IT Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90€/Stunde
- 60323 Frankfurt am Main
- Europa
- uz | de | en
- 30.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ich gehörte zum Team für Transaction Monitoring (TM) der Abteilung für Anti-Financial-Crime (AFC). Mein Schwerpunkt lag auf der technischen und fachlichen Analyse von Produktionsdaten im Hinblick auf Data Governance und die Datenqualität in den Regionen EMEA und APAC. Dabei musste sichergestellt werden, dass die Daten korrekt, vollständig und konsistent sind und zeitnah verwendet werden. Die Anwendungsfälle bezogen sich auf Geldwäsche, Sanktionen, Betrugserkennung und Steuerhinterziehung im Firmenkundengeschäft (CB), Privatkundengeschäft (PB) und Investment Banking. Zu den Aufgaben gehörte die Analyse der Ursachen von Datenlücken durch die Durchführung von Root-Cause- und Governance-Reviews, vor allem zur Unterstützung der Einführung einer neuen TM-Anwendung auf Basis der Google Cloud Platform (GCP) und einer Data-Staging-Lösung. Es war wichtig, die Einhaltung der Anforderungen der internen Group Audit Abteilung, der externen Audit Firma (KPMG) und der Aufsichtsbehörden weltweit, einschließlich der BaFin, sicherzustellen. Außerdem war es wichtig, die Kommunikation zwischen den zahlreichen Arbeitsgruppen aus Technologie und Business effizient zu ermöglichen, um sicherzustellen, dass Datenlücken angegangen und behoben werden.
● Durchführung und/oder Unterstützung der Erhebung technischer Anforderungen für die Datenanalyse und -bereinigung
● Cause-Effect-Analyse und Datenermittlung von Produktionsdaten aus mehr als 20 Zahlungssystemen in mehr als 20 Ländern, mit Schwerpunkt auf Datenqualität und Governance
● Analyse von Standard Data Protocols (SDPs) und Critical Data Elements (CDEs)
● Überprüfung der Einhaltung der operativen und strategischen
Data-Governance-Richtlinien der Bank
● Analyse der Data Lineage und des Enterprise Data Model, einschließlich der Metadaten
● Erklärung der Data Governance Richtlinien für Data Owners und Consumers
● Vorbereitung der Dokumentation zur Übergabe an CB und PB
● Erstellung der Abschlussdokumentation für Audit Findings
● Dokumentation der TM-Prozesse gemäß den Prüfungsanforderungen
● Nachverfolgung und Erstellung von Berichten für den Vorstand über den Status von Data Gaps
● Moderation von Meetings mit Technologie- und Facharbeitsgruppen
Bankwesen (allg.), Finanzen (allg.), SQL, Datenschutz, It-Governance, Workflows, Business Analysis, Datenbankrecherche (allg.), Datenmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testing, Technische Dokumentation
2/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Die EZB war gezwungen von einer 25 Jahre alten bestehenden Analyseplattform auf eine neue Unternehmensanalyseplattform namens SPACE (Statistical Production and Compilation Environment) migrieren. Das Projektteam bestand aus weltweit 200 IT- Experten. Der Kern des Projekts umfasste, 96 Geschäftsprozesse zu modellieren und zu automatisieren. Zu den Aufgaben gehörte die direkte Kommunikation mit den internen EZB-Prozessverantwortlichen aus über 30 Abteilungen und die Modellierung von Prozessen entsprechend ihren Anforderungen. Es wurden Prozesse entwickelt, die von der Camunda-Engine angetrieben werden, und die Produktion aller Berichte orchestrieren, die die Grundlage für die Währungspolitik der EZB bilden. Zu den zusätzlich komplexen Anforderungen gehörte die Gewährleistung einer hochleistungsfähigen Datenverarbeitung, die Daten- und Prozesssteuerung, die Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche zur manuellen Prozessanpassung und die Funktionalität zur manuellen Replikation der Berichtsproduktion in Jupyter Notebooks und RStudio.
- Erfassung und Dokumentation von Geschäfts- und technischen Anforderungen
- Analyse, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Zusammenarbeit mit den Abteilungen
- Mapping von Geschäftsprozessen mit BPMN und Camunda Modeler
- Unterstützung von Entwicklern und Testern aus 15 unabhängigen Teams während der Implementierung
- Lesen, bearbeiten und ausführen von Python- und R-Code
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops, Demos und Schulungen
- Controlling der Performance
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Git, Jira, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Scrum
11/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Uponor, ein Unternehmen aus der Immobilienbranche, traf die strategische Entscheidung, ein neues Learning Management System (LMS) einzusetzen und Salesforce zu integrieren. Das Projekt umfasste die Entwicklung von Inhalten in Low-Code-Anwendungen, das Testen in Sandbox und Produktion. Als technischer Product Owner habe ich die Entwicklung von E-Learning-Produkten betreut und war Teil des Softwareentwicklungs- und Migrationsteams. Die Umgebung war komplex und enthielt einige Risiken, die es zu minimieren galt. Der agile Ansatz bei der Entwicklung von Prototypen und ihre kontinuierliche Verbesserung haben dazu geführt, dass wir innerhalb eines Monats nach Projektbeginn funktionierende Produkte vorweisen konnten.
- Aufnahme der Anforderungen von den Stakeholdern (SMEs, Geschäftsleitung) und Kommunikation mit Stakeholdern
- Bewerten und priorisieren der Anforderungen nach Business Value
- Schreiben der User Stories (Teilpakete) unter Einhaltung klarer Qualitätskriterien ("Definition of Ready")
- Erläuterung für und Vermittlung der Anforderungen (User Stories) an die Entwickler
Business Analysis, Product Owner, Requirement Analyse, Salesforce.Com, Scrum, Testen
6/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Die Pflicht zur Meldung von Geschäften gemäß MiFIR verlangt von Wertpapierfirmen und Banken, die Geschäfte mit Finanzinstrumenten tätigen, „der zuständigen Behörde die vollständigen und zutreffenden Einzelheiten dieser Geschäfte so schnell wie möglich und spätestens am Ende des folgenden Arbeitstags“ zu melden. Das internationale Scrum Team entwickelte die Transaction Reporting Engine (TRE) für das EU-Reporting mit kontinuierlichen Optimierungen, Produktionsunterstützung und der Implementierung neuer Funktionen.
- Definition von Akzeptanzkriterien und Qualitätsanforderungen
- Analyse bestehender Prozesse, Fachkonzepte, interne Dokumentationen und bestehende Umsysteme
- Erstellung und Abstimmung von Spezifikationen
- Analyse, Dokumentation und Anpassung abteilungsübergreifender IST- und SOLL-Prozesse
- Testmanagement, Testfallerstellung- und durchführung
- Schnittstellenkonzeption und –spezifikation mittels UML
Business Analysis, Requirement Analyse, Scrum, Testen
8/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ein wachsendes Unternehmen mit bestehendem HubSpot CRM und mehreren parallelen Anwendungen, die Daten generieren. Das Unternehmen benötigte Automatisierungs- und Auswertungslösungen, um die täglichen Geschäftsprozesse zu optimieren und schnelle Entscheidungen zu ermöglichen.
- Erfassung und Bewertung von Systemanforderungen und Prozessen zur Datenerfassung für Marketing- und Vertriebskanäle
- Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen durch Anreicherung und Austausch von Daten aus CRM, CMS und Online APIs
Automatisierungstechnik (allg.), Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management), Google Analytics, Google Tag Manager, Requirement Analyse, Web Analytics
1/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Dasselbe Projekt wie das, an dem ich 2021 beteiligt war. Das Projekt begann Anfang 2017 als Wasserfallprojekt und wurde in ein agiles Projekt mit einem DevOps-Modell umgewandelt. Ich war der Einzige in unserem Projektteam, der bereits Erfahrung mit Scrum-Projekten aufweisen konnte. Diese Erfahrung half
dem Team, problemlos auf das Scrum-Modell umzusteigen.
- Analyse bestehender Prozesse, Fachkonzepte, interne Dokumentationen und bestehende Umsysteme
- Abstimmung mit den Fachabteilungen
- Schnittstellenkonzeption und –spezifikation
- Anforderungsanalyse und Dokumentation (Epics, User Storys, Akzeptanzkriterien, DoD, DoR, Roadmap-Plannung)
- Mapping von Daten / Attributen zur Migration
- Erstellung von Wireframes und Mock-Ups
- Testkonzept, Erstellung, Durchführung, Dokumentation und Abnahme von Testfällen
- Statische und dynamische CIT/SIT/UAT Tests (Reviews, Anwendung verschiedenere Testverfahren)
- Dokumentation von Incidents
- Dokumentation der DevOps-Integration
- Einrichtung und Konfiguration von Jira und Confluence
- Übernahme einfacher Programmier-Tätigkeiten im Frontend
(via CGI)
Application lifecycle management (ALM), Business Analysis, Confluence, Enterprise Architect (EA), Jira, Requirement Analyse, Scrum, Testen, UML, User Experience (UX), User Interface (UI)
10/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von kundenspezifischen Ad-hoc-Analyselösungen für die präventive Wartung.
- Rapid Prototyping von Analytics Business Anwendungen mit dem Scrum Framework.
- Programmierung, Konzeption von Experimenten, Datenerfassung, Datenmodellierung, statistische Analyse, Data Mining und Visualisierung
- Entwicklung von BI-Dashboards
(via Accenture)
Business Analysis, Data Mining, Requirement Analyse, Tableau
10/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer cloudbasierten BI-SaaS-Anwendung zur Messung der Effektivität von Online- und Offline-Marketingkampagnen auf der Grundlage eines schlanken KPI-Ansatzes und der Visualisierung von Daten.
- Erfahrung mit dem Lean-Startup-Ansatz zur Erstellung von Prototypen und MVPs
- Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und dem Scrum Master
- Verwaltung des Product Backlogs und Priorisieren der Anforderungen
- Bewerten des Produktfortschritts bei jedem Durchlauf, Usability Testing
(via LAB75)
Business Intelligence (BI), Product Owner, Requirement Analyse, Scrum, Web Analytics
Zertifikate
Ausbildung
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Albstadt
Wiesbaden
Taschkent
Über mich
Weitere Kenntnisse
Grundkenntnisse VBA, JavaScript, Python, Selenium, R, Solidity.
Persönliche Daten
- Usbekisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden