freiberufler Projekt- und Krisenmanager für digitale Wertschöpfung auf freelance.de

Projekt- und Krisenmanager für digitale Wertschöpfung

offline
  • auf Anfrage
  • 82347 Bernried, Starnberger See
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 21.04.2024

Kurzvorstellung

Management von großen und mittleren Projekten in der digitalen Transformation in komplexem fachlichen und menschlichem Umfeld. Kunden 1/3 Mittelstand, 2/3 Großunternehmen. Nationaler und internationaler Hintergrund.

Auszug Referenzen (2)

"1. Vorstand im Verein und im Institut für digitale Transformation -Hyperlink entfernt-"
1. Vorstand
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung

"Aufbau und Führung der Partnergesellschaft"
Partner
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Aufbau der Beratungsgesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Qualifikationen

  • Call-Center
  • Controlling11 J.
  • Cybersecurity
  • IT-Strategieberatung8 J.
  • PMO
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Strategische Unternehmensplanung7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Munich Re AG, München
11/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserungen Cybersecurity weltweit, Projektmanagement, Change Management, Umsetzung Roll-out weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

1. Vorstand
Institut für digitale Transformation, München, München
2/2017 – 4/2024 (7 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung

Projektleiter
Volkswagen AG, Wolfsburg u.a.
5/2004 – 7/2014 (10 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1. Projektleitung in mehreren CRM / Pre- und After-Sales-Projekten
Umsetzung von Sofortmaßnahmen, Optimierung der weltweiten Inbound-Prozesse und des Topmanagement-Reportings sowie Aufbau einer Steuerung im Management von Kundenkontakten; Einführung eines umfassenden
Wissens- und Informationsmanagements; Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Topmanagement;
Migration des Call-Center-Dienstleisters, Erstellung einer Prozesslandkarte; Fachliche Unterstützung im Erstellen eines CRM-Templates für eine SAP-basierte CRM-Datenbank, Umsetzung nach SCRUM (als Product
Owner), Anforderungsanalyse und Roll-out Vorbereitungen in mehreren Schlüsselmärkten; Coaching des mittleren
Managements;
2. Aufbau eines internationalen Customer Care Managements
Organisation von mehreren internationalen Customer Care Konferenzen mit Teilnehmer aus bis zu 40 Fokusmärkten;
Verfassen einer Customer Care Guideline mit Key Performance Indikatoren und einer Prozesslandkarte
für die Customer-Care-Kernprozesse, Benchmarks und Best Practice Darstellungen; Aufbau einer Customer Care
Scorecard und eines Reportings für die Bereichsleitung;

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektmanagement (IT), CRM (Customer Relationship Management)

Leitender Berater und Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2003 – 5/2012 (8 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung in einem mehrstufigen Veränderungsprozess
- Einführung Strategieumsetzung mit einer Balanced Scorecard
- Einführung Controlling
- Einführung Customer Care Management
- Einführung agile Methoden zur SW-Entwicklung
- Maßnahmen zu Reorganisation
- Beratung des Geschäftsführers und Hauptgesellschafters

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Scrum, IT-Strategieberatung

Leiter PMO
Deutsche Börse Systems, Frankfurt a.M.
7/2003 – 9/2009 (6 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Project Office Eurex und Xetra, Reporting, Steuerung Ressourcenplanung, Budgetplanung, Issue-Planung, Monatliches Reporting vor dem Vorstand des Deutschen Börse AG, Führung von bis zu 15 Mitarbeitern anderer Beratungsgesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Geschäftsführer IT
Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB), München
7/2002 – 6/2003 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Interimmanagement als Geschäftsführer bei einer Kassenärztlichen Vereinigung:
- Projektmanagement und Coaching von Projektleitern bei Projekten im Rahmen eines Neuausrichtungsprojekts,
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der Personalauswahl, Steuerung von Projekten nach SCRUM,
- Auswahl von Software-Dienstleistern und Verbesserungen der internen Prozesse, Krisen- und Konfliktmanagement,
- wöchentliches, persönliches Reporting zum Veränderungsprojekt an den Vorstandsvorsitzenden;

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Partner
Project Management Partners V. & Partner, Bernried
12/2000 – 4/2024 (23 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Aufbau der Beratungsgesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Geschäftsführer Handel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Coburg
11/1989 – 6/1994 (4 Jahre, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1989 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Sanierungsstrategien

Zertifikate

Lösungsfokussierten Dialog nach Steve de Shazer
2011
Projektmanagement Curriculum
1997
IT für Nicht-ITler
1996

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom Volkswirt
1989
Bayreuth, Freiburg, Wien

Über mich

Starke Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke, viel Erfahrung im Staffing und Management von externen Dienstleistern. Kompetenzfelder:
(1) Senior Projektmanagement, PMO und Krisenmanagement,
(2) Aufbau von digitalen Plattformen,
(3) Kundenzufriedenheit und Customer Care,
(4) KPI getriebenes Controlling einschließlich Balanced Scorecards;
Branchen: Automotive, Finanzdienstleistungen, Gesundheit und IT

Weitere Kenntnisse

Digitalsierungs-Roadmap, Controlling, Balanced Scorecard, MS Office-Professional, MS-Sharepoint, MS-Project, SAP CRM, Wordpress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1001
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 1 Monat (seit 11/1989)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden