Enthusiast für Product- und Category Management | Einkauf | Logistik
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 25451 Quickborn, Kreis Pinneberg
- Weltweit
- de | en
- 04.02.2024
Kurzvorstellung
• internationale Erfahrung, hauptsächlich Asien und Südost-Europa
• hohes technisches Wissen und Produktionserfahrung
• Produktmanager
• Strategischer Einkäufer
• Projektmanager
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungLeiter Produktmanagement und Einkauf
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Produktmanagement
1/2020 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungDirector Category Management + Sourcing
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Produktmanagement
1/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Produktmanagement
– Ausbau und Optimierung eines kundenorientierten Produktportfolios
– kontinuierliche Verbesserung sämtlicher Abläufe im Produktmanagement als auch im Einkauf
– stetige Zusammenarbeit mit Marketing und Ecommerce
– Umsetzung der kundenspezifischen Produktanforderung in Zusammenarbeit mit den Lieferanten
– Besuch von branchenrelevanten Messen
– Marktforschung und -beobachtung sowie Wettbewerbsanalysen
– Einführung zeichnungsbasierter Produktentwicklung und Lasten-/ Pflichtenhefte
– Einführung von standardisierten Produktstammdaten
– Vorbereitung und Durchführung von Benchmarks sowie TÜV/GS-Zertifizierungen
– Erstellung von regelmäßigen KPI-Berichten
Einkauf
– strategische und operative Weiterentwicklung der gesamten Beschaffungsprozesse
– Einkauf von Zelten und Zubehör für Handel und Industrie (B2B/ B2C) im zweistelligen Millionenbereich
– Gründung und Inbetriebnahme einer Tochtergesellschaft in China (4 MA), mit Schwerpunkt Sourcing und QC
– Einführung von Produktionsinspektionen, Vorverlade- und Containerbeladekontrollen bei Lieferanten in Asien
– Sicherstellung der Verfügbarkeit aller Produkte in den verschiedenen Lagerstandorten
– Einholung von Angeboten und komplette Durchführung von Ausschreibungsprozessen
– Beschaffungsmarktforschung, Lieferantenmanagement, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten
– Eigenverantwortliches Führen von Lieferantenverhandlungen, inkl. Vertragsgestaltung
– Lieferanten- und Messebesuche (national und international, hauptsächlich Asien)
– Aktive Begleitung und Steuerung von SAP-Einführung (MM, QM, Stammdaten) als Projektmitarbeiter
Führungstätigkeiten
– Führung und Weiterentwicklung eines Teams von bis zu 14 Mitarbeitern/innen
– Durchführung von Personalgesprächen und Gehaltsverhandlungen
– Planung und Umsetzung von Struktur- und Organisationsveränderungen mit begleitenden Workshops
Einkauf (allg.), Personalführung, Produktmanagement
11/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Produktmanagement
- Definition des Produktprogramms während des gesamten Produktlebenszyklus
- Zusammenstellung von Produktinformationen, Qualitäts- und Alleinstellungsmerkmalen
sowie Positionierung von Produkten
- Sicherstellung der Verfügbarkeit aller Produkte sowie der vorgegebenen Qualitäts- und Servicestandards
- Verantwortung für 20 Mio. Einkaufsvolumen und 50 Lieferanten
- Vertriebsunterstützung beim Kunden vor Ort und auf Messen
- Marktforschung und -beobachtung sowie Wettbewerbsanalysen
- Einführung einer zeitwertgerechten Spezifikation innerhalb der Warengruppe
- Erstellung von regelmäßigen KPI-Berichten
- Schnittstellenfunktion zu den Produktionen in der Türkei und Lieferanten weltweit (China, Indien, Europa)
- Kunden- und Messebesuche (national und international)
Strategischer Einkauf
- Einkauf von Fahrwerk- und Lenkungsteilen
- Einholung von Angeboten und komplette Durchführung von Ausschreibungsprozessen
- Analyse des Lieferantenportfolios und der Beschaffungsmärkte sowie Entwicklung und Implementierung von Einkaufsstrategien in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Eigenverantwortliches Führen von Lieferantenverhandlungen inkl. Vertragsgestaltung
- Materialstammdatenpflege in SAP/R3
Führungstätigkeiten
– Führung eines Teams von 9 Mitarbeitern mit den dazugehörigen Aufgaben
Einkauf (allg.), Personalführung, Produktmanagement
1/2011 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für 3 Mio. Einkaufsvolumen und 10 Lieferanten
- Schnittstelle zu Fachabteilungen Marketing, Vertrieb und Technik
- Aufbau eines neuen und gesamten Sortiments für asiatische Fahrzeuge
- Einkauf von Fahrwerk- und Lenkungsteilen
- Einholung und Vergleich von Angeboten
- Lieferantenmanagement
- Begleitung bei Lieferantenaudits
- Materialstammdaten- und Produktdatenpflege in SAP/R3
Einkauf (allg.), Produktmanagement
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden