Unternehmensberater und Interims-Projektleiter für CRM, Marketing Automation & Plattformen
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- 165‐200€/Stunde
- 22085 Hamburg
- National
- de | no | en
- 02.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung eines Microsoft Dynamics 365 Implementierungs-Projektes zur Abbildung aller Kern-Geschäftsprozesse in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Service, Finanzen und Controlling. Implementierung von D365 Business Central, D365 Marketing, Azure DWH und perspektivisch D365 Customer Insights.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
8/2020 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungProduct Owner und Projektleiter für die Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Marketing, Dynamics 365 Finance, Dynamics 365 Customer Insights und Azure als hochintegrierte organisationsweite Plattform. Projektsteuerung nach innen und aussen (Implementierungspartner mit einem internationalen Entwickler-Team in 4 work streams)
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner
11/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer (Englisch-sprachigen) CRM-Strategie für einen internationalen Kunden der Agentur, sowie Entwicklung von Kunden-spezifischen Empfehlungen zum Thema Consent Management und Privacy Statement
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Datenschutz, Email Marketing
6/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Messe Friedrichshafen zur Einführung von Marketing Automation mit dem Ziel der Optimierung von Lead Generation, Lead Nurturing, Lead Conversion und Kundenbindung:
- Kick-Off-Workshop
- Marketing Automation Audit
- Strategie-Entwicklung (aktuell)
Business Analysis, Lead-Management, Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung
1/2019 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungBeratung von H2 Mobility Deutschland (einer von Daimler, Shell, Total, Linde u.a. gegründeten Gesellschaft zum Aufbau der Was-serstoff-Tankstellen-Infrastruktur in Deutschland) zur Einführung von CRM und Customer Centricity im Unternehmen: u.a. Ziel-Klärung, Business Analyse, Prozess-Beratung, -Optimierung und -Visualisierung (mittels BPMN 2.0), Dokumentation der IT System-landschaft, GAP Analysis, Anforderungsmanagement, Evaluation und Auswahl eines passenden CRM-Systems, PoC-Vorbereitung und Team Enablement.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Business Process Reengineering (BPR), Projekt - Start-Up-Workshop, Business Analysis, Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management
9/2009 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für TRACK’s Kunden, Fokus auf Customer Centricity Marketing, Mitarbeiterführung als Mitglied des Boards von insgesamt ca. 180 Mitarbeitern, Weiterentwicklung von Agentur-Strategie, -Struktur, -Prozessen und Technologie-Partnerschaften, New Business.
(Vorherige Station bei TRACK innerhalb des obigen Zeitraums: Unit Director / Client Services Director und Executive Director Client Services)
Projekt-Beispiele:
• Entwicklung und Management einer individualisierten, kunden-zentrierten CRM-Lösung für Unilever Food Solutions DACH, incl. Adobe Campaign, Adobe Experience Manager, SEO, Operator Pro-filen in einer Oracle DB, Data Analytics, Cleansing Prozessen, “Pro-pensity to buy”-Modellen und Scoring.
• Strategische Beratung des WWF Deutschland um eine Daten-getriebene, individualisierte, Spender-zentrierte und automatisierte Marketing-Systemlandschaft zu etablieren (Single customer view Datenbank, Customer analytics und Scoring, Kommunikations-Konzept, Campaign Management, Look-a-likes … ).
• Entwicklung und Einführung eines Datenschutzmanagement Systems (DSMS) bei TRACK und Leitung des entsprechenden Teams zur DSGVO Compliance
• Initiale Entwicklung von McDonald’s weltweit erstem CRM-Programm für den deutschen Pilot-Markt, Implementierung von Experian CCMP.
• Strategische Konzeption und agile Entwicklung des ersten E-Commerce-Shops für die Marke UCANDO und deren Pilot-Markt Po-len
• Entwicklung und Management von CRM Communication Streams für Adobe Systems in EMEA (Loyalty Streams, Promotional Streams,
Operational Streams, Trigger Streams ...) basierend auf einem eigens entwickelten Data Cleansing System, Social Media Monitoring, Innovyx und später Adobe Campaign.
• Strategische Entwicklung, Umsetzung und Management des proprietären Partnerportals “HP Elements” für Vertriebs- & Marketing-Zwecke von Hewlett-Packard, Entwicklung der zugehörigen Mobile App.
CRM Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Direkt Marketing, Email Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
Ausbildung
Universität Lüneburg
Über mich
CRM-Strategien, Kunden-Daten, deren Zusammenführung zu einer 360 Grad Kundensicht (z.B. mittels einer Customer Data Platform), Marketing Automation-Lösungen und CRM-Systeme für eine daten-getriebene, personalisierte und kanal-übergreifende Gestaltung des Kunden-Dialogs sind die konkreten Mittel, um diesen Wettbewerbsvorteil zu erringen.
Ich berate Unternehmen auf dieser "Reise" und helfe beispielsweise die richtige Strategie zu entwickeln, Business- und Marketing-Prozesse zu analysieren und zu optimieren, die System-Infrastruktur adäquat weiter zu entwickeln und den für das jeweilige Unternehmen und seine Kunden passenden Implementierungs-Weg zu finden. Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich, um gemeinsam zu klären, ob ich Ihnen weiterhelfen kann.
Weitere Kenntnisse
Marketing Automation
Design Thinking
Project Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Norwegisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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