Branding *** Marketing *** Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 20251 Hamburg
- Weltweit
- de | en
- 13.09.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Geschäftsführung
• Unternehmens-, Struktur- und Prozessaufbau
• Teamaufbau & Führung
• Marken- und Produktdesign, Marketingmanagement
• Webshopentwicklung und Online-Marketing
• Social Media und Influencer Marketing
Markenbildung, Produktdesign, Projektleitung / Teamleitung, Projektteambildung / -entwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensgestaltung, Unternehmenskommunikation, Unternehmensstrukturen
8/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungMarkenberatung, Kommunikation, Strategie- & Konzept-Entwicklung, Produktentwicklung
Eingesetzte QualifikationenStrategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Strategisches Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Markenbildung
6/2014 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Change Management Prozesses der Marke OLYMPUS PEN –
Neupositionierung in Europa (von männlich & technik-affin zu
weiblich & mode-affin)
• Aufbau des Influencer-Marketings und Launch neuer Social Media Kanäle
• Internationaler Launch der Fashion Accessories (Idee, Konzept, Design,
Produktentwicklung & Brand Management)
• Lead der ersten globalen PEN-Kampagne (Launch der E-PL9)
• Entwicklung der Markenstrategie von PEN-F und erfolgreiche Erschließung neuer männlicher Zielgruppe
• Entwicklung und Leitung neuer Marketingansätze (neue Eventformate,
Presse-, Online- & Offline-Aktivitäten sowie Kooperationen mit
Designern & Partnern aus neuen Branchen)
• Steuerung & Beratung von 30 Ländern bei der Ausführung der
Markenstrategien
• Ansprechpartner für externe Agenturen, Lieferanten und Dienstleister sowie internationale Stakeholder
• Speaker, Diskutantin und Expertin für Influencer-Marketing,
Community-Building, Storytelling & Digital Marketing
Produktdesign, Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Pressearbeit, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Lead-Management
1/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Management der Premium Fragrance Brands: Cartier, Penhaligon’s,
L’Artisan Parfumeur und Il Profumo
• Entwicklung der Marketingstrategien und Durchführung der Marketingpläne
• Kreation von neuen Launch-Konzepten (u.a. Launch des Penhaligon’s
Duftes Iris Prima sowie Gewinnung neuer Kooperationen)
• Markteinführung der neuen Portfolio-Marke L’Artisan Parfumeur
• Pricing inkl. Abschlüsse Rahmenverträge (Ansprechpartner für die
Markeninhaber und Lieferanten)
• Konzeption und Umsetzung neuer, markenübergreifender Promotions in den Premium Stores (Sommer- und Winterpromotion) sowie Adaption der Konzepte in den eigenen Sahling Düfte Parfümerien
• Koordination der übergreifenden Cross-Brand-Aktivitäten (online und
offline)
• Entwicklung der Sales- und Trainingsunterlagen sowie Durchführung von
kundenspezifischen Sales-Aktivitäten
Strategische Kommunikation, Business Marketing, Markenbildung, Digital Marketing, Verkaufsförderungskonzept
12/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Management der Marke Ocóo (Marketing, Vertrieb, PR und
Kommunikation) mit Fokus auf Beauty & Wellness, Fashion & Lifestyle Stores und Apotheken
• Aufbau neuer Sales Channels und Distribution im Handel
• Aufbau der Online Marketing Strategie
• Entwicklung neuer Konzeptansätze für die Beauty & Wellness-Branche
• Verhandlung und Umsetzung von Kooperationen mit Beauty- und Fashion-Partnern
• Präsenz und Beratung auf Messen und Events
Pressearbeit, Markenbildung, Digital Marketing, Vertriebswege
9/2007 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Produktentwicklung und Führung der Exklusivmarken:
Pflege: Venus Perfect Skin Care, Perlier
Duft – Fashion & Celebrity: Jimmy Choo, SUPERDRY, Katy Perry, Rihanna und Paris Hilton
Trend & Lifestyle: Essie, Butter London, OCÓO
• Entwicklung der jährlichen Marketingpläne für Europa
• Kreation und Durchführung der Marketingkonzepte, Aktivitäten, Promotions, Instore-Präsentationen, Presse
• Trendscout und Einkauf neuer Fashion & Lifestyle Brands
• Durchführung des Relaunches von Venus Perfect Skin Care
• Zielgruppenerweiterung – Entwicklung einer neuen Produktlinie Venus Perfect Girl Care für junge Mädchen
• Unterstützung beim Aufbau des Standortes und Brand-Managementteams in Zossen
Markendesign, Produktdesign, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Business Marketing, Klassisches Marketing, Markenbildung, Strategisches Marketing
4/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung Beachbronzer
Relaunch Tannymaxx
Launch neuer Produkte für B2B-Kunden
Entwicklung der Website, Marketing- und Kommunikationsmaterialien
Schulungen und Produktpräsentationen
Planung Messestand Solaria
Produktdesign, Webdesign, Projektmanagement - Kommunikation, Markenbildung, Marketing-Schulung
9/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung des Kunden Novartis und Procter & Gamble
Betreuung des Roll-Outs des REWE-Beauty Konzeptes
Pitch-Projekte
Account Management
Ausbildung
Köln
Über mich
Mein Name ist T. M. und ich bin Unternehmerin & Expertin für Branding, Marketing, Kommunikation und Strategie-Entwicklung.
Seit 2018 berate ich Unternehmen, Markeninhaber, Influencer und Agenturen und unterstütze sie dabei bestehende oder neue Marken und Produkte zu kreieren, langfristige Strategien mit einzigartigen Konzepten und innovativen Kampagnen zu entwickeln und sie von der Idee bis zur Umsetzung zu begleiten.
Manchmal braucht es auch nur etwas frischen Wind, ein paar neue Ideen oder kurzfristige Quick Wins, um eine Marke wieder aufblühen zu lassen. Diesen individuellen Need im Branding-Prozess jeweils aufzuspüren, die richtigen Tools zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen und die Brand Story neu und am Puls der Zeit zu erzählen und damit die Kunden zu erreichen und einzufangen, darin liegt meine Stärke.
Nach verschiedenen Stationen in Großkonzernen, mittelständischen und kleineren Unternehmen der Beauty-, Health-, Fashion- und Lifestyle-Branche und als Gründerin von LOUD & LOVD – mein im Jahre 2018 gegründetes Startup zur Entwicklung und Vermarktung von Influencer und Social Brands – habe ich mich auf die Beratung und das Interims Management spezialisiert.
Meine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen digitales Marketing, Influencer Marketing, Content & Social Media und ich liebe es, außergewöhnliche Markenerlebnisse am POS zu schaffen und damit langfristige Erfolge für meine Kunden zu erzielen. Außerdem bin ich eine leidenschaftliche Produkt-Entwicklerin mit Fokus auf Beauty-Produkte und Accessoires.
Damit teile ich über 18 Jahren Erfahrung, Expertise und Leidenschaft und steige flexibel genau dort ein, wo mein Kunde einen Bedarf hat, ein Engpass ist bzw. dort, wo die Marke aktuell steht, arbeite mich schnell in die Thematik und in die Unternehmens- und Teamstrukturen ein und übernehme die Führung des Projektes oder des Teams remote oder auf Wunsch auch vor Ort.
Das ist bei Ihnen/dir aktuell der Fall?
Dann freue ich mich über Kontaktaufnahme per Email oder telefonisch.
Besuchen Sie auch gerne meine Website unter -Hyperlink entfernt-
Ich freue mich auf unseren Austausch!
T. M.
Hinweis: Mein Kurzprofil, meinen Lebenslauf, Arbeitsbeispiele, Referenzen oder Zeugnisse kann ich Ihnen auf Anfrage zur Verfügung stellen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden