man, machine and metadata – connect for the interverse
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 70€/Stunde
- 1110 Wien
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 22.06.2022
Kurzvorstellung
Digitalisierte Geschäftsprozesse von Unternehmen und Institutionen optimieren, inventarisieren und dokumentieren. Sicherheitsarchitekturen aufbauen. Datenbanken entwickeln.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungKoordination aller IT-Agenden. Aufbau einer IT-Dokumentation.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Access, SQL, IT Sicherheit (allg.), IT-Support (allg.), Gerätetreiber, IT-Strategieberatung
1/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Administration, Beschaffung von Hard- und Software, Systemwartung
Consulting
Virtualisierung und Backup-Lösungen von Industrie-PC, Terminalserver
Aufbau von Teststationen
Windows 10, Terminalserver, Hardware Virtualisierung, Vmware ESX Server, Microsoft Office 365
12/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffung von Hard- und Software
Geräte- und Softwarewartung
Beschaffungsmanagement, Microsoft Windows (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse)
4/2013 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Wartung der Winterdienst-Datenbank
• Übernahme der vorhandenen Daten aus Excel-Dateien
• Normalisierung der Daten
• Erstellen des Backends im MS SQL Server
• Erstellen des Frontends in MS Access (Runtime-Version)
• kartographische Darstellung der Adressen (Geodaten von Vienna GIS)
CSS (Cascading Style Sheet), Datenanalyse, Datenbankentwicklung, HTML, JavaScript, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), VBA (Visual Basic for Applications)
4/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffung von Hard- und Software
Geräte- und Softwarewartung
Beschaffungsmanagement, Microsoft Windows (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Kundendienst
8/2005 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffung von Hard- und Software
Wartung von Geräten, Software und WLAN-Netz
Beschaffungsmanagement, Microsoft Windows (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Kundendienst
1/2005 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Saharauischen Volkes bei der Erhaltung und Förderung ihrer kulturellen Identität, Installation einer Server-Landschaft in Marokko.
Anbotsprüfung, Selektion der Projektorganisationen.
Beschaffungsmanagement, Projektmanagement (IT), Business Analysis
10/2004 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenführung von 9 Datenbeständen in ein Oracle- und SQL Server-Umfeld
Entwicklung und Wartung der Frontends
• Projektorganisationen
• Umwelt- und Gender
• Pipeline (Workflow)
• Berichtswesen an die OECD (DARS)
Projektinformation
Bis 2004 wurden die Aufgaben der ADA sowohl von Sektionen des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) als auch von Unternehmen ausgeführt. Die Verwaltung der Datenbestände lag bei den jeweiligen Unternehmen selbst, da es bezüglich der Datenstruktur keine Vorgaben seitens des BMEIA gab.
Bei Gründung der ADA wurden alle Datenbestände ohne Anpassung übernommen. In Folge führten Datenredundanz und unterschiedliche Datenbanksysteme zu einem de facto inoperativen System.
Ziel des Projekts war es, diesen Missstand zu beheben und eine Überganglösung bis zur Einführung einer neuen Projekt- und Finanzlösung zu entwickeln.
Projektumfeld
• Zeitdruck
• bei den eingebrachten Softwareprodukten
o keine Dokumentation
o kein Kontakt zu Entwicklern
o fehlende Administratorkennworte
• strikte Vorgaben bzgl. des Reporting-Formats durch die OECD
• nur die Finanzdatenbank (DB-Engine: Oracle) korrekt normalisiert
Methodik
• Weiterbetrieb der vorhandenen Softwareprodukte, Koordination über provisorische Schnittstellen
• Installation des SQL Servers
• Entwicklung des relationalen Datenbank-Backends
• Zusammenführung und Normalisierung der vorhandenen Datenbestände (ausgenommen Finanz-DB)
• Übernahme der Daten in den SQL-Server, manuelle Nachbearbeitung
• schrittweise Erstellung der Frontends in Microsoft Access
• schrittweise Deaktivierung der alten Softwareprodukte und Schnittstellen
Produktivzustand
Frontends beziehen Daten aus Oracle und MS SQL Server
Daten zwischen Oracle und SQL-Server über Schnittstelle synchronisiert
Datenanalyse, Administration von Datenbanken, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle-Anwendungen, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2002 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung der gesamten IT-Landschaft (Bürogebäude und Werkshallen)
Beschaffung von Hard- und Software (Server, Clients, Peripheriegeräte, Switches, Firewall; Betriebssysteme, Office Lösungen, Security Produkte)
Lizenzmanagement
Installation, Konfiguration und Wartung von Servern und Clients
Installation und Wartung des Security Systems (Firewall, Virenschutz)
User-Support vor Ort und remote
Einführung von virtualisierten Systemen
Installation, Konfiguration und Überwachung des Backup & Recovery-Systems
Einsatz von IT in rauer Umgebung (Schmutz, Hitze)
Einsatz von IT in EX-Schutzzonen (Gase und Stäube, Zonen 1 und 2)
Einsatz von IT an schwer zugänglichen Stellen
Anbindung ans Produktionsnetz über die Siemens Produktpalette WinCC (PM-Quality, OPC-Server, TIA-Portal u.a.)
Dokumentation
Umsetzung der durch ISO 9000. IDO 14000 und DSGVO geforderten Compliance-Richtlinien
Wartung des konsolidierten Bescheids
Installation, Konfiguration und Wartung der Inventarisierungssoftware, Bereitstellung der Daten für die Inventur
Einführung von EDIFACT
Koordination der externen IT-Dienstleister
Beschaffungsmanagement, Software Asset Management, ESET (allg.), Firewalls, Betriebssysteme, Microsoft Windows (allg.), OpenSuse, Windows Server (allg.), Edifact, Netzwerkadministration (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), Virtualisierung (Allg.), Vmware, Schreiben von Dokumentation, Microsoft Office 365, Kundendienst
8/1999 – 5/2000
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Datenbank für Subcontracter, Datenübernahme aus SAP, Datenweitergabe an Zollverrechnung im Großrechnerformat
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Systemmigration, VBA (Visual Basic for Applications)
2/1999 – 5/1999
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Datenbank zur Verbrauchsauswertung von Strom, Wasser und Gas in Immobilien
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/1999 – 7/2004
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Wartung einer Datenbank zur Erfassung von Experten für die österreichische Entwicklungszusammenarbeit.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Administration von Datenbanken, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
10/1998 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffung von Hard- und Software
Geräte- und Softwarewartung
Mitgliedersupport
Beschaffungsmanagement, Microsoft Windows (allg.), IT-Support (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse)
6/1998 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Wartung der Mitgliederdatenbank
Datenübertrag an Website
Administration von Datenbanken, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/1996 – 2/1997
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Wartung einer Datenbank für Projektmonitoring
Eingesetzte QualifikationenAdministration von Datenbanken, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Projektmanagement (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
12/1994 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Systems an relationalen Datenbanken
Aufbau einer SQL-Server-Landschaft als Backend
• Datentransfer von MS Access zu SQL-Server
• Datentransfer von mySQL zu SQL-Server
• Laufende Erneuerung der SQL-Server-Versionen
• Verlagerung clientseitiger Prozesse auf den Server
• Backup & Restore-Tests
• Datenarchivierung
Datenübernahme aus Altbeständen und laufend aus IBM System i
permanente Weiterentwicklung der Datenbanken mit Frontend in MS Access, MS Excel, EIS:
• Datenbanken:
• LIMS
• Produktesperrung
• Reklamation
• Rohstoffverwaltung
• Verwaltung von Produktionsmustern
• Arbeitsaufzeichnung
• Prüfbescheinigungen nach EN 10204
• Lösungsmittelverwaltung
• Instandhaltung von Anlagen
Wartung der Datenbank mit IT-Dienstleister:
• Mischer- und Waagensteuerung
Datenanalyse, Reporting, Transact-Sql, Administration von Datenbanken, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Mysql, Relationale Datenbanken, VBA (Visual Basic for Applications)
9/1994 – 8/1999
TätigkeitsbeschreibungFirmenschulungen, u.a. bei Porr AG, Nestlé. Sony Austria GmbH; Ausarbeitung von Konzepten und Unterlagen, Durchführung, Mentoring der Teilnehmer
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
Über mich
- Produktive Kommunikation mit Personal auf allen Ebenen der Unternehmenshierarchie
Weitere Kenntnisse
- Sicherheitsrisiken erfassen, klassifizieren und eine adäquate Sicherheitsarchitektur aufbauen
- Daten analysieren, aufbereiten und in Datenbanken organisieren; Datenbank-Engine implementieren, Datenbank-Frontend entwickeln. Daten für Reporting aufbereiten.
- Kunden umfassend beraten, Beschaffungswesen organisieren
- In der Öffentlichkeit dahin zu wirken, dass Entscheidungsträger die Digitalisierung als Fortschritt begreifen und ihre Entscheidungen entsprechend treffen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden