Interims Management / Restrukturierung / Change Management / Transfer / Strategischer Einkauf / Technischer Einkauf
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Lappersdorf, Oberpfalz
- Weltweit
- de | en | fr
- 13.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Globalen Einkaufs Organisation,
Globales Kosten Einsparungsprojekt,
Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens.
Lieferantenentwicklung und -qualifizierung, Einführung von Lieferanten Audits nach VDA 6.3 und QM Monitoring Prozessen
Budgetverantwortung 180 Millionen Euro p.a.
Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Fusionen und Übernahmen, SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, VDA 6.x
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Zulieferwerks in der Automobilbranche (TIER1)
Planung, Organisation, Leitung und Durchführung des
Tagesgeschäfts, Erhöhen von Produktion, Ressourcenkapazität
und Flexibilität, Minimieren unnötiger Kosten und Einhalten bzw.
Verbessern des Qualitätsstandards. Verantwortlichkeit für
Produktionsleistung OEE, Produktqualität TQM, Supply-Chain
Management, Logistik und rechtzeitigen Versand OTD, um so die
Erwartungen der Kunden zu übertreffen
Durchführung von VDA 6.3 Prozess Audits
Unterstützung bei Zertifizierungsaudits (TISAX 27.001, HSE 50.001,
14.001, ISO 16.949).
Umsatzverantwortung 35 Millionen Euro p.a.
Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Beschaffungsmanagement, Change Management, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Total-Quality-Management, VDA 6.x
3/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines globalen Warengruppensystems,
Reorganisation der Einkaufsorganisation,
Kostensenkungsprogramme
Warengruppen: Rohstoffe, Stahlpulver, Konstruktionsteile,
Stanzwerkzeuge und Anlagen, Services, Utilities, MRO, Energie
und Supplies (Öle, Phenolharz etc.).
Budgetverantwortung 155 Millionen Euro p.a.
Einkaufsstrategie, Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Nachhaltigkeit, SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, VDA 6.x
10/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Sourcing Projekte, Lieferantenmanagement,
Projekteinkauf
Lieferantenentwicklung, VDA 6.3 Prozess Audits,
Supply Chain Optimierung,
Sicherstellung der Versorgungssicherheit,
Lagerbestandsreduzierung und Lagerkostenoptimierung,
Warengruppen Management
Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Nachhaltigkeit, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
11/2017 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
General Management, Einkauf, SCM, Logistik
Lieferantenmanagement, Kostensenkungsprogramme,
Troubleshooting und Sicherstellung der Versorgungssicherheit,
Lagerbestandsreduzierung und Lagerkostenoptimierung
Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Lean Startup, Lieferantenentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
11/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kostensenkung > 10%
Reorganisation aller Einkaufsprozesse,
Reorganisation des Warengruppen- und des Category Managements,
Reorganisation des strategischen und des operativen Einkaufs,
Einführung eSourcing, eAuctions, eProcurement,
Lieferantenentwicklung und -qualifizierungsprozes,
Einführung von Lieferanten Audits nach ISO 9001/ISO 14000/ ISO 50001
QM Monitoring und Prozess Handbuch
Indirekter Einkauf, Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Konzerneinkauf, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf
3/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Supply Chain und der Beschaffungsprozesse
Lieferantenmanagement, Lieferantenentwicklung,
Lieferanten QM, Assessments und Audits
Kostensenkungen und Logistik Optimierungen
Einführung eSourcing und eProcurement
Einführung Warengruppen- und Category Management
Einkaufsschulung, Beschaffungsorganisation, Change Management, Einkaufsorganisation, Kostensenkungs-Programm, Lasermaterialbearbeitung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Operativer Einkauf, Projekteinkauf, SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, Vollkostenrechnung
10/2009 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb, Projektmanagement,
Logistik, Supply Chain Management,
Aftersales, Service
Qualitätsmanagement und Logistik
Indirekter Einkauf, Aussenwirtschaft, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Energiemanagement, Management (allg.), SAP R/3, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Vertrieb
3/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Globaler Einkauf und globales Supply Chain Management,
LCC Sourcing, Kostensenkungsprogramme
Einführung eAuctions / eProcurement
Globale Implementierung von SCM-Verfahren und QM-Schulungen
Aufbau von Global Sourcing Teams in China, Mexiko und CEE
Führung des APQP Prozesses- und des Qualitäts- und Logistikmanagements
Lieferantenmanagement
Warengruppen- und Category Management
Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Technischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Change Management, VDA 6.x, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
12/2005 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Konzerneinkauf, Supply Chain Management, LCC Sourcing,
Logistik Optimierungen, Projekteinkauf, Troubleshooting
SCM und Logistik, Projekteinkauf
Lieferantenqualität (PQA / APQP),
Lieferantenentwicklung, Lieferanten Audits
Toyota Qualitätsmanagementsystem
Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Operativer Einkauf, SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, VDA 6.x
7/2004 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Beschaffung, LCC Sourcing,
Supply Chain Management and Logistics
Kostensenkungsprgramm
Lieferantenentwicklung,
Lieferanten Audits
Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Lieferantenentwicklung, Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, VDA 6.x, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
4/2000 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Industrialisierung neuer Technologien und Produktionsprozesse
Beschaffung von Anlagen, Werkzeugen und Investitionsgütern
LCC Sourcing, SCM und Logistik
Strategische Beschaffung aller Werkzeuge und Anlagen in der Kunststofftechnik,
Lieferantenentwicklung und -qualifizierung,
Einführung Lieferanten QM und Audits
Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Kostensenkungs-Programm, Kunststoffextrusion, Lasermaterialbearbeitung, Lieferantenentwicklung, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsentwicklung, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Einkauf, VDA 6.x
2/1999 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des Unternehmens, Stärkung der Kernbereiche
Ausgliederung von verlustbringenden Unternehmensteilen
Aufbau Projekt-, Key Account Management und Service Team
Expansion der Vertriebs- und Serviceorganisation in USA, Japan und Europa
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Beschaffungsmanagement, Change Management, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Krisenmanagement, Lasermaterialbearbeitung, Laser-systeme, Marketing, Optik / technische Optik, Organisation des Vertriebs, Projektleitung / Teamleitung, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Unternehmensstrukturen
10/1996 – 1/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Internationale Markteinführungen in Deutschland, Europa, USA und Asien
Internationalen Vertriebs- und Marketingunterlagen
Internationalen Markenauftritt
Laser-systeme, Markenbildung, Marketing, Optik / technische Optik, Produktmanagement, Technisches Projektmanagement
10/1993 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Sales Manager Deutschland
Gründung eines Applikationszentrums für Laser Scanning Mikroskopie
Beschaffungsmanagement, Laser-systeme, Optik / technische Optik, Technischer Vertrieb, Sales Management
Zertifikate
TÜV SÜD Akademie GmbH / VDA QMC
INSEAD Universität - Fountainebleau / Frankreich
Ausbildung
Universität Regensburg
Regensburg
Über mich
Ich unterstütze Sie und Ihr Unternehmen, sorge für kurzfristige Umsetzung Ihrer Projekte und liefere Ergebnisse. Bei Vakanzen verstärke ich Ihr Team operativ / strategisch in Projekten und bei anspruchsvollen Aufgaben unterstützen:
Versierter Einkaufsleiter - operativ und strategisch
Kostensenkungsprojekte vor und nach Restrukturierungen
Change Management
Transfer Aufgaben und Verlagerungen
Kostenreduzierungs Programme effizient planen und umsetzen
Rahmenverträge erstellen und Vertragsverhandlungen
Erschließung neuer Lieferantenmärkte
Internationale Sourcingprojekte
Lieferantenmanagement und Lieferantenentwicklung
Strukturierte VDA 6.3 Prozess Audits
Aufbau einer stabilen Lieferkette
Supply Chain Optimierung
Lieferfähigkeit und Lieferzuverlässigkeit verbessern
Versorgungssicherheit erhöhen
Lagerbestandsreduzierung und Lagerkostenoptimierung
Einhaltung hoher Qualitätsstandards mit Kostenkontrolle
Versorgungssicherheit - durch „grüne“ Logistik nachhaltig absichern
Branchenerfahrung:
Automotive > 15 Jahre
Sondermaschinenbau und Werkzeugbau > 10 Jahre
Optik, Mikroskopie und Lasertechnik > 7 Jahre
Robotik > 6 Jahre
Metallbearbeitung, CNC Machining, Oberflächen- und Wärmebehandlung > 6 Jahre
Medizintechnik, Pharmazeutik > 5 Jahre
Gebäude- und Klimatechnik > 5 Jahre
Handel > 3 Jahre
SCM Erfahrung in folgenden Warengruppen:
CAPEX -Investitionen, Maschinen, Anlagen und Werkzeuge > 12 Jahre
Rohstoffe (Pulvermetall, Stahl, Kupfer, Aluminium) > 9 Jahre
Elektronik, Mechatronik, Hydraulik und Pneumatik > 9 Jahre
Motoren, Antriebstechnik, Ventilatoren > 6 Jahre
Optik, Laser und Elektronik > 6 Jahre
Indirektes Material, Services und Dienstleistungen > 6 Jahre
Weitere Kenntnisse
Re-Organisation mit Kostensenkungsprogrammen kombinieren und erfolgreich abschließen
Change im Management umsetzen.
Langjährige Industrieerfahrung
Fundiertes Supply-Chain Verständnis
Materialkosten & Design to Cost Projekte
TCO - Total Cost of Ownership Analysen und Workshops
Optimierung von Prozessen
VDA 6.3 Prozess Audits
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden