Berater für Enterprise Architecture Management & IT Governance
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 69‐89€/Stunde
- Hamburg
- Weltweit
- de | en
- 13.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Das Unternehmen nimmt Enterprise Architektur als immer wichtiger werdende Rolle wahr und möchte einzelne bestehenden Teams von IT-Architekten und Strukturen zusammenführen und weiterentwickeln. Hierfür soll eine übergreifende EAM Organisation eingeführt werden, mit definierten Aufgaben, Leistungen und Prozessen, die dem Unternehmen und den Fachbereichen strukturiert bereitgestellt werden.
- IST-Analyse der bestehenden EAM Strukturen, aktuellen Rollen, Aufgaben, Prozessen
- Analyse des Datenbestands, erfasste Objekte, Attribute und Beziehungen
- Anforderungen und Ausrichtung des EAM und GAP-Analyse nach Standards (TOGAF)
- Definition EA-Rollen und Begleitung des Bewerberprozesses des neuen Enterprise Architekten
- Aufbau EA Servicekatalog, Definition und Abstimmung der EA Services, Steckbriefe u. Prozesse
- Einführung der priorisierten und standardisierter EA Services in die Organisation
Service Management, Enterprise Architect (EA), Requirements Management
9/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Die verschiedenen Geschäftsbereiche agieren autark am Markt und entwickeln eigenständig größere Softwarelösungen und bieten IT-Dienstleistungen am Markt an. Ein übergreifendes Portfolio Management soll die Grundlage schaffen, um auf Basis unternehmensweiter Technologieplattformen einheitlich Produkte wie Organspenderregister oder Pflegeregister zu modernisieren und neue Register zu implementieren.
- Inventarisierung der entwickelten Registeranwendungen, Services und Funktionsumfang
- Ableitung des zukünftigen Serviceportfolios mit Application Services, und Business Services
- Abstimmung von Anforderungen, Architekturstandards, Richtlinien und Technologiestandards
- Prozessmodellierung und Prozessimplementierung zum Abruf von Services
- Aufbau Servicekatalog für Register- und Portalanwendungen (bspw. Pflegeregister, Bundesportal)
- Planung und Durchführung von Sprints nach SCRUM
Service Management, Portfolio-Optimierung, Enterprise Architect (EA)
11/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Die zentrale IT-Planung soll als Teil der Linienorganisation weiter ausgebaut werden, um IT-Architektur als konkrete und eigenständige Funktion stärker in der Organisation über die Geschäftsbereiche hinweg zu etablieren. Ein Architektur-Leitfaden soll entwickelt und abgestimmt werden und Prozesse müssen gestaltet und implementiert werden, um Einhaltung von Architektur-Richtlinien in der Umsetzung zu gewährleisten.
- Erarbeitung von Architektur-Richtlinien und Erstellung eines Leitfadens
- Erstellung von Vorgaben zur Architekturmodellierung und -Modellen, Artefakten und Berichten
- Integration von IT-Architektur Management in die bestehenden Zusammenarbeitsmodelle
- Verankerung der IT-Planung und des Architektur Managements in die Linienorganisation
- Prozessmodellierung und Prozessimplementierung, Reportingstrukturen mit KPIs
- Planung und Durchführung von Sprints nach SCRUM
Enterprise Architect (EA), Prozessberatung, Requirements Management
4/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Die zentrale IT einer süddeutschen Landeshauptstadt ist aus dem laufenden Projektgeschäft immer mehr gewachsen. IT-Services wurden aus Projektanforderungen direkt abgeleitet. Ein strukturiertes IT-Service Portfolio Management bestand noch nicht und soll jetzt bei angewachsener Komplexität eingeführt werden, um die Leistungserbringung der IT besser aufzustellen und handhabbarer zu gestalten.
- Konzeption und Operationalisierung des IT-Service Portfolio Managements
- Definition der Portfoliostruktur und Servicearchitektur
- Erarbeitung und Verankerung fachlicher Prozessrollen und Linienorganisation
- Prozessimplementierung und Reporting Struktur mit Portfolio KPIs
- Planung und Durchführung von Sprints nach SCRUM
Enterprise Architect (EA), Prozessberatung, Requirements Management
8/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Eine Berliner Bundesbehörde möchte eine neue EAM-Software in der Organisation einführen. Für die Migration müssen insbesondere die über Jahrzehnte etablierte EAM-Methodik, das EAM-Metamodell auf allen Architekturebenen mit der Logik und Funktionalität einer neuen EAM-Software analysiert und abgeglichen werden. Viele verschiedene Abteilungen und Stakeholder müssen eingebunden werden.
- Analyse bestehender EAM-Methodik, EAM-Metamodell, und EAM Modellierung
- Anforderungserhebung and das zukünftige Architekturmanagement und Berichtsformen
- Modellierung von Geschäftsarchitektur, Anwendungsarchitektur und IT-Architekturen
- Durchführung und Moderierung von Workshops zur Entscheidungsfindung mit Management
- Kontinuierliche Stakeholder Analyse, Steuerung von Projektrisiken, Projekt Reporting
Requirements Management, Enterprise Architect (EA), Prozessmanagement
10/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bewertung von Fachprozessen und Applikationen: Konzeptionierung innovativer Lösungen von Behördenkontrollen (bspw. Einbindung von Satellitenbildern durch Machine Learning Modelle).
Hintergrund: Ein größeres Programm zur Modernisierung und Digitalisierung von Fachprozessen in der Landwirtschaft benötigte spezialisierte externe Expertise zur erfolgreichen Umsetzung.
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche: Prozessanalyse, Architekturplanung, Beratung und operatives Projektmanagement, Moderation von Lenkungskreissitzung.
Requirements Management, PRINCE2, Workflows
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensarchitektur und IT-Portfolio Management: Einführung der Methoden und Softwarelösung für Geschäftsarchitektur Management und Capability Maps.
Hintergrund: Ein geplantes Programm zur Digitalisierung und Identifizierung digitaler Geschäftsmodelle untersucht den Einsatz von EAM Softwarelösungen zur Unterstützung.
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche: Beratung, Anforderungsmanagement, Lizenzverhandlungen, Umsetzung von Use-Cases in der Softwarelösung.
IT-Strategieberatung, PRINCE2, Softwareauswahl (Evaluierung)
9/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Architektur und Risikomanagement: Entwicklung einer Methode zur Identifizierung von IT- Risiken unterstützt durch Modellierung und Visualisierung von IT- Architektur.
Hintergrund: Fehlende Transparenz über Altsysteme und Komplexität der IT-Landschaft sorgten für Betriebsausfälle und nötigten das Management neue Lösungsansätze zu prüfen.
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche: Beratung, Konzeptionierung und Prozessgestaltung, Moderation und Durchführung von Workshops, Vorstellung im Management Board.
Entscheidungsprozessmanagement, Organisationsentwicklung, Risikomanagement, System Architektur
6/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Business Model Innovation und Assessment: Bewertung und Vergleich von Konzepten zu neuen Geschäftsmodellen in Bezug auf deren Innovationsgrad.
Hintergrund: Der Fachbereich hat intern ein Portfolio möglicher neuer Geschäftsmodelle und Services erarbeitet und wollte dieses nun mit externem Know-How systematisch bewerten.
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche: Organisation und Durchführung von Workshops, Einführung der Bewertungsmethodik, Analyse, Ergebnisse und Abschlussbericht.
Business Model, Entscheidungsprozessmanagement, IT-Controlling, Portfolio-Optimierung
3/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfs- und Anforderungsmanagement: Analyse bestehender organisatorischen Strukturen und Optimierung der Bedarfs- und Anforderungsmanagements in einer großen Behörde
Hintergrund: Steigende Komplexität des Systems und kurzfristige rechtliche Anforderungen seitens der EU die länderübergreifende bei engen Zeitplänen abgestimmt werden müssen.
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche: Beratung und Analyse, Konzeptionierung von Rollen und Funktionen, Anforderungen erheben, Organisation und Prozesse gestalten.
Ablauforganisation, Requirements Management, Bedarfsplanung, Workflows
5/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Organisation und Betriebsprozesse: Konzeptionelle Entwicklung einer einheitlichen Betriebsplattform für den CIO hinsichtlich seiner zentralen und dezentralen IT.
Hintergrund: Nach der strategischen Entscheidung eine zentrale IT über alle Ministerien hinweg einzuführen, mussten neue IT-Modelle und -Richtlinien entwickelt werden.
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche: Konzeptionierung von IT-Strukturen, Domänen, Betriebsmodell, Prozessen (Problem- und Change Management) und Rollen.
It-Governance, ITIL, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
1/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Audit und Maßnahmenpläne: Bewertung einer großen Transformation hinsichtlich Programm- und Supplier Management, sowie die kritische Betrachtung der Umsetzbarkeit.
Hintergrund: Eine laufende Transformation der IT-Infrastruktur geriet in Schieflage und es kam zu immer mehr Verzögerungen durch mangelnde Planung und Fehlentscheidungen.
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche: Programm Management Audit und Auswertung, Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen und Aktionsplan.
Change Management, It-Governance, Programm-Management, Vertragsmanagement
4/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Strategie und Transformation: Sicherstellung des betrieblichen Aufbaus eines Digital Competence Centers und Bewertung von gruppenweiten digitalen Initiativen.
Hintergrund: Ein vorangestelltes Strategieprojekt sah im Ergebnis vor ein IT-Transformation umzusetzen mit unter anderem der Zentralisierung der digitalen Kompetenzen und Teams.
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche: Entwicklung Digital Capability Maps, Domänenmodelle, Funktionen und Rollen, Entwicklung einer Digital Roadmap.
It-Governance, Organisationsentwicklung, PRINCE2, Prozessmanagement
11/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Betrieb und Requirements Engineering: Ausarbeitung der Supportstrukturen und des globalen IT-Service Desk mit 24/7 Bereitschaft für DOORS.
Hintergrund: DOORS ist eines der wichtigsten Systeme für einen Hersteller von Medizintechnik und das Wissen rund um die Anwendung soll in einem Service Desk sichergestellt werden.
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche: Erhebung der Anforderungen an den Service Desk, Analyse und Beratung zur Organisation, Umsetzung und Schulung.
Ablauforganisation, It-Governance, IT Service Management (ITSM), PRINCE2
Zertifikate
Ausbildung
Master of Sience
Hochschule Furtwangen
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Napier University Edinburgh
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden