freiberufler Senior Consultant & Lead Auditor IT Service Management (ITIL V3, SIAM, ISO 20000, ISO 27001, SCRUM) auf freelance.de

Senior Consultant & Lead Auditor IT Service Management (ITIL V3, SIAM, ISO 20000, ISO 27001, SCRUM)

offline
  • auf Anfrage
  • 41470 Neuss
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.02.2020

Kurzvorstellung

Senior Consultant und Lead Auditor im Bereich des IT Service Management mit branchenübergreifender und internationaler Projekt-und Schlungsserfahrung

Qualifikationen

  • Agile Methodologie9 J.
  • Audit
  • DIN EN ISO 20000
  • DIN EN ISO 27001
  • IT Service Management (ITSM)11 J.
  • ITIL11 J.
  • Projekt Management
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Servicenow1 J.
  • Workflows

Projekt‐ & Berufserfahrung

Subject Matter Expert
Kundenname anonymisiert, Wien
10/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Implementierung der im Rahmen des Projektes festgelegten Prozesse und des Target Operating Model
 Abbildung der Service Management-Prozesse in ServiceNow
 Definition und Implementierung eines SIAM Governance Framework als zentrales Steuerungselement für die SIAM Organisation
 Definition des Supplier Onboarding-Prozesses
 Coaching der internen Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Servicenow

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Stuttgart / Karlsruhe
10/2016 – 3/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Teilprojektleiter für die Implementierung von Service Management-Prozessen zur Steuerung der solar+ Lösung des Unternehmens
 Umfang:
o Demand Management
o Release Management
o Service Validation & Testing
o Incident Management
o Problem Management

 Definition von Service Level Agreements mit externen Partnern
 Erstellung von Entscheidungsvorlagen
 Definition eines Konzeptes für die agile Produktentwicklung für die solar+ Lösung des Kunden
 Definition eines Field Support-Konzeptes für die bei Endkunden verbauten Solar-Anlagen inkl. der Ersatzteil-Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM)

Program Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2015 – offen (9 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Programm Manager für die Implementierung eines Service Management-Konzeptes für den Service Lifecycle einer Web-Domain basierend auf den ITIL V3®2011 Best practices und agilen Softwareentwicklungsverfahren (SCRUM)
 Umfang:
o Demand Management
o Channel Management
o Service Catalogue Management
o Build Management
o Service Validation & Testing
o Change Management
o Publishing, Deployment & GoLive
o Knowledge Management
o Event Management
o Incident Management
o Problem Management
o Request Fulfilment

 Konzeptionierung und Implementierung eines Service Desk in Kairo, Ägypten
 Konzeptionierung und Implementierung einer „Web Factory“ zur agilen Entwicklung der Web-Inhalte
 Konzepterstellung
 Prozessdesign und Implementierung
 Planung und Moderation der vierteljährlichen Web Factory Improvement Initiative (Continual Service Improvement)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM)

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2013 – 6/2014 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektleiter für die Definition und Implementierung eines „App Factory“-Konzeptes für das Service Lifecycle Management der mobilen Applikationen (Plattformen: iOS, Android, Windows) basierend ITIL® V3/2011 Best practices und agilen Applikationsentwicklungsmethoden (SCRUM)
 Umfang:
o Demand Management (Service Design)
o Release & Deployment Management inkl. agiler Source Code-Entwicklung
o Service Validation & Testing (Service Transition)
o Incident-, Problem- und Event Management (Service Operation)
 Moderation von Prozessworkshops für die Definition der Service Management-Prozesse
 Definition und Verhandlung eines Underpinning contracts mit dem externen Applikationsentwickler mit Sitz in Kairo/Ägypten
 Definition und Verhandlung von OLAs mit internen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM)

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, weltweit
4/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Programmleitung für die Einführung & Harmonisierung von Service Management-Prozessen, SLAs und Tools zwischen der Konzernzentrale und 14 Ländergesellschaften in einem umfangreichen Office IT-Migrationsprojekt
 Erstellung verschiedener Konzepte
 Einführung & Inbetriebnahme eines Service Desk am Standort Pune/Indien
 Prozess-Definition, Einführung und Harmonisierung von Service Management-Prozessen und Tools vor Ort in den Ländern:
o Ungarn
o Tschechien
o USA
o Ghana
o Südafrika (Johannisburg / Kapstadt)
o Albanien
o Malta
o Indien
o Niederlande
o Türkei
o Rumänien
o Italien

 Erstellung und Verhandlung von SLAs für das zu erbringende Office IT-Services mit den Ländergesellschaften
 Erstellung von Service Acceptance Criteria-Dokumentation für die Überführung lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur
 Abnahme der lokalen Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur
 Organisation verschiedener technischer Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter der verschiedenen Ländergesellschaften
 Durchführung eines ISO 20000 Audits am Standort Pune / Indien
 Definition und Dokumentation eines Prozesses für die Migration lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM)

Zertifikate

ISO 20000 Lead Auditor
2008
ISO 27001 ISMS Auditor
2008
ITIL V3 Expert
2008

Ausbildung

Elektrotechnik, Fachrichtung Kommunikationstechnik
Staatlich geprüfter Techniker
1998
Essen

Weitere Kenntnisse

ITIL, ISO 20000, ISO 27001, SIAM, Prozess-Design, Projekt Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1233
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 4 Monate (seit 07/1998)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden