HR Business Partner / HR Interim
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- 18.01.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Ein sehr effizienter und gut ausgebildeter Mitarbeiter"
1/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalbeschaffung (Suche, Bewerbermanagement, Auswahl, Einstellung, administrative Abwicklung) in Abstimmung mit dem BU-Leiter.
• Begleitung und Überprüfung des reibungslosen Ein- und Austrittsprozesses.
• Selbständige Bearbeitung der verschiedenen Personalvorgänge unter Berücksichtigung der jeweils einschlägigen gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen sowie geltender Betriebsvereinbarungen.
• Vorbereiten, Führen (ggf. Moderieren) und Dokumentation von Kritik- u. /o. Konfliktgesprächen und BEM-Gesprächen in Abstimmung mit den zuständigen Vorgesetzten.
• Personaladministration, wie Aktenführung, Erstellung von Verträgen, Zeugnissen, BEM, interne und externe Korrespondenz.
• Professionelle vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
• Einhaltung der gesetzlichen und tarifvertraglichen Bestimmungen (externe und interne Normen)
• Eigenverantwortliche Umsetzung, Betreuung und Kontrolle der Personalentwicklungsprozesse und -Instrumente in den jeweiligen Business Units (z.B.: Funktionsbeschreibung (neue FB nach Abstimmung mit Fachbereich Tarifpolitik),
Einarbeitungsplan, Ermittlung des Qualifikationsbedarfs, Organisation und Durchführung von Schulungen vor Ort)
• Selbstständige Vorbereitung und Präsentation sämtlicher Personalentwicklungsthemen im Rahmen von internen Audits und Prozessaudits, gemäß den QM-Richtlinien/Prozessen der Schnellecke Gruppe und den jeweiligen Kundenanforderungen
• Mitarbeit bei sämtlicher Personalentwicklungsthemen im Rahmen von Zertifizierungsaudits und Kundenaudits, gemäß den QM-Richtlinien/Prozessen der Schnellecke Gruppe und den jeweiligen Kundenanforderungen
• Pflege und Aktualisierung des Personalmanagementsystems wie z. B. Q.-Matrix und Seminarverwaltung
• Schulung der operativen Qualitätsmatrixverantwortlichen
Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte
• Abfrage und Beratung von Personalentwicklungsbedarfen sowie die operative Koordination der entsprechenden Schulungen
• Abfrage der Wirksamkeit von internen und externen Qualifizierungsmaßnahmen
• Kontakt zu externen Bildungsträgern
• Aktive Teilnahme am Arbeitskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Aktive Teilnahme am Arbeitsschutzausschuss (ASA)
Bedarfsgerechte Begleitung der Business Units
• Durchführung und Auswertung von Assessment Centern bei neuen Führungskräften
• Unterstützung bei der Einführung und der ggf. Begleitung von Mitarbeitergesprächen
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die operative und strategische Personalarbeit, insbesondere in den Bereichen Personalplanung, -beschaffung, -betreuung, -abrechnung, - und entwicklung
Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen arbeits- und personalrelevanten Fragestellungen
Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
Bereitstellung von Auswertungen und Personaldaten
Weiterentwicklung bestehender und Einführung neuer HR-Prozesse
Administrative Tätigkeiten, wie z. B. Vertrags- und Zeugniserstellung
Verantwortung für die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Personalführung
1/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalbeschaffung (Suche, Bewerbermanagement, Auswahl, Einstellung, administrative Abwicklung) in Abstimmung mit dem BU-Leiter.
• Begleitung und Überprüfung des reibungslosen Ein- und Austrittsprozesses.
• Selbständige Bearbeitung der verschiedenen Personalvorgänge unter Berücksichtigung der jeweils einschlägigen gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen sowie geltender Betriebsvereinbarungen.
• Vorbereiten, Führen (ggf. Moderieren) und Dokumentation von Kritik- u. /o. Konfliktgesprächen und BEM-Gesprächen in Abstimmung mit den zuständigen Vorgesetzten.
• Personaladministration, wie Aktenführung, Erstellung von Verträgen, Zeugnissen, BEM, interne und externe Korrespondenz.
• Professionelle vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
• Einhaltung der gesetzlichen und tarifvertraglichen Bestimmungen (externe und interne Normen)
• Eigenverantwortliche Umsetzung, Betreuung und Kontrolle der Personalentwicklungsprozesse und -Instrumente in den jeweiligen Business Units (z.B.: Funktionsbeschreibung (neue FB nach Abstimmung mit Fachbereich Tarifpolitik),
Einarbeitungsplan, Ermittlung des Qualifikationsbedarfs, Organisation und Durchführung von Schulungen vor Ort)
• Selbstständige Vorbereitung und Präsentation sämtlicher Personalentwicklungsthemen im Rahmen von internen Audits und Prozessaudits, gemäß den QM-Richtlinien/Prozessen der Schnellecke Gruppe und den jeweiligen Kundenanforderungen
• Mitarbeit bei sämtlicher Personalentwicklungsthemen im Rahmen von Zertifizierungsaudits und Kundenaudits, gemäß den QM-Richtlinien/Prozessen der Schnellecke Gruppe und den jeweiligen Kundenanforderungen
• Pflege und Aktualisierung des Personalmanagementsystems wie z. B. Q.-Matrix und Seminarverwaltung
• Schulung der operativen Qualitätsmatrixverantwortlichen
Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte
• Abfrage und Beratung von Personalentwicklungsbedarfen sowie die operative Koordination der entsprechenden Schulungen
• Abfrage der Wirksamkeit von internen und externen Qualifizierungsmaßnahmen
• Kontakt zu externen Bildungsträgern
• Aktive Teilnahme am Arbeitskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Aktive Teilnahme am Arbeitsschutzausschuss (ASA)
Bedarfsgerechte Begleitung der Business Units
• Durchführung und Auswertung von Assessment Centern bei neuen Führungskräften
• Unterstützung bei der Einführung und der ggf. Begleitung von Mitarbeitergesprächen
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
4/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsmanagement
Führungskräfteberatung
Bewerbermanagement
Ausbildungsleiter
Personalbetreuung für ca. 800 Mitarbeiter
Personalcontrolling
Vertretung des Personalleiters
Projektmanagement - Personalmanagement
3/2014 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsmanagement
Zeugniserstellung
Personalbetreuung für ca. 700 Mitarbeiter
Vorbereitende Entgeltabrechnung für ca. 700 Mitarbeiter
Bewerbermanagement
SPOC für die Zeitarbeit der E-Plus Gruppe Deutschland
Projektmanagement - Personalmanagement
7/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitende Entgeltabrechnung für 500 Mitarbeiter
Vertragsmanagement
SPOC für Themen zum Entgelt
Pflege der Umsatzstatistiken für den Standort Essen
Pflege der Zeitwirtschaft (SP Expert)
Standortassistenz
Personalbetreuung
Ausbildung
Essen
Essen
Über mich
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