Projektmanager und -leiter HR System- und Softwareimplementierung
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- 02.05.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Machbarkeitsanalyse des Outsourcing Vorhabens
Statusanalyse der aktuellen Payroll-Landschaft
Kapazitätsplanung und Priorisierung konkurrierender Parallelprojekte
Analyse des Sollkonzepts zum Outsourcing und Koordination der offenen Themen
Entwurf einer Checkliste zur Beurteilung des Portfolios von Payroll-Dienstleistern
IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing
6/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Projektteile Payroll und Zeitwirtschaft in Deutschland mit 3 Niederlassungen und ca. 3000 Mitarbeitern
Aufbau einer globalen HR Systemlandschaft inklusive Zeitwirtschaft, Payroll-System und neuem Stammdatensystem
Aufsetzen von Projektplänen mit Meilensteinen, Zielvorgaben, Jour Fixes und Abstimmungsmeetings
Delegation von projektbezogenen Aufgaben an die operativen HR Teams zur Umsetzung
Führung und Motivation der HR Teams durch den gesamten Implementierungsprozess
Onboarding und Einarbeitung neuer HR Teammitglieder in das Projekt
Steuerung der Zusammenarbeit zwischen den externen Dienstleistern
Koordination des Aufbaus von Systemschnittstellen
Troubleshooting und Eskalation kritischer Projektthemen im globalen Leadership Board
Vorantreiben wichtiger Projektbestandteile analog der Timeline, wie Systemtests, Rollendefinitionen, Compliance Richtlinien, Datenvalidierung, Parallelläufe usw.
Personalinformationssystem
2/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Prozesse in mehr als 30 Ländern
Erstellung von Zeitplänen für Datenerhebung, Rücklauf, Verarbeitung und Aufbereitung
Delegation von Projektaufgaben an lokale Projektunterstützer und internationale HR-Mitarbeiter
Entwicklung von Templates zur Erfassung von länderspezifischen Vergütungsvorschlägen
Personalkostenanalyse im Hinblick auf Basisgehalt, ZEP, Abweichungen, Tarifverhandlungen und Unterscheidung Blue Collar & White Collar sowie Tarif & AT
Enge nationale und internationale Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen mit dem Unternehmensvorstand
Umsetzung und Implementierung der freigegebenen Prozessabfolge und Monitorierung der regelkonformen Umsetzung auf internationaler Basis
Entgeltsysteme, Prozessmanagement
2/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Payroll Outsourcing Projekts in 10 Ländern
Koordination von Neuimplementierungen
Optimierung bestehender Implementierungen
Analyse der Payroll-Landschaft vor Ort in den jeweiligen Ländern und Beurteilung der Situation
Harmonisierung internationaler Payroll Prozesse
Aufbau verschiedener Schnittstellen zwischen externen Payroll Providern und internem HCM System
Enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmensabteilungen
Kostenplanung inklusive Vorstandsfreigabe der Projektkosten
Add On Analyse und Verhandlung von Kosten mit externen Dienstleistern
Troubleshooting bei Prozess- und Abrechnungsfehlern
Unterstützung beim Aufbau eines Shared Service Centers zur operativen Abwicklung der neuen Prozesse
Qualitätssicherung der Abrechnungsläufe
IT-Outsourcing-Konzepte, Projektmanagement (IT)
2/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und kommerzielle Steuerung des globalen Payroll Providers
Globale Prozesssteuerung für die Prozesse Personalkostenplanung und globale Entgelterhöhung
Globale Festlegung von Planungsprämissen unter Zugriff auf externe Datenquellen hinsichtlich inflations- und marktbedingter Veränderungen der Personalkosten
Implementierung von Prüf- und Kontrollprozessen zur Sicherstellung der IKS-Compliance
MS Office (Anwenderkenntnisse), SAP HR / SAP HCM
9/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung des gesamten Bewerbungsprozesses für Bewerber mit Berufserfahrung (Experienced Hires)
Funktion als Schnittstelle zu Headhuntern bei der Suche nach Experienced Hires
Betreuung und Weiterentwicklung des BCG-spezifischen Bindungsprogramms (Experienced Network)
Planung und Durchführung von Events für berufserfahrene Kandidaten
Entwicklung und Implementierung von innovativen Recruiting-Konzepten und Active-Sourcing-Strategien
Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten zur Gewinnung potenzieller Kandidaten sowie Talent-Relationship-Management zur Bindung bestehender Kontakte
Erfolgsmessung der Recruiting-Aktivitäten im Verantwortungsbereich (Recruiting-Controlling)
Recruiting
12/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Neukundenakquise & Bestandskundenbetreuung
Vorstellung des Dienstleistungsportfolios beim Kunden
Verhandlung der Verträge mit Kunden und Spezialisten
Ansprache und Auswahl von freiberuflichen Spezialisten
Führen von telefonischen und persönlichen Vorstellungsgesprächen
Koordinierung & Betreuung der Kandidaten im Projekteinsatz
Recruiting
Zertifikate
Ausbildung
Flensburg
Chemnitz
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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