freiberufler Erprobter Interim-Manager, Kaufmännischer Leiter und Projektleiter IPMA und SCRUM zertifiziert auf freelance.de

Erprobter Interim-Manager, Kaufmännischer Leiter und Projektleiter IPMA und SCRUM zertifiziert

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 26135 Oldenburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 21.11.2024

Kurzvorstellung

Diese Merkmale unterscheiden mich:
- Ein untypischer Werdegang.
- Die Vielzahl der Produkte und Branchen für die ich gearbeitet habe.
- Ich habe sowohl für Start-ups, mittelgroße Betriebe und für Konzerne gearbeitet.
- Ich mag Teams und Multi-Kulti.

Auszug Referenzen (1)

"Herr G. hat sehr gute Arbeit geleistet. Er hat sich mit enormen Engagement für die Firma eingesetzt und tolle Erfolge erzielt."
Interim Manager Finance & Controlling (Festanstellung)
Ulrich Gehling
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung und Übergabe an einen Schweizer Finanzinvestor
• Prokura, GF einer Tochtergesellschaft
• Finanzierung und Liquiditätsmanagement
• Abschluss der Gruppe 2016 mit Steuerberater (DATEV)
• Quartalsabschlüsse und Forecast
• Entwicklung einer Händlerfinanzierung
• Projektmanagement (Umstellung ERP ABAS)
• Aufbau Gruppenreporting inkl. Liquidität
• Führung der Abteilungen Finanzen, Controlling, Personal und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätssicherung, Enterprise Resource Planning, Personalentwicklung - Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Produktionsoptimierung

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Controlling5 J.
  • Corporate Finance
  • ERP
  • IPMA Competence Baseline3 J.
  • Kostenrechnung1 J.
  • MS Project
  • Projekteinkauf1 J.
  • Projektmanagement - Claimmanagement1 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • SAP PSM
  • Scrum3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Controller
LEAG AG, Cottbus
11/2023 – 10/2024 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Controller Erneuerbare Energien
LEAG AG Cottbus
- Beratung und Unterstützung der Bereichsleitung Controlling beim Aufbau des Controllings für die neue Unternehmenssäule Neue Energien (Photovoltaik und Windenergie).
- Support der Projekte von der Entwicklungs bis zur Vermarktungsphase.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT)

Senior Project-Costplaner
Arcadis Germany GmbH, Oldenburg und Wüerzburg
2/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Großprojekte
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Erstellung verschiedener Reportings und KPI's so wie Ermittlung des Baukostenbudgets leistungs- und phasengerecht. Controlling in allen Phasen.

-Projektleiter für eine ERP Implementation (IT Projekt - Unternehmensweit).

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kostenrechnung, Projekteinkauf, Projektmanagement - Claimmanagement

Interim Projektmanager / Controller
Smurfit - Kappa, Hoya
5/2021 – 5/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcontroller, Projektmanager, Interim Support Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IPMA Competence Baseline, Scrum

Interim Leiter Finanzen & Controlling
WIKING Helikopter-Service GmbH, Wilhelmshaven
9/2020 – 4/2021 (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf, IT und Personal - Krisenmanagement und Finanzierung
Kostenoptimierung
Ansprechpartner für Betriebsrat und Management

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzierungsberatung, Personalentwicklung, Projektdurchführung

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
ibs Institut für Berufs- und Sozialpädagogik gGmbH, Bremen
4/2020 – 8/2020 (5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Steuerung, Planung und Controlling, Abteilungsleitung, Immobilienmanagement, Liquiditätsmanagement, Förderanträge, Einführung e-Learning

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsmittelplanung, Controlling, Projektmanagement (IT), Virtualisierung (Allg.)

Dozent
alfatraining Bildungszentrum GmbH, Oldenburg
12/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Scrum Master Zertifizierungen
Dozent für IPMA Level D Prüfungsvorbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

IPMA Competence Baseline, Scrum

Interim-Manager (PM)
CONSUS Real Estate AG, Berlin
4/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Immobilienentwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und inhaltliche Begleitung des Börsengangs
• Definition und Aufbau der kaufm. Organisation
• Einführung Berichts- und Konsolidierungstool LucaNet
• Kapitalerhöhung 2018
• Abschlussbegleitung Konzern 2017 und 2018
• Entwicklungsvolumen von 4,6 Mrd. Euro
• Übernahme neuer Gesellschaften und Devestition von Unternehmensteilen
• Betreuung von Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interim Manager Finance & Controlling (Festanstellung)
Auto Gyro Group, Hildesheim, Hildesheim
1/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung und Übergabe an einen Schweizer Finanzinvestor
• Prokura, GF einer Tochtergesellschaft
• Finanzierung und Liquiditätsmanagement
• Abschluss der Gruppe 2016 mit Steuerberater (DATEV)
• Quartalsabschlüsse und Forecast
• Entwicklung einer Händlerfinanzierung
• Projektmanagement (Umstellung ERP ABAS)
• Aufbau Gruppenreporting inkl. Liquidität
• Führung der Abteilungen Finanzen, Controlling, Personal und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätssicherung, Enterprise Resource Planning, Personalentwicklung - Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Produktionsoptimierung

Interim Manager (PM)
Reparaturwerft Wilhelmshaven (Reparaturwerft), Wilhelmshaven
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Werft
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung des kaufmännischen Bereichs (Controlling, Personal, Einkauf, IT)
• Abschlussbegleitung (2015)
• Erstellung Budget 2016
• Ausschreibung und Definition ERP MS AX
• Ausbau und Integration der Projektkalkulation in das ERP System

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Berechnungen, Enterprise Resource Planning

Zertifikate

Controllers Certificate
2020
Scrum Master PSM
2019
Projektmanager IPMA
2019
Business Case Study (Harvard Extension School, Cambridge, USA)
1989

Ausbildung

BWL
Diplom-Kaufmann (FH)
1996
Hildesheim/Holzminden
Hotel-Kaufmann
Ausbildung
1988
Hannover

Über mich

Diese Merkmale unterscheiden mich von anderen Interim-Managern und haben einen echten Mehrwert:
- Ein untypischer Werdegang: Kaufmännische Ausbildung => jahrelange Tätigkeit im Ausland => Studium => angestellter Manager => Interim Manager
- Die Vielzahl der Produkte und Branchen für die ich in leitender Funktion gearbeitet habe: Immobilien, Fluggeräte, Schiffbau, ERP Handel, Druck, Retail-Handel, Motorenbau und Entwicklung, Franchisesystem, Fahrzeughandel (PKW), Telekommunikation, Ausstellungen und Messen, Hotellerie.
- Den Respekt vor allen Aufgaben: Ich habe sowohl für Start ups als auch für kleine und mittelgroße Betriebe und auch für Konzerne gearbeitet, Alle Aufgaben waren eine Herausforderung, Keine weniger wichtig oder vermeintlich einfacher.
Ich mag Teams und Multi-Kulti: Internationale Teams sind eine Herausforderung aber auch ein Segen. Man fokussiert sich auf Arbeit und Menschen. Kein Gespräch ist banal und keine Aufgabe sinnlos.
- Meine Bereitschaft neue Erfahrungen zu machen und dazu zu lernen: Ganz aktuell bin ich als Scrum Master zertifiziert und davon begeistert. Ich sehe ein breites Anwendungsfeld - auch im Rechnungswesen und Controlling. Aber auch die traditionellen PM-Methoden beherrsche ich (IPMA zertifiziert).

Weitere Kenntnisse

FACHLICHE SCHWERPUNKTE:

• Mehrjährige kaufmännische Steuerung von Handelsunternehmen mit Verantwortung für Personal, Controlling, Verwaltung, Strategie, Planung
• Kalkulation, Controlling, Rechnungslegung, Termine
• Projektcontrolling und Projektfinanzierung
• Kaufmännische Leitung von Filialen
• Aufbau von Tochtergesellschaften und Kaufmännischen Bereichen
• Projektierung und Implementierung von komplexen ERP- und CRM-Projekten
• Erfolgreiche Restrukturierungs-, Sanierungs- und Finanzierungsprojekte
• Projektmanagement allgemein (IPMA und SCRUM Master)

BRANCHENERFAHRUNG:

Papier und Druck, Telekommunikation, Automotive, Immobilien, Schiffsbau, Handel, Dienstleistung, Messe, Fluggeräte

PROJEKTERFAHRUNG:

1996 – 2000 PMO Controlling EXPO 2000 Hannover GmbH
2007 – 2008 Projektleiter ERP Installations- und Integrationsprojekte, PL und Mitarbeitersteuerung
2016 – dato Interim-Manager, PMO, Entwicklungs- und Produktionsprojekte, Controlling, Reporting

IT-KENNTNISSE:
Sehr gute Kenntnisse in MS-Office
(Excel, Power Point, Word)

Systeme:
SAP (FI), DATEV Online, MS-AX Dynamics,
SAGE Office Line , MS Project, LUCANET, u. a.

WEITERBILDUNGEN:

2018 – 2019 IPMA: Certified Projekt Manager D
Scrum.org: Professional Scrum Master I

1996 - 2001 Controller Akademie Gauting Controller’s Certificate, berufsbegleitend

1989 – 1990 HARVARD University Extension School, Cambridge/USA
Business Case Study und Marketing, (A-), berufsbegleitend

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
809
Alter
63
Berufserfahrung
38 Jahre und 10 Monate (seit 01/1986)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden