SAP BI
- Entwicklung von Erweiterungen in MS Portfolio Server
- Unterstützung bei organisatorischen Angelegenheiten
- Anfertigung der Bachelor- und Masterthesis
Projektassistenz (IT), Sap Bi, SAP BI-IP, .Net, .Net Framework (Microsoft), Kundenanalyse
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