freiberufler Interims Management / Restrukturierung / Change Management / Transfer / Strategischer Einkauf / Technischer Einkauf auf freelance.de

Interims Management / Restrukturierung / Change Management / Transfer / Strategischer Einkauf / Technischer Einkauf

online
  • auf Anfrage
  • Lappersdorf, Oberpfalz
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 13.11.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie und Ihr Unternehmen, sorge für kurzfristige Umsetzung Ihrer Projekte und liefere Ergebnisse. Bei Vakanzen verstärke ich Ihr Team operativ und strategisch in Ihren Projekten.

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement25 J.
  • Change Management23 J.
  • Einkaufsorganisation23 J.
  • Interim Management6 J.
  • Kostensenkungs-Programm22 J.
  • Lieferantenentwicklung20 J.
  • Strategischer Einkauf22 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)23 J.
  • Technischer Einkauf20 J.
  • VDA 6.x13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Director Purchasing
Kundenname anonymisiert, Bayern
7/2022 – 6/2024 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Globalen Einkaufs Organisation,
Globales Kosten Einsparungsprojekt,
Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens.
Lieferantenentwicklung und -qualifizierung, Einführung von Lieferanten Audits nach VDA 6.3 und QM Monitoring Prozessen
Budgetverantwortung 180 Millionen Euro p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Fusionen und Übernahmen, SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, VDA 6.x

Werkleiter / Plant Manager
Kundenname anonymisiert, Bayern
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Zulieferwerks in der Automobilbranche (TIER1)
Planung, Organisation, Leitung und Durchführung des
Tagesgeschäfts, Erhöhen von Produktion, Ressourcenkapazität
und Flexibilität, Minimieren unnötiger Kosten und Einhalten bzw.
Verbessern des Qualitätsstandards. Verantwortlichkeit für
Produktionsleistung OEE, Produktqualität TQM, Supply-Chain
Management, Logistik und rechtzeitigen Versand OTD, um so die
Erwartungen der Kunden zu übertreffen
Durchführung von VDA 6.3 Prozess Audits
Unterstützung bei Zertifizierungsaudits (TISAX 27.001, HSE 50.001,
14.001, ISO 16.949).
Umsatzverantwortung 35 Millionen Euro p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Beschaffungsmanagement, Change Management, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Total-Quality-Management, VDA 6.x

Global Commodities Manager
Kundenname anonymisiert, Bayern
3/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines globalen Warengruppensystems,
Reorganisation der Einkaufsorganisation,
Kostensenkungsprogramme
Warengruppen: Rohstoffe, Stahlpulver, Konstruktionsteile,
Stanzwerkzeuge und Anlagen, Services, Utilities, MRO, Energie
und Supplies (Öle, Phenolharz etc.).
Budgetverantwortung 155 Millionen Euro p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Nachhaltigkeit, SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, VDA 6.x

Lieferanten Manager
Kundenname anonymisiert, Bayern
10/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Sourcing Projekte, Lieferantenmanagement,
Projekteinkauf
Lieferantenentwicklung, VDA 6.3 Prozess Audits,
Supply Chain Optimierung,
Sicherstellung der Versorgungssicherheit,
Lagerbestandsreduzierung und Lagerkostenoptimierung,
Warengruppen Management

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Nachhaltigkeit, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Startup Manager
Kundenname anonymisiert, Bayern
11/2017 – 2/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

General Management, Einkauf, SCM, Logistik
Lieferantenmanagement, Kostensenkungsprogramme,
Troubleshooting und Sicherstellung der Versorgungssicherheit,
Lagerbestandsreduzierung und Lagerkostenoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Interim Management, Kostensenkungs-Programm, Lean Startup, Lieferantenentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

CPO / Chief Procurement Officer
Kundenname anonymisiert, NRW
11/2015 – 10/2017 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kostensenkung > 10%
Reorganisation aller Einkaufsprozesse,
Reorganisation des Warengruppen- und des Category Managements,
Reorganisation des strategischen und des operativen Einkaufs,
Einführung eSourcing, eAuctions, eProcurement,
Lieferantenentwicklung und -qualifizierungsprozes,
Einführung von Lieferanten Audits nach ISO 9001/ISO 14000/ ISO 50001
QM Monitoring und Prozess Handbuch

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf, Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Konzerneinkauf, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf

BU Purchasing Manager
Kundenname anonymisiert, Bayern
3/2013 – 10/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der Supply Chain und der Beschaffungsprozesse
Lieferantenmanagement, Lieferantenentwicklung,
Lieferanten QM, Assessments und Audits
Kostensenkungen und Logistik Optimierungen
Einführung eSourcing und eProcurement
Einführung Warengruppen- und Category Management

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsschulung, Beschaffungsorganisation, Change Management, Einkaufsorganisation, Kostensenkungs-Programm, Lasermaterialbearbeitung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Operativer Einkauf, Projekteinkauf, SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, Vollkostenrechnung

General Manager
Kundenname anonymisiert, Paris
10/2009 – 5/2012 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb, Projektmanagement,
Logistik, Supply Chain Management,
Aftersales, Service
Qualitätsmanagement und Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf, Aussenwirtschaft, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Energiemanagement, Management (allg.), SAP R/3, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Vertrieb

BU Supply Chain Manager
Kundenname anonymisiert, Zürich
3/2007 – 9/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Globaler Einkauf und globales Supply Chain Management,
LCC Sourcing, Kostensenkungsprogramme
Einführung eAuctions / eProcurement
Globale Implementierung von SCM-Verfahren und QM-Schulungen
Aufbau von Global Sourcing Teams in China, Mexiko und CEE
Führung des APQP Prozesses- und des Qualitäts- und Logistikmanagements
Lieferantenmanagement
Warengruppen- und Category Management

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Technischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Change Management, VDA 6.x, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

Division Purchasing Director
Kundenname anonymisiert, Paris
12/2005 – 2/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konzerneinkauf, Supply Chain Management, LCC Sourcing,
Logistik Optimierungen, Projekteinkauf, Troubleshooting
SCM und Logistik, Projekteinkauf
Lieferantenqualität (PQA / APQP),
Lieferantenentwicklung, Lieferanten Audits
Toyota Qualitätsmanagementsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Operativer Einkauf, SAP R/3, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, VDA 6.x

Sourcing Director Stamping Parts / Commodity Director Mechatronics
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
7/2004 – 11/2005 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beschaffung, LCC Sourcing,
Supply Chain Management and Logistics
Kostensenkungsprgramm
Lieferantenentwicklung,
Lieferanten Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Lieferantenentwicklung, Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, VDA 6.x, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Commodity Director Tools & Equipment / Manufacturing Engineering Director
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
4/2000 – 6/2004 (4 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Industrialisierung neuer Technologien und Produktionsprozesse
Beschaffung von Anlagen, Werkzeugen und Investitionsgütern
LCC Sourcing, SCM und Logistik
Strategische Beschaffung aller Werkzeuge und Anlagen in der Kunststofftechnik,
Lieferantenentwicklung und -qualifizierung,
Einführung Lieferanten QM und Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsschulung, Beschaffungsmanagement, Change Management, Einkaufsorganisation, Kostensenkungs-Programm, Kunststoffextrusion, Lasermaterialbearbeitung, Lieferantenentwicklung, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsentwicklung, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Einkauf, VDA 6.x

BU Manager / General Manager Sales & Marketing
Kundenname anonymisiert, Thüringen
2/1999 – 3/2000 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Unternehmens, Stärkung der Kernbereiche
Ausgliederung von verlustbringenden Unternehmensteilen
Aufbau Projekt-, Key Account Management und Service Team
Expansion der Vertriebs- und Serviceorganisation in USA, Japan und Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Beschaffungsmanagement, Change Management, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Krisenmanagement, Lasermaterialbearbeitung, Laser-systeme, Marketing, Optik / technische Optik, Organisation des Vertriebs, Projektleitung / Teamleitung, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Unternehmensstrukturen

Produkt Manager Laser Scanning Microscopy
Kundenname anonymisiert, Thüringen
10/1996 – 1/1999 (2 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Markteinführungen in Deutschland, Europa, USA und Asien
Internationalen Vertriebs- und Marketingunterlagen
Internationalen Markenauftritt

Eingesetzte Qualifikationen

Laser-systeme, Markenbildung, Marketing, Optik / technische Optik, Produktmanagement, Technisches Projektmanagement

Sales Manager Laser Scanning Microscopy
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
10/1993 – 9/1996 (3 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/1993 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Sales Manager Deutschland
Gründung eines Applikationszentrums für Laser Scanning Mikroskopie

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Laser-systeme, Optik / technische Optik, Technischer Vertrieb, Sales Management

Zertifikate

VDA 6.3 2023 – Prozess- Auditor/in
TÜV SÜD Akademie GmbH / VDA QMC
2024
Executive Senior Management Training
INSEAD Universität - Fountainebleau / Frankreich
2003

Ausbildung

Biologie / Physik
Diplom Biologe
Universität Regensburg
1990
Regensburg

Über mich

Interims Management / Restrukturierung / Change Management / Transfer / Strategischer Einkauf / Technischer Einkauf

Ich unterstütze Sie und Ihr Unternehmen, sorge für kurzfristige Umsetzung Ihrer Projekte und liefere Ergebnisse. Bei Vakanzen verstärke ich Ihr Team operativ / strategisch in Projekten und bei anspruchsvollen Aufgaben unterstützen:

Versierter Einkaufsleiter - operativ und strategisch

Kostensenkungsprojekte vor und nach Restrukturierungen
Change Management
Transfer Aufgaben und Verlagerungen

Kostenreduzierungs Programme effizient planen und umsetzen

Rahmenverträge erstellen und Vertragsverhandlungen

Erschließung neuer Lieferantenmärkte
Internationale Sourcingprojekte
Lieferantenmanagement und Lieferantenentwicklung
Strukturierte VDA 6.3 Prozess Audits

Aufbau einer stabilen Lieferkette
Supply Chain Optimierung
Lieferfähigkeit und Lieferzuverlässigkeit verbessern
Versorgungssicherheit erhöhen
Lagerbestandsreduzierung und Lagerkostenoptimierung


Einhaltung hoher Qualitätsstandards mit Kostenkontrolle
Versorgungssicherheit - durch „grüne“ Logistik nachhaltig absichern

Branchenerfahrung:
Automotive > 15 Jahre
Sondermaschinenbau und Werkzeugbau > 10 Jahre
Optik, Mikroskopie und Lasertechnik > 7 Jahre
Robotik > 6 Jahre
Metallbearbeitung, CNC Machining, Oberflächen- und Wärmebehandlung > 6 Jahre
Medizintechnik, Pharmazeutik > 5 Jahre
Gebäude- und Klimatechnik > 5 Jahre
Handel > 3 Jahre

SCM Erfahrung in folgenden Warengruppen:
CAPEX -Investitionen, Maschinen, Anlagen und Werkzeuge > 12 Jahre
Rohstoffe (Pulvermetall, Stahl, Kupfer, Aluminium) > 9 Jahre
Elektronik, Mechatronik, Hydraulik und Pneumatik > 9 Jahre
Motoren, Antriebstechnik, Ventilatoren > 6 Jahre
Optik, Laser und Elektronik > 6 Jahre
Indirektes Material, Services und Dienstleistungen > 6 Jahre

Weitere Kenntnisse

Kurzfristige Umsetzung und schnell Ergebnisse liefern
Re-Organisation mit Kostensenkungsprogrammen kombinieren und erfolgreich abschließen
Change im Management umsetzen.
Langjährige Industrieerfahrung
Fundiertes Supply-Chain Verständnis
Materialkosten & Design to Cost Projekte
TCO - Total Cost of Ownership Analysen und Workshops
Optimierung von Prozessen
VDA 6.3 Prozess Audits

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
404
Alter
61
Berufserfahrung
31 Jahre und 1 Monat (seit 10/1993)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden