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Digital Marketing Leader

offline
  • auf Anfrage
  • 81545 München
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 14.12.2022

Kurzvorstellung

Erfahrene Marketingexpertin mit +10 Jahren Erfahrung im/in:
- Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Umsetzung
- Performance Marketing & Datenanalyse von Strategie bis Umsetzung
- Aufbau und Führung von performanten Teams

Auszug Referenzen (3)

"F. ist ein wahrer Feel Good Manager und leitet Teams geschickt auch in streßigen Phasen"
Head of Paid Advertising & Business Intelligence (Festanstellung)
Tobias Maier
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Entwicklung der Abteilungen Performance Marketing und Business Intelligence, die aus folgenden Teams bestanden:
- SEA mit sechs Beratern, die über vierzig Partner betreuen, mit einem jährlichen Werbeaufwand von rund zehn Millionen Euro und einer jährlichen Wachstumsrate von vierzig Prozent
- Social Media inklusive drei Berater mit einer jährlichen Wachstumsrate von hundert Prozent
- Business Intelligence mit über zehn internationalen Datenanalysten und Ingenieuren

- Einstellung und Schulung eines leistungsstarken Expertenteams und Implementierung von automatisierten Prozessen und agilen Methoden
- Definition von hochwertigen Standards und Richtlinien
- Entwicklung einer technischen Infrastruktur in einer modernen Cloud-Lösung
- Festlegung einer Preisrichtlinie
- Entwicklung starker Partnerschaften
- Google: Erreichen eines gemeinsamen Geschäftswachstums von über zwanzig Prozent yoy
- Tableau: Einrichtung einer hervorragend anpassbaren Datenvisualisierungsumgebung für interne
und extern skalierbar einsetzbar

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Amazon Web Services (AWS), Google Adwords, Google Analytics, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Digital Marketing

"Frau W. war eine sehr engagierte & professionelle Kollegin, die den SEA-Bereich des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben hat."
Senior Online Marketing Manager (Festanstellung)
Freya Bretnütz
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Datengetriebenes Marketing
- Planung und Verwaltung der jährlichen Werbeausgaben in Millionenhöhe für PPC-Kampagnen
- Koordination der PPC-Aktivitäten mehrerer Marken in der DACH-Region
- Eingehende Performance Analyse
- Projektmanagement für Marketing-, Produkt- und Analytics
- Aufbau und Entwicklung von Closed Loop Marketing & CRM
- Rekrutierung
- Wettbewerber Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

"Die Zusammenarbeit mit Frau W. war sehr strukturiert und informativ. Ich konnte sehr viel von Ihrem Wissen im Bereich SEA profitieren."
Online Marketing Manager SEA (Festanstellung)
Lena Hoffmann
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Management der Such- und Displaykampagnen
- Koordination des Budgets für mehrere Konten/Kampagnen
- Analyse von Berichten mit KPIs mit dem Ziel der Umsatzsteigerung
- Retargeting wertvoller Kunden mit dem Ziel der Konversionsoptimierung
- Verwaltung des Produktportfolios
- Preis- & Wettbewerbsanalyse
- Newsletter-Marketing-Aktivitäten
- Optimierung des Gewinns
- Kontakt mit internationalen Geschäftskunden

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business Intelligence (BI), Reporting, Testen, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)5 J.
  • Datenanalyse6 J.
  • Digital Marketing10 J.
  • Digitalisierung
  • Display Advertising
  • Google Adwords7 J.
  • Google Analytics7 J.
  • Personalführung2 J.
  • Projektdurchführung
  • Search Engine Advertising

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Consulting
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2020 – 9/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Erstellung und Umsetzung von digitalen Marketing Kampagnen (Social Media, Google, Drittanbieter)
- Auswertung der Kampagnen sowohl auf operativem als auch C- Level
- Strategie Audit von aktuellen Performance Marketing Aktivitäten inklusive Optimierungsvorschläge
- Präsentation sowohl vor Marketing Kollegen als auch Marketing fremden Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Digital Marketing, Zielgruppenstrategie

Head of Paid Advertising & Business Intelligence (Festanstellung)
OMMAX Digital Solutions, München
3/2017 – 8/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Entwicklung der Abteilungen Performance Marketing und Business Intelligence, die aus folgenden Teams bestanden:
- SEA mit sechs Beratern, die über vierzig Partner betreuen, mit einem jährlichen Werbeaufwand von rund zehn Millionen Euro und einer jährlichen Wachstumsrate von vierzig Prozent
- Social Media inklusive drei Berater mit einer jährlichen Wachstumsrate von hundert Prozent
- Business Intelligence mit über zehn internationalen Datenanalysten und Ingenieuren

- Einstellung und Schulung eines leistungsstarken Expertenteams und Implementierung von automatisierten Prozessen und agilen Methoden
- Definition von hochwertigen Standards und Richtlinien
- Entwicklung einer technischen Infrastruktur in einer modernen Cloud-Lösung
- Festlegung einer Preisrichtlinie
- Entwicklung starker Partnerschaften
- Google: Erreichen eines gemeinsamen Geschäftswachstums von über zwanzig Prozent yoy
- Tableau: Einrichtung einer hervorragend anpassbaren Datenvisualisierungsumgebung für interne
und extern skalierbar einsetzbar

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Amazon Web Services (AWS), Google Adwords, Google Analytics, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Digital Marketing

Senior Online Marketing Manager (Festanstellung)
ProSieben Sat1 Media SE, München
5/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Datengetriebenes Marketing
- Planung und Verwaltung der jährlichen Werbeausgaben in Millionenhöhe für PPC-Kampagnen
- Koordination der PPC-Aktivitäten mehrerer Marken in der DACH-Region
- Eingehende Performance Analyse
- Projektmanagement für Marketing-, Produkt- und Analytics
- Aufbau und Entwicklung von Closed Loop Marketing & CRM
- Rekrutierung
- Wettbewerber Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Online Marketing Manager SEA (Festanstellung)
FTI Touristik, München
4/2012 – 5/2015 (3 Jahre, 2 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Management der Such- und Displaykampagnen
- Koordination des Budgets für mehrere Konten/Kampagnen
- Analyse von Berichten mit KPIs mit dem Ziel der Umsatzsteigerung
- Retargeting wertvoller Kunden mit dem Ziel der Konversionsoptimierung
- Verwaltung des Produktportfolios
- Preis- & Wettbewerbsanalyse
- Newsletter-Marketing-Aktivitäten
- Optimierung des Gewinns
- Kontakt mit internationalen Geschäftskunden

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business Intelligence (BI), Reporting, Testen, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing

Ausbildung

International Business
Master of Arts
2011
Krems

Über mich

Ich baue leidenschaftlich gern starke Teams auf und unterstütze Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung.
Meine Erfahrung reicht von der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien in mittelständischen Unternehmen bis hin zur vollen Verantwortung für das Performance-Marketing in einem Großkonzern. In den letzten Jahren habe ich klassische Beratungserfahrung beim Aufbau von drei Abteilungen (SEA, Business Intelligence, Social Media) gesammelt.
Ich verstehe die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse und weiß, wie man sich mit begrenztem Budget und Zeitaufwand darauf einstellen kann. Ich glaube, dass datengetriebenes Arbeiten im digitalen Zeitalter unerlässlich ist, um die direkte Wirkung von Marketingaktivitäten zu messen und sich schnell auf die Kundenbedürfnisse einzustellen.

Ich bin davon überzeugt, dass Wissenstransfer der Schlüssel zur Veränderung ist und halte deshalb Vorträge auf Konferenzen (OMR), Veranstaltungen (Google) und an Universitäten.

Wenn Sie Ihr Geschäft beschleunigen müssen, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, brauchen Sie das richtige Team, die richtigen Werkzeuge und den richtigen Spirit!

Weitere Kenntnisse

+ langjährige Erfahrung in der Digitalisierung von Firmen
+ Fokus auf Online Marketing - Konzeption, Planung und Umsetzung von Kampagnen ebenso wie Auswertung und Ongoing Optimierung
+ über 100 Projekte aus verschiedenen Branchen mit gestaltet, verantwortet und umgesetzt
+ Kompetenz im Aufbau von Teams / Abteilungen
+ Enthusiasmus und Zuverlässigkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2289
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 11 Monate (seit 12/2011)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

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