Marketing Experte
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- 11.03.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Äußerst zielführend kreative, produktive und zugleich praktische Entwicklung unserer Website. Alles läuft hervorragend. Wir sind höchst zufrieden."
7/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung einer Unternehmenswebsite mit responsive Webdesign, Einhaltung von Tracking- und Datenschutzrichtlinien sowie kohärente Integration in die bestehenden Brand Guidelines.
- Online-Marketing-Beratung.
Content Marketing, Google Analytics, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Responsive Webdesign, Strategisches Marketing, Web Entwicklung, Webdesign, Web Services, WordPress
"Svens Expertise im Branding & Online Marketing übertraf meine Erwartungen! Und seine Strategien brachten sichtbaren Fortschritt für meine Marke."
8/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Benennung der Marke „Catalina“ und Konzeption der Corporate Identity durch Ausarbeitung der visuellen Identität, Festlegung eines Wort-Bildmarken Logos, Auswahl der Typografie, Definition des Farbschemas, Entwicklung einer Markenarchitektur sowie Erstellung einer Brand Guideline.
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Identifizierung führender Wettbewerber von hochwertigen Katzenmöbeln, Bestimmung der Content-Präferenzen der Zielgruppe, Messung ihrer Engagementaktivitäten und Ableitung von Optimierungspotenzialen für Catalina.
- Planung, Organisation und kreative Begleitung von Fotoshootings unter Berücksichtigung der Markensprache. Des Weiteren Auswahl, Bearbeitung und Einbindung des Bildmaterials in den Online Kanälen von Catalina.
- Konzeption und Umsetzung eines SEO-optimierten Online-Shops auf Etsy unter Berücksichtigung folgender Aspekte: Analyse des Sprachstils und des Wortgebrauchs von Wettbewerber-Websites zur Identifizierung von Best Practices, Empfehlung passender Formulierungen basierend auf den Analyseergebnissen, Strukturierung eines zielgruppenorientierten Etsy-Onlineshops und Entwicklung einer konsistenten, markenspezifischen Website-Copy, um eine einheitliche Kommunikation über alle Kundenkontaktpunkte hinweg sicherzustellen.
- Online Marketing Beratung und Betreuung.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Content Marketing, Druckgrafik (Print Design), Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Grafikdesign, Business Marketing, Klassisches Marketing, Markendesign, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
"Alles bestens. Sehr zu empfehlen!"
11/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
● Social Media (Instagram) Beratung und Betreuung
● Aufbau der Markenreichweite und Engagement Rate
● Interaktionsmanagement
● Content Management
Content Management, Soziale Medien, Content Marketing, Social Media Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die redaktionelle Planung, Umsetzung und Optimierung der Social-Media-Strategie im Kreuzfahrtsegment (non-paid).
- Entwickelung von ansprechenden und zielgruppenorientierten Inhalten für diverse Social-Media-Plattformen, die speziell auf Kreuzfahrtbegeisterte zugeschnitten sind.
- Monitoring und Analyse der Social-Media-Aktivitäten, Erfolgsmessung von Kampagnen und Aufdeckung von Optimierungspotenzialen.
- Erkennen von Social Media-Trends und stetige Beobachtung der neuesten Entwicklungen.
- Gewährleistung einer konsistenten Markenbotschaft in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmens-Teams.
- Aufbau und Intensivierung von Beziehungen zu Influencern im Kreuzfahrtbereich, um die Reichweite und das Engagement zu steigern.
- Regelmäßige Erstellung und Präsentation von Auswertungen zur Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle.
Content Marketing, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Professionalisierung der Corporate Identity der MVZ Chirurgie Kiel-Marke durch Überarbeitung der visuellen Identität, Festlegung einer Wort-Bildmarke, Typografieauswahl, Definition des Farbsystems, Entwicklung einer Markenarchitektur und Erstellung einer Brand Guideline.
- Umsetzung der überarbeiteten Corporate Identity in der Geschäftsausstattung durch Kreation von Elementen wie Visitenkarten, Terminzetteln, Anamnesebögen, Patientenmappen, Briefpapier und weiteren Geschäftsunterlagen.
- Konzeption und Umsetzung einer SEO-optimierten Praxiswebsite und zweier Landing Pages mit responsive Webdesign, Einhaltung von Tracking- und Datenschutzrichtlinien und kohärenter Integration der neuen Brand Guidelines
- Planung, Produktion und kreative Begleitung von Fotoshootings unter Berücksichtigung der Markensprache sowie Auswahl, Bearbeitung und Integration des Bildmaterials in die neuen Kunden-Webseiten.
- Regelmäßige inhaltliche und technische Wartung der Praxis-Websites zur Gewährleistung einer stetig optimierten Online-Präsenz.
- Online Marketing Beratung und Betreuung.
Adobe CC Story Plus, Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Corporate Design, Druckgrafik (Print Design), Klassisches Marketing, Logos, Markendesign, Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Responsive Webdesign, Web Entwicklung, Webdesign
7/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung einer Unternehmenswebsite mit responsive Webdesign, Einhaltung von Tracking- und Datenschutzrichtlinien sowie kohärente Integration in die bestehenden Brand Guidelines.
- Online-Marketing-Beratung.
Content Marketing, Google Analytics, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Responsive Webdesign, Strategisches Marketing, Web Entwicklung, Webdesign, Web Services, WordPress
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Umsetzung von Paid Media-Kampagnen für die Studios in Hamburg und München auf folgenden Plattformen: Meta, TikTok und Google.
- Definition und Überwachung zielgerichteter KPIs, basierend auf der festgelegten Marketingstrategie.
- Eigenständige Mediaplanung, Erstellung von Ad Creatives und Kampagneneinrichtung in Meta, TikTok und Google Ads Manager.
- Kontinuierliches Monitoring der laufenden Ad Kampagnen zur Optimierung und zur Sicherstellung einer effizienten Budgetverwendung.
- Proaktive Anpassung und Erweiterung der Paid Media-Strategien durch Evaluierung und Testen neuer Optimierungsansätze.
- Erstellung detaillierter Performance-Berichte mit strategischen Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung.
- Entwicklung und Einführung einer umfassenden Full-Funnel-Marketingstrategie sowie eines automatisierten Lead Management Systems.
- Konzipierung responsiver Landing Pages unter Berücksichtigung von Tracking- und Datenschutzbestimmungen.
- Implementierung von Superchat zur Bündelung aller kundenseitigen Kommunikationskanäle für eine effizientere Mitglieder- und Interessentenkommunikation, Einführung von WhatsApp-Kampagnen, optimiertem Lead Management und Steigerung der Google My Business-Bewertungen.
- Einführung eines Marketing-Performance-Dashboards zur Überwachung wichtiger Kennzahlen und zur KPI-basierten Optimierung aller digitalen Marketingaktivitäten.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing, Digital Marketing, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Web Entwicklung, Webdesign
3/2022 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse des Contents von Top-Wettbewerbern auf Instagram und Identifikation der Vorlieben der Zielgruppe.
- Messung der Engagement-Aktivitäten der Zielgruppe auf Wettbewerber-Profilen.
- Fachliche Beratung bei der Planung und Organisation von Fotoshootings, inklusive der Festlegung von Motiven, die konsistent mit der Markenbotschaft sind.
- Umfassende Online-Marketing-Beratung und Betreuung.
Content Marketing, Business Marketing, Markendesign, Markenbildung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer Content-Strategie für den UN1T HQ Instagram-Kanal, u.a. unter Berücksichtigung folgender Analysen: Content-Analyse der Franchise-Nehmer und globalen Top-Wettbewerber auf Instagram, Identifikation der Content-Präferenzen der Zielgruppe sowie Messung ihrer Engagementaktivitäten auf Franchise-Nehmer- und Wettbewerber-Accounts.
- Präsentation der zentralen Ergebnisse der Instagram-Content-Analyse und Aussprache einer Handlungsempfehlung an den CEO und Management Board
- Umsetzung der Content-Strategie basierend auf den Handlungsempfehlungen. Dazu gehörten: Management und kreative Anleitung des in London ansässigen Content Creators zur Produktion qualitativ hochwertiger Inhalte, Entwicklung eines Content-Plans, Aufbau einer Sammlung von Hashtags zur Steigerung der Markenbekanntheit und Recherche relevanter Ziel-Accounts zur Erhöhung des Markenbewusstseins der gewünschten Zielgruppe.
- Einführung eines Marketing-Performance-Dashboards zur Überwachung wichtiger Kennzahlen und zur KPI-basierten Optimierung aller digitalen Marketingaktivitäten.
- Designarbeiten: Erstellung oder Aktualisierung visueller Dokumente, z. B. Programming der Trainingsphasen, Merchandise-Kalender, markenbezogene Handbücher usw.
- Erstellung von Instagram-Designvorlagen/Medienpaketen für weltweite Franchise-Nehmer auf Canva, inklusive "Overlay"-Assets sowie markenbezogenen Fotos und Mini-Clips.
- Beratung zu allen (digitalen) marketingbezogenen Themen.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Content Management, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption der Corporate Identity für die Marke „Jota Gamma Immobilien GmbH“: Ausarbeitung der visuellen Identität, Festlegung eines Wort-Bildmarken-Logos, Auswahl der Typografie, Definition des Farbschemas, Entwicklung einer Markenarchitektur sowie Erstellung einer Brand Guideline.
- Umsetzung der überarbeiteten Corporate Identity in der Geschäftsausstattung: Kreation von Elementen wie Visitenkarten, Briefpapier, Briefumschlägen und weitere Geschäftsunterlagen.
- Konzeption und Umsetzung einer Landing Page mit responsive Webdesign, Einhaltung von Tracking- und Datenschutzrichtlinien sowie kohärente Integration der neuen Brand Guidelines.
- Regelmäßige inhaltliche und technische Wartung der Unternehmenswebsites zur Gewährleistung einer stetig optimierten Online-Präsenz.
- Online-Marketing-Beratung und Betreuung.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Klassisches Marketing, Markendesign, Markenbildung, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Responsive Webdesign, Strategisches Marketing, Web Entwicklung, Webdesign, WordPress
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption der Corporate Identity für die Marke „DevX“: Ausarbeitung der visuellen Identität, Festlegung eines Wort-Bildmarken-Logos, Auswahl der Typografie, Definition des Farbschemas, Entwicklung einer Markenarchitektur sowie Erstellung einer Brand Guideline.
- Umsetzung der überarbeiteten Corporate Identity in der Geschäftsausstattung: Kreation von Elementen wie Visitenkarten, Briefpapier, Briefumschlägen und weitere Geschäftsunterlagen.
- Konzeption und Umsetzung einer Unternehmenswebsite mit responsive Webdesign, Einhaltung von Tracking- und Datenschutzrichtlinien sowie kohärente Integration der neuen Brand Guidelines.
- Regelmäßige inhaltliche und technische Wartung der Unternehmenswebsite zur Gewährleistung einer stetig optimierten Online-Präsenz.
- Online-Marketing-Beratung und Betreuung.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Design (allg.), Druckgrafik (Print Design), Klassisches Marketing, Markendesign, Markenbildung, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Responsive Webdesign, Web Entwicklung, Webdesign, WordPress
8/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Benennung der Marke „Catalina“ und Konzeption der Corporate Identity durch Ausarbeitung der visuellen Identität, Festlegung eines Wort-Bildmarken Logos, Auswahl der Typografie, Definition des Farbschemas, Entwicklung einer Markenarchitektur sowie Erstellung einer Brand Guideline.
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Identifizierung führender Wettbewerber von hochwertigen Katzenmöbeln, Bestimmung der Content-Präferenzen der Zielgruppe, Messung ihrer Engagementaktivitäten und Ableitung von Optimierungspotenzialen für Catalina.
- Planung, Organisation und kreative Begleitung von Fotoshootings unter Berücksichtigung der Markensprache. Des Weiteren Auswahl, Bearbeitung und Einbindung des Bildmaterials in den Online Kanälen von Catalina.
- Konzeption und Umsetzung eines SEO-optimierten Online-Shops auf Etsy unter Berücksichtigung folgender Aspekte: Analyse des Sprachstils und des Wortgebrauchs von Wettbewerber-Websites zur Identifizierung von Best Practices, Empfehlung passender Formulierungen basierend auf den Analyseergebnissen, Strukturierung eines zielgruppenorientierten Etsy-Onlineshops und Entwicklung einer konsistenten, markenspezifischen Website-Copy, um eine einheitliche Kommunikation über alle Kundenkontaktpunkte hinweg sicherzustellen.
- Online Marketing Beratung und Betreuung.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Content Marketing, Druckgrafik (Print Design), Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Grafikdesign, Business Marketing, Klassisches Marketing, Markendesign, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
3/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Durchführung von Paid Media-Maßnahmen bei Instagram und Facebook.
- Definition von Ziel-KPIs für Paid Media, basierend auf übergeordneten Marketingstrategien.
- Eigenverantwortliche Umsetzung der Mediaplanung, insbesondere durch das Einrichten von Kampagnen im Meta Ads Manager
- Kontinuierliches Monitoring laufender Kampagnen zur Erfolgskontrolle und gezielten Optimierung, um einen effizienten Einsatz des Mediabudgets sicherzustellen.
- Proaktive Weiterentwicklung der Paid Social-Strategien durch Evaluierung neuer Tools und Ideen.
- Erarbeitung detaillierter Performance-Reports, inklusive konkreten Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Effizienz, adressiert an den CEO.
- Beratung und Betreuung im Bereich Social Media, insbesondere Instagram.
- Aktiver Aufbau und Steigerung der Markenreichweite sowie der Engagement Rate bei Instagram mittels zielgerichteter Interaktionsaktivitäten
Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Werbung
3/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung einer Restaurant-Website: Erstellung eines responsiven Webdesigns, Sicherung der Einhaltung von Tracking- und Datenschutzrichtlinien sowie kohärente Integration in die Brand Guidelines des Kunden.
- Regelmäßige inhaltliche und technische Aktualisierung der Unternehmenswebsite, um eine kontinuierlich optimierte Online-Präsenz zu gewährleisten.
- Online-Marketing-Beratung und -Betreuung.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Content Marketing, Google Analytics, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Web Entwicklung, Webdesign, Web Services
3/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption des Logos für "Marijn Rademaker": Ausarbeitung der visuellen Identität, Festlegung des Wort-Bildmarken-Logos, Auswahl der Typografie und Definition des Farbschemas.
- Konzeption und Umsetzung einer Künstlerwebsite: Erstellung eines responsiven Webdesigns, Sicherstellung der Einhaltung von Tracking- und Datenschutzrichtlinien sowie kohärente Einbindung in die Brand Guidelines des Kunden.
- Regelmäßige inhaltliche und technische Wartung der Unternehmenswebsite zur Gewährleistung einer stetig optimierten Online-Präsenz.
- Strategischer Aufbau und kontinuierliche Steigerung der Markenpräsenz sowie Engagement Rate auf Instagram durch gezielte Interaktionsstrategien.
- Online-Marketing-Beratung und Betreuung.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Content Marketing, Corporate Design, Google Analytics, Klassisches Marketing, Logos, Markendesign, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Responsive Webdesign, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Web Entwicklung, Webdesign
10/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Konzeptionierung des Marketingmaterials und der Website-Inhalte der Unternehmensmarke "that's it".
- Markt- und Wettbewerbsanalyse: Durchführung von Wettbewerbsanalysen zur Identifizierung von Markttrends und Optimierungsmöglichkeiten.
- Präsentationsentwicklung: Erstellung von Kundenpräsentationen für Vertriebs- und Marketingzwecke
Entwicklung einer Content-Strategie für den Website-Relaunch von "that's it", u.a. unter Berücksichtigung folgender Aspekte: Analyse des Sprachstils und des Wortgebrauchs von Wettbewerber-Websites zur Identifizierung von Best Practices; Empfehlung von passenden Formulierungen basierend auf den Ergebnissen der Wettbewerber-Analyse; Konzeption und Strukturierung einer zielgruppenorientierten Website; Entwicklung einer konsistenten und markenspezifischen Website-Copy, um eine einheitliche Kommunikation über alle Kundenkontaktpunkte zu gewährleisten; Einbindung relevanter SEO-Keywords in die Website-Copy, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
- Koordination und Briefing der kundenseitigen Agentur sowie Begleitung der gesamten Website-Entwicklung inklusive Beratung und Support im Rahmen der Projektkoordination.
- Lead-Generierung über Social Media: Durchführung von Marketing-Maßnahmen zur Generierung von potenziellen Kunden über LinkedIn und Instagram
- Grafikdesign: Erstellung von diversen Werbematerialien, darunter Poster und Flyer, sowie Design von Mock-ups für unterschiedliche Marketingzwecke.
- Aktiver Aufbau und Steigerung der Markenreichweite sowie der Engagement Rate bei Instagram und LinkedIn mittels zielgerichteter Interaktionsaktivitäten.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Content Marketing, Druckgrafik (Print Design), Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Print Marketing, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Web Entwicklung, Webdesign, WordPress
10/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer digitalen Marktingstrategie für einen Plattform-Betreiber, der spezialisierte lokale Reiseexkursionen in Argentinien, Chile und Uruguay anbietet. Die vollständige digitale Marketingstrategie beinhaltete folgende Kerninhalte:
- Überprüfung der Zielmärkte (z.B. Hauptnationalitäten der Besucher, Einreisehäfen, touristische Hotspots usw.)
- Analyse der Online-Marketing-Aktivitäten von Wettbewerbern (z.B. Hauptkanäle, Tools & Performance von Online-Marketing, Stärken & Schwächen usw.)
- Kundensegmentierung
- Identifizierung der Online-Zielgruppe (z.B. Hauptreisemittel, Online-Ausgabenverhalten, Reisebuchungsverhalten, Hauptanliegen der Kunden usw.)
- Erstellung einer Käufer-Persona
- Mischung von Markenarchetypen
- Identifizierung einer geeigneten Empfehlungs- und Partnerstrategie
Entwicklung einer Online-Marketingstrategie (z.B. Positionierung, Haupt-USPs, Marketing-Mix, Marketingkanäle, Kommunikationsstrategie, Marketingplan)
- Identifizierung von zusätzlichen Marketingaktivitäten über das geplante Budget hinaus
- Umfassender Marketingaktionsplan, der den Kunden Schritt für Schritt durch den Marketingprozess und jede Taktik auf Basis der empfohlenen Marketingstrategie führt.
- Entwicklung alternativer Geschäftsmodelle im Kontext der COVID-19 Pandemie in 2020
Affiliate Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
11/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
● Social Media (Instagram) Beratung und Betreuung
● Aufbau der Markenreichweite und Engagement Rate
● Interaktionsmanagement
● Content Management
Content Management, Soziale Medien, Content Marketing, Social Media Marketing
5/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung einer Gewinnspiel-Aktion (Preisbeisteller) auf Instagram.
- Verantwortlich für die Steuerung, Betreuung und Abstimmung aller Aspekte der Gewinnspiel-Aktion.
- Aufbau und Pflege der Kandidaten-Accounts auf Instagram zur gezielten Promotion und Bewerbung des TV-Formats.
Fernsehen, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing
5/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Scouting und Rekrutierung von Kandidaten für das TV-Format "Renn zur Million...Wenn du kannst!".
- Aktive Nutzung meines Fitness-Netzwerks zur gezielten Ansprache potenzieller Kandidaten.
- Evaluierung und Vorstellung geeigneter Kandidaten entsprechend der Formatanforderungen.
- Durchführung von Erstinterviews und Vorauswahl der Kandidaten in Zusammenarbeit mit dem Produktionsteam.
Marketing, Recruiting, Scout
4/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Planung, Umsetzung und stetige Optimierung der Instagram-Präsenz von Fitbench (non-paid).
- Konzeption und Entwicklung von Inhalten, die genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.
- Entwurf und Management von Redaktionsplänen, immer mit dem Ziel, zentrale Account-KPIs zu verbessern.
- Aktive Teilnahme an Content-Besprechungen und enge Kooperation mit Kunden in der Rolle des verantwortlichen Account-Managers.
- Kontinuierliche Überwachung und Analyse der Marketing-Aktivitäten auf Instagram; enge Berichterstattung direkt an den CEO.
- Identifikation aktueller Instagram-Trends und proaktive Anpassung der Markenstrategie.
- Sicherstellung einer einheitlichen und authentischen Markendarstellung auf der Plattform.
- Aufbau und Intensivierung von Beziehungen zu Influencern, um Reichweite und Engagement zu maximieren.
- Erstellung von Performance-Reports mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Instagram-Strategie.
- Aktiver Aufbau und Steigerung der Markenreichweite sowie der Engagement Rate bei Instagram mittels zielgerichteter Interaktionsaktivitäten.
Content Management, Content Marketing, Markenbildung, Social Media Marketing
2/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung einer neuen Unternehmenswebsite mit responsive Webdesign, Einhaltung von Tracking- und Datenschutzrichtlinien unter Berücksichtigung der kundenseitigen Brand Guidelines.
- Regelmäßige inhaltliche und technische Wartung der Unternehmenswebsite zur Gewährleistung einer stetig optimierten Online-Präsenz.
- Aktiver Aufbau und Steigerung der Markenreichweite sowie der Engagement Rate bei Instagram mittels zielgerichteter Interaktionsaktivitäten.
- Online-Marketing-Beratung und Betreuung.
Content Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Responsive Webdesign, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Web Entwicklung, Webdesign, Web Services
2/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen gemäß dem kundenseitig vereinbarten Marketingplan.
- Koordination, Abstimmung, Steuerung und Kontrolle lokaler Kampagnen und Marketingaktivitäten mit dem Ziel, neue Mitglieder zu gewinnen.
- Management analoger und digitaler Werbemittel in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Studioleitung, Head Coach, Influencern, Kooperationspartnern und Sponsoren zur Sicherstellung einer konsistenten Markenbotschaft.
- Erstellung von Marketingmaterialien sowohl für digitale als auch für analoge Kanäle.
- Planung und operative Durchführung von Paid Media-Kampagnen auf Meta und Google.
- Definition von Ziel-KPIs für Paid Media, basierend auf den Marketingstrategien.
- Eigenständige Mediaplanung, Erstellung von Ad Creatives und Kampagneneinrichtung in Meta und Google Ads Manager.
- Kontinuierliches Monitoring der laufenden Ads Kampagnen zur Optimierung und zur Sicherstellung einer effizienten Budgetverwendung.
- Proaktive Weiterentwicklung der Paid Social-Strategien durch Evaluierung und Testen neuer Optimierungsansätze.
- Erstellung detaillierter Performance-Reports mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung, adressiert an die Geschäftsführung.
- Entwicklung und Implementierung einer Full-Funnel-Strategie, einschließlich der Erstellung einer Landing Page und eines automatisierten Lead Management Systems.
- Implementierung von Superchat zur Bündelung aller kundenseitigen Kommunikationskanäle für eine effizientere Mitglieder- und Interessentenkommunikation, Einführung von WhatsApp-Kampagnen, optimiertem Lead Management und Steigerung der Google My Business-Bewertungen.
- Strategische Planung und Umsetzung der organischen Instagram-Präsenz von UN1T München, einschließlich der Konzeption und Erstellung zielgruppenspezifischer Inhalte sowie deren kontinuierlicher Optimierung.
- Einführung eines Marketing-Performance-Dashboards zur Überwachung wichtiger Kennzahlen und zur KPI-basierten Optimierung aller digitalen Marketingaktivitäten.
- Optimierung, Pflege und Verwaltung von Website, Landing Page und Google My Business-Profil.
- Planung, Organisation und kreative Begleitung von Fotoshootings und Videodrehs unter Berücksichtigung der Markensprache sowie Auswahl, Bearbeitung und Integration des Bild- und Filmmaterials in alle Kundenmedien.
- Gesamtverantwortung für alle (digitalen) marketingbezogenen Themen.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Affiliate Marketing, Content Marketing, Druckgrafik (Print Design), Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Grafikdesign, Klassisches Marketing, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Filmproduktion, Web Entwicklung, Webdesign, WordPress
11/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Aktiver Aufbau und Steigerung der Markenreichweite sowie der Engagement Rate bei Instagram mittels zielgerichteter Interaktionsaktivitäten.
- Aufbau und Intensivierung von Beziehungen zu Influencern, um das TV-Format "Renn zur Million...Wenn du kannst!" gezielt zu bewerben und die Reichweite sowie Engagement Rate des Instagram Accounts zu maximieren.
- Online-Marketing-Beratung und Betreuung.
Affiliate Marketing, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing
11/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategischer Aufbau und kontinuierliche Steigerung der Markenpräsenz sowie Engagement Rate auf Instagram durch gezielte Interaktionsstrategien.
- Komplette Planung, Produktion und kreative Begleitung von Fotoshootings und Filmdrehs, wobei stets die Markensprache im Vordergrund stand. Weiterhin Verantwortung für die Auswahl und Postproduktion des Bild- und Filmmaterials, angepasst an verschiedene Kommunikationskanäle.
- Umfassende Online-Marketing-Beratung und fortlaufende Betreuung zur Optimierung der Online-Präsenz und -Strategie.
Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Indesign, Adobe Photoshop, Fotografieren, Filmproduktion, Content Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
10/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Übersicht verschiedener Tätigkeiten im Rahmen kleinerer Kundenprojekte:
- Strategischer Aufbau und Optimierung der Markenreichweite sowie Steigerung der Engagement Rate von Kunden-Profilen auf diversen Social Media Kanälen (Meta, Google, TikTok, LinkedIn).
- Professionalisierung von Social Media Accounts durch Anpassungen und Optimierungen in Content und Design, einschließlich spezifischer Elemente wie Story Highlight Folder Content, GIFs und markenspezifische Grafiken.
- Beratung und individuelles Coaching im Bereich Online Marketing und Entwicklung nachhaltiger Social Media Kampagnenstrategien.
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Paid Media-Kampagnen auf Plattformen wie Meta, TikTok und Google.
- Etablierung von Marketing-Performance-Dashboards zur gezielten Überwachung essenzieller Kunden-KPIs und zur datengetriebenen Optimierung der digitalen Marketingmaßnahmen.
- Design und Implementierung von Full-Funnel-Marketingstrategien, inklusive Aufbau von Landing Pages und der Einrichtung automatisierter Lead Management Systeme.
- Implementierung und Set-up von Superchat zur Zentralisierung kundenseitiger Kommunikationsströme und Einführung effizienter Kommunikationstools wie WhatsApp-Kampagnen; zudem Optimierung des Lead Managements und Fokus auf die Verbesserung von Google My Business-Bewertungen.
Content Management, Content Marketing, Fotografieren, Grafikdesign, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Klassisches Marketing, Kommunikationsberatung, Kundendienst, Logos, Markendesign, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Unternehmensberatung, Filmproduktion
4/2012 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungTätigkeiten in verschiedenen Positionen innerhalb der Duty Free Branche, beginnend als Retail Trainee bis hin zur Leitung der Sales, Marketing & Business Development Aktivitäten in Miami, USA. Zentrale Tätigkeiten umfassten u.a. die Entwicklung und Umsetzung von umsatzsteigernden Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, strategische Business Development Aktivitäten sowie die Erstellung von Angebotspräsentationen bei globalen Ausschreibungen
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Business Plan, Einzelhandel, Großhandel, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Sales Management
Ausbildung
Odense, Dänemark
Kopenhagen, Dänemark
Mönchengladbach, Deutschland
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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