Operations Manager mit Vertriebs, IT-, HR- und Marketing-Expertise
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
- Abteilungsübergreifender kooperativer Führungsstil
- Business Development und Organisationsentwicklung
- Leitung internationaler IT-Projekte
- Personalstrategie, -planung, -beschaffung, -entwicklung und -bindung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführung der Bereiche Verwaltung und Verkauf mit 70 Filialen
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Personalentwicklung
7/2020 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführung der Vertriebsorganisation mit 270 Filialen, Organisationsentwicklung und Digitalisierung der Filialen
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Prozessoptimierung, Geschäftsführer, Kostensenkungs-Programm, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung
4/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensberatung und Personalberatung für HR Themen und operative Prozesse
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Bloggen, Direktvertrieb, Interim Management, Recruitment Beratung, Unternehmernsnachfolge, Vertrieb (allg.)
11/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungOrganisation von Freizeit und Spaß
Eingesetzte QualifikationenKreation
7/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Umsetzung der strategischen und operativen Unternehmensziele
• Priorisieren der Unternehmensaktivitäten zur Umsatz- und Ergebnissteigerung
• Weiterentwicklung und Prozessoptimierung der Bereiche Vertrieb, HR, QM, Marketing, Einkauf und IT
• Gestaltung wesentlicher Verträge und Vereinbarungen
Erfolge:
• Strategischer Aufbau des Unternehmens für den erfolgreichen Verkauf an den Marktführer chicco di caffè
• Aufbau des Employer Brandings mit neuer Webseite und Social Media Strategie erhöht Anteil qualifizierter Bewerbungen um 53%
• Standardisierung von Angeboten und Verträgen mit modularem Aufbau reduziert den Aufwand um 5 MT
Webdesign, Change Management, Organisationsentwicklung, Human Capital Management (HCM), Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Projektmanagement, Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.)
3/2014 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung, Steuerung und Organisation des operativen Tagesgeschäfts
• Verantwortung für Qualität & Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und Dienstleistung mit dem Ziel der Umsatz- und Ergebnisentwicklung
• Mitarbeiterführung, -entwicklung und -bindung
• Personalplanung und -beschaffung
• Operatives Marketing und Vertrieb
Erfolge:
• Diversifizierung des Produkt Portfolios (3 Größen, Saisonale Promotions, neue Kategorien) führt zur Umsatzsteigerung von 13%
• Standardisierung der Grundriss-Planung für einen ergonomischeren Arbeitsablauf verbessert die Servicegeschwindigkeit um 15%
• Zusatzverkäufe, Produktempfehlungen und bessere Produktverfügbarkeit steigern den Umsatz um jährlich 7%
• Definition und Dokumentation der operativen Filial-Standards, inklusive HACCP-Konzept, werden von 93% der Mitarbeiter als Verbesserung angesehen
• Entwicklung von Trainingskonzepten für die Fach- und Führungskräfte senkt die Fluktuation um 19%
• Einführung eines Bewerbermanagementsystems spart 52% Zeit pro Bewerbung ein
• Optimierung der Candidate Experience im Bewerbungsprozess reduziert die Bewerberabsagen um 34%
• Standardisierung von Lieferanten und Equipment sparen Kosten von 11% ein
Einkaufsorganisation, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Recruiting, Projektmanagement, Business Development, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Filialsysteme, Führungstraining
3/2012 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Durchführung von Marketingkampagnen zur Umsatzsteigerung
• Qualitätssicherung des Angebots durch Training der Standards
• Kontinuierliche Marktbeobachtung und Benchmark-Analyse
• Standardisierung der Betriebstypen, Harmonisierung der Preisniveaus
Erfolge:
• Harmonisierung von Sortimenten und Preisen steigert den Umsatz um 7%
• Standardisierung der Betriebstypen von 9 auf 3 Varianten
Change Management, Personalführung, Projektmanagement, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Operatives Marketing, Produktmanagement
11/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Distrikt Manager, Köln,
• 13 Stores mit 180 Mitarbeitern
Erfolge:
• Stabilisierung der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Verbesserungen der Produktqualität, Geschwindigkeit & Sauberkeit steigern die Gästezufriedenheit um 12%
• Prozessoptimierung sichert Umsatzwachstum um 9%
Change Management, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Filialsysteme, Organisation des Vertriebs, Führungstraining
2/2008 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt Manager Operation, Essen,
• IT-Implementierung von Kassensystem, globale Oracle ERP-Software
• Eventmanagement der jährlichen Leadership Conference
• Produktentwicklung und -einführung
Erfolge:
• Erfolgreiche Einführung eines globalen ERP-Systems (Oracle) für den deutschen Markt reduziert die Softwarelösungen von 7 auf 2
• Implementierung von POS Systemen mit Filialsteuerung und Cash Management reduziert den administrativen Aufwand um 50% und die Kassendifferenzen um 20%
• Organisation von Führungskräfte-Konferenzen steigert das Engagement um 6%
• Reduzierung der Lieferrhythmen von 5 auf 2-3 Tage
• Steigerung der Produktverfügbarkeit von 82 auf 96%
• Optimierung von Arbeitsprozessen im Innen- und Außendienst führt zur Reduzierung der Formulare von 20 auf 11
Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Reporting, Oracle Erp, Projektmanagement (IT), Testen, IT-Support (allg.), Change Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement, Produktmanagement, Filialsysteme
1/2006 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Distrikt Manager, Rhein-Main
• 6 Stores mit 80 Mitarbeitern
Erfolge:
• Mitarbeitercoaching sorgt für Umsatzsteigerung um 17%
Change Management, Personalentwicklung, Personalführung, Filialsysteme, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Führungstraining
1/2001 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Anwendungsentwicklung & Test POS Development EMEA
• Support Specialist Deutschland
Testen, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT)
12/1998 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Anpassung des Internationalen Konzepts an den deutschen Markt
• Implementierung von Kassensystem, Warenwirtschaft und Zeiterfassungssoftware
Projektmanagement (IT), Change Management, Personalführung, Übersetzungen, Führungstraining
3/1996 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• F&B Supervisor von 12 Outlets mit 400 Mitarbeitern
• Entwicklung des Führungskräfte Trainings
Prozessmanagement, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Führungstraining, Eigenmotivation
Ausbildung
Darmstadt
Düsseldorf
Über mich
Experte für Projektmanagement von Softwarelösungen und Prozessoptimierungen im nationalen und internationalen Umfeld.
Erfolgreiche Einführung von: ERP-System, HR-Software, POS-Systeme mit Enterprise Management, Warenwirtschaft, Cash-Management und Zeiterfassung.
Experte für modernes, strategisches Human Relation Management zur Etablierung einer Employer Brand mit neuem Webauftritt und Sozial Media Strategie.
Erfolge: massive Verbesserung des Recruitings, Senkung der Fluktuation und Personalkosten.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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