Senior Consultant & Lead Auditor IT Service Management (ITIL V3, SIAM, ISO 20000, ISO 27001, SCRUM)
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- 16.02.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung der im Rahmen des Projektes festgelegten Prozesse und des Target Operating Model
Abbildung der Service Management-Prozesse in ServiceNow
Definition und Implementierung eines SIAM Governance Framework als zentrales Steuerungselement für die SIAM Organisation
Definition des Supplier Onboarding-Prozesses
Coaching der internen Mitarbeiter
ITIL, IT Service Management (ITSM), Servicenow
10/2016 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für die Implementierung von Service Management-Prozessen zur Steuerung der solar+ Lösung des Unternehmens
Umfang:
o Demand Management
o Release Management
o Service Validation & Testing
o Incident Management
o Problem Management
Definition von Service Level Agreements mit externen Partnern
Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Definition eines Konzeptes für die agile Produktentwicklung für die solar+ Lösung des Kunden
Definition eines Field Support-Konzeptes für die bei Endkunden verbauten Solar-Anlagen inkl. der Ersatzteil-Logistik
ITIL, IT Service Management (ITSM)
10/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Manager für die Implementierung eines Service Management-Konzeptes für den Service Lifecycle einer Web-Domain basierend auf den ITIL V3®2011 Best practices und agilen Softwareentwicklungsverfahren (SCRUM)
Umfang:
o Demand Management
o Channel Management
o Service Catalogue Management
o Build Management
o Service Validation & Testing
o Change Management
o Publishing, Deployment & GoLive
o Knowledge Management
o Event Management
o Incident Management
o Problem Management
o Request Fulfilment
Konzeptionierung und Implementierung eines Service Desk in Kairo, Ägypten
Konzeptionierung und Implementierung einer „Web Factory“ zur agilen Entwicklung der Web-Inhalte
Konzepterstellung
Prozessdesign und Implementierung
Planung und Moderation der vierteljährlichen Web Factory Improvement Initiative (Continual Service Improvement)
ITIL, Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM)
10/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die Definition und Implementierung eines „App Factory“-Konzeptes für das Service Lifecycle Management der mobilen Applikationen (Plattformen: iOS, Android, Windows) basierend ITIL® V3/2011 Best practices und agilen Applikationsentwicklungsmethoden (SCRUM)
Umfang:
o Demand Management (Service Design)
o Release & Deployment Management inkl. agiler Source Code-Entwicklung
o Service Validation & Testing (Service Transition)
o Incident-, Problem- und Event Management (Service Operation)
Moderation von Prozessworkshops für die Definition der Service Management-Prozesse
Definition und Verhandlung eines Underpinning contracts mit dem externen Applikationsentwickler mit Sitz in Kairo/Ägypten
Definition und Verhandlung von OLAs mit internen Dienstleistern
ITIL, Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM)
4/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleitung für die Einführung & Harmonisierung von Service Management-Prozessen, SLAs und Tools zwischen der Konzernzentrale und 14 Ländergesellschaften in einem umfangreichen Office IT-Migrationsprojekt
Erstellung verschiedener Konzepte
Einführung & Inbetriebnahme eines Service Desk am Standort Pune/Indien
Prozess-Definition, Einführung und Harmonisierung von Service Management-Prozessen und Tools vor Ort in den Ländern:
o Ungarn
o Tschechien
o USA
o Ghana
o Südafrika (Johannisburg / Kapstadt)
o Albanien
o Malta
o Indien
o Niederlande
o Türkei
o Rumänien
o Italien
Erstellung und Verhandlung von SLAs für das zu erbringende Office IT-Services mit den Ländergesellschaften
Erstellung von Service Acceptance Criteria-Dokumentation für die Überführung lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur
Abnahme der lokalen Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur
Organisation verschiedener technischer Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter der verschiedenen Ländergesellschaften
Durchführung eines ISO 20000 Audits am Standort Pune / Indien
Definition und Dokumentation eines Prozesses für die Migration lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur
ITIL, IT Service Management (ITSM)
Zertifikate
Ausbildung
Essen
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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