Experte für Beschaffungsmanagement und Einkaufsmarketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90€/Stunde
- 22459 Hamburg
- auf Anfrage
- de | en
- 01.12.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Entwicklung einer Einkaufsabteilung
Personalsuche, Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Einstellung einer strategischen Einkäuferin
Analyse der bestehenden Lieferanten und Lieferketten
Analyse von Material (Kunststoffe, Metalle, Komponenten)
Analyse ext. Dienstleistungen (Make or buy)
Stakeholdermanagement - Bedarfe ermitteln, Abläufe anlysieren
Entwicklung einer Multi-Sourcing-Strategie für Material und Dienstleistungen
Entwicklung und Implementierung eines Einkaufsprozesses
Erstellung von Allgemeinen Einkaufsbedingungen
Erstellung einer Einkaufsrichtlinie
Erstellung eines Lieferantenhandbuches
Erstellung und Verhandlung von Rahmenverträgen
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf
8/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Analyse des Geschäftsmodels
Aufbau einer Lieferantenstruktur nach Kriterien der zuverlässigen Versorgung
Lieferantensuche
Schaffung von Synergieeffekten zwischen Einkauf, Vertrieb und Logistik
Gestaltung und Durchführung von Ausschreibungen
Preisverhandlungen
Vertragsvorbereitung und -verhandlung
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategischer Einkauf
4/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Senkung der Einkaufskosten für Produkte und Dienstleistungen
Analyse des Lieferantenportfolios nach Kraljic
Strukturierung der Einkaufsdaten
Preis- und Vertragsverhandlungen
Sourcing von Laborausstattungen, Chemikalienlieferanten und PSA
Ausschreibungen und Vergaben
Unterstützung der MitarbeiterInnen vor Ort
Stakeholdermanagement
Unterstützung und Weiterqualifizierung des Personals
Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen
2/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines globalen Lieferantenportfolios für Unternehmensberatungen
Analyse des bestehenden Portfolios
Entwicklung einer neuen Beschaffungsstrategie
Sourcing von globalen Partnern
Koordination der internationalen und nationalen Einkäufer und Stakeholder
Projekteinkauf für Beratungsleistungen (global, deutsch/englisch)
Entwicklung agiler Verträge
Unterstützung für die Warengruppen Facility Management und Bauleistungen
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf
10/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Betreuung Warengruppe Bauleistungen
Entwicklung und Umsetzung der Warengruppenstrategie
Strukturierung Optimierung des Portfolios
Spend-Management / Cost-Controlling
Stakeholdermanagement
Vertragsverhandlungen -und Ausschreibungen
Mitgestaltung von Pflichten- und Lastenheften
Marktforschung / Sourcing von neuen Lieferanten
Projektausschreibungen / Preisverhandlungen / Vergabe
Erstellung und Nachverfolgung von Bestellungen (SAP)
Dokumentation und Reporting an das Management
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
12/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsmanagement
Lieferantenaudit (VDA 6.3 / IATF 16949)
Interne Audits (ISO9001 / IATF 16949 / VDA 6.3 / OHSAS 18001)
Prüfung und Verhandlung von kundenspezifischen Anforderungen
Einkaufsverhandlungen, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien
3/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des technischen Lieferantenportfolios nach HSE-Vorgaben
Überwachung der Dokumentation und der Prozessabläufe anhand der
Handlungsvorgaben durch die Risikobewertung
Begleitung der HSE-Audits, Dokumentation und Bewertung
Pflege und Überwachung der Contractoren-Datenbank
Regelmäßiger Austausch mit den Bereichsleitern in Deutschland und UK
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
9/2014 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Neuorganisation des Vertragsmanagements
Prüfung und Verhandlung nationaler und internationaler Verträge
Koordination der Einkaufsaktivitäten zwischen Deutschland und UK
Optimierung des Lieferantenportfolios
Mitgestaltung von Synergieprojekten nach Neuorganisation des Einkaufs
Lieferantenaudits (ISO/IATF/VDA/OHSAS)
Durchführung interner Audits (Lead- und Co-Auditor)
Marktanalysen / Sourcing / Innovation
Projekteinkauf für Produktion und Produktionslogistik (Gebinde aus Kunststoffen und Metallen, Additive und Chemikalien, Produktions- und Qualitätskontrollanlagen
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
12/2009 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Einkaufsstrategie und Aufbau einer lokalen Einkaufsfunktion
Entwicklung und Umsetzung von Arbeitsanweisungen und Prozessen
Bildung interdisziplinärer Arbeitsgruppen im Produktionsbetrieb
Entwicklung und Umsetzung von Lieferantenmanagement-Prozessen nach ISO / IATF16949
Ansprechpartner für System- und Prozessauditoren (intern/extern)
Etablierung einer Cost-Control-Systematik für Material- und Dienstleistungsbeschaffung
Erstellung von technischen Pflichten- und Lastenheften
- Ausschreibungen und Vergabe für technische Projekte
- Bedarfsanforderungen und -analysen / Stakeholdermanagement
- Optimierung der Durchlaufzeiten
Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Technischer Einkauf
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden