freiberufler Application Support, SQL, Unix, EngOps auf freelance.de

Application Support, SQL, Unix, EngOps

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 75‐90€/Stunde
  • Frankfurt am Main
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Application-Support, Application Management
Incident-, Problem-, Change-Management, ITIL
Datenbank-Modell, Prozess-Monitor, Performance-Analyse
Shell Script, SQL, ETL
Heterogene Systeme, Migration
Qualitätssicherung, Agiles Arbeiten

Auszug Referenzen (4)

"Vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit zu unserer vollsten Zufriedenheit."
Anwendungsbetreuung, 2md Level Support, Administration
Jan Thoelke
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Support der Anwendungslandschaft und der UC4 Batch Systeme
- Online Webservices , Administration der Kunden und IB Produkte
- Shell Scripting und SQL Scripting für Analyse und Fehlerbehebung
- Automic UC4 Ablaufkontrolle, Fehelerbehebung, Script Anpassungen
- Web Services, Tomcat, Storm Technologie, Linux
- Oracle , MySQL und Postgres SQL, Dbeaver, SQL Developer
- ITIL, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Bash Shell, Incident-Management, Oracle Database, PL/SQL, UC4

"P. G. ist ein sehr zuverlässiger und ein sehr kompetenter Kollege. Wir würden jederzeit mit ihm wieder zusammenarbeiten."
Application Operations, Senior Adviser in dt. Großbank
Volker Marquardt
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Application Management, 2nd LevSupport, SQL Auswertungen, Sybase und Oracle, Anwendungsbetreuung, UC4 (automic), Shell Programmierung, sftp Bloomberg Daten, SQL Scripts, Data Load, Compliance, Finance

Eingesetzte Qualifikationen

Bash Shell, Change-Request-Management, Datenbankrecherche (allg.), ETL, Jira, Release-Management, Scrum, SQL, SSH (Secure Shell), UNIX

"Ich kann Herrn G. jederzeit empfehlen. Hohes Engagement, ausgeprägte Serviceorientierung, hohe Einsatzbereitschaft, herausragende Kommunikation"
Application Engineering
Antonio de Almeida
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Support der Anwendung Hierarchy Manager (zentrales Portfolio-Tool der CoBa) und PL Manager (Berichtswesen IB Finance)
- Incident-, Problem- und Change-Management mit HP Service Manager
- Application Support für Fachanwender in Deutschland, UK, Singapore, USA
- Qualitätssicherung, Dokumentation, Beratung
- Unterstützung beim Übergang des Berichtswesens an andere Einheit (Senior Support)
- Beratung Übergabe Berichtsw
- Unterstützung Organisationsumbau Campus 2.0 mit SCRUM, Kanban, JIRA
- Technische Unterstützung SQL, Unix, UC4, Dealbus, ETL
- Sybase ASE und Sybase IQ (2 Terabyte)

Eingesetzte Qualifikationen

Bash Shell, ETL, Incident-Management, IT-Support (allg.), SAP SQL Anywhere, Service Management, Systems Engineering, UC4

"Ich kann Herrn G. jederzeit empfehlen. Hohes Engagement, ausgeprägte Serviceorientierung, hohe Einsatzbereitschaft, herausragende Kommunikation"
Application Support IB Finance
Antonio de Almeida
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Application Management, Application Support, Service Management
- Datenmenge bis täglich 1 TB aus mehreren Anlieferungssystemen und Plattformen (Host, Windows, Websphere, Unix)
- Stellvertretende fachliche Teamleitung über mehrere Jahre
- Sicherstellung des Produktionsbetriebs für das P&L Reporting
- Unter Beachtung der Einhaltung Deadlines der Bankenaufsichten in Frankfurt, New York und Singapore
- Incident-, Problem- und Change-Management (Ticketbearbeitung mit HP Service Manager)
- Application Support für Fachanwender in Deutschland, UK, Singapore, USA u.a.
- Qualitätssicherung, Monitoring, Performance-Überwachung
- Management-Reports, Unterstützung von internen und externen Audits
- Überwachung und Fehlerbeseitigung der täglichen Anlieferungen (ETL)
- Entwicklung technischer Komponenten für Unix, Shellscript, SQL

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, Sybase, Service Management, Bash Shell, Systemmigration, UC4, Prozessoptimierung, Datenbankrecherche (allg.), Technische Dokumentation

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Application Lifecycle Management
  • Bash Shell16 J.
  • Datenmodelierung
  • ETL19 J.
  • Incident-Management2 J.
  • Jira3 J.
  • Service Management13 J.
  • SQL6 J.
  • UC410 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Anwendungsbetreuung, 2md Level Support, Administration
Wertpapier Informationen, Frankfurt/Main
6/2023 – 5/2024 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Support der Anwendungslandschaft und der UC4 Batch Systeme
- Online Webservices , Administration der Kunden und IB Produkte
- Shell Scripting und SQL Scripting für Analyse und Fehlerbehebung
- Automic UC4 Ablaufkontrolle, Fehelerbehebung, Script Anpassungen
- Web Services, Tomcat, Storm Technologie, Linux
- Oracle , MySQL und Postgres SQL, Dbeaver, SQL Developer
- ITIL, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Bash Shell, Incident-Management, Oracle Database, PL/SQL, UC4

Application Operations, Senior Adviser in dt. Großbank
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2020 – 5/2023 (3 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Application Management, 2nd LevSupport, SQL Auswertungen, Sybase und Oracle, Anwendungsbetreuung, UC4 (automic), Shell Programmierung, sftp Bloomberg Daten, SQL Scripts, Data Load, Compliance, Finance

Eingesetzte Qualifikationen

Bash Shell, Change-Request-Management, Datenbankrecherche (allg.), ETL, Jira, Release-Management, Scrum, SQL, SSH (Secure Shell), UNIX

Application Engineering
Commerzbank, Frankfurt
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Support der Anwendung Hierarchy Manager (zentrales Portfolio-Tool der CoBa) und PL Manager (Berichtswesen IB Finance)
- Incident-, Problem- und Change-Management mit HP Service Manager
- Application Support für Fachanwender in Deutschland, UK, Singapore, USA
- Qualitätssicherung, Dokumentation, Beratung
- Unterstützung beim Übergang des Berichtswesens an andere Einheit (Senior Support)
- Beratung Übergabe Berichtsw
- Unterstützung Organisationsumbau Campus 2.0 mit SCRUM, Kanban, JIRA
- Technische Unterstützung SQL, Unix, UC4, Dealbus, ETL
- Sybase ASE und Sybase IQ (2 Terabyte)

Eingesetzte Qualifikationen

Bash Shell, ETL, Incident-Management, IT-Support (allg.), SAP SQL Anywhere, Service Management, Systems Engineering, UC4

Application Support IB Finance
Commerzbank, Frankfurt
1/2011 – 12/2018 (8 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Application Management, Application Support, Service Management
- Datenmenge bis täglich 1 TB aus mehreren Anlieferungssystemen und Plattformen (Host, Windows, Websphere, Unix)
- Stellvertretende fachliche Teamleitung über mehrere Jahre
- Sicherstellung des Produktionsbetriebs für das P&L Reporting
- Unter Beachtung der Einhaltung Deadlines der Bankenaufsichten in Frankfurt, New York und Singapore
- Incident-, Problem- und Change-Management (Ticketbearbeitung mit HP Service Manager)
- Application Support für Fachanwender in Deutschland, UK, Singapore, USA u.a.
- Qualitätssicherung, Monitoring, Performance-Überwachung
- Management-Reports, Unterstützung von internen und externen Audits
- Überwachung und Fehlerbeseitigung der täglichen Anlieferungen (ETL)
- Entwicklung technischer Komponenten für Unix, Shellscript, SQL

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, Sybase, Service Management, Bash Shell, Systemmigration, UC4, Prozessoptimierung, Datenbankrecherche (allg.), Technische Dokumentation

Application Support IB Finance
Dresdner DKIB, Frankfurt
1/2008 – 12/2010 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Support für Fachbereiche in Deutschland, London, Singapore
- Service Management, insbesondere Incident- und Problem Management
- Qualitätssicherung, Unterstützung von internen und externen Audits
- Unterstützung beim Übergang der DKIB zur Commerzbank
- Datenbanksupport, Performance Analysen, Monitoring
- Entwicklung technischer Komponenten für Unix, Shellscript und SQL

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, Informix, SQL, Sybase, IT Service Management (ITSM), Bash Shell

Produktionseinführung Billing System Telekom
T-Systems, Active Billing, Darmstadt
1/2004 – 12/2007 (4 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Rechnungsstellung DTAG, täglich 2 Mio. Rechnungen
- Sicherstellung des Produktionsbetriebes im Großprojekt FAKT
- Entwicklung technischer Komponenten im Umfeld der C/S-Architektur
- Technische Unterstützung des Entwicklungsprojekts
- Produktionsseinführung
- Releasewechsel
- Versionsverwaltung, Paketierung unter HPUX
- Erstellung SQL, Shellscript mit Informix DB und DB2
- Erstellung von Sonderprogrammen COBOL
- Unix Paketierung
- Übergabe an T-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, Informix, KornShell, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Service Management, Application Packaging

Ausbildung

DB/DC Programmierer
Ausbildung
1989
Kassel

Über mich

Engagierter Application und Prozess Support
Produktions-Unterstützung, Test-Betrieb, Changes
Ticketbearbeitung und Agiles Arbeiten mit ITIL, Jira, Scrum, Kanban, Sprints
Unix/Linux Shell Script für Monitoring, Systemprozesse, Datenbearbeitung
Datenbanken, SQL, Tabellenaufbau, Indizes, Performance
Automic UC4, Connect Direct

Weitere Kenntnisse

Application-Support, Application Management
Incident-, Problem-, Change-Management, ITIL
SQL, Unix
DataMArt, ETL
Prozess-Modellierung, Performance-Analyse
Audit-Support, Qualitätssicherung
Datenbank-Modell, Prozess-Monitor, Performance-Analyse
Agile Entwicklung
ETL, DataMart, DWH, Heterogene Systeme
Audit-Support, Qualitätssicherung, Dokumentation

Application Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1910
Berufserfahrung
34 Jahre und 11 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden