Digital Marketing Leader
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- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 81545 München
- DACH-Region
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- 14.12.2022
Kurzvorstellung
- Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Umsetzung
- Performance Marketing & Datenanalyse von Strategie bis Umsetzung
- Aufbau und Führung von performanten Teams
Auszug Referenzen (3)
"F. ist ein wahrer Feel Good Manager und leitet Teams geschickt auch in streßigen Phasen"
3/2017 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Entwicklung der Abteilungen Performance Marketing und Business Intelligence, die aus folgenden Teams bestanden:
- SEA mit sechs Beratern, die über vierzig Partner betreuen, mit einem jährlichen Werbeaufwand von rund zehn Millionen Euro und einer jährlichen Wachstumsrate von vierzig Prozent
- Social Media inklusive drei Berater mit einer jährlichen Wachstumsrate von hundert Prozent
- Business Intelligence mit über zehn internationalen Datenanalysten und Ingenieuren
- Einstellung und Schulung eines leistungsstarken Expertenteams und Implementierung von automatisierten Prozessen und agilen Methoden
- Definition von hochwertigen Standards und Richtlinien
- Entwicklung einer technischen Infrastruktur in einer modernen Cloud-Lösung
- Festlegung einer Preisrichtlinie
- Entwicklung starker Partnerschaften
- Google: Erreichen eines gemeinsamen Geschäftswachstums von über zwanzig Prozent yoy
- Tableau: Einrichtung einer hervorragend anpassbaren Datenvisualisierungsumgebung für interne
und extern skalierbar einsetzbar
Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Amazon Web Services (AWS), Google Adwords, Google Analytics, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Digital Marketing
"Frau W. war eine sehr engagierte & professionelle Kollegin, die den SEA-Bereich des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben hat."
5/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Datengetriebenes Marketing
- Planung und Verwaltung der jährlichen Werbeausgaben in Millionenhöhe für PPC-Kampagnen
- Koordination der PPC-Aktivitäten mehrerer Marken in der DACH-Region
- Eingehende Performance Analyse
- Projektmanagement für Marketing-, Produkt- und Analytics
- Aufbau und Entwicklung von Closed Loop Marketing & CRM
- Rekrutierung
- Wettbewerber Analyse
Datenanalyse, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
"Die Zusammenarbeit mit Frau W. war sehr strukturiert und informativ. Ich konnte sehr viel von Ihrem Wissen im Bereich SEA profitieren."
4/2012 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Management der Such- und Displaykampagnen
- Koordination des Budgets für mehrere Konten/Kampagnen
- Analyse von Berichten mit KPIs mit dem Ziel der Umsatzsteigerung
- Retargeting wertvoller Kunden mit dem Ziel der Konversionsoptimierung
- Verwaltung des Produktportfolios
- Preis- & Wettbewerbsanalyse
- Newsletter-Marketing-Aktivitäten
- Optimierung des Gewinns
- Kontakt mit internationalen Geschäftskunden
Budgetierung, Business Intelligence (BI), Reporting, Testen, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Erstellung und Umsetzung von digitalen Marketing Kampagnen (Social Media, Google, Drittanbieter)
- Auswertung der Kampagnen sowohl auf operativem als auch C- Level
- Strategie Audit von aktuellen Performance Marketing Aktivitäten inklusive Optimierungsvorschläge
- Präsentation sowohl vor Marketing Kollegen als auch Marketing fremden Teams
Datenanalyse, Digital Marketing, Zielgruppenstrategie
3/2017 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Entwicklung der Abteilungen Performance Marketing und Business Intelligence, die aus folgenden Teams bestanden:
- SEA mit sechs Beratern, die über vierzig Partner betreuen, mit einem jährlichen Werbeaufwand von rund zehn Millionen Euro und einer jährlichen Wachstumsrate von vierzig Prozent
- Social Media inklusive drei Berater mit einer jährlichen Wachstumsrate von hundert Prozent
- Business Intelligence mit über zehn internationalen Datenanalysten und Ingenieuren
- Einstellung und Schulung eines leistungsstarken Expertenteams und Implementierung von automatisierten Prozessen und agilen Methoden
- Definition von hochwertigen Standards und Richtlinien
- Entwicklung einer technischen Infrastruktur in einer modernen Cloud-Lösung
- Festlegung einer Preisrichtlinie
- Entwicklung starker Partnerschaften
- Google: Erreichen eines gemeinsamen Geschäftswachstums von über zwanzig Prozent yoy
- Tableau: Einrichtung einer hervorragend anpassbaren Datenvisualisierungsumgebung für interne
und extern skalierbar einsetzbar
Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Amazon Web Services (AWS), Google Adwords, Google Analytics, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Digital Marketing
5/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Datengetriebenes Marketing
- Planung und Verwaltung der jährlichen Werbeausgaben in Millionenhöhe für PPC-Kampagnen
- Koordination der PPC-Aktivitäten mehrerer Marken in der DACH-Region
- Eingehende Performance Analyse
- Projektmanagement für Marketing-, Produkt- und Analytics
- Aufbau und Entwicklung von Closed Loop Marketing & CRM
- Rekrutierung
- Wettbewerber Analyse
Datenanalyse, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
4/2012 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Management der Such- und Displaykampagnen
- Koordination des Budgets für mehrere Konten/Kampagnen
- Analyse von Berichten mit KPIs mit dem Ziel der Umsatzsteigerung
- Retargeting wertvoller Kunden mit dem Ziel der Konversionsoptimierung
- Verwaltung des Produktportfolios
- Preis- & Wettbewerbsanalyse
- Newsletter-Marketing-Aktivitäten
- Optimierung des Gewinns
- Kontakt mit internationalen Geschäftskunden
Budgetierung, Business Intelligence (BI), Reporting, Testen, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing
Ausbildung
Krems
Über mich
Meine Erfahrung reicht von der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien in mittelständischen Unternehmen bis hin zur vollen Verantwortung für das Performance-Marketing in einem Großkonzern. In den letzten Jahren habe ich klassische Beratungserfahrung beim Aufbau von drei Abteilungen (SEA, Business Intelligence, Social Media) gesammelt.
Ich verstehe die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse und weiß, wie man sich mit begrenztem Budget und Zeitaufwand darauf einstellen kann. Ich glaube, dass datengetriebenes Arbeiten im digitalen Zeitalter unerlässlich ist, um die direkte Wirkung von Marketingaktivitäten zu messen und sich schnell auf die Kundenbedürfnisse einzustellen.
Ich bin davon überzeugt, dass Wissenstransfer der Schlüssel zur Veränderung ist und halte deshalb Vorträge auf Konferenzen (OMR), Veranstaltungen (Google) und an Universitäten.
Wenn Sie Ihr Geschäft beschleunigen müssen, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, brauchen Sie das richtige Team, die richtigen Werkzeuge und den richtigen Spirit!
Weitere Kenntnisse
+ Fokus auf Online Marketing - Konzeption, Planung und Umsetzung von Kampagnen ebenso wie Auswertung und Ongoing Optimierung
+ über 100 Projekte aus verschiedenen Branchen mit gestaltet, verantwortet und umgesetzt
+ Kompetenz im Aufbau von Teams / Abteilungen
+ Enthusiasmus und Zuverlässigkeit
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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