Erprobter Interim-Manager, Kaufmännischer Leiter und Projektleiter IPMA und SCRUM zertifiziert
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 26135 Oldenburg
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 21.11.2024
Kurzvorstellung
- Ein untypischer Werdegang.
- Die Vielzahl der Produkte und Branchen für die ich gearbeitet habe.
- Ich habe sowohl für Start-ups, mittelgroße Betriebe und für Konzerne gearbeitet.
- Ich mag Teams und Multi-Kulti.
Auszug Referenzen (1)
"Herr G. hat sehr gute Arbeit geleistet. Er hat sich mit enormen Engagement für die Firma eingesetzt und tolle Erfolge erzielt."
1/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung und Übergabe an einen Schweizer Finanzinvestor
• Prokura, GF einer Tochtergesellschaft
• Finanzierung und Liquiditätsmanagement
• Abschluss der Gruppe 2016 mit Steuerberater (DATEV)
• Quartalsabschlüsse und Forecast
• Entwicklung einer Händlerfinanzierung
• Projektmanagement (Umstellung ERP ABAS)
• Aufbau Gruppenreporting inkl. Liquidität
• Führung der Abteilungen Finanzen, Controlling, Personal und IT
Liquiditätssicherung, Enterprise Resource Planning, Personalentwicklung - Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Produktionsoptimierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Controller Erneuerbare Energien
LEAG AG Cottbus
- Beratung und Unterstützung der Bereichsleitung Controlling beim Aufbau des Controllings für die neue Unternehmenssäule Neue Energien (Photovoltaik und Windenergie).
- Support der Projekte von der Entwicklungs bis zur Vermarktungsphase.
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT)
2/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung verschiedener Reportings und KPI's so wie Ermittlung des Baukostenbudgets leistungs- und phasengerecht. Controlling in allen Phasen.
-Projektleiter für eine ERP Implementation (IT Projekt - Unternehmensweit).
Controlling, Kostenrechnung, Projekteinkauf, Projektmanagement - Claimmanagement
5/2021 – 5/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektcontroller, Projektmanager, Interim Support Controlling
Eingesetzte QualifikationenControlling, IPMA Competence Baseline, Scrum
9/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf, IT und Personal - Krisenmanagement und Finanzierung
Kostenoptimierung
Ansprechpartner für Betriebsrat und Management
Controlling, Finanzierungsberatung, Personalentwicklung, Projektdurchführung
4/2020 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungFachliche Steuerung, Planung und Controlling, Abteilungsleitung, Immobilienmanagement, Liquiditätsmanagement, Förderanträge, Einführung e-Learning
Eingesetzte QualifikationenBetriebsmittelplanung, Controlling, Projektmanagement (IT), Virtualisierung (Allg.)
12/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Dozent für Scrum Master Zertifizierungen
Dozent für IPMA Level D Prüfungsvorbereitung
IPMA Competence Baseline, Scrum
4/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und inhaltliche Begleitung des Börsengangs
• Definition und Aufbau der kaufm. Organisation
• Einführung Berichts- und Konsolidierungstool LucaNet
• Kapitalerhöhung 2018
• Abschlussbegleitung Konzern 2017 und 2018
• Entwicklungsvolumen von 4,6 Mrd. Euro
• Übernahme neuer Gesellschaften und Devestition von Unternehmensteilen
• Betreuung von Stakeholdern
Controlling, Finanzbuchhaltung, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung und Übergabe an einen Schweizer Finanzinvestor
• Prokura, GF einer Tochtergesellschaft
• Finanzierung und Liquiditätsmanagement
• Abschluss der Gruppe 2016 mit Steuerberater (DATEV)
• Quartalsabschlüsse und Forecast
• Entwicklung einer Händlerfinanzierung
• Projektmanagement (Umstellung ERP ABAS)
• Aufbau Gruppenreporting inkl. Liquidität
• Führung der Abteilungen Finanzen, Controlling, Personal und IT
Liquiditätssicherung, Enterprise Resource Planning, Personalentwicklung - Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Produktionsoptimierung
1/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung des kaufmännischen Bereichs (Controlling, Personal, Einkauf, IT)
• Abschlussbegleitung (2015)
• Erstellung Budget 2016
• Ausschreibung und Definition ERP MS AX
• Ausbau und Integration der Projektkalkulation in das ERP System
Controlling, Berechnungen, Enterprise Resource Planning
Zertifikate
Ausbildung
Hildesheim/Holzminden
Hannover
Über mich
- Ein untypischer Werdegang: Kaufmännische Ausbildung => jahrelange Tätigkeit im Ausland => Studium => angestellter Manager => Interim Manager
- Die Vielzahl der Produkte und Branchen für die ich in leitender Funktion gearbeitet habe: Immobilien, Fluggeräte, Schiffbau, ERP Handel, Druck, Retail-Handel, Motorenbau und Entwicklung, Franchisesystem, Fahrzeughandel (PKW), Telekommunikation, Ausstellungen und Messen, Hotellerie.
- Den Respekt vor allen Aufgaben: Ich habe sowohl für Start ups als auch für kleine und mittelgroße Betriebe und auch für Konzerne gearbeitet, Alle Aufgaben waren eine Herausforderung, Keine weniger wichtig oder vermeintlich einfacher.
Ich mag Teams und Multi-Kulti: Internationale Teams sind eine Herausforderung aber auch ein Segen. Man fokussiert sich auf Arbeit und Menschen. Kein Gespräch ist banal und keine Aufgabe sinnlos.
- Meine Bereitschaft neue Erfahrungen zu machen und dazu zu lernen: Ganz aktuell bin ich als Scrum Master zertifiziert und davon begeistert. Ich sehe ein breites Anwendungsfeld - auch im Rechnungswesen und Controlling. Aber auch die traditionellen PM-Methoden beherrsche ich (IPMA zertifiziert).
Weitere Kenntnisse
• Mehrjährige kaufmännische Steuerung von Handelsunternehmen mit Verantwortung für Personal, Controlling, Verwaltung, Strategie, Planung
• Kalkulation, Controlling, Rechnungslegung, Termine
• Projektcontrolling und Projektfinanzierung
• Kaufmännische Leitung von Filialen
• Aufbau von Tochtergesellschaften und Kaufmännischen Bereichen
• Projektierung und Implementierung von komplexen ERP- und CRM-Projekten
• Erfolgreiche Restrukturierungs-, Sanierungs- und Finanzierungsprojekte
• Projektmanagement allgemein (IPMA und SCRUM Master)
BRANCHENERFAHRUNG:
Papier und Druck, Telekommunikation, Automotive, Immobilien, Schiffsbau, Handel, Dienstleistung, Messe, Fluggeräte
PROJEKTERFAHRUNG:
1996 – 2000 PMO Controlling EXPO 2000 Hannover GmbH
2007 – 2008 Projektleiter ERP Installations- und Integrationsprojekte, PL und Mitarbeitersteuerung
2016 – dato Interim-Manager, PMO, Entwicklungs- und Produktionsprojekte, Controlling, Reporting
IT-KENNTNISSE:
Sehr gute Kenntnisse in MS-Office
(Excel, Power Point, Word)
Systeme:
SAP (FI), DATEV Online, MS-AX Dynamics,
SAGE Office Line , MS Project, LUCANET, u. a.
WEITERBILDUNGEN:
2018 – 2019 IPMA: Certified Projekt Manager D
Scrum.org: Professional Scrum Master I
1996 - 2001 Controller Akademie Gauting Controller’s Certificate, berufsbegleitend
1989 – 1990 HARVARD University Extension School, Cambridge/USA
Business Case Study und Marketing, (A-), berufsbegleitend
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden