Projekt Management & Prozessbegleitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22767 Altona
- Weltweit
- de | en | es
- 12.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption von Workshops zum Thema Nachhaltigkeit für Berufsschüler*innen
Umsetzung & Projekt Management
Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
5/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungBeratenedes Projekt Management Office für ein Wachstumsprogramm (anorganisch/organisch) mit Projekten in allen Unternehmensbereichen
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikation (allg.), Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Management
2/2023 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungBeratung zum Mitarbeiterentwicklungsprozess / Rollenklarheit
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung
1/2023 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungTrainerin für Führungskräfte zum Thema Resilienz - 8 Online Einheiten und 1 Präsenz-Workshop
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Stressbewältigung
9/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt Planung
- Marktanalyse inkl. Interviews mit Stakeholdern
- Konzeption Strategieworkshop
- Ableitung von strategischen Zielen & Maßnahmen
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategisches Management
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption Workshops zu Nachhaltigkeit
Planung der Umsetzung und Umsetzung der Workshops
Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
4/2020 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungProzessbegleitung von 12 Organisationen im einem Veränderungsprozess über 2 Jahre. Fokus auf Organisationsentwicklung, Projekt Management, Coaching für Führungskräfte, Workshops und Fortbildungen mit 5-35 Teilnehmenden
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Führungstraining, Kreativitätstraining, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmenszielsetzung
2/2020 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungModeration in der Strategieentwicklung, Projektentwicklung, Fundraising
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategisches Management
1/2012 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungGeschäfts- und Organisationsentwicklung / Entwicklung von Strategien, Konzepten, Business Cases / Projekt Management z.B. DD/M&A/PMI, Aufbau einer Produkt-Community, Ausschreibungen, Prozessverbesserungen, Effizienzsteigerung, Produkteinführung in neue Märkte, Organisation und inhaltliche Moderation von Projekt- und Strategieworkshops und Konferenzen
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Markteintrittsstrategien, Mehrprojektmanagement, Konfliktlösung, Projektdurchführung, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Prozessmanagement
7/2009 – 9/2011
TätigkeitsbeschreibungKunden- und Partnergewinnung im Gesundheitsmarkt, Produktpositionierung per Kundensegment; Vertriebsinnendienst; Controlling Vertriebsprojekte; Markt- und Wettbewerbsanalyse; Koordination der Marketing- und PR-Teams
Eingesetzte QualifikationenMarkteintrittsstrategien, Mehrprojektmanagement, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
9/2005 – 9/2008
TätigkeitsbeschreibungDefinition und Umsetzung von strategischen Wachstumsmaßnahmen in allen Geschäftseinheiten; Teamleitung MarCom mit Verantwortung für das gesamte Marketing inkl. Messen, Kundenevents, Online und PR; Konzeption und Einführung einer Trainingsakademie und Trainertätigkeit
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Strategisches Management, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Zielgruppenstrategie
7/2004 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Berater bei Mercedes Car Group für das Werk in China:
Planung und Controlling des Projektes; Stakeholder und Partner Management; Entwicklung von Logistikkonzepten
Logistikplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
Zertifikate
Ausbildung
Bremen
Über mich
Bei Siemens in China habe ich unter anderem Wachstumsstrategien für unterschiedliche Geschäftsbereiche entwickelt, das MarCom Team geleitet und das People Development im Bereich Industrial Services aufgebaut. Für ein israelisches Telemedizin Unternehmen habe ich die Neukundenakquise im deutschen Gesundheitsmarkt vorangetrieben. Ich habe bei Mercedes Benz an der Logistikplanung für das Werk in China mitgearbeitet, bei Beijing Jeep war ich im Projekt Management zur Erweiterung des Produkt-Portfolios in der Produktion tätig. Bei Eventim habe ich die internationalen Tochtergesellschaften betreut und ihre Weiterentwicklung und Effizienz vorangetrieben, in PMI-Projekten Teilprojekte geleitet, internationale Anforderungen im Produkt-Entwicklungsprozess vertreten, und Prozesse optimiert. In einem Modellprojekt zur frühkindlichen MINT Bildung stand ich als Prozessbegleitung über 2 Jahre hinweg Hamburger Kitas bei der Umsetzung der Veränderungen u.a. durch Inhouse Fortbildungen und Coachings zur Seite.
Weitere Kenntnisse
Projekt Management & Prozessbegleitung in der Organisationsentwicklung, 12 Organisationen, Hamburg
• Prozessbegleitung im Rahmen eines 2-jährigen Veränderungsprojektes
Projekt Management & Prozessbegleitung bei Profit Improvement Projekten, verschiedene/international
• Begleitung der Bestandsaufnahme und Definition von Maßnahmen und deren Umsetzung zur Steigerung von Effizienz und Profit
Post-Acquisition & Joint Venture Integration, verschiedene/international
• Teilprojektmanagement: Planung und Umsetzung zur Integration zugekaufter Firmen in Spanien, Russland, Holland
• Teilprojektmanagement: Gründung eines JV / Mergers in Skandinavien
Aufbau einer Produkt Manager Community, konzernweit/ international
• Stakeholder Analyse sowie Erarbeitung eines Community Konzeptes inkl. Buy-in der Stakeholder und Roll-out Planung
Einführung eines neuen Produktes, Deutschland / Israel
• Erstellung des Business Cases inkl. Roll-out Planung und Begleitung der Machbarkeitsprüfung durch das technische Produktteam
(Öffentliche) Ausschreibungen –Dänemark, Norwegen, Spanien, Frankreich
• Projekt Management und Koordination zwischen Vertriebseinheiten und zentralen Teams zur Teilnahme an Ausschreibungen teils nach EU-Vergaberecht
Einführung eines Finanzprozesses, Deutschland
• Moderation und Begleitung der Bestandsaufnahmen und der Prozessentwicklung sowie Ausarbeitung des Roll-out- und Trainingsplans
Aufbau einer internen Weiterbildungsakademie, China
• Bestandsaufnahme, Konzeption und Umsetzung einer Trainingsakademie
Workshops und Fortbildungen (5-35 Teilnehmende)
• Workshops zur Visions- und Strategieentwicklung, für Projektreviews, Prozessoptimierung und zur optimierten Zusammenarbeit
• Bestandsaufnahmen (z.B. Stakeholder- und Kraftfeld Analysen) und Definition von Zielen & Maßnahmen zu Projektstart
• Einführung neuer Methoden (z.B. KanBan, effektive digitale Meetings)
• Workshops zu Kommunikation und Konflikt, Vielfalt und Fehlerkultur
• Workshops zu Stressbewältigungskompetenzen und Präventionskurs Resilienz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Hebräisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden