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ITONIT - IT Services

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  • 13.11.2024

Kurzvorstellung

ITONIT der Experte für Ihre IT-Probleme. ITONIT bietet Lösungen zum Thema Digitalisierung, Firmensupport & Systemlösung

Qualifikationen

  • Cloud Computing
  • IT-Support (allg.)
  • Microsoft Office 3651 J.
  • Microsoft SharePoint Server
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Systemadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachgruppenleiter / IT-Leiter der IT-Infrastruktur
Bochumer Verein, Bochum
4/2024 – 7/2024 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt war ich als Fachgruppenleiter und IT-Leiter der IT-Infrastruktur tätig, mit dem Hauptziel, die Digitalisierung des Unternehmens voranzutreiben. Dabei habe ich zunächst die relevanten Betriebs- und Organisationsabläufe erfasst, um die aktuellen Digitalisierungsziele zu bewerten. Dies umfasste auch die Bestandsaufnahme der laufenden Projekte, die Ermittlung der internen Personalressourcen und die Festlegung der Prioritäten und Meilensteine für die Einzelprojekte. Auf dieser Basis wurde ein umfassender Projektplan erstellt, um die verschiedenen Projekte und Teilprojekte effektiv voranzutreiben.

Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit bestand im Lieferanten- und Dienstleistermanagement sowie in der Auswahl und Empfehlung von geeigneten Digitalisierungsmaßnahmen und IT-Investitionen. Im Rahmen des Projekts wurden unter anderem die Digitalisierung der Qualitätsdatenermittlung und Produktzeugniserstellung, die Modernisierung der IT-Infrastruktur einschließlich Servern und die Implementierung mobiler Scanner zur messstellennahen Erfassung von Qualitätsdaten vorangetrieben. Zudem gehörte die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen, die Einführung digitaler Rechnungserfassung sowie die Verbesserung der Meeting-Infrastruktur und Videokonferenzen zu meinen Aufgaben. Insgesamt habe ich umfassende Beratungsleistungen erbracht, um das Digitalisierungsprojekt erfolgreich umzusetzen und die IT-Security zu festigen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, System Center Configuration Manager, Netzwerkadministration (allg.), Microsoft Office 365, Sicherheitskonzept

SharePoint und OneDrive Migration von H Laufwerke, Postfachmigration in Exchange Online
Amann & Söhne GmbH, Leverkusen
10/2023 – 8/2024 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt umfasst die Migration von H-Laufwerken und Postfächern nach SharePoint, OneDrive und Exchange Online. Zu den Aufgaben gehören die Planung und Koordination des Rollouts, Analyse der aktuellen Plattform, Identifizierung der zu migrierenden Inhalte, Einrichtung und Strukturplanung von SharePoint, Festlegung von Berechtigungen und Governance, Durchführung einer Testmigration, Datenbereinigung, Überwachung und Fehlerbehebung sowie Schulung, Wartung, Support und Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Azure, Microsoft Office 365

Exchange Migration & MS Teams Einführung
Stulz GmbH, Hamburg
4/2023 – 2/2024 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt war ich verantwortlich für die Exchange-Migration und die Einführung von Microsoft Teams. Der Schwerpunkt lag auf der Planung, Koordination und Organisation eines umfassenden IT-Rollouts im Rahmen der Digitalisierung. Dazu gehörten die Projektkommunikation und das Change-Management sowie die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektmeetings und die fortlaufende Dokumentation des Projektfortschritts.

Ein zentraler Teil des Projekts war die Migration von etwa 1000 Exchange-Postfächern von einer On-Premise-Umgebung zu Microsoft 365 unter Einsatz einer Hybrid-Exchange-Lösung. Parallel dazu habe ich die Optimierung von Exchange Online sowie die Integration und Konfiguration von Microsoft Intune (Endpoint Manager) vorangetrieben. Darüber hinaus war ich für die Beratung und Implementierung von Microsoft Defender sowie den Rollout von Microsoft Teams verantwortlich. Dabei wurden auch die Synchronisation zwischen Exchange und Teams, die Integration von Teams-Add-ins für Outlook, sowie die Verwaltung von Teams-Richtlinien und Lizenzen umgesetzt.

Ein weiteres Aufgabenfeld umfasste die Umstellung der Telefonie für neun Niederlassungen, einschließlich der Konfiguration von SBCs (Session Border Controllers), der Einrichtung von Warteschleifen und Warteschlangen in Teams sowie die Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter. Zudem habe ich die Pflege von Checklisten übernommen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Migration und Einführung reibungslos ablaufen.

Eingesetzte Qualifikationen

Databricks, Confluence, Projektmanagement (IT), Microsoft Exchange, Jira, Cloud (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Office 365

Projektleiter Campus Umzug
BDK, Hamburg
10/2021 – 6/2024 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt war ich als Projektleiter für den Umzug eines Campus verantwortlich. Die Hauptaufgaben umfassten die Planung, Koordination und Organisation eines umfassenden IT-Rollouts im Zuge des Bezugs eines neuen Gebäudes. Ein zentrales Element war der Softwarerollout über Baramundi sowie die Einführung eines IT-Service-Management-Systems (ITSM), einschließlich der Optimierung von Prozessen und Qualitätskontrollen im Bereich Identity & Access Management. Hierbei habe ich ein Berechtigungskonzept erstellt, Rollverteilungen über GPOs (Group Policy Objects) organisiert, Einzelberechtigungskonzepte entwickelt und die AD-Schnittstelle definiert, in enger Abstimmung mit den verschiedenen Fachbereichen. Die Administration wurde schließlich an den Betrieb übergeben.

Zusätzlich war ich für die Steuerung der Dienstleister, die Qualitätssicherung und die Abnahme der im neuen Gebäude erbrachten Leistungen verantwortlich. Die Migration der Exchange- und Domänenumgebung, die Einführung der Software-Paketierung und des Patchmanagements über MECM (Microsoft Endpoint Configuration Manager) sowie der Umzug des Rechenzentrums waren ebenfalls Teil des Projekts. Darüber hinaus leitete ich die Transition des Service Desks, begleitete Ausschreibungen, definierte Leistungsscheine und stellte die Inbetriebnahme des Service Desks sicher. Ich war außerdem verantwortlich für die Erstellung von RFPs (Request for Proposal) und die Durchführung sämtlicher Ausschreibungen. Die Überprüfung der Service-Level-Agreements (SLAs) und die Analyse des Ticketroutings rundeten meine Aufgaben ab. Die gesamte Projektkommunikation, das Change-Management sowie die Dokumentation des Fortschritts wurden von mir überwacht und gesteuert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout

Ausbildung

Bachelor Sc.
Elektro- und Informationstechnik
2016
Bochum

Über mich

Besuchen Sie mich auf meine Webseite unter itonit.de

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Arabisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
83
Alter
36
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 02/2012)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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