IT Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40219 Düsseldorf
- Weltweit
- de | en | fr
- 30.04.2020
Kurzvorstellung
• ProjektProgramm Mgmt
• Change Mgmt
• Coaching
• Providermanagement
• Interims Mgmt
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
•Projekt Management :Roll out Expedia White Label Webseiten, Management des Call Center Support für TC Continental Europe
• Analyse Servicekette Expedia-Thomas Cook Service Center Definition und Einführung der Supportprozesse bei allen Kontinentalen Servicecentern
• Schulung der Serviceprozesse in den Kontinentalen Servicecentern Steuerung interner und externer Dienstleister
• Definition Anforderungen an Webseiten bzgl. Supportprozessen
• Eskalation von Serviceproblemen von Endkunden hin zu Expedia
• Übergabe an den Operativen Betrieb
1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Systemmigration, Business Process Reengineering (BPR), Business Analysis
5/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch Webauftritte von Sentido, Casa Cook und Cook’s Club
• Projektleitung
• Technische Beratung bei der Einbindung des TC Reservierungssystem
• Einbindung eines CMS Systems
• Providermanagement von 3 Softwaresuppliern
Content Management, ITIL, Projektmanagement (IT), Jira, Web Entwicklung, PRINCE2
7/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines neuen Hotelreservierungssystems
• Projektleitung
• Durchführung RFP Hotelreservierungssystem (CRS)
• Steuerung Auswahlprozess
• Vertragsverhandlung von Seiten der IT mit dem CRS Anbieter inkl. Service Vertrag
• Erhebung der Anforderungen an ausgewähltem System
• Auftraggeber für Änderungen an dem CRS Technische
• Beratung bei der Einbindung des TC Reservierungssystem
• Anbindung an CRM System
CRM Beratung (allg.), ITIL, Projektmanagement (IT), PRINCE2
10/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Data Center Transformation
• Projektleitung Organisation des Überganges zu einem neuen Rechenzentrumsbetrreiber.
• Komplette Ermittlung der bestehenden Infrastruktur
• Sicherstellen der Anwendung der neuen reduzierten Infrastrukturpreise.
• Migrationsplan für 10 Rechenzentren in die 2 Rechenzentren des neuen Providers. Validierung des Konzepts anhand eines RZ-Umzuges
Projektmanagement (IT), PRINCE2, Projektmanagement - Vertragsmanagement
10/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Application Remediation Erhebung und Umsetzungskonzept
• Leitung Erhebung des Application Remediation Bedarfs aller Applikationen bzgl. Betriebssysteme, Datenbanksysteme, Programmierumgebungen
• Leitung Application Remediation Konzept für TOP 30 Applikationen (detailliertes Konzept)
• Leitung High Level Application Remediation Konzept für alle ca. 700 betroffenen Applikationen (High Level Konzept)
• Aufsetzen Programm Management für Application Remediation Projekte
• Ca 10 Rechenzentrumsstandorte
Projekt Management, Touristik, Thomas Cook plc
Projektmanagement (IT), PRINCE2, Programm-Management
2/2013 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Management: Einführung einer neuen Buchungsplattform für Pauschalreisen in UK
• Programm Management
• Erarbeitung Anforderungs-Katalog
• Etablierung qualitativer & quantitativer Fortschrittskontrollen von 20 Teilprojekten
• Etablierung automatisierter Testverfahren für Kernfunktionalitäten
• Projektkommunikation
• Etablierung von Desaster Recovery
• Coaching von Projektleitern
• Personelle Führung von 40 Mitarbeitern
Test Automation, Testen, PRINCE2, Programm-Management, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Analysis, Prozesscoaching
1/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer neuen Buchungsplattform für Pauschalreisen in UK
• Leitung Projekt Management, PMO Hosting, Service Delivery
• Etablierung PMO (inkl. Budgetverwaltung und -kontrolle)
• Service Management aufsetzen, Vereinbarungen mit Providern schließen
• Coaching von Projektleitern
• Auswahl und Sizing Hardware
• Providermanagement aller IT-Provider
• Training Koordination
• Personelle Verantwortung für 10 Mitarbeitern + mehrere Provider
Service Management, PMO (IT), Rechnerarchitektur, Mehrprojektmanagement, PRINCE2, Projektkalkulation
10/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebsleiter einer Buchungsplattform einer neu zu entwickelnden Buchungsplattform in UK
• Verantwortung für die bedarfsgerechte Bereitstellung und Support der Infrastruktur (Hard- und Software) für die Entwicklung und das Live - System . Dies umfasste die Auswahl , Beschaffung (Buy/Lease) und Betrieb der Hardware, inklusive Assetmanagement von Hard- und Software. Sicherstellen von Desaster –Recovery- Fähigkeit.
• Providersteuerung aller IT-Provider der Infrastruktur, 3rd Party Applikationen und des Applikationsmanagement incl. Vertragsmanagement (Verhandlung, Monitoring, Anschlussverträge)
• Steuerung des User-Supports für die Applikationslandschaft von Globe
• Steuerung von operativen Change-Requests
• Sicherstellung des Anwendungs- und Infrastruktur-Monitorings
Supplier Relationship Management (SRM), DevOps (allg.), ITIL, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Back up / Recovery, PRINCE2, Projektmanagement - Krisenmanagement
10/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklungsleiter der neuen Buchungsplattform für Thomas Cook Continental
• Projektleitung
• Providersteuerung aller IT-Provider des Projektes
• Verantwortung Technisches und Fachliches Testen
• Technik: Client-Server, J2EE, Oracle, IBM Enterprise Service Bus; Oracle Application Server (OiAS)
Projektmanagement (IT), Testen, Oracle Application Server (OC4J), Enterprise Service Bus, PRINCE2
10/2006 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Reduction Operations Cost Thomas Cook Continental
• Analyse IT-Kosten
• Definition Maßnahmenkatalog
• Umsetzung
• Maßnahmen: Umzug Teil des RZ , Aufgabenrestrukturierung der IT Mitarbeiter, Reduktion Change-Requests, Tuning Mainframeapplikationen
Projektmanagement (IT), PRINCE2, Projektmanagement - Vertragsmanagement
1/2001 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Revenue Management Systems
• Entwicklung Konzeption Prognose und Optimierung für Pauschalreisen
• Ausschreibung und Auswahl der Anbieter
• Management Entscheidungsprozess
• Vertragsmanagement
• Realisierung und Einführung
• Programm Management analogen Projekts in UK
Projektmanagement (IT), Testen, Systemeinführungsunterstützung, Programm-Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Analysis
10/1999 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Integration eines deutschen Reiseveranstalters
Projektleitung
• Durchführung Erhebung Status Quo IT- Anwendungen
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Durchführung der Migration
Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Business Analysis
12/1998 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Integration zweier belgischer Veranstalter (Teilprojektleitung Kalkulationssystem)
• Projektleitung
• Leitung Anforderungsanalyse
• Leitung Entwicklung
• Leitung Einführung
Projektmanagement (IT), Testen, Softwareentwicklung (allg.), Business Analysis
7/1995 – 11/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Neue Flugpauschalreisen-kalkulation
• Projektleitung
• Leitung Fachkonzeption
• Leitung Systementwicklung
• Leitung Systemeinführung
Projektmanagement (IT), Test Management, Systemeinführungsunterstützung, Business Analysis
10/1993 – 9/1994
Tätigkeitsbeschreibung
MIS System zur Aktiv-Passiv Steuerung
• Aufbau eines Systems zur Aktiv-Passiv Steuerung nach finanzmathematischen Prinzipien und Verfahren: Analyse, Systementwicklung und Einführung
Business Intelligence (BI), Testen, Test Management, Funktionale Programmierung, Projektmanagement, Business Analysis
5/1988 – 11/1989
Tätigkeitsbeschreibung
Gründungsprojekt einer Lebensversicherung
Teilprojektleitung Personenstammdaten
Fachkonzeption und Protyperstellung der Personenstammdaten beim Gründungsprojekt einer Lebensversicherung
• Projektleitung
• Leitung Fachkonzeption für Personenstammdaten der Lebensversicherung
• Erstellung eines lauffähigen Prototypen für die Erfassung und Verarbeitung der Personenstammdaten
Projektmanagement (IT), Funktionale Programmierung, Business Analysis
Zertifikate
Ausbildung
Düsseldorf
Weitere Kenntnisse
• Change Management
• Coaching von Projektleitern
• Providermanagement
• Service Management
• Interims Management von IT-Abteilungen und Bereichen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden