HR Interim Manager / Senior HR Business Partner / Head of HR
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
unterstütze Sie in allen HR relevanten Themenbereichen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
•Betreuung der Produktionsstandorte in allen personellen Fragestellungen und Maßnahmen
•Projektleitung für die Teilbetriebsschließung am Standort Stuttgart, Schließung Produktion und R & D (Labore), Abbau von ca. 90 Mitarbeitern
-Vorbereitung und Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan
-Durchführung / Umsetzung sämtlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Teilbetriebsschließung (Mitarbeiterkommunikation, Massenentlassungsanzeige, Kündigungen, Anträge bei Behörden etc.)
-Auswahl, Errichtung einer Transfergesellschaft, Abschluss Dienstleistungsvertrag, Kommunikation mit der Arbeitsagentur Stuttgart, Organisation und Durchführung aller erforderlicher Maßnahmen
Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.), Projektmanagement
2/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
•Leitung der zentralen Shared Services-Organisation mit 15 Mitarbeitern (einschl. Payroll), Projekte und Tagesgeschäft für 18 Standorte
•Restrukturierung der Shared Service-Organisation
-Installation einer Projektorganisation mit den Teams
-Design neuer Struktur Shared Services
-Prozessanalyse (IST-Situation), Design neuer Prozesse, unter Berücksichtigung globaler Vorgaben und nationaler Erfordernisse, Harmonisierung und Standardisierung der Prozesslandschaft, Durchführung von Prozess-Workshops mit den Teams einschl. Abbildung in Visio,
-Aufbau eines HR Contact Center als erste Kontaktstelle für alle Mitarbeiter
-Einführung eines Ticketsystem (People Service Now)
-Einführung der systemseitigen Direktbuchung für Seminare (LOGA)
-Vorbereitung der Auslagerung HR Administration in ein europäisches Shared Service Center
-Vorbereitung der Einführung des neuen globalen HR Systems Success Factors
-Mitarbeit bei der Trennung der Chemie-Sparte und der Sparte Paints & Coatings in 2 selbstständige Unternehmen
Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Personalführung, Personalwesen (allg.), Corporate Services
8/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
•Transfer Payroll und Zeitwirtschaft nach Zukauf des Produktionsstandortes Arnstadt
-Transfer der Abrechnung und der Zeitwirtschaft von SAP HCM auf das SolarWorld HR-System Orgasoft, Verhandlung mit dem Standortbetriebsrat
•Einführung eines globalen HR-IT Systems für 4 Standorte (DE, USA)
-Analyse der IST-Situation IT
-Vorbereitung und Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat
-Installation einer Projektorganisation mit verschiedenen Teams für PA, PY, PT, OM, Reporting/Analytics
-Erstellung Business Blueprints für PA, PY, PT, OM, Reporting/Analytics in Zusammenarbeit mit externen IT Consultants & Projektteams
-Steuerung der technischen Umsetzung / Steuerung externe IT-Consultants
-Einrichtung einer Schnittstelle zu bestehenden US-Systemen (UltiPro, e-Time)
-Transfer von Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaft auf SAP HCM
•Prozessmanagement
-Harmonisierung und Standardisierung der Prozesslandschaft, Definition von Schlüsselprozessen Konzeption, Design globaler Prozesse – Erarbeitung mit den HR Teams
•Mitarbeit bei Globalisierung des HR Bereiches, Konzeption, Design einer neuen HR-Struktur
-Vorbereitung der Einführung eines HR Shared Service Centers
-Vorbereitung der Implementierung eines HR Ticketsystems
-Vorbereitung der Einführung eines globalen E-Recruiting-Systems
Lohn- / Gehaltsabrechnung, SAP HR / SAP HCM, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Shared Services
11/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung diverser Gesellschaften und Bereiche in allen Themen & Belangen des Personalmanagement, (Schwerpunkt: Personal-management für die Online-Redaktion, Berlin), u.a.
o vielfältige Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat (z.B. Zeitwirtschaft, Gehaltssystem)
o Recruiting und Besetzung diverser kaufmännischer und journalistischer Positionen in HH und Berlin sowie Executives
o Trennungsmanagement
o Personalkostenplanung 2015
o Erstellung verschiedener HR-Konzepte
Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.), Recruiting
3/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Teilbereiches Global HR mit bis zu 28 Mitarbeitern (Global Product Supply, Global Corporate Functions, Administration einschl. Payroll & HR IT) in allen Facetten der Personalarbeit inkl. Restrukturierung, Change Management
• Konzeption, Planung, Umsetzung eines globalen Führungskräfteentwicklungsprogramms (alle Produktionsstandorte)
• Begleitung der Führungskräfte im Veränderungsprozess
• Umorganisation interne Payroll, Prozessgestaltung operative HR
• Einführung eines globalen HR-IT Systems (Success Factors)
• Schließung der bestehenden betrieblichen Altersversorgung, Einführung einer betrieblichen Altersversorgung im Rahmen Entgeltumwandlung, Abschluss entsprechender Betriebsvereinbarungen
• Planung/Verhandlung Haustarif
• Einführung betriebliches Gesundheitsmanagement
• Strategic Workforce Planning
• HR Reporting
Arbeitsrecht, Prozessoptimierung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM)
3/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Operatives Personalmanagement Deutschland mit bis zu 10 Mitarbeitern in allen Facetten des operativen Personalmanagement inkl. Außendienst-Restrukturierungen, vielfältige arbeitsrechtliche Themen inkl. Betriebsverfassungsrecht mit intensiven Verhandlungen BR, Vergütungsstrukturen, betriebliche Altersversorgung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Auslagerung Payroll, HR-O, Compliance
• Outsourcing Payroll an einen externen Dienstleister
• Reorganisationen Außendienst (Personalabbau, Umstrukturierungen, Interessenausgleich, Sozialplan)
• Planung und Verhandlungen von Einigungsstellen (z.B. Arbeitszeit, Auswahlkriterien, Prämien im Außendienst, Bonussystem, Mitarbeitergespräche, Gehaltssystem)
• Planung und Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen, Schließung von Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleich und Sozialplänen
• Vertretung vor dem Arbeitsgericht in individual-und kollektivrechtlichen Themen in Zusammenarbeit mit Fachanwälten (Steuerung / Kontrolle der externen Fachanwälte)
• Start Betriebliches Gesundheitsmanagement, Konzeption & Planung eines unternehmensweiten Gesundheitstag
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalwesen (allg.)
1/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Operatives Personalmanagement Deutschland mit bis zu 8 Mitarbeitern und ca. 30 Standorten: alle Themen des operativen Personalmanagement inkl. Schwerpunkt Recruiting von schwierigen Spezialistenfunktionen, Durchführung von Due Diligences (HR)
• Durchführung von diversen Due Diligences HR für Unternehmenszukäufe
• Konzeption und Durchführung Integrationsmaßnahmen nach Unternehmenszukäufen: Organisation und Prozessbegleitung, Mitarbeiterintegration
• Rekrutierung von schwierigen Spezialistenfunktionen (z. B. Ingenieure, techn. Fachkräfte, Chemiker, Mediziner)
• Konzeption und Einführung Online-Recruiting
Arbeitsrecht, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting
4/1998 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungAbteilungsleitung - Betreuung definierter Gesellschaften in allen Personalmanagementfragen inkl. Personalentwicklung (1-2 Mitarbeiter): Aufbau und Leitung Management-Traineeprogramm, Aufbau und Leitung journalistische Ausbildung, Führungskräfteentwicklung inkl. Nachfolgeplanung, intensiv Arbeitsrecht, enge Zusammenarbeit mit dem BR, Restrukturierungen, Personalabbau, Redaktionsaufbau, Einführung von HR-IT Systemen
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, SAP HR / SAP HCM, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalwesen (allg.), Recruiting
1/1996 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in allen Personalmanagementthemen, Schnittstelle zu PE inkl. Umsetzung von strategischen PE-Konzepten
• Einführung/Umsetzung 360° Feedback, Potentialanalyse, Balanced Scorecard HR
• Mitarbeit bei der Einführung eines globalen strukturierten Interviewleitfadens
• Rekrutierung von vielfältigen Führungspositionen
• Mitarbeit bei der Einführung und Durchführung von Assessment Center & Development Center
• Aufbau, Begleitung des Vertriebszentrums Duisburg (Inbound und Outbound Call Center)
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat Duisburg
Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting
Ausbildung
Würzburg, Köln
Weitere Kenntnisse
Qualifizierung PE/OE (Institut für systemische Beratung, Wiesloch)
Zertifizierter Predictive Index® Analyst
sehr gute Kenntnisse Kollektiv- & Individualarbeitsrecht
Fachberater Stressmanagement
Lumina Learning Practitioner (Lumina Spark)
EDV-Kenntnisse: MS OFFICE (WinWord, Excel, PowerPoint), artverwandte Textverarbeitungs- / Kalkulationsprogramme,
SAP HCM, Success Factors, Loga, Paisy, Persis, diverse Online-Recruiting-Softwares
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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