IAM Senior Beraterin
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- 01.09.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Die Leistungen von Frau M. waren durchgehend, zuverlässig auf höchstem Niveau. Sie hat zum Gesamterfolg des Teams maßgeblich beigetragen."
1/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Project Office-Funktion in dem zentralen Teilprojekt „CIAM“, Central Identity & Access Management: Vorbereitung und Dokumentation von Meetings und Telkos, regelmäßige Statusabfrage aller Beteiligten, Monitoring, Pflege Offener-Punkte-Listen, Aufbereitung der Ergebnisse für die Projekt- und Programmleitung. Reporterstellung, Planung von Teilaufgaben, Mitwirkung an der Erstellung von Testfällen.
Unterstützung der Projektleitung und des Teilprojektes Architektur, Projekt-Office, Optimierung des Anforderungsprozesses, Anforderungsmanagement, Umstellung auf die Nutzung von Polarion für das Demandmanagement.
Definition, Monitoring und Reporting des Anforderungsprozesses, für CIAM, das zentrale Identiy- & Access- Management der Telekom. Pflege des zugehörigen Tools Polarion, Aufnahme und Aufbereitung aller Anforderungen an CIAM, Vorbereitung und Durchführung von Release Control Boards zur Bewertung und Freigabe der Anforderungen durch die betroffenen Fachseiten. Stellvertretung im Incident- & Problem-Management.
Microsoft Windows (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Berechtigungskonzepten einschließlich Rechtematrix je Applikation. Bottom-Up-Analyse und Definition von IT- und Businessrollen in Absprache mit Fachbereichen. Anlegen von Rollen in SailPoint IIQ. Testfall-Definition, Testdurchführung, Testdokumentation in ALM.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.), Projektdurchführung
3/2019 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungInformation und Motivation der Fachbereiche und betroffenen Anwender. Monitoring der Rückmeldungen. Veranlassung von geeigneten Maßnahmen anhand der eingegangenen Rückmeldungen. Erstellung einer Kurzbeschreibung für Sharepoint. Kopie von ca. 1 TB Daten von Alfresco auf Sharepoint Online. Qualitätssicherung der Ergebnisse.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
4/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Prozeßdarstellungen für die Zusammenführung der IAM-Systeme zweier Banken. Parallel Unterstützung im Usermanagement der größten deutschen Bank u. a. mit Quest One Identitiy Manager. Bearbeitung von Nutzeranträgen und Anfragen. Datenanalyse und -bereinigung
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
9/2016 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungCo-Projektleitung (ab Juni 2017 Projektleitung) in einem weltweiten IDM-Rollout für ca. 30.000 User. Eigene Aufgaben: Rollout-Planung; Monitoring, Fortschrittsauswertung in Excel, Reporting, Steuerung von Subunternehmern sowie internen Projekt-Mitarbeitern; Teilnahme an Stand-Up-Meetings der Entwicklergruppe für die agile Tool-Entwicklung; Kontaktpflege zu Organisationseinheiten weltweit; Einholen und Weitergabe von Anforderungen der Anwender an die Entwicklung; enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit parallelen Rollout-Projekten (ESS, O365, AD, . . ); Datenbereinigung im Altsystem, Vorbereitung des Retirements.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
8/2015 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungEigene Aufgaben: Erhebung, Analyse, Aktualisierung der bestehenden Rollen und Zugriffe der User; Konzeption und Umsetzung diverser Reorganisationen der vorangegangenen Jahre einschließlich Rollen- und Berechtigungsvergabe; Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit von ca. 580 Usern (einschließlich ca. 100 Callcenter Mitarbeitern) vor und nach dem Umzug der elektronischen User in die korrekte ORG-Struktur. Unterstützung des Tagesgeschäftes im Identity- & Accessmanagement als HPU ((high privileged user) bei der Userverwaltung und Rechtevergabe. Hauptsächlich verwendete Tools: Novell iManager, Novell ConsoleOne, Microsoft Forefront Identity Manager, HP Service Manager.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
5/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Vorstandsfolien und Entscheidungsvorlagen
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
2/2015 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungPMO-Aufgaben; Unterstützung des Projektleiters in allen organisatorischen Belangen, Abfassen von Protokollen, Erstellung des Projektabschlußberichtes
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
8/2013 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlichkeit für Planung und Reporting der nationalen SAP-Rollouts. Konzeption, Einführung und Umsetzung der zentralen Vorgaben für Planung und Reporting im gesamten Programm (ca. 1.000 Mitarbeiter). Schnittstelle zwischen Programmleitung und 25 Teilprojekten; Betreuung der Teilprojekte im Umgang mit dem im PGO (Programm Governance Office) konzipierten Planungstool, Erstellung und Pflege eines Planungshandbuches, Schulung der PMO der Einzelprojekte. Erstellung von Templates für die Planung, Unterstützung der Teams bei der eigenen Planung; Moderation der Abstimmungsgespräche zu den zu vereinbarenden gegenseitigen Lieferungen zwischen den Teilprojekten. Template-Vorgabe und Einforderung von detaillierten Liefergegenstandsbeschreibungen der Planer. Erstellung der Formatvorgaben und Anforderungen für das Reporting im gesamten Programm. Anleitung und Unterstützung der der für das Reporting zuständigen PMO der Teilprojekte. Erstellung eines Handbuches zum Vorgehen beim Reporting; Aufbereitung der Einzelreports zum Gesamtprogramm-Status; Nachverfolgen und Auswertung der Reports, Tendenzableitung / Bewertung für die Programmleitung.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
7/2012 – 11/2012
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Projekte „CRM-Update“ und „Oracle-Upgrade“ einschließlich aller damit verbundenen Projektmanagement-Aufgaben. Die strikten Vorgaben des Releasemanagements und des PMO bei Toll Collect sind einzuhalten. Die Projekte müssen verschiedene Quality Gates durchlaufen. Es ist die Aufgabe des Projektleiters, diese fachlich, inhaltlich und kommerziell vorzubereiten und zu passieren. Ziel beider Projekte ist die Sicherstellung des Herstellersupports für die betroffenen Systeme. Während das Oracle-Upgrade eine rein betriebliche Routine ist, handelt es sich bei dem CRM um eine zentrale Komponente in einer hochkomplexen IT-Landschaft. Abstimmungen mit zahlreichen internen Fachbereichen und möglichen externen Anbietern für die Durchführung sind erforderlich. Projekt-Initialisierung, Übergabe und Einarbeitung eines Toll Collect-internen Projektleiters.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
1/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Project Office-Funktion in dem zentralen Teilprojekt „CIAM“, Central Identity & Access Management: Vorbereitung und Dokumentation von Meetings und Telkos, regelmäßige Statusabfrage aller Beteiligten, Monitoring, Pflege Offener-Punkte-Listen, Aufbereitung der Ergebnisse für die Projekt- und Programmleitung. Reporterstellung, Planung von Teilaufgaben, Mitwirkung an der Erstellung von Testfällen.
Unterstützung der Projektleitung und des Teilprojektes Architektur, Projekt-Office, Optimierung des Anforderungsprozesses, Anforderungsmanagement, Umstellung auf die Nutzung von Polarion für das Demandmanagement.
Definition, Monitoring und Reporting des Anforderungsprozesses, für CIAM, das zentrale Identiy- & Access- Management der Telekom. Pflege des zugehörigen Tools Polarion, Aufnahme und Aufbereitung aller Anforderungen an CIAM, Vorbereitung und Durchführung von Release Control Boards zur Bewertung und Freigabe der Anforderungen durch die betroffenen Fachseiten. Stellvertretung im Incident- & Problem-Management.
Microsoft Windows (allg.)
10/2009 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungVorgaben erstellen für das Reporting, Monitoring des Projekt-Fortschritts, Excel-Auswertung und Analyse der Ergebnisse, Sicherstellung der jederzeitigen und vollständigen Berichtsfähigkeit.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
7/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Atos Origin ist IT-Dienstleister für E-Plus und stellt das Projektmanagement für alle zugehörigen Projekte. Die Projekte bestehen jeweils aus den beiden Phasen Anforderungsmanagement und Projektmanagement.
Eigene Aufgabe: Als „Bidmanager“ in enger Absprache mit dem Kunden die Anforderungen entgegennehmen und diese im Anschluss als Projektleiter entsprechend umsetzen. Planung und Sicherstellung von Ressourcen, Erstellung der vollständigen Dokumentation wie Lastenheft, Angebot, Testfallkatalog, Ergebnisdokumentation und Statistik. Durchgängig enge Abstimmung mit dem Kunden sowie mit den beteiligten internen Fachbereichen, Einleitung von Eskalationsverfahren bei hoher Dringlichkeit der Umsetzung vs. Ressourcenknappheit. Parallele Abwicklung von bis zu 30 Projekten unterschiedlicher Größe hauptsächlich im Bereich zeitkritischen Incidentmanagements. Projektcontrolling von Angebotserstellung bis Faktura.
Prozessdefinition, -Abstimmung und -Implementierung für die Abwicklung von akuten Störungen / Kleinstmodifikationen.
Steuerung von Projekt-Teams unterschiedlicher Größe, 8 bis 20 Personen.
Microsoft Windows (allg.)
4/2008 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Organisation und Durchführung der Inventarisierung von ca. 14.000 IT-Assets in der Zentrale der Dresdner Bank, Frankfurt.
Steuerung und Schulung der Inventarisierungs-Teams, insgesamt ca. 30 Techniker und drei Teilprojektleiter.
Absprache intern mit Fujitsu Services und extern mit dem Kunden Dresdner Bank. Reporting intern und extern.
Microsoft Windows (allg.)
5/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatorische Betreuung von drei Projekten im Finanz- und Assetmanagement-Bereich, stellvertretende Leitung des übergeordneten Projektoffice für 12 Projekte des Workstreams Finance.
Multiprojektmanagement; Reporting auf Workstream-Ebene und auf Merger-Programm-Ebene; Erstellung von Vorgaben für einheitliches Reporting aller Finance-Projekte, Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops.
Microsoft Windows (allg.)
2/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessdefinition und Dokumentation in MS-Visio einschließlich der Zuordnung von Kontrollaktivitäten. U. a. Debitoren- und Kreditorenmanagement, Einkauf einschließlich Schnittstellenbeschreibung.
Unterstützung verschiedener Geschäftsbereiche bei der Umsetzung der S-OX-Anforderungen.
Erstellung des Pflichtenheftes für die Einführung eines CRM-Systems
Microsoft Windows (allg.)
4/2003 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Unterauftragnehmers, Monitoring der Projekt-Ausführung, Pflege des Roll Out Tools, Reporting an Toll Collect. Steuerung einer Task Force von ca. 25 Technikern zur Behebung von Incidents und durchgängigen Störungen bei bereits installierten Service-PC.
Unterstützung bei der Festlegung von Service-Level-Agreements mit Unterauftragnehmern, Überwachung der Einhaltung der festgelegten SL.
Prozessdefinition, Planung und Steuerung von Software-Updates für alle Service-PC.
Steuerung von Dienstleistern zur Betreuung der installierten Service-PC in LKW-Werkstätten in 18 europäischen Ländern. Überwachung und Pflege des Servicepartner-Datenbestandes.
Microsoft Windows (allg.)
3/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Umzugsplanung einschließlich Betriebssystem-Umstellung von ca. 80 Servern und 2.100 Clients, Steuerung und Überwachung der Realisierung.
Projektcontrolling; Erfassung und Auswertung der anfallenden Aufwände und Kosten, Reporting.
Erstellung von Berechnungsmodellen und Planungsgrundlagen
Unterstützung bei Konzept- und Angebotserstellung
Dokumentation der Projektkommunikation
Unterstützung der Projektleitung in allen organisatorischen Belangen
Koordination und Terminabstimmung für Serverumzüge
Technikereinsatzplanung und Einsatzkoordination für ca. 150 Techniker beim Crash-Umzug von ca. 2.100 Usern an einem Wochenende; Umzugsbegleitung, Dokumentation für das Assetmanagement.
Erfassung, Aufbereitung und Dokumentation von Umzugsmeldungen.
Koordination der erforderlichen Techniker-Einsätze. Einleitung von akuten Maßnahmen zur Behebung von Fehlern, die im Rahmen der Umzüge auftreten.
Datenbankanalysen zur Bereinigung von ca. 6.000 IT-Bestands-Datensätzen.
Steuerung von vorbereitenden Arbeiten und operativer Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität in der Bestandsmanagement-Datenbank.
Microsoft Windows (allg.)
10/2001 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbereitung abrechnungsrelevanter Daten, Abgleich mit zugehörigen Verträgen
Vorbereitung der vertragsgemäßen Fakturierung
Abschätzung erforderlicher Rückstellungen aufgrund bestehender Verträge mit Auftragnehmern.
Microsoft Windows (allg.)
12/1998 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung des Leistungsumfanges, Angebotserstellung
Erstellung von Leistungsscheinen
Monitoring des Projektablaufes
Toolerstellung zur vertragsgemäßen Abrechnung gegenüber Unterauftragnehmern / Auftraggeber KDG gemäß SLA.
Projektcontrolling.
Definition von Anforderungen für die Faktura, Prozessdefinition
Konzeption und Entwicklung von Excel-Tools zur Überwachung der vertragsgemäßen Erfüllung und Abrechnung von Call Center-Dienstleistungen gemäß der vereinbarten Service-Level-Agreements. Die erstellten Tools dienen der schnellen und sicheren Abrechnung für eine Vielzahl von Verträgen sowohl mit Auftragnehmern als auch gegenüber Auftraggebern.
Mitwirkung bei Angebotserstellung und Vertragsgestaltung zu Call Center Dienstleistungen.
Aufbereitung abrechnungsrelevanter Daten, Abgleich mit zugehörigen Verträgen
Vorbereitung der vertragsgemäßen Fakturierung
Abschätzung erforderlicher Rückstellungen aufgrund bestehender Verträge mit Auftragnehmern.
Microsoft Windows (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Hannover
Über mich
Weitere Kenntnisse
- ISO/IEC 27001-Audit Zertifizierung
- Scrum Master
- Prince2 Foundations / Practitioner
- PMI-Zertifizierung
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- MS Project
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